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Zahnriemenwechsel beim Benziner Vento nötig oder nicht?

VW Vento 1H

Hallo zusammen

Wegen bevorstehendem Servopumpen Tausch frage ich mich ob beim 97er Vento GLX (1.8-55kw-Benziner-AAM) der Zahnriemen mitgetauscht werden sollte. Der kleine Keilriemen für die Servopumpe wird mitgetauscht.

Im Serviceplan steht bei den Service-Umfängen "Zahnriemen alle 90000 Km wechseln (nur TDI und SDI Motor)".

Kann ich demnach davon ausgehen das beim Benziner kein Wechsel nötig ist, unabhängig vom Alter und der Fahrleistung?

Der Vento hat fast 200000 Km drauf ohne ZR-Wechsel. Stand heute hab ich vor ihn weiterzufahren bis 2034, dann einen Benziner-Jahreswagen zulassen bevor das Verbot greift. Gefahren wird er wenig und schonend (ca 2000 Km/Jahr, fast nur Landstraße mit 80 km/h).

Was würdet ihr machen?

Service-Umfänge von 1995 Vento
Bild #210699457
Bild #210699458
+4
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23 Antworten

Wenn beim AAM der ZR reißt ist das kein Drama da Freiläufer, d.h. Die Ventile kommen in keinster weise mit den Kolben in Kontakt.

Ist natürlich Blöd wenn dir der ZR auf einer Autobahn reißt, dann gibts noch horrende Abschleppkosten dazu!

Kannst ja mal die ZR Abdeckung oben abmachen und ein paar Fotos vom ZR Posten.

Aber da der ZR Wechsel beim AAM ganz esay ist sag ich dir : mach Neu!

Hallo

Wenn das Auto einen Zahnriemen hat, muss der auch gewechselt werden. Ich kenne das nur so, dass alle 90.000 oder früher gewechselt wird. Also ich würde damit höchstens noch vorsichtig zur Werkstatt fahren.

Theo

Die Benziner haben keinen festen Wechselintervall.

Aber eben einen Kontrollintervall, wo dieser auf ganzer Länge kontrolliert gehört.

Nach 200tkm ist das Ding fällig.

Nicht lange fackeln, für 20-30 € n ZR-Satz bestellen und tauschen.

Markiere das Zwischenwellenrad, sonst muss die Zündung eingestellt werden.

Zitat:

@rpalmer schrieb am 7. August 2023 um 18:33:14 Uhr:

Nach 200tkm ist das Ding fällig.

Nicht lange fackeln, für 20-30 € n ZR-Satz bestellen und tauschen.

Markiere das Zwischenwellenrad, sonst muss die Zündung eingestellt werden.

Ein Satz beinhaltet Zahnriemen + Spannrolle?

Ist es egal welche Firma, z.B. Bosch, Continental oder noname?

Es kommt halt drauf an wie hoch der Zeitaufwand und damit die Kosten sind. Man liest teilweise von ein paar Stunden für Zahnriemenwechsel. Über Fairgarage hab ich ein Angebot von einer freien WS für 495,00 Euro für Servopumpe + Zahnriemen Wechsel inkl. Teile.

Servopumpe + Keilriemen hab ich aber schon bestellt und ist unterwegs. Mit meinem Scheunenschrauber hab ich nur den Einbau der Servopumpe vereinbart. Er meint, wenns gut läuft eine Stunde für die Servopumpe. Wären dann 70 Euro auf die Hand. Müsste nochmal fragen wieviel Zeit er für den ZR veranschlagt.

Hatte jetzt erst jetzt für nicht funktionierende Bremse (Oxidation an der Trommelbremse, dadurch Bremsflüssigkeit verloren), Radlagerwechsel rechts, Lenkunslager links und anschließend verkeilten Bremssattel links) 380 Euro gelöhnt.

Ok es sind Verschleissteile... Mal sehen was er meint wg Zeitaufwand.

Zitat:

@p3p schrieb am 7. August 2023 um 19:24:36 Uhr:

 

1.Ein Satz beinhaltet Zahnriemen + Spannrolle?

2.Ist es egal welche Firma, z.B. Bosch, Continental oder noname?

zu1. Ja. Wapu brauchst du nicht die wird beim AAM nicht vom ZR angetrieben.

zu2. Nein. Nimm Gates, die werden auch Original verbaut.

