ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Zahnriemenwechsel beim XC60 D5 Bj 2011

Zahnriemenwechsel beim XC60 D5 Bj 2011

Volvo XC60 D
Themenstarteram 23. Mai 2016 um 10:11

Bei unserem Xc60 (D5 205 PS) ist jetzt der Zahnriemenwechsel fällig.

Nachdem ich hier gelesen habe, dass dies nicht so aufwendig wie bei VW ist, hat mich das Angebot des :) (885€) echt aus den Socken gehauen. ATU hat mir ein Angebot über 479€ gemacht.

Was mich irritiert, ist, dass ATU 1 Umlenkrolle und 1 Spannrolle wechseln will, Volvo so etwas aber nicht auf dem KVA hat. Hier stehen lediglich 2 Riemen (Art.-Nrn: VO31325042 und VO31330870) drauf.

Läuft hier was falsch? Eine andere Werkstatt sprach auch von Riemen. Im Internet sehe ich jedoch keine Riemen, sondern auch nur entsprechende Rollen.

Kann hier jemand aufklären, was richtig ist?:eek:

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 23. Mai 2016 um 11:03

Nach langem Suchen (manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht!), habe ich nun hraus gefunden, dass die beiden riemen der Keilrippenriemen und der Riemen für Servo / Klima ist. Wozu wechselt man die beim ZR Wechsel? Allein dafür sind bei Volvo 165€ fällig!

Keilrippenriemen + Rollen-/Spannergerümpel ist alle 90.000 km fällig und fällt somit zeitgleich beim Zahnriemenwechsel bei 180.000 km mit an. Für erstgenanntes habe ich kürzlich bei meinem Volvo-:) ca. 120 Euro bezahlt. Ich kann aber gerne nochmal genau schauen. Der Preis für den ZR-Wechsel beim Volvo-:) erscheint mir recht satt, wäre aber vertretbar, wenn erstgenanntes mit dabei wäre und beim ZR-Wechsel die Wasserpumpe. Nur für den nackten ZR-Wechsel finde ich das deutlich zu üppig.

Bevor ich jedoch ATU an meinem Auto herumpfuschen lasse, würde ich mir noch Angebote von 1 oder 2 anderen Volvo-:) einholen. Du wirst möglicherweise genauso staunen wie ich. Ich hatte kürzlich zufällig einen Kostenvoranschlag einer Volvo-Werkstatt für die große Inspektion in den Fingern und diesen mit der Inspektionsrechnung meines :) vom März verglichen. Die Teilepreise der anderen Werkstatt lagen schon vor 3 Jahren 22% über der meines :) vom März und der Inspektionsgrundpreis war auch spürbar höher.

Ich habe bei dem Motor auch 2 Kostenvoränschlage bei Volvo geholt, der eine so 600.- der andere 413,- beide mit beiden Riemen und Wapu.

Der Keilriemen muss eh runter wenn zahnriemen macht weil er davor sitzt und es Blödsinn ist dann den alten wieder drauf zu machen.

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 17:13

So, morgen wird der Termin bei ATU abgesagt. Ob Volvo es macht, weiß ich noch nicht, meine jetzt erfolgten Kontakte waren zwiespältig. Von sehr freundlich aber heute leider niemand mehr da (war ja auch schon fast 18:00 Uhr!) bis zu: Kostenvoranschlag dauert 1 Woche, Termin sowieso erst in 2 Wochen (wir haben es nicht nötig!!!) :(

Mal sehen wie die Preisangebote sind! Alternative habe ich noch freie Werkstatt des Vertrauens (sind wirklich vertrauenswürdig! Haben auch gleich die Riemen erwähnt!!!

Dachte ein Freund hat die Riemen bei der Durchsicht mitgemacht, hat er aber auf Nachfrage nicht! Dann eben jetzt!

Mir fällt gerade ein das ich noch übers Netz bei Vergölst gefragt habe, die haben mir auch 413,- gesagt War etwas verwundert weil es bis auf den Cent genau der selbe Betrag War.

Zitat:

@mjbralitz schrieb am 23. Mai 2016 um 19:13:32 Uhr:

 

So, morgen wird der Termin bei ATU abgesagt.

Guter Junge. :D ;) (Natürlich habe ich wieder im anderen Thread zuerst gepostet... :rolleyes:) Dann drücke ich Dir die Daumen, dass Du anderweitig ein ordentliches Angebot bekommst.

