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Zahnriemenwechsel beim volvo 850
Für alle, die auf der Suche nach Infos zum Zahnriemenwechsel sind...
Da ich jetzt endlich den Zahnriemen meines 850ers gewechselt habe und mir mühsam ein paar tips hier im Forum zusammen gesucht habe, will ich hier mal eine kleine Zusammenfassung für alle die es auch machen wollen erstellen. Es handelt sich dabei um einen T5.
Der ZR lässt sich ohne demontage der Kurbelwellenriemenscheibe auswechseln. Man benötigt lediglich ein Spezialwerkzeug für den Riemenspanner des Keilrippenriemens (Lichtmaschine etc.). Dieses Werkzeug lässt sich recht einfach selbst bauen, in dem man von einer Sechskantmutter SW 19 zwei Ecken abfeilt, so dass sie in das Vierkanntloch des Riemenspanners passt. Dann dreht man eine Passende Schraube in die Mutter und kann nun mit hilfe eines geraden Ring-oder Maulschlüssels ganz einfach den Riemen entspannen. Die Anfertigung lohnt sich, da man ja auch den Keilrippenriemen irgendwann mal wechseln muss und das Werkzeug schnell gebaut ist.
Nun zum ZR:
Motorhaube öffnen, den Wagen rechts vorne hochbocken und das Rad abschrauben.
oben:
Zündkerzenabdeckung entfernen und Kerzen rausdrehen, damit sich der Motor leichter drehen lässt.
Kühlmittelbehälter aus der Halterung nehmen und das Kabel abziehen. den Schlauch dran lassen . Der Behälter kann jetzt so zu seite gelegt werden, dass man die obere ZR Abdeckung und den Keilrippenriemen entfernen kann.
unten:
untere ZR Abdeckung entfernen (zwei Schrauben hinter der Riemenscheibe).
Den Motor an der Kurbelwelle so lange nach rechts drehen bis die Markierungen des Kurbelwellerades und der Nockenwellenräder richtig stehen. Bei meinem Motor gibt es leider keine vernünftigen Markierungen, so dass ich selbst welche angebracht habe.
Wichtig: die Markierungen müssen deutlich und unverwechselbar die genaue Postion der Räder festlegen!!!.
Nun den ZR Spanner losschrauben und den alten ZR von den Nockenwellenrädern abnehmen. Danach muss man den ZR an der unteren Riemenscheibe vorbeifummeln (geht aber!!). Der neue ZR lässt sich auf gleichem Weg und deutlich einfacher aufziehen. Wenn der ZR an der unteren Riemenscheibe eingefädelt ist, muss man den ZR Spanner wieder einbauen. Dazu muss der der Kolben langsam und viel Kraft zurückgedrückt werden und mit einem 2mm dicken Stift gesichert werden. Zum zurückpressen des Kolbens ist ein großer Schraubstock oder eine Presse sehr hilfreich. Spanner und Spannrolle sollte man aber nur wieder verwenden, wenn sie einwandfrei sind, sonst auswechseln!!! Den ZR dann nur noch links herum über die Spannrolle sorgfälltig aufziehen und dabei die Stellung der Kurbel-und Nockenwellenräder beachten.
Wenn alle Markierungen übereinstimmen kann der Stift aus dem Spanner gezogen werden, so dass sich der Riemen spannt. den Motor an der Kurbelwelle Zweimal Durchdrehen. Dann nochmal die Markierungen und die Riemenspannung prüfen.
Alle Teile wieder einbauen und starten...
Das ganze dauert ca. zwei bis drei Stunden und sollte nur selbst gemacht werden, wenn ein bisschen Erfahrung hat!!!
viel Spaß dabei...
Beste Antwort im Thema
Für alle, die auf der Suche nach Infos zum Zahnriemenwechsel sind...
Da ich jetzt endlich den Zahnriemen meines 850ers gewechselt habe und mir mühsam ein paar tips hier im Forum zusammen gesucht habe, will ich hier mal eine kleine Zusammenfassung für alle die es auch machen wollen erstellen. Es handelt sich dabei um einen T5.
Der ZR lässt sich ohne demontage der Kurbelwellenriemenscheibe auswechseln. Man benötigt lediglich ein Spezialwerkzeug für den Riemenspanner des Keilrippenriemens (Lichtmaschine etc.). Dieses Werkzeug lässt sich recht einfach selbst bauen, in dem man von einer Sechskantmutter SW 19 zwei Ecken abfeilt, so dass sie in das Vierkanntloch des Riemenspanners passt. Dann dreht man eine Passende Schraube in die Mutter und kann nun mit hilfe eines geraden Ring-oder Maulschlüssels ganz einfach den Riemen entspannen. Die Anfertigung lohnt sich, da man ja auch den Keilrippenriemen irgendwann mal wechseln muss und das Werkzeug schnell gebaut ist.
