1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemenwechsel beim PD-TDI, Erfahrungen mit einer Verlängerung des vorgeschriebenen Intervalls

Zahnriemenwechsel beim PD-TDI, Erfahrungen mit einer Verlängerung des vorgeschriebenen Intervalls

VW
Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 21:54

Mein GOLF 4 mit dem ASZ-Motor hat ein Wechselintervall von 90 000 km, an das ich mich beim ersten Wechsel auch ziemlich genau gehalten habe.

Ersetzt wurde zusätzlich zum üblichen Satz auch der hydraulische Spanner und die Wasserpumpe in einer kompetenten freien Werkstatt.

Jetzt stehen bald die 180 000 km auf dem Tacho und ich denke darüber nach, diesmal großzügiger zu verfahren, d.h. einfach noch ein paar tausend Km ohne Wechsel weiterzufahren.

Wie sind eure Erfahrungen?

Wie weit habt ihr beim Wechselintervall schon überzogen?

Gruß TDI ASZ

Beste Antwort im Thema

Hatte der User "Axcell" hier nicht mal wohlüberlegte Experimente gewagt und das ganze final, beim Doch-noch-Wechsel, nicht auch noch schön bebildert.

Die Bilder hab ich mir weggespeichert, den Beitrag müsste ich suchen.

Schwupps, schon gefunden dank guter SuFu hier auf mt (user: Axcell, Bereich: Golf IV, Suchbegriff: Zahnriemen):

http://www.motor-talk.de/.../...m-endlich-gewechselt-t4523564.html?...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo.

Der Zahnriemen steht immer unter Belastung. Man kann die Kilometer überschreiten, dieses hält er auch aus nur sofern er reißt ist auch einiges kaputt. Daher lieber den Intervall ein halten und machen lassen als das Risiko einzugehen.

Kenne jemanden der hat sein Zahnriemen 2 Intervalle lang gefahren. Nun nicht beim Diesel aber halt gute 120000km.

Gruß.

Zitat:

@Lukee_ schrieb am 1. Dezember 2015 um 23:57:47 Uhr:

Hallo.

Der Zahnriemen steht immer unter Belastung. Man kann die Kilometer überschreiten, dieses hält er auch aus nur sofern er reißt ist auch einiges kaputt. Daher lieber den Intervall ein halten und machen lassen als das Risiko einzugehen.

Kenne jemanden der hat sein Zahnriemen 2 Intervalle lang gefahren. Nun nicht beim Diesel aber halt gute 120000km.

Gruß.

Ich kann mit dem 3-fachen dienen. ;-)

War aber beim AJM mit 60.000er Intervall.

Und den anschließenden Zahnriemenwechsel habe ich bereut, da dann ein Motorschaden aufgetreten ist. Den hätte ich mir sparen können.

Letztendlich ist es reine Philosophie.

Ich kann damit leben wenn der Zahnriemen reißt, dann werden eben im Zuge der Reparatur auch alle Verschleißteile neu gemacht, dann steckt man eben nochmal 1000EUR hinein.

Muss Jeder mit sich selbst ausmachen, und mit seinem Budget.

Hi,

hatte ein Audi in der Familie, zwar ein Benziner, aber da war der erste Zahnriemen 25 Jahre drauf.

Zusätzlich hat der Audi, ziemlich von Anfang an, etwas Öl verloren am Smmerring. Dem entsprechend war der Riementrieb auch eingesaut. Aber....... Zahnriemen war wie neu, keine Risse, nicht spröde, der hätte noch länger gehalten. :D

Achja, guter Hinweis @sirpomme

Den Zahnriemen beim AJM welcher dann knapp 180.000 km drauf war, den habe ich auch mal unter die Lupe genommen.

Der sah auch aus wie neu. Keine Ränder ausgefranzt, keine Risse, keine Versprödungen.

Es sei dazu gesagt: oft sind es die Rollen die weg brechen, da ist gar nicht mal der Zahnriemen selbst das Problem.

Ja,

die Frage is halt nur wie lange man das drauf ankommen lässt?

Der 25jährige Riemen wurde ja nur vergessen, freiwillig würde ich den niemals so lange drauf lassen.

