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Zahnriemenwechsel Fragen
Hallo werte Forianer,
ich bin Halter eines Fiesta MK6 mit dem 1.4l 80PS 16V Motor (Benziner, DURATEC 16V (08/2005 - 10/2008).
Baujahr ist 02/2008, Kilometerstand ~55.000.
Der Wagen ist nun 9 Jahre alt und eigentlich sollte der Zahnriemen schon letztes Jahr gewechselt worden sein, Intervall 8 Jahre oder 160.000km, wenn ich es richtig verstanden habe. Wurde aber nicht gemacht und soll nun nachgeholt werden. Ich war vorher beim FFH und der sagte was von "rund 700€", habe aber vergessen zu fragen ob das nun mit oder ohne Wasserpumpe war, hole ich noch nach.
Meine eigentliche Frage an die Experten hier: Macht es überhaupt Sinn bei ~55tsd Km Laufleistung auch die Wasserpumpe mit zu wechseln? Zumal die bei diesem Modell gar nicht über den Zahnriemen angetrieben wird, sondern über einen extra Flachriemen? Leckagen konnte ich jedenfalls keine feststellen (musste noch nie was nachkippen).
Der Flachriemen für die WaPu (sind glaube ich sogar 2 Riemen wegen Klima) wäre erst nach 10 Jahren dran, was ja darauf hindeutet dass man die auch ohne Zahnriemen wechseln kann?
Vielen Dank für Tips & Ratschläge!
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13 Antworten
Soweit ich weiß läuft der Zahnriemen vor dem Gehäuse der WaPu.
Sollte die WaPu nach dem Zahnriemenwechsel undicht werden muss der ZR wieder runter.
Also wechselt man die WaPu gleich mit. Die Kosten für eine WaPu machen das Kraut auch nicht Fett.
Erstmal Danke für die Antwort. Allerdings haut die WaPu doch ganz schön rein. Nach etwas Internetrecherche sind das übliche Preise für diesen Wagen (Ford Vertragshändler):
Zahnriemen tauschen ohne WaPu: 369,- Eur
Zahnriemen tauschen mit WaPu: 659,- Eur
Mit WaPu also fast 300 Eur mehr, das ist schon heftig. Ist die Pumpe so teuer oder der Aufwand die mitzutauschen so gross?
Zitat:
@sonne42 schrieb am 19. April 2017 um 22:48:45 Uhr:
Zahnriemen tauschen ohne WaPu: 369,- Eur
Zahnriemen tauschen mit WaPu: 659,- Eur
Mit WaPu also fast 300 Eur mehr, das ist schon heftig.
Meine (sehr gute und preislich im Mittelfeld agierende) freie Werkstatt ruft für beides ziemlich genau 400,- auf.
Ohne die Ford-Preise zu kennen: dein o.g. Preis für beides liest sich so, als ob jemand aus dem lediglich erweitertem 1. Vorgang zwei komplett getrennte Aktionen gerechnet und einfach addiert hat, ohne zu berücksichtigen, dass die umfangreichen Vorarbeiten zum WaPu-Wechsel ja bereits durch den Zahnriemenwechsel erfolgen.
Also quasi wie zwei getrennte Werkstattbesuche zusammen gerechnet statt alles in einem Aufwasch.
Zitat:
Ist die Pumpe so teuer oder der Aufwand die mitzutauschen so gross?
Weder, noch.
Ich würde noch mal rumfragen.
Ich wohne hier ziemlich ländlich, da gibts im Prinzip nur 2 Ford Werken in Reichweite. Und einer freien Werke mag ich diese Arbeit nicht übertragen, da man beim Zahnriemenwechsel offenbar doch so einiges falsch machen kann und ich diesen Wagen schon noch einige Jahre fahren mag.