Zitat:

@p3p schrieb am 7. August 2023 um 19:24:36 Uhr:

 

Ein Satz beinhaltet Zahnriemen + Spannrolle?

Ist es egal welche Firma, z.B. Bosch, Continental oder noname?

Richtig, Riemen & Spannrolle.

Würde nur Gates oder Contitech/Continental kaufen.

Zitat:

Es kommt halt drauf an wie hoch der Zeitaufwand und damit die Kosten sind. Man liest teilweise von ein paar Stunden für Zahnriemenwechsel. Über Fairgarage hab ich ein Angebot von einer freien WS für 495,00 Euro für Servopumpe + Zahnriemen Wechsel inkl. Teile.

Bei dem Motor ist es in 1-1,5 h erledigt. Die "Nebenriemen" muss man eh abnehmen, da ist das also eine Verbundarbeit.

Was wollen die für die Servopumpe haben? Die gibt es aufbereitet ab 70-80 €. Eine Werkstatt wird die Teile aber nicht zu diesem Preis verkaufen. So wirkt das preislich i.o., wobei das natürlich verdammt viel Geld ist für das bisschen Arbeit.

Manchmal machen die Inbusschrauben in der Riemenscheibe Probleme (Werden rundgedreht)... darum immer gute Nüsse verwenden und immer die Nuss vollständig in den Schraubenkopf einsetzen. Paar Prellschläge sind nicht verkehrt.

Nochmals: Zwischenwelle markieren. Das ist wichtig. Mit verstelltem Zündzeitpunkt laufen die Motoren mies. 1 Zahn verstellt wirkt sich da bemerkbar aus. Ansonsten ZZP einstellen, dazu braucht es Zugriff auf die Diagnose & ein verstellbares Zündstroboskop.

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 7. August 2023 um 17:01:13 Uhr:

Wenn beim AAM der ZR reißt ist das kein Drama da Freiläufer, d.h. Die Ventile kommen in keinster weise mit den Kolben in Kontakt.

Ist natürlich Blöd wenn dir der ZR auf einer Autobahn reißt, dann gibts noch horrende Abschleppkosten dazu!

Kannst ja mal die ZR Abdeckung oben abmachen und ein paar Fotos vom ZR Posten.

Aber da der ZR Wechsel beim AAM ganz esay ist sag ich dir : mach Neu!

Nein, kein Motor im Golf3 läuft frei durch. Das gibt es bei VW seit den seligen YP/YN nicht mehr.

Die Wechselempfehlung von VW ist tatsächlich nach Zustand. Aber es wird auch gesagt, 12 Jahre oder 180.000km beim Benziner. Ich halte den Kontrollintervall von 30.000km für zu lange, zumal das seltenst bei der Inspektion gemacht wird.

(...)

Richtig, Riemen & Spannrolle.

Würde nur Gates oder Contitech/Continental kaufen.

(...)

Oder VW original!

 

Der Zahnriemenwechsel bei solch einem Motor sollte kaum länger als 1,5 Stunde dauern. Da dann auch schon der Riemen von der Servopumpe entfernt ist, sollte dessen Tausch auch kaum mehr als 20 Minuten dauern, da dann nur noch die zwei Schläuche zu demontieren sind und paar Schrauben der Befestigung der Servopumpe.

Mögliches "Handycap" bezüglich erhöhtem Zeitaufwand bergen immer die Inbuss-Schrauben der Befestigung der zu demontierenden Riemenscheiben an Kurbelwelle, Wasserpumpe und Servopumpe.

Gute Schrauber haben gutes Werkzeug und wissen auch da einen Hammer richtig einzusetzen!

Selbst sollte der Kopf einer Inbuss-Schraube abgebohrt werden müssen, ist dies auch recht schnell erledigt.

Auch sollte sich in einer guten Werkstatt immer ein Ersatz für eine eventuell benötigte Schraube finden.

Grüsse.

Bei VW zahlst einen sehr hohen Aufpreis. Mit beiden ZR Sätzen habe ich bislang nur gute Erfahrungen gesammelt (Gates/Conti).