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 6:27

Ich mag die Volvo Mitarbeiter sehr! Freundlich und kompetent. Sehr bemüht! Aber die Preis... :o

Ich kann auch nicht wirklich nachvollziehen, dass das soviel Geld kosten muss! 100€ Stundenlohn???? Und da geht es erst los! Dass die Teile bei Volvo teurer sind, nun ja bei VW , Audi Mercedes etc. sind die Teile auch teurer als in freien Werkstätten auch wenn die teilweise sogar bessere Materialien verwenden (z.B. Volvo verbaut LUK Kupplung, freie Sachs). Die "Paläste" mussen ja auch unterhalten werden. Aber wir reden von 2,3 Stunden Arbeit, die fast das 1,5 fache von VW kostet (und da war die Arbeitszeit die doppelte!)

Ich bin sicher auch verwöhnt, weil mein bester Freund seine eigene Werkstatt hat. Er macht fast alles an unseren Autos (die Preise sind für mich natürlich ein Traum!). Manche Sachen darf er aber nicht (kein Meister). Und an den Zahnriemen wollte er nicht, hat er noch nicht gemacht! Ist mir auch lieb so, dass er es sagt!

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mich mit der Materie beschäftige. Andere nehmen die Preise so hin! Mein :9 hat damals schon gestutzt als ich ihm mitgeteilt habe, für welchen Preis ich eine Kupplung (Sachs) einkaufen würde im Netz. Er gab an, dass sie ja Original Volvo verbauen würden. Auf meine erstaunte Nachfrage erklärte er, dass es LUK wäre. Die war sogar noch günstiger als Sachs.

Ich mache ja auch mal Sachen gern allein aber beim Zahnriemen fehlt mir erstens die Erfahrung und das notwendige Werkzeug! Da lasse ich die Hände von.

Ich danke schon mal für alle Hinweise! Ergebnis kommt. :D

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 6:44

PS: Andere Volvo Werkstatt ruft für alles (ZR, WaPu, Zusatzriemen) 676 € auf! Das kommt schon eher in Betracht! Der Vorteil gegenüber VW (was es relativiert) sind die Intervalle (VW war es 120.000 km, Volvo ja 180.000 km)

Diese Preisrecherche habe ich auch gerade durch. ( Volvo S80 2.5T)

Angefangen habe ich bei meiner bevorzugten Volvowerkstatt , diese wollten ca. 500€ nur für den Zahnriemen inkl. Lima/Klimariemen . Der Preis beinhaltet keine Wasserpumpe, keine Spann und/oder Umlenkrollen.

Zweite Anlaufstelle war eine gute freie Autowerkstatt, dort wollte man ca. 600€ inkl. Wapu, Spannrollen/Umlenkrollen und sämtlichen Riemen. Natürlich werden es meist noch ein paar Euro mehr, weil es muss ja noch Kühlwasser ergänzt werden und das ist ja meist teurer als guter Whiskey :-((

Frei Werkstatt bevorzugt Austauschteile von Conti, Gates oder INA.

Nachdem ich wusste welche Teile die freie Werkstatt einsetzt, habe ich mal geschaut was die Teile im INTERNETZ kosten. Tja da war die günstigste Kombi 142€ und das teuerste Paket 164€.

Ja die Werkstätten sollen auch leben, haben auch ihre Kosten für dinge die der Kunde nicht sofort sieht, aber diese 600€ waren mir dann doch zuviel. Die Werkstatt wird die Austauschteile sicher noch ein paar Euro günstiger bekommen, da sehe ich nicht ein das mir fast 500€ als Arbeitslohn aus der Tasche gezogen werden.

Wenn die Werkstätten das Wort "ZAHNRIEMEN" hören, dann erscheinen die $ Zeichen in den Augen. Die Preise haben sich in den letzten Jahren so hochgeschaukelt, da ging die Verhältnismäßigkeit verloren.

Ich werde wieder (so wie immer) selbst Hand anlegen , habe ein Zahnriemenkit (Riemen/Wapu/Spann u. Umlenkrolle) und Riemen für Lima und Klima (mit Spanner) für gesamt 150€ von Gates bestellt.

Für einen groben Überblick kann man auch die Autoscout Werkstattsuche nutzen. Natürlich sollte man die Details dann direkt absprechen um sich spätere überraschungen am Endpreis zu ersparen.

http://werkstatt.autoscout24.de/?...

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 7:49

Selbst Hand anlegen beim ZR? Das traue ich mich nicht!