Die von mir genannten Preise sind offenbar sowas wie "offizielle Ford Preis Empfehlungen" für diese Arbeit, wenn man über die Ford Website Partner sucht. Siehe Link:
Gut, wenn die 150,- für die Pumpe nehmen, eine Arbeitsstunde mit 100,- berechnen und was sonst noch nötig ist ... dann kommt man auf deinen Mehrpreis.
Alternativ: persönlich vorsprechen, über Preise reden, alle lachen laut, dann (Marken!)Teile selbst besorgen und zu einem zu vereinbarendem Festpreis einbauen lassen. Mehr als ablehnen können sie nicht.
PS: bin auch im eher ländlichen Bereich. Und genau hier gibt es einige freie Werkstätten, kaum weniger als Marken-Werkstätten. Auch noch wesentlich günstigere als meine, aber bei denen waren mir die Arbeitsplätze zu dreckig. Sowas kann ich ja gar nicht leiden. Wie gehen die erst mit den Wagen um, wenn die Werkstatt schon aussieht wie eine Müllhalde, und nur zum Jahresanfang der Overall gewechselt wird. *brrrr*
Von jetzt an werde ich zu meinem Schrauber noch netter sein.
Naja, wenn ich zu einer Ford Werke gehe nehme ich schon an dass die Original Ford Teile verwenden und nicht irgendwas von eBay... Aber erschüttert mich ruhig in meinem Glauben xD
Zum Bremsen machen oder Räder wechseln würde ich auch in ne freie Werke gehen aber Zahnriemen ist mir dann doch zu heikel. Ist einfach die Sache dass die Freie das vielleicht jeden 3. Monat mal bei dem Modell macht und fehlendes Spezialwerkzeug und Modellwissen kreativ durch irgendwelche Schraubendreher- und Winkeleisenlösungen improvisiert, während der Wechsel für ne Fordbude wohl routiniertes Tagesgeschäft ist. Dafür zahle ich dann eben auch entsprechend mehr. Da die Karre aber wohl kaum einen 2. Wechsel benötigen wird so gesehen auch nicht die Welt mehr.
Aber das war ja auch eigentlich nicht meine Frage, eher obs in meinem Fall wirklich sinnvoll ist die WaPu mitmachen zu lassen, bei der geringen Laufleistung.
Zitat:
@sonne42 schrieb am 20. April 2017 um 17:04:35 Uhr:
Aber erschüttert mich ruhig in meinem Glauben xD
Mh ... ich kann in den anderen Beiträgen nicht erkennen, auf was du dich beziehst, ist aber evtl auch nicht wichtig.
Zitat:
Ist einfach die Sache dass die Freie das vielleicht jeden 3. Monat mal bei dem Modell macht und fehlendes Spezialwerkzeug und Modellwissen kreativ durch irgendwelche Schraubendreher- und Winkeleisenlösungen improvisiert, während der Wechsel für ne Fordbude wohl routiniertes Tagesgeschäft ist. Dafür zahle ich dann eben auch entsprechend mehr. Da die Karre aber wohl kaum einen 2. Wechsel benötigen wird so gesehen auch nicht die Welt mehr.
Wenn ich raten müsste, kommt es bei meiner Werkstatt evtl seltener vor. Allerdings hält er sich strikt an die Vorgaben des jeweiligen Herstellers, incl Drehmomenten etc.
Weiterhin würde ich auch raten wollen, dass er das ein oder andere Spezialwerkzeug wie von dir beschrieben kreativ ersetzt. Das ist mir allerdings sowas von egal, solange es a) nachher funktioniert und ich b) eine ordentliche Rechnung bekomme.
Er ist allerdings auch gut vernetzt, und kann sich die speziellen Teile ausleihen, wenn es Sinn macht.
So gesehen ist es keine Kaschemme, sondern einfach eine nicht Marken gebundene, sorgfältige Werke.
Vielleicht macht es Sinn, sich im Bekanntenkreis doch mal nach Alternativen im Umland umzuhören.