Hatte der User "Axcell" hier nicht mal wohlüberlegte Experimente gewagt und das ganze final, beim Doch-noch-Wechsel, nicht auch noch schön bebildert.

Die Bilder hab ich mir weggespeichert, den Beitrag müsste ich suchen.

Schwupps, schon gefunden dank guter SuFu hier auf mt (user: Axcell, Bereich: Golf IV, Suchbegriff: Zahnriemen):

http://www.motor-talk.de/.../...m-endlich-gewechselt-t4523564.html?...

Den Thread von Axcell kannte ich noch garnicht!

Viele Dank für die Info.

Das bestärkt mich "leider" in meiner Auffassung der Überziehung des Zahnriemenwechselintervalls.

Aber die muss nicht jeder mit mir teilen.

Ich habe immer Bedenken dass Fehler beim Wechsel gemacht werden.

Vielleicht werde ich es aber auch mal selbst machen.

ich ahbe mal einen gesehen en mein vater gewechselt hat der hatte nach 100tkm keine zähne mehr. war ein benziner bei dem die ventile nicht aufsetzen konnten ( glaube 1.3er vw ) zu glück.

da sieht man das es nicht übertreiben sollte. muß halt jeder für sich entscheiden.

ich machs lieber jegelmäßig mit kleinen km oder zeitüberziehungen. und immer glückgehabt. noch keinen motor wegen zahnriemens zugesetzt.

Zitat:

@das-markus schrieb am 2. Dezember 2015 um 17:46:18 Uhr:

Den Thread von Axcell kannte ich noch garnicht!

Viele Dank für die Info.

Das bestärkt mich "leider" in meiner Auffassung der Überziehung des Zahnriemenwechselintervalls.

Aber die muss nicht jeder mit mir teilen.

Ich habe immer Bedenken dass Fehler beim Wechsel gemacht werden.

Vielleicht werde ich es aber auch mal selbst machen.

"Meine"* Bilder dazu kennst Du ja, oder?

*sind nicht meine/ von mir, finde sie aber höchst aussagekräftig und poste sie daher auch stets, wenn´s thematisch passt.

M.M.n. sollte man´s mit dem Überziehen beim PD aber nicht allzu arg übertreiben.

Der ZR dort ist wirklich hoch belastet, ganz anders als bei VEP, CR (Pumpen-Antriebsmoment ca. 20Nm las ich mal irgendwo, weiß nicht, ob es wirklich stimmt) und selbstredend den Ottomotoren.

Ja, die Bilder dienten bisher immer als Abschreckung ;-)

Das Antriebsmoment bei den 1.9TDI sind meines Wissens 25Nm für den Zahnriemen.

Aber keine Sorge, beim jetzigen ARL habe ich den Faktor 2 des Überschreitens noch nicht erreicht. :D

Das einige Riemen inkl. Rollen, Spanner, Pumpe etc. die Intervalle bei weitem überschreiten und überleben ist häufig der Fall. Trotzdem denke ich mir der Aufwand, bzw. die Kosten, für einen Wechsel, gerechnet auf die km zwischen den Intervallen halten sich sehr stark in Grenzen. Wenn man das Intervall z.B. um 10 tkm überschreitet und damit 20€ spart sollte man dies mit den Folgen einer Beschädigung beim Riss des Riemens aufwägen.

Mein persönliches Ergebnis: Ich Wechsel den Riemen inkl. allem drum und dran im entsprechenden Intervall und fahre gaaanz beruhigt weiter..

Volkswagen Direkt Express Wolfsburg (Heinenkamp):

Golf IV PD, ZR-Wechsel € 379,-.

(allerdings ohne WaPu! Mit kommt man auf ca. € 80,- mehr).

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 22:11

Vielen Dank für eure Beiträge zum Thema.

In der Summe fühle ich mich bestätigt, den Wechsel doch noch ein wenig nach hinten zu schieben.

Ich denke an zusätzliche 10 -15.000 km.

Wenns schief geht werde ich in jedem Fall berichten!

Gruß TDI ASZ

Deine Antwort