Nun zum ZR:
Motorhaube öffnen, den Wagen rechts vorne hochbocken und das Rad abschrauben.
oben:
Zündkerzenabdeckung entfernen und Kerzen rausdrehen, damit sich der Motor leichter drehen lässt.
Kühlmittelbehälter aus der Halterung nehmen und das Kabel abziehen. den Schlauch dran lassen . Der Behälter kann jetzt so zu seite gelegt werden, dass man die obere ZR Abdeckung und den Keilrippenriemen entfernen kann.
unten:
untere ZR Abdeckung entfernen (zwei Schrauben hinter der Riemenscheibe).
Den Motor an der Kurbelwelle so lange nach rechts drehen bis die Markierungen des Kurbelwellerades und der Nockenwellenräder richtig stehen. Bei meinem Motor gibt es leider keine vernünftigen Markierungen, so dass ich selbst welche angebracht habe.
Wichtig: die Markierungen müssen deutlich und unverwechselbar die genaue Postion der Räder festlegen!!!.
Nun den ZR Spanner losschrauben und den alten ZR von den Nockenwellenrädern abnehmen. Danach muss man den ZR an der unteren Riemenscheibe vorbeifummeln (geht aber!!). Der neue ZR lässt sich auf gleichem Weg und deutlich einfacher aufziehen. Wenn der ZR an der unteren Riemenscheibe eingefädelt ist, muss man den ZR Spanner wieder einbauen. Dazu muss der der Kolben langsam und viel Kraft zurückgedrückt werden und mit einem 2mm dicken Stift gesichert werden. Zum zurückpressen des Kolbens ist ein großer Schraubstock oder eine Presse sehr hilfreich. Spanner und Spannrolle sollte man aber nur wieder verwenden, wenn sie einwandfrei sind, sonst auswechseln!!! Den ZR dann nur noch links herum über die Spannrolle sorgfälltig aufziehen und dabei die Stellung der Kurbel-und Nockenwellenräder beachten.
Wenn alle Markierungen übereinstimmen kann der Stift aus dem Spanner gezogen werden, so dass sich der Riemen spannt. den Motor an der Kurbelwelle Zweimal Durchdrehen. Dann nochmal die Markierungen und die Riemenspannung prüfen.
Alle Teile wieder einbauen und starten...
Das ganze dauert ca. zwei bis drei Stunden und sollte nur selbst gemacht werden, wenn ein bisschen Erfahrung hat!!!
viel Spaß dabei...
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14 Antworten
Danke für den letzten Satz
Und bitte, Leute: Wenn der Riemen 100tkm drin war, tut euch den Gefallen und wechselt die Rollen mit.
Ich hab durch eine defekte Spannrolle und den daraufhin durchrutschenden Riemen meinen 480 Turbo verloren.
Die 30-40 Euro mehr machen den Kohl nicht fett.
Hi,
im Prinzip recht gut, nur wenn Ihr schon so weit seid, dass der ZR runter ist, dann tut Euch den Gefallen und wechselt die Wasserpumpe mit. Wäre nicht das erste Mal, dass die kurze Zeit nach dem ZR Wechsel den Dienst quittiert....(dauert halt ´ne halbe Stunde länger)
Gruß der Sachsenelch
Soweit schon ganz hilfreich, Ich habe meinen 850 gerade gekauft und das problem das er wenig leistung hat und nur bis 4tUmdrehungen dreht. Habe heute den Deckel vom Zahnriemen entfernt und gesehen das irgendwer schon die wasserpumpe aber nicht den ZR gewechselt hat. Vielleicht hat der jenige dabei die steuerzeiten verändert. Meine Frage nun, Auf der Kurbelwelle finde ich eine Markierung, aber wie kann ich überprüfen ob die Nockenwellen richtig stehen?Finde dort nämlich keine markierung.
Vielen Dank für eine Antwort
Wenn tatsächlich etwas verstellt ist und der Motor keine Leistung mehr hat kann es durchaus sein, dass die Ventile krumm sind und nicht mehr schließen. Dann kann der Motor keine Kompression mehr aufbauen. Ich habe hier nur beschrieben wie man den ZR wechselt, wenn alle wichtigen Komponenten in der richtigen Position stehen. Wenn etwas verstellt ist wird es sehr schwierig, wenn Du keine genauen Markierungen hast. Das sollte dann schon ein Profi machen, da Du dann erstmal die Kolben(Kurbelwelle) in Position bringen musst und dann die Ventilstellung (Nockenwelle) anpassen musst. Das geht,-so weit ich weiß- aber nur bei offenem Motor. Alles andere ist fischen im Trüben und wird, wenn nicht schon geschehen mit krummen Ventilen und Löchern im Kolben bestraft. Ich würde lieber einen Fachmann
bemühen!!!
Hallo,
kann nur sagen Top.
Danke für diesen super Beitrag.
