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Zahnriemenwechsel Golf 3 1.8L 90PS MKB: ABS
Hallo zusammen!
Ich habe demnächst vor den Zahnriemen inkl. Spannrolle bei meinen Golf selbst zu wechseln. Habe auch schon einen Zahnriemensatz von Continental zu Hause.
Zur Verfügung steht mir nur eine Hofeinfahrt, Wagenheber, Werkzeug (kein Spezialwerkzeug) und das Buch von Etzold (So wird's gemacht).
Ich habe vor längerer Zeit schon mal einen Zahnriemen gewechselt und traue es mir deshalb bei einem Golf auch zu.
Muss ich bei diesem Motor auf etwas spezielles achten und brauche ich unbedingt Spezialwerkzeug? Vielleicht habt ihr ja die ein oder anderen Tipps die mir den Wechsel etwas vereinfachen und die Arbeitszeit verkürzen. Vielleicht auch eine kurze Anleitung :-)
Danke schonmal für Euere Antworten!
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64 Antworten
Zitat:
@MC_10 schrieb am 3. Februar 2019 um 11:14:14 Uhr:
und brauche ich unbedingt Spezialwerkzeug?
Ja!
Dieses:https://www.hazet.de/.../zahnriemen-zweilochmuttern-dreher?...
Hallo,
Das Spezial Werkzeug brauchst nicht nehme immer ein gebogenes Säge Ring Zange geht genau so.
Mfg
Pass mit den Inbusschrauben am Kurbelwellenrad auf, sollten sie kaputt gehen ist das ohne Bühne nicht so schön.
Zitat:
@Bogus066 schrieb am 3. Februar 2019 um 11:28:32 Uhr:
Säge Ring Zange
Um Mißverständnissen vorzubeugen,richtige Schreibweise; Seegeringzange
Zitat:
@Bogus066 schrieb am 3. Februar 2019 um 11:28:32 Uhr:
Hallo,
Das Spezial Werkzeug brauchst nicht nehme immer ein gebogenes Säge Ring Zange geht genau so.
Mfg
Ach Sorry wegen meinem Tip @Bogus066
Du hast natürlich Recht: eine Gebogene Seegeringzange verwenden viele Fachwerkstätten auch!
Danke für die Ausbesserung !!
Kein Problem !!
Mfg
Kannst auch dieses Abziehwerkzeug aus dem Bordwerkzeug nehmen. Das was man nutzt um die Nabenkappe abzuziehen. Das passt ebenso in die Spannrolle.
Auch schon gemacht, wenn nichts zum Spannen da ist. Spannrolle leicht gegenziehen, mit Schraubenzieher und Hammer die Rolle so hinpickern, bis die Zahnriemenspannung stimmt. Mutter der Spannrolle festziehen, fertig.
Ich denke ich werde es mal mit einer gebogenen Seegeringzange versuchen, da hab ich eine zu Hause.
Sonst gibt es keine weiteren Tipps und Tricks bzw. Besonderheiten?
Reicht es das Fahrzeug vorne rechts (in Fahrtrichtung) mit dem Wagenheber anzuheben oder ist es sinnvoller vorne auf eine Rampe aufzufahren? Da hab ich ich auch zwei Stück auftreiben können.
Rechts aufbocken, Rad abnehmen, Kunstoffabdeckung innen abnehmen. Die 4 Inbusschrauben der Riemenscheibe lösen, nicht die 19 er 12 Kant in der Mitte. Keilriemen, Riemenscheibe, Zahnriemenverkleidung, abnehmen. Dann kommt der Zahnriemen, und Spannrolle zum Vorschein.
Anheben,sonst kommst du nicht richtig an die Riemenscheibe
der Kurbelwelle.
Aufbocken reicht, aus dem Radkasten kommt man gut an die Schrauben des Schwingungsdämpfers heran. Den Motor kann man leichter durchdrehen, wenn man die Kerzen rausdreht. Ach ja, man muss die Servopumpe/Halter lösen um den Keilriemen entspannen zu können.
Leg dir ne Isomatte oder sowas auf den Boden. Oder Mietwerkstatt, da ists warm
Bei einer Befestigungsschraube der Zahnriemenabdeckung im Bereich der Wapu sollte eine Mutter von außen auf einem beweglichen Gewindestift geschraubt sein. Dieser Stift rutscht gerne Richtung Wapu, und bekommt man schlecht rausgefummelt, also aufpassen. (wenn es bei dem Motor noch so ist)
Danke für die guten Tipps!
Die Wapu läuft ja soweit ich weiß nicht über den Zahnriemen. Kann also drin bleiben wenn sie noch i.O. ist, oder?