1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Zahnriemenwechsel Cordoba ALM-Motor

Zahnriemenwechsel Cordoba ALM-Motor

Seat
Themenstarteram 6. Mai 2007 um 8:11

Hallo,

mein Opa fährt 98er Cordoba mit 1.6 ALM Motor. Jetzt ist er bei 70 Tkm und nun möchte er wissen wann der Zahnriemenwechsel fällig ist. In seinen Unterlagen zum Auto ist nur der Wechselintervall für Diesel angegeben, er hat aber einen Benziner.

kann mir Jemand helfen? Im Voraus schon mal Dankeschön.

MfG

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 24. Juli 2007 um 20:36

Es gibt keine feste Wechselintervalle,empfehle dir aber

spätesten nach 5 Jahren bzw zwischen 90.000-120.000Km

den Zahnriemenwechsel durchzuführen.

am 25. Juli 2007 um 9:16

wichtig, wenn die wasserpumpe übern zahnriemen läuft unbedingt mit tauschen.

kostet mit wasserpumpe komplett um die 150-200 € (freie Werkstatt).

am 25. Juli 2007 um 11:14

Immer Zahnriemen + Spanrolle und Wasserpumpe wechseln sonst kann folgendes passieren neuer Zahnriemen

drauf und ein paar tausend kilometer später geht die Wasserpumpe kaputt.Dann darftst du alles wieder von vorne anfangen zusätzlich noch den Zylinderkopf ersetzten /planen lassen

am 25. Juli 2007 um 12:14

naja nicht immer ist gleich der zylinderkopf verzogen, mir ist das bei meinem golf passiert, musste halt alles wieder runter und neu machen... aber passiert is nix... natürlich KANNS durchaus passieren, muss aber nicht.

am 25. Juli 2007 um 12:34

natürlich KANNS durchaus passieren, muss aber nicht.stimmt schon, nur ventile die auf kolben aufschlagen

haben den effekt das der zylinderkopf in mitleidenschaft gezogen wird,heißt nicht das der kopf geplant werden muss.Es kann passieren muss aber nicht.

am 25. Juli 2007 um 13:16

einfach immer nicht so dämlich sein wie ich beim ersten versuch, und sich die 30€ für die Wasserpumpe sparen und dann als Dank dafür nach 10tkm den ganzen Mist nochmal wechseln zu müssen - sind dann nämlich gut 120 € Lehrgeld ;)

Sei froh dass Du keinen TDI hast, da kostet der Wechsel nämlich etwas mehr... ;)

am 25. Juli 2007 um 15:14

Ich arbeite bei Vw und kenne die Probleme von Tdi und Benziner,beschreibe nur was passieren kann.

Tuning & Teilehändler sind immerso allwissend!Sei froh dass Du keinen TDI hast, da kostet der Wechsel nämlich etwas mehr...Naja habe eine Pumpe-Düse -Maschine und da kostet es etwa 300-400€ .Wie gesagt kenne das

und weiss was passiert als bsp:Golf3 Motorcode AAM war bei einer freien Werkstatt und war nun bei uns

mussten die Fehler der freien Werkstatt ausbessern,heißt im klartext:Zahnriemen+Spanrolle und Wasserpumpe

getauscht aber nicht richtig eingestellt hatte erstens keine leistung und später hat er der freien Werkstatt den Rücken gekehrt.Und der Zahnriemen läuft immer über die Wasserpumpe es ist nur die Frage wird er über die

Wasserpumpe gespant oder über eine Spanrolle wie beim 1,6 mit ALM -Maschine

am 25. Juli 2007 um 15:35

stopp mal, das war kein angriff und bezog sich auf den Ersteller des Threads, welcher mit seinem BENZINER günstiger wegkommt als ich mit meinem TDI... war doof formuliert, sorry...

und das mit dem Zyl.Kopf war doch auch kein Angriff, sondern nur der Worstcase.... ich habe ihn ja auch zurecht darauf hingewiesen, dass er unbedingt die WaPu mit wechseln soll...

ich bin sicher nicht allwissend, arbeite aber mit einer Meisterwerkstatt zusammen und habe daher schon einen gewissen Überblick über die Lage... ;)

is jetzt wieder gut? *vertragen will* :p

war doch nicht gegen dich...

Und zur Wasserpumpe: nicht bei allen Modellen. Beim 1.8 AAM läuft sie separat über den Keilrippenriemen, habe das zur Sicherheit soeben nochmal im ETKA nachgesehen. Guck mal in die Abbildung ;)

am 25. Juli 2007 um 15:49

Kein Problem wieder Freunde missverständnisse können immer vorkommen

Alles wieder gut.Bis Bald

am 26. Juli 2007 um 6:12

ok, da bin ich aber mal beruhigt ;) :D

am 27. Juli 2007 um 9:38

aber ne frage hab ich da doch noch an den vag techniker...

wie kann es sein das die ventile auf die kolben aufschlagen weil die wasserpunpe defekt ist? klar sollte sie an der schraube abreißen, dann ist sogar noch mehr am ende, aber ansonsten, wenn sie nur ihre arbeit einstellt, laufen doch ventile und kolben so weiter wie es sein soll - oder seh ich das falsch?

gruß ebi

am 27. Juli 2007 um 10:58

jo das siehst du gewaltig falsch :)

wenn die Wasserpumpe streikt, sprich fest geht, springt dadurch der Zahnriemen ab (weil der ja mit über die Wasserpumpe läuft), bzw. der Zahnriemen reißt. Dadurch steht die Nockenwelle schlagartig still, alle Ventile bleiben so wie sie sind, die Kolben fahren aber weiter (da sie ja über Kurbelwelle - Getriebe direkte Verbindung zu den drehenden Rädern haben), Kolben fahren nach oben - bummms...

dazu fällt einem dann nur ein... "Reißt der Riemen, macht es bumm - schon sind die Ventile krumm." :D

gut wenn sie über die zähne angetrieben wird ists richtig, ich dachte immer sie würde über die rückseite angetrieben...

am 27. Juli 2007 um 12:50

selbst wenn sie über die rückseite angetrieben würde, würde der zahnriemen bei einer festen pumpe immer drüberscheuern, saumäßig heiß werden, verglasen und schließlich auch reißen.

wasserpumenbeispiel mal im bild... und die war kurz, ganz kurz vorm festgehen, lässt sich von hand kaum noch drehen...

Deine Antwort