Ja Wasserpumpe und Rollen sollten eigentlich mitgetauschet werden aber ansonst =)
Gruß vom 850erElch
Zitat:
Original geschrieben von edelstahlschmied
Wenn tatsächlich etwas verstellt ist und der Motor keine Leistung mehr hat kann es durchaus sein, dass die Ventile krumm sind und nicht mehr schließen. Dann kann der Motor keine Kompression mehr aufbauen. Ich habe hier nur beschrieben wie man den ZR wechselt, wenn alle wichtigen Komponenten in der richtigen Position stehen. Wenn etwas verstellt ist wird es sehr schwierig, wenn Du keine genauen Markierungen hast. Das sollte dann schon ein Profi machen, da Du dann erstmal die Kolben(Kurbelwelle) in Position bringen musst und dann die Ventilstellung (Nockenwelle) anpassen musst. Das geht,-so weit ich weiß- aber nur bei offenem Motor. Alles andere ist fischen im Trüben und wird, wenn nicht schon geschehen mit krummen Ventilen und Löchern im Kolben bestraft. Ich würde lieber einen Fachmann
bemühen!!!
Ich habe mich dann gestern noch weiter schlau gemacht im Forum und heute noch weiter geschraubt.
Als erstes habe ich auf den beiden Riemenscheiben der Nockenwellen eine Markierung gefunden (Eingeschlgenes W)
Hab dann diese Markierungen mit den Markierungen der darüber befindlichen Kunststoffabdeckung übereingebracht, Kurbelwelle auf OT Markierung gebracht und ZR montiert.
Dann von Hand den Motor gedreht um zu testen ob er blockiert ( Kolben an Ventil)
Danach Motor versucht zu Starten, sprang aber nicht an.
Im Zweiten Schritt habe ich auf der Linken Motorseite Verteiler und alle darunter befindlichen Teile entfernt, gleiches an der zweiten Nockenwelle.Zum Vorschein kommen eingefräste Nuten die von Nockenwelle zu Nockenwelle in einer Linie stehen müssen.
Dann wieder ZR montiert und Motor läuft wieder, aber mit dem selben Problem das er keine leistung hat und nur knapp über 4tUmdrehungen schafft.
Fazit: Steuerzeiten müssen stimmen, Kompression ok, Verteiler und Finger neu
Ich denke jetzt das es an der Elektronik liegt, deswegegen habe ich jetzt einen Termin beim Volvo Händler gemacht um den Fehlerspeicher auszulesen, leider erst am Dienstag nächster woche Termin bekommen.
Bis dahin fahr ich erst mal mit ``Sparflamme´´
Halte euch auf dem Laufendem sobald ich neues habe
Peter
Hi,
überprüfe mal Deine Abgasanlage!! wen der Kat und/oder der Auspuff zu oder defekt sind, dann gibt es auch keine Leistung und einen "Drehzahlbegrenzer"....
Gruß der Sachsenelch
Zitat:
Original geschrieben von Sachsenelch
Hi,
überprüfe mal Deine Abgasanlage!! wen der Kat und/oder der Auspuff zu oder defekt sind, dann gibt es auch keine Leistung und einen "Drehzahlbegrenzer"....
Gruß der Sachsenelch
Habe ich auch schon dran gedacht,zumal der Vorbesitzer einen eingeschweisten Minikat eingebaut hat, habt ihr Erfahrungen damit?
Ich warte erst mal ab was am Dienstag der Volvo Computer sagt und dann seheich weiter
Danke
Peter
So heute war ich bei Volvo zum Fehlercode auslesen, aber keinen gefunden.Der Werkstattmeister hat sich darauf hin das Auspuffende angesehen und meinte das da zu wenig raus kommt, und festgestellt das sogar Alusplitter raus kommen. Also ist der Auspuff irgendwo zu. morgen Fliegt der Mini Kat raus und dann sehen wir weiter
Also der Hauptkat hat sich komplett in seine Einzelteile zerlegt und die brocken sind vorm MINI Kat stecken geblieben.
Also habe ich den Kat entleert und Auto läuft.
vielleicht hat noch einer einen Funktionstüchtigen Kat, bitte melden, petertorringen@online.de
Danke Peter
Hallo,
habe alles gelesen......gibt es einen zahnriemenwechselsatz (also mit allen benoetigten auszuwechselnden teile) ?
wenn ja bitte eine info.
gruss loeckchen
Hi,
ruf Herrn Albert an (www.ft-albert.de).....
Mittels Deiner Fahrgestell- und/oder Motornummer stellt er Dir das passende Komplettset zusammen. Hab das schon mehrfach praktiziert...
Gruß der Sachsenelch
Was ruft eigentlich Volvo für einen Zahnriemenwechsel so auf?
Meinst du an Geld?
Ich habe 2008 600€ für alles bezahlt (inkl. WaPu)