Zu deiner eigentlichen Frage:
Zitat:
Aber das war ja auch eigentlich nicht meine Frage, eher obs in meinem Fall wirklich sinnvoll ist die WaPu mitmachen zu lassen, bei der geringen Laufleistung.
Die Risiko-Abschätzung wird eine ganz persönliche und musst du selbst treffen.
Sollte der Wagen nur noch 2 oder 3 Jahre im Besitz bleiben, würde ich (!) - wäre ich auf Ford-Werkstätten und deren Preise angewiesen - auf die neue Wasserpumpe verzichten.
Kommt eine gute freie Werkstatt mit deutlich geringen Gesamtkosten in Frage würde ich es immer mitmachen lassen.
Soll der Wagen länger als o.g. 2-3 Jahre laufen würde ich es auf jeden Fall mitmachen lassen.
Der Verschleiss an Dichtungen und Lager erhöht sich auch durch die Zeit, nicht nur durch km.
Meine Meinung. Aber ich bin nicht du.
Nachtrag:
Um die Entscheidung noch schwieriger zu machen: ich habe beim Überfliegen im MK6-Forum nur 2 Beiträge gefunden (sofern ich richtig gesucht), bei denen eine Wasserpumpe tatsächlich defekt war.
Sollten es wirklich so wenige sein ist das a) blanker Zufall oder b) so wenig, weil man sie standardmäßig vor Defekt wechselt oder c) die sind für die Ewigkeit gebaut (wer's glaubt...).
Repesentativ ist es sicher nicht.
Ein sehr unterhaltsames Thema mit spezieller Detailtiefe: http://www.motor-talk.de/.../...ung-des-spezialwerkzeugs-t5369079.html
Es zeigt wie komplex es ist. Es bestätigt dich, nur erfahrenere Leute ranzulassen. Zusätzlich zeigt es auch, dass der gleichzeitige Tausch der Wasserpumpe verhindern kann, derlei Aktionen noch mal machen zu müssen.
Die Wapu bei dem Motor zu wechseln ist Unfug, sie ist nicht im Trieb enthalten.
Hab einen 1,4er jetzt den 3. Zahnriemen bei 320000 km draufgemacht aber die Wapu
Ist noch die erste.
Schreib keinen Stuss!
Die WaPu hab ich einmal bei einem Zetec nicht mit dem Zahnriemen gewechselt.
Das ende vom Lied, ich durfte nach wenigen km die selbe Arbeit nochmal machen weil an der WaPu Kühlwasser raus kam.
ich denke ich weiss was ich mache.
die Wapu bei dem 1.4 hat nichts mit dem Zahnriemen zu tun, die wird von Rippenriemen der LIMA und Kompressor mit angetrieben. Du nimmst nur die Riemenscheibe swe WAPU ab, weil man sonst nicht an die eine Schraube der Schutzbefestigung rankommt.
Fakt ist beim 1,4er Benziner mit 80PS.
Zahnriemen nur KW, NW, Spann und Umlenkrollen
Wapu, Klima und Lima über Flexriemen und Servo nochmal über einen weiteren Flexriemen.
Nur mal kurz eine Rückmeldung zu dem Thema. Also das Auto war nun beim Ford Vertragshändler und der Meister in der Annahme hat von sich aus gemeint sie würden bei der geringen Laufleistung bei diesem Modell empfehlen nur den Zahnriemen zu wechseln und die Wasserpumpe nur, wenn sich bei der Arbeit herausstellt dass die Pumpe schon sichtbar in einem zweifelhaften Zustand wäre. Und so wurde es dann auch gemacht, Zahnriemen incl. Spannrolle und die beiden Flexriemen, ohne WaPu. Ne Dichtung für den Ventildeckel war noch dabei. War sogar ein paar Eur günstiger als der empfohlene Richtpreis von Ford weiter oben. Läuft alles wie es soll, von daher bin ich zufrieden. Danke an alle die geantwortet haben.
Kurze Frage, wurde auch das Ventilspiel kontrolliert?