- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Zahnriemenwechsel Golf Diesel
Zahnriemenwechsel Golf Diesel
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hi,
man braucht ja beim Zahnriemenwechsel einen Zentrierdorn für die Einspritzpumpe. Hat jeman die Maße, das ich mir so ein Teil drehen kann? Beim Polo braucht man noch eine Lehre, braucht man die beim Golf auch? Wenn ja, Maße? Ist für nen Sauger 54PS. Danke im Vorraus.
Ja. Braucht man beides.
Steht in beiden Selbsthilfebüchern mit Maßen drin.
Wo hast Du Deins? Schau doch mal nach!
Auf www.autoschrauber.de stehen die Masse afaik auch in der Anleitung für den ZKD-Wechsel.
Ansonsten gibt es die Werkzeuge auch auf eBay. Du solltest auch das Werkzeug für die Einstellung des Förderbeginns haben.
Thorsten
Es soll ja auch Leute geben, die klemmen ein Maulschlüssel
unter die Nockenwelle (statt der lehre), und markieren
sich die Stellung der Esp-Riemenscheibe....
Ob das gutgeht.... Da müsste man schon dolle aufpassen.
Zitat:
Original geschrieben von tmovbm
....
Du solltest auch das Werkzeug für die Einstellung des Förderbeginns haben.
Das braucht man aber eigentlich nicht zwingenderweise für
den normal Riemenwechsel, oder vergesse ich da irgendwas (schon möglich)?
Zum Zahnriemenwechsel an sich braucht man das natürlich nicht; aber nach dem Wechsel sollte man den Förderbeginn prüfen und einstellen da er sich meist verstellt.
Thorsten
Der Zentrierdorn hat 15,45 mm, die Lehre braucht man nicht unbedingt. Normalerweise verstellt sich der Förderbeginn nicht, könnte aber evtl. doch passieren.
Hilfreich ist ein Mutterdreher von Matra für die Spannrolle.
Ein VW-Meister hat mir mal privat erzählt, dass die eigentlich immer nur mit dem Dorn die ESP arretieren, den Riemen wechseln, kurze Proberunde auf dem Parkplatz und fertig. Auf der Rechnung steht dann hinterher natürlich Förderbeginn neu eingestellt.
Zitat:
Original geschrieben von freak1704
Steht in beiden Selbsthilfebüchern mit Maßen drin.
Wo hast Du Deins? Schau doch mal nach!
Na im Geschäft
könnte mir jemand mal die Seite(n) aus dem Buch scannen und an exvento@web.de Mailen? Dann entscheidet sich so zu sagen ob ich noch so ein Buch brauche
Keiner, der mir das mal mailen kann?
Klar kann ich Dir was schicken.
Das zum Beispiel.
Oder das.
Oder, um Deine Kreativität herauszufordern, das!
Ausreden werden nicht akzeptiert!
Ach, weißt du, mir reichen schon die Maße, da brauche ich nicht das ganze Buch. Und wenn