ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Zahnriemenwechsel Fiesta 1.0 80PS

Zahnriemenwechsel Fiesta 1.0 80PS

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 2. Oktober 2023 um 14:18

Hat jemand von Rückruf wegen Zahnriemen gehört?

War mit meinem Fahrzeugt (nicht Ford) in Werkstatt (Freie Werkstatt) wegen Räderwechsel.

Der master meinte es gäbe momentan Probleme mit 1.0 Motor (unseren Zweitwagen) im Zusammenhang mit Zahnriemen, hat empfohlen vor wechselinterwall zu wechseln. Sie machen es bei dem Motor jedoch nicht.

Bei Örtlichen Ford angerufen (49479) sie meinen Wechsel kostet ca,. 2000€ mit Wasserpumpe.

Bei 50000 km soll noch ok sein (Fällig in Jan 2025), sie empfählen weiter zu fahren, Garantie können sie aber nicht geben und überprüfen geht auch nicht.

Was ist eure Erfahrungen?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EcoBoost 1.0 Zahlriemen B-Max' überführt.]

Ähnliche Themen
22 Antworten

Probleme kann es auf jeden Fall geben wenn nicht das richtige Öl verwendet wird.

Themenstarteram 2. Oktober 2023 um 16:14

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 2. Oktober 2023 um 18:07:05 Uhr:

Probleme kann es auf jeden Fall geben wenn nicht das richtige Öl verwendet wird.

Ja aber besteht irgendeine Möglichkeit es zu checken?

Öl war letzten 2 Jahre 5W20 Castrol.

Sonst hilft mir leider die Antwort nicht wirklich.

Zitat:

@erni77 schrieb am 2. Oktober 2023 um 18:14:54 Uhr:

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 2. Oktober 2023 um 18:07:05 Uhr:

Ja aber besteht irgendeine Möglichkeit es zu checken?

Öl war letzten 2 Jahre 5W20 Castrol.

Sonst hilft mir leider die Antwort nicht wirklich.

Zur Not einfach eher früher als zu spät, man kann das leider nicht überprüfen.

Zitat:

@erni77 schrieb am 2. Oktober 2023 um 16:18:39 Uhr:

Hat jemand von Rückruf wegen Zahnriemen gehört?

War mit meinem Fahrzeugt (nicht Ford) in Werkstatt (Freie Werkstatt) wegen Räderwechsel.

Der master meinte es gäbe momentan Probleme mit 1.0 Motor (unseren Zweitwagen) im Zusammenhang mit Zahnriemen, hat empfohlen vor wechselinterwall zu wechseln. Sie machen es bei dem Motor jedoch nicht.

Bei Örtlichen Ford angerufen (49479) sie meinen Wechsel kostet ca,. 2000€ mit Wasserpumpe.

Bei 50000 km soll noch ok sein (Fällig in Jan 2025), sie empfählen weiter zu fahren, Garantie können sie aber nicht geben und überprüfen geht auch nicht.

Was ist eure Erfahrungen?

Es gibt keine Rückrufaktion für den Zahnriemen an diesem Motor bei dem Fahrzeug! Es gibt keine Serviceaktion für die Zahnriemen!

Das Wechselintervall beider Zahnriemen im Motoröl ist weiterhin 240.000km oder 10 Jahre.

Ja, Probleme mit vorzeitig ausfallenden Zahnriemen sind bekannt, bei einigen Motoren,unter anderem wenn Motorölwechsel nicht regelmäßig gemacht werden, oder es zu Ölverdünnung durch undichte Hochdruck-Kraftstoffpumpen kommt. Oder Extreme Bedingungen, Kurzstrecke , falsches Motoröl, usw.

Zahnausfall,poröse Riemen, Gummi Abrieb verstopft das Ansaugsieb der Motorölpumpe,Sieb der Vakuumpumpe, Siebe im Motorblock der Ölbohrungen usw.

Empfehlung: Zwischenölwechsel mit Ölfilter alle 10.000km

Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 6:32

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 3. Oktober 2023 um 00:50:51 Uhr:

Das Wechselintervall beider Zahnriemen im Motoröl ist weiterhin 240.000km oder 10 Jahre.

Ja, Probleme mit vorzeitig ausfallenden Zahnriemen sind bekannt, bei einigen Motoren,unter anderem wenn Motorölwechsel nicht regelmäßig gemacht werden, oder es zu Ölverdünnung durch undichte Hochdruck-Kraftstoffpumpen kommt. Oder Extreme Bedingungen, Kurzstrecke , falsches Motoröl, usw.

Zahnausfall,poröse Riemen, Gummi Abrieb verstopft das Ansaugsieb der Motorölpumpe,Sieb der Vakuumpumpe, Siebe im Motorblock der Ölbohrungen usw.

Empfehlung: Zwischenölwechsel mit Ölfilter alle 10.000km

Danke. Ok Wartungen machen immer penibel einmal pro Jahr, da sie relativ wenig fährt ist ca. 4000-6000 km. Aber Kurzstrecken.

Ich rufe mal paar Werkstätte vielleicht gibt's humane Preise.

Rechne mit 1500-2500 €, wenn man es fachgerecht mit allen zusätzlichen nötigen Ersatzteilen macht,nach Ford Vorgaben.

Der Titel ZAHLRIEMEN passt ja dann wie die Faust auf's Auge! ;)

Hi,

mein Zahnriemen hat 10 Jahre und 40tkm gehalten (ist ja eigentlich auch keine Leistung ;))

Meine kleine Ford Werkstatt wollte 1080€ plus Steuern, ich habe noch den Riemen der Ölpumpe in Auftrag gegeben ( ist auch ein Zahnriemen) und dazu ein Mietwagen für 3 Tage war ich dann bei 1500€.

Billiger wird echt schwierig, vielleicht spezialisieren sich mal ein paar Werkstätten darauf und bekommen es dann günstiger hin aber da der Ecoboost ja erst 2012 auf den Markt kam kommen die großen Stückzahlen erst noch zu den Werkstätten.

Übrigen so viele Kurzstrecken können durchaus ein Problem werden für den Zahnriemen, wenn der Motor nicht richtig heiß wird sammeln sich Kondensate im Öl die den Zahnriemen angreifen können. Er kann dadurch auch bei der Verwendung von korrektem Öl frühzeitig verschleißen.

Themenstarteram 4. Oktober 2023 um 15:08

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 4. Oktober 2023 um 15:49:50 Uhr:

Übrigen so viele Kurzstrecken können durchaus ein Problem werden für den Zahnriemen, wenn der Motor nicht richtig heiß wird sammeln sich Kondensate im Öl die den Zahnriemen angreifen können. Er kann dadurch auch bei der Verwendung von korrektem Öl frühzeitig verschleißen.

ich lasse in Januar machen zusammen mit inspektion und tüv...

Ich bräuchte hier mal kurz Hilfe bezüglich der bekannten Zahnriemenproblematik bei den 3cyl Ecoboost Motoren. Das Wechselintervall des Zahnriemens liegt ja bei ca 10 Jahren oder den entsprechendend Kilometern... ich hab mir beim Kauf nicht viel dabei gedacht, einen Zahnriemen schafft man ja daheim eigentlich ganz gut. Mittlerweile hat das Fahrzeug um die 70k aufm Tacho und die 10 Jahre sind auch schon längst rum. Der Zahnriemen ist nur leider im Motor verbaut, kommt in den Kontakt mit Öl und ist kompliziert zu wechseln, so dass schon eine Sichtprüfung unmöglich ist.

Ich habe bei verschiedenen Ford Werkstätten angerufen und Angebote von 1900-2500€ für den Wechsel des Zahnriemens mit WaPu erhalten. Ich finde sowas ist recht viel alle 10 Jahre für so einen durchschnittlichen Kleinwagen. Da sind die TFSI Steuerkettenwechsel weitaus billiger.

Ich hab das Fahrzeug damals als Neuwagen gekauft, wurde fachgerecht gewartet und natürlich das richtige Öl jährlich gewechselt. Lohnt es sich wirklich den Zahnriemen wechseln zu lassen und den weiterzufahren? Oder wäre ein Fahrzeugwechsel in Anbetracht der tickenden Zeitbombe und dem stetigem Wertverlust eher die Wahl? Wie haben sich da andere Fiesta 1.0 Fahrer entschieden? :confused:

Wenn du ein Opfer findest das nichts vom Wechsel ahnt wäre ein Verkauf sicherlich eine Option.

Andererseits brauchst du für ein neues Auto auch Geld und bei deinem kennst du den Zustand.

Was du da betreibst mit dem Zahnriehmen ist schon bei so manschem früher schiefgelaufen mit Motorschaden.

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 5. Mai 2024 um 16:53:21 Uhr:

Wenn du ein Opfer findest das nichts vom Wechsel ahnt wäre ein Verkauf sicherlich eine Option.

Andererseits brauchst du für ein neues Auto auch Geld und bei deinem kennst du den Zustand.

Was du da betreibst mit dem Zahnriehmen ist schon bei so manschem früher schiefgelaufen mit Motorschaden.

Naja, das Fahrzeug ist derzeit ca 1 Jahr drüber und wird im Sommer eigentlich nicht bewegt. Ein neues Auto brauch ich auch nicht zum Ersatz, war damals eher ein spontaner Kauf, um meine anderen, durstigeren Autos vom Wintersalz und hohen Spritpreisen zu entlasten.

Ich wollte das Fahrzeug eher um den Marktwert herum verkaufen und den Zahnriemen eben erwähnen, kann sich der nächste Besitzer damit rumschlagen. Frag mich halt nur ob das überhaupt für irgendwen Sinn ergibt? Für das was das Fahrzeug leistet, könnte man doch alternativ genauso gut einen Yaris, Polo/Fabia/Ibiza/A1 mit deren 3cyl Motor kaufen, hätte einen gleichwertig sparsamen Motor, ungefähr gleiche Leistung, nur ohne die erhöhten Wartungskosten. Wer würde da überhaupt den Zahnriemenwechsel machen?

Wenn der Zahnriemen im Öl läuft würde ich den sogar früher wechseln. Der Riemen zersetzt dich trotz regelmäßigen Intervallen Massiv und verstopft das Sieb.

Blöd wäre es natürlich das er nun reißt was natürlich jederzeit passieren kann, da der Intervall ja abgelaufen ist. Aber no risk No fun.

Hättest du den Riemen zur Fälligkeit oder kurz davor getauscht hättest, hättest du wahrscheinlich mehrere hundert Euro gespart.

Wenn du diesen tauschen lässt unbedingt alles ordentlich sauber machen lassen.

Die Folgekosten sollte man natürlich bevor man sich anschafft auch kennen. Jetzt am Ende zu sagen wow ist das teuer ist halt die falsche Reaktion. Und da sollte man auch entscheiden ob es ein Polo Yaris etc werden soll.... Aber na klar werden die Fiestas gekauft da viele die garnicht so lange fahren. Also warum sollte man sich dann Gedanken um den Zahnriemen machen ?

Ob du dir ein neuen kaufen willst musst du selber wissen. Gerade bei neuen gebrauchten kannste ja auch das Pech haben das die schnell den Geist aufgeben.

Du weißt ja wie dein fiesta da steht und ob sich die arbeiten lohnen . Frag mal nach den Economy Service die sind etwas günstiger ..

P.s ich hab ein 21 Jahre alten fiesta die Öl Wanne erneuern lassen da ich weiß er wird noch viel viel länger Fahren.. aber es ist auch was anderes wenn man am Auto hängt oder es einfach als Gegenstand sieht.

Wenn du den fiesta jetzt verkaufst , mit überzogenen Wechselintervall wirst du wahrscheinlich nicht viel bekommen. Das ggf zu verheimlichen ist definitiv nicht die feine Art. Auch zu sagen du weißt nicht ob der gewechselt wurde.

Wenn du ihn grundsätzlich selber wechseln kannst vom Platz und Werkzeug her, kann man den sehr teuren Vervielfältiger auch leihen. Auch nicht ganz billig, aber mehrere Hundert € für 1x nutzen ausgeben macht auch keinen Sinn.

Eine Anleitung wäre jetzt nicht so das Problem und die Teile inkl Wapu und 2. Riemen kann man sich ja in vernünftiger Qualität besorgen...

Mit etwas Geschick am Ende deutlich günstiger als die ca 2000€ ;)

https://www.xxl-automotive.de/.../...rw.-wie-303-1611-leihwerkzeug?...

EDIT: habe das Absteckwerkzeug dazu vergessen, bekommt man aber wohl auch dort zum Leihen.

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 5. Mai 2024 um 17:21:12 Uhr:

Wenn der Zahnriemen im Öl läuft würde ich den sogar früher wechseln. Der Riemen zersetzt dich trotz regelmäßigen Intervallen Massiv und verstopft das Sieb.

Blöd wäre es natürlich das er nun reißt was natürlich jederzeit passieren kann, da der Intervall ja abgelaufen ist. Aber no risk No fun.

Hättest du den Riemen zur Fälligkeit oder kurz davor getauscht hättest, hättest du wahrscheinlich mehrere hundert Euro gespart.

Wenn du diesen tauschen lässt unbedingt alles ordentlich sauber machen lassen.

Die Folgekosten sollte man natürlich bevor man sich anschafft auch kennen. Jetzt am Ende zu sagen wow ist das teuer ist halt die falsche Reaktion. Und da sollte man auch entscheiden ob es ein Polo Yaris etc werden soll.... Aber na klar werden die Fiestas gekauft da viele die garnicht so lange fahren. Also warum sollte man sich dann Gedanken um den Zahnriemen machen ?

Ob du dir ein neuen kaufen willst musst du selber wissen. Gerade bei neuen gebrauchten kannste ja auch das Pech haben das die schnell den Geist aufgeben.

Du weißt ja wie dein fiesta da steht und ob sich die arbeiten lohnen . Frag mal nach den Economy Service die sind etwas günstiger ..

P.s ich hab ein 21 Jahre alten fiesta die Öl Wanne erneuern lassen da ich weiß er wird noch viel viel länger Fahren.. aber es ist auch was anderes wenn man am Auto hängt oder es einfach als Gegenstand sieht.

Wenn du den fiesta jetzt verkaufst , mit überzogenen Wechselintervall wirst du wahrscheinlich nicht viel bekommen. Das ggf zu verheimlichen ist definitiv nicht die feine Art. Auch zu sagen du weißt nicht ob der gewechselt wurde.

Ich hätte mir da genau 0 gespart, da der Service vollunfänglich das alles von Haus aus schon beinhaltet.

Ja, damals hab ich mich tatsächlich nicht wirklich wegen dem Motor informiert, nur eben Zahnriemen gelesen und dachte mir, passt schon. Wo hat man denn bitte davor jemals einen Zahnriemen im Ölbad gesehen? Genau deswegen existieren Steuerketten doch! Auch in den neueren EB Motoren hat man den Fehler erkannt, deswegen haben die keine Riemen mehr. Aber selbst wenn, damals beim Kauf war der Wechsel laut Autohaus "nur" auf 1100€ beziffert, aber ich konnte ja nicht ahnen, dass die Kosten sich später so inflationär verdoppeln.

Economy Service? Noch nie davon gehört, aber ich frage mal explizit nach dem, danke!

Mein ältestes Auto ist derzeit über 40 und keine Frage, da werde ich auch viel Geld investieren, wenn auch immer nötig. Nur diesen Fiesta hab ich mir als Gebrauchsgegenstand gekauft und emotional hänge ich auch nicht wirklich dran. Ich verstehe dich da aber generell schon.

Mein Ford Autohaus, in dem ich den damals gekauft hatte, würde mir derzeit verbindlich um die 7000€ für das Fahrzeug geben, trotz des Wechselintervalls (und ja, natürlich wissen die Bescheid).

Zitat:

@ULFX schrieb am 5. Mai 2024 um 17:25:15 Uhr:

Wenn du ihn grundsätzlich selber wechseln kannst vom Platz und Werkzeug her, kann man den sehr teuren Vervielfältiger auch leihen. Auch nicht ganz billig, aber mehrere Hundert € für 1x nutzen ausgeben macht auch keinen Sinn.

Eine Anleitung wäre jetzt nicht so das Problem und die Teile inkl Wapu und 2. Riemen kann man sich ja in vernünftiger Qualität besorgen...

Mit etwas Geschick am Ende deutlich günstiger als die ca 2000€ ;)

https://www.xxl-automotive.de/.../...rw.-wie-303-1611-leihwerkzeug?...

EDIT: habe das Absteckwerkzeug dazu vergessen, bekommt man aber wohl auch dort zum Leihen.

Wusste gar nicht, dass man sich das ausleihen kann! Danke! Ich schau mal ob ich eine Dokumentation für den Wechsel selber finde und mache das dann, soweit möglich. Hast du das schonmal selbst gemacht? Hab bisher nur konventionelle Zahnriemen getauscht und keine Ahnung inwiefern das jetzt komplizierter wäre. Letztendlich will ich ja auch keinen Motorschaden :p

Deine Antwort