Zitat:

@p3p schrieb am 7. August 2023 um 16:56:43 Uhr:

Hallo zusammen

Wegen bevorstehendem Servopumpen Tausch frage ich mich ob beim 97er Vento GLX (1.8-55kw-Benziner-AAM) der Zahnriemen mitgetauscht werden sollte. Der kleine Keilriemen für die Servopumpe wird mitgetauscht.

Im Serviceplan steht bei den Service-Umfängen "Zahnriemen alle 90000 Km wechseln (nur TDI und SDI Motor)".

Kann ich demnach davon ausgehen das beim Benziner kein Wechsel nötig ist, unabhängig vom Alter und der Fahrleistung?

Der Vento hat fast 200000 Km drauf ohne ZR-Wechsel. Stand heute hab ich vor ihn weiterzufahren bis 2034, dann einen Benziner-Jahreswagen zulassen bevor das Verbot greift. Gefahren wird er wenig und schonend (ca 2000 Km/Jahr, fast nur Landstraße mit 80 km/h).

Was würdet ihr machen?

Wechseln (lassen).

Falls du selber ranwillst: Hier

habe ich meine Erfahrung vom ersten eigenen Wechsel beschrieben. Beim zweiten Mal war es schon viel weniger aufregend.

Hab heute mit meinem Schrauber gesprochen, laut seiner Software ist für Zahnriemenwechsel die Richtzeit 90 min. Dazu kalkulierte 60 min für Servopumpe = 175 Euro Arbeitszeit.

Dazu kommen noch die Teile:

Becker Servopumpe Kfzteile24: 67 Euro

Bosch Keilrippenriemen Kfzteile24: 6,30 Euro

Zahnriemen-Set Continental x1-autoteile: 27,95

Porto: ca 10 Euro

Gesamt ca 287,00 Euro wenns mit der veranschlagten Arbeitszeit hinhaut.

Bei Ebay gibts neue Servopumpen ab 44 Euro, aber er meinte nicht die billigste nehmen sonst ist sie gleich wieder defekt.

Zwischenwelle muss nicht markiert werden, oben und unten wird die Nockenwelle blockiert mit irgendwelchen Stäben oder Teilen, sodass sich nichts mehr bewegt.

Ich denke mal das der Preis in Ordnung geht.

Wenn es wirklich noch der 1Zahnriemen ist eigentlich völlig egal was es kostet mach neu! Wenn der sich verabschiedet dann sind die Ventile mindestens platt eher mehr außerdem sowas passiert nicht wenn man es braucht sondern wenn’s gerade voll schlecht passt.

 

Der Preis klingt insgesamt nicht schlecht. Ob Becker was taugt, weiss ich nicht, wichtig ist hier aber vor allem, der ZR und dass er samt Spannrolle getauscht wird.

Abgesehen davon habe ich keine allgemeingültige Arbeitsanweisung verfasst, sondern beschrieben wie ich es gemacht habe - mit Erfolg offensichtlich.

Die Nockenwelle, bzw. das Nockenwellenrad hat übrigens per se eine Markierung. Profis, die so nen ZR-Wechsel täglich machen, werden das gewiss schneller und effizienter machen als ich und vermutlich auch nachher "mal eben" die Zündung einstellen oder zumindest überprüfen. Da ich das nicht wollte, habe ich halt etwas mehr markiert.

Zitat:

@p3p schrieb am 8. August 2023 um 14:06:59 Uhr:

Zwischenwelle muss nicht markiert werden, oben und unten wird die Nockenwelle blockiert mit irgendwelchen Stäben oder Teilen, sodass sich nichts mehr bewegt.

Das ist falsch und Nonsens. Warum?

a) Am alten VW-Benziner wird nix blockiert. Die Nockenwelle hat nur ne Markierung und überhaupt nicht die Möglichkeit, da n Absteckdorn etc. einzustecken.

b) Die Zwischenwelle ist die Welle welche sich da am leichtesten verdreht. Auswirkung habe ich beschrieben. Dazu hat die keine brauchbare Markierung, nur für OT, aber nicht den konkreten ZZP.

--> Wer es nicht glauben will, weil ich das schreibe, der werfe einen Blick in den Reparaturleitfaden von VW.

Ich sehe schon was auf den ZR-Wechsel folgen wird... "AAM verbraucht viel/ist lahm/knallt aus dem Auspuff" oder ähnliches.

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