1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemenwechsel Bora 1.9 TDI ALH steht bevor

Zahnriemenwechsel Bora 1.9 TDI ALH steht bevor

VW Bora 1J
Themenstarteram 25. Juli 2011 um 18:24

Hallo Leute!

Mein Bora (Bj. 2001) hat jetzt 95.000 km drauf. Laut VW Werkstatt gehört der Zahnriemen zwar erst bei 120.000 km raus, jedoch werde ich ihn schon jetzt wechseln weil ich heuer noch einige km rauf fahren werde und ich aus Erfahrung weiß das die Riemen es zwar aushalten, aber die Wasserpumpen zu sabbern beginnen. Und immerhin ist der Riemen ja auch schon 10 Jahre alt.

Jetzt meine Fragen: Hat schon mal jemand folgenden Kit eingebaut und vielleicht Erfahrungen damit gemacht? Hat die Wasserpumpe von Contitech ein Kunststoff- oder ein Metallschaufelrad?

http://www.mister-auto.at/.../...ch-ct1044wp1_g3096_a031CT1044WP1.html

Von den Daten her muss er passen. Meine Motor Nr.: ALH 627 387 !

Bin zu dem Entschluss gekommen einen "Nachbau" Riemen von Contitech zu wählen, da der Original VW-Riemen auch ein Contitech Riemen ist nur zusätzlich die VW-Nummer drauf hat.

Danke schon mal für Eure Antworten!

Gruß Martin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TDITDI1.9

Zahnriemen wechsel bei dem Motor ALH alle 90Tkm

Das stimmt SO pauschal nicht!

Bitte besser informieren, bevor Du hier Dinge postest und behauptest, die nicht oder nicht grundsätzlich stimmen.

Baujahr 2001 könnte, je nach Bautag/-datum und vor allem der FIN auch schon Modelljahr 2002 sein, somit gälte ein Intervall von 120tkm!:):cool:

Zitat:

Original geschrieben von havmik

...AGP, AQM (SDI) ALH, AGR (90 PS) AHF, ASV (110 PS) bis Modelljahr 2001 alle 90.000 km

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4basteltip1.shtml#zahn

Offenbar verstehst Du den Unterschied zwischen Bau- und Modelljahr nicht!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 25. Juli 2011 um 20:06

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 6:20

Ich wollte nicht wissen wann der Zahnriemen raus gehört, sondern Antworten auf meine Fragen. Das mit dem Wechseliuntervall weiß ich eh das er alle 120.000 km raus gehört. VW-Fachwerkstatt!!

Zitat:

Original geschrieben von turbomart86

Ich wollte nicht wissen wann der Zahnriemen raus gehört, sondern Antworten auf meine Fragen. Das mit dem Wechseliuntervall weiß ich eh das er alle 120.000 km raus gehört. VW-Fachwerkstatt!!

der Zahnriemen wird bei dem Alh alle 90.000 km gewechselt,ich würde gerne mal wissen welche VW Werkstatt das ist du bist schon mit deinem 95.000 über den Intervall wenn du immer noch in der Meinung bist alle 120.000 dann fahr doch weiter dann hast du mal ein TDI gehabt hier noch eine Quelle für dich AGP, AQM (SDI) ALH, AGR (90 PS) AHF, ASV (110 PS) bis Modelljahr 2001 alle 90.000 km

Conti kannst du benutzen aber die Wasserpumpe würde ich immer bei VW kaufen

am 26. Juli 2011 um 14:57

Zitat:

eine Quelle für dich AGP, AQM (SDI) ALH, AGR (90 PS) AHF, ASV (110 PS) bis Modelljahr 2001 alle 90.000 km

Conti kannst du benutzen aber die Wasserpumpe würde ich immer bei VW kaufen

Der TE hat BJ.2001 also Modelljahr 2002, wird folglich alle 120.000 gewechselt,  wenn an der 10. Stelle seiner Fahrgestellnummer eine 2 steht......

Wasserpumpe würd ich nicht bei VW kaufen da diese ein Kunststoff Flügelrad besitzt. Besser eine von SKF...;)

Zitat:

Original geschrieben von TDITDI1.9

Das stimmt SO pauschal nicht!

Bitte besser informieren, bevor Du hier Dinge postest und behauptest, die nicht oder nicht grundsätzlich stimmen.

Baujahr 2001 könnte, je nach Bautag/-datum und vor allem der FIN auch schon Modelljahr 2002 sein, somit gälte ein Intervall von 120tkm!:):cool:

Zitat:

...AGP, AQM (SDI) ALH, AGR (90 PS) AHF, ASV (110 PS) bis Modelljahr 2001 alle 90.000 km

Offenbar verstehst Du den Unterschied zwischen Bau- und Modelljahr nicht!

am 26. Juli 2011 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Zitat:

Offenar verstehst Du den Unterschied zwischen Bau- und Modelljahr nicht!

Das passiert hier in der letzten Zeit leider öfters das lauthals, sogar mit einschüchterndem Nachdruck Aussagen getroffen werden die völlig haltlos sind.

Das teilweise in einem Ton, so würde ich noch nicht mal mit meinem Hund sprechen......

Themenstarteram 1. August 2011 um 20:27

Danke für die Infos bzw. Tipps!

10. Stelle der Fahrgestellnummer ist eine 2. Also hat mir die VW-Werkstatt doch die richtige Intervallzeit gesagt. Da bin ich beruhigt :-)

Haben die Wasserpumpen von SKF ein Metallrad?

Gruß Martin

am 1. August 2011 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von turbomart86

Haben die Wasserpumpen von SKF ein Metallrad?

Jepp, haben sie......

klick

Du brauchst aber die VKPC 81623 musst dich mal durchklicken und natürlich Preise vergleichen.....

Themenstarteram 2. August 2011 um 8:02

Irgendwie sieht das Schaufelrad aber auch aus wie ein Kunststoffrad?!?

siehe: http://www.mister-auto.at/.../skf-vkpc-81623_g1260_a050VKPC!81623.html

Mfg turbomart86

am 2. August 2011 um 8:09

Kannst mir glauben....Hab sie vor mir liegen. Ich muss demnächst auch den Zahnriemenwechsel in Angriff nehmen und habe schon alle Teile zusammen bis auf die Schrauben.....

Die verlinkte Wasserpumpe (nach durchklicken) ist bei diesem Anbieter aber recht teuer. Hab sie schon für 37€ gesehen...

Themenstarteram 4. August 2011 um 12:05

Ich glaub Dir! Weißt vielleicht noch wo die Wasserpumpe so billig war?

Lg

am 4. August 2011 um 12:37

Gib mir mal deine KBA Nr.,  macht die Suche einfacher...

Zb. 0603-420

Themenstarteram 4. August 2011 um 12:38

Ich hab sie schon gefunden, auf www.geiz-24.de um € 36,14.

Besten Dank für alle Infos.

Lg turbomart86

am 4. August 2011 um 12:53

Bei  www.profiteile.de ist sie nochmals etwas günstiger. Außerdem verlangen die nur 4,95€ Versand.....Hab dort auch schon öfters bestellt. Bisher einwandfrei....

Deine Antwort