Du hast für WaPu, ZR, und beide Zusatzriemen 150€ bezahlt???? :o

Laut den Infos, die ich habe, kosten die beiden Zusatzriemen schon zusammen 90 €! :o

Welcher Hersteller ist das?

PS: Die Werkstattsuche hat bei mir 260€ ergeben (nur ZR!). Dazu kommen die beiden Riemen (die will ich jetzt auch mitwechseln!) und die WaPu. Erstaunlicher Weise will die Volvo gar nicht mitwechseln, nur auf Nachfrage!

Ja komplettes Material für alle Riemen, alle Spanner und Rollen für 150€. Hersteller ist Gates (KP35509XS) (habe schön öfter ein Riementrieb von Gates oder INA verbaut und es gab nie Probleme ) Preise für Riemenkit mit Spanner und Wapu liegen zwischen 80-140€ . Bei pkwteile.de für momentan 80€ und bei Misterauto für 145€ (also auch da große Unterschiede)

Riemen für LIMA/KLIMA liegen um die 10-20€

Es macht aber Sinn das du alle Riemen wechselst, so bist du auf der sicheren Seite.

Die reine Mechanische arbeit ist gar nicht so schlimm, nur habe ich keine Bühne mehr zur Verfügung und diese macht es etwas einfacher.

T39116 Spannrolle, Keilrippenriemen1

KP35509XS Wasserpumpe + Zahnriemensatz1

5PK628-620SF Keilrippenriemen1

5PK1095 Keilrippenriemen1

150,39 €

Habe bei meinem den Zahnriemen letztes Jahr selbst gemacht (wie immer bei unseren Autos). Muss sagen, dass der aktuelle Volvo fast schon am einfachsten zu bearbeiten war. Viel Platz, ordentliche Verschraubungen, saubere Technik.

Einzige Schwierigkeiten waren die 300 Nm Anzugsdrehmoment der Kurbelwellenzentralschraube (da brauch man zwingend den Gegenhalter/Spezialwerkzeug) sowie die Aufhängung des Motors (ist eben recht schwer; und wen man keinen Kran mit den richtigen Haltern hat muss man sich eben eine Stelle zum Abstützen suchen).

Ich empfehle stets beim ZR-Wechsel nicht auf den Preis zu achten, sondern gewohnte sehr gute Hersteller zu verwenden. Und für die Arbeitszeit würde ich auf jeden Fall 300€ löhnen.

Von daher sind 600-700€ für mein Gefühl (wenn alle Teile und Riemen gewechselt werden) ein absolut annehmbarer Preis.

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 9:47

Bisher 3 Angebote von Volvo Werkstätten: 684,08 €, ca. 789€ (hochgerechnet, Wasserpumpe war noch nicht dabei) und meine eigentliche Volvo Werkstatt (dort habe ich auch gekauft) 885,25 €.

Freie Werkstatt (vertrauenswürdig) hat 550€ aufgerufen.

ZR, WaPu und beide Zusatzriemen sind da inkl.

Mich erstaunt echt der Unterschied von 200€ bei den Volvo Werkstätten! Für mich ist derzeit die Frage, ob 130€ Aufpreis bei Volvo es wert ist. Es gibt eben auch gute freie Werkstätten. Manche hier im Forum machen den Wechsel ja sogar selbst!!!

Zusätzlich zu den 130€ mehr müsste ich auch noch 1 Tag Urlaub nehmen und hin fahren. Die freie Werkstatt würde keinen Mehraufwand bedeuten!

Hallo MedanoCC,

bei den üblichen Teilehändlern im Netz wird doch meist nur gute Qualität angeboten. Ob Bosch, Conti, Ruville, Gates.....oft sind das auch die Erstausrüster und haben keine deutlichen Qualitätsunterschiede. Hatte mal Pech mit einer Kurbelwellenriemenscheibe von FEBI, da hat sich nach 20000 Km der Innenliegende Silentblock gelöst. Habe nach Reklamation eine von INA bekommen und da war mindestens 120000 Km ruhe. Ansonsten noch nie Probleme mit der Haltbarkeit gehabt.

Ja 600-700€ wären für Volvo Original ok, aber nicht für eine frei Werkstatt die auch sehr günstig an die Ersatzteile kommt. Das ist aber nur meine Meinung oder meine Einstellung zum Geld.

Leider hat man aber keine Wahl, da die Preise meist auf einem gleiche hohen Niveau liegen. Ich bin froh das ich mir das Geld sparen kann, auch wenn ich nicht muss.

Ach ja, ich benötige nur 180Nm für die KW-Scheibe :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen