- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Transit, Connect & Courier
- Zahnriemenwechsel Ford Transit Custom 2.0 Diesel – auch Wasserpumpe tauschen?
Zahnriemenwechsel Ford Transit Custom 2.0 Diesel – auch Wasserpumpe tauschen?
Hallo zusammen,
bei meinem Ford Transit Custom (Baujahr 2019, 2.0 Diesel, 170 PS) steht der Zahnriemenwechsel an. Jetzt frage ich mich: Wird dabei auch die Wasserpumpe mitgetauscht, oder wird nur der Zahnriemen erneuert?
Hat jemand Erfahrung damit oder kann mir weiterhelfen?
Danke im Voraus!
Ähnliche Themen
11 Antworten
Bei Zahnriemenwechsel immer Pumpe wechseln
Zitat:
@GED5860 schrieb am 10. März 2025 um 14:04:02 Uhr:
Bei Zahnriemenwechsel immer Pumpe wechseln
bei VW - Audi ist das immer so.
Aber wieso findet man kein passendes Satz zu bestellen ?
Du brauchst die Seriennummer findest du bei der Fordseite
Jede Werkstatt wird dir sagen immer Wasserpumpe wechseln wenn Zahnriemen gewechselt wird
Die Wasserpumpe läuft doch nicht mit dem Zahnriemen.
Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema. Auch ein 2019er. 170ps
Bei Ford gibt's wohl einen Satz der billiger ist als einzeln.
Bei eBay gibt's nen kompletten Satz original Ford, mit allem was benötigt wird. Kommt aber dann aus England.
https://www.ebay.de/itm/186737270943?...
Die Pumpe sitzt seitlich am Motor, die hat nichts mit dem Zahnriemen zu tun, die kann man auch gut nachträglich wechseln. Bei dem Motor ist es keine Pflicht oder Erleichterung sie mitzuwechseln.
Hallo,
ich habe gerade bei meinem 2.0 136PS den Zahnriemen wechseln lassen und der Ford-Techniker meinte die Wasserpumpe muss dabei nicht getauscht werden. Wichtig ist immer das von Ford zertifizierte Öl zu nehmen, da der Riemen durch das Öl läuft und sonst Schaden nimmt. Hat ein bisschen was über 1000€ gekostet.
Gruß Frank
Zitat:
@frank67de schrieb am 10. März 2025 um 17:53:54 Uhr:
Hallo,
ich habe gerade bei meinem 2.0 136PS den Zahnriemen wechseln lassen und der Ford-Techniker meinte die Wasserpumpe muss dabei nicht getauscht werden. Wichtig ist immer das von Ford zertifizierte Öl zu nehmen, da der Riemen durch das Öl läuft und sonst Schaden nimmt. Hat ein bisschen was über 1000€ gekostet.
Gruß Frank
Hallo, wie meinst du mit Öl ? Danke
Was meinst du mit Öl ???
Oder hat man die Steuerkette gewechselt ?
Er meint, es ist wichtig, dass richtige Öl mit der Ford Freigabe z.b.WSS-M2C-950-A einfüllen. ( Steht im Handbuch )
Bei falschem Öl geht der Zahnriemen kaputt, da er ja im Öl läuft.
Auch sind Kurzstecken Gift für den Zahnriemen, da sich vermehrt Diesel im Öl sammelt und den Riemen angreift.
Habe gerade gelesen, das die Modelle ab 2016 -zahnriemen in öl laufen ????? ????? ????? ?????
Mein Bus 2014 nicht
Dann hast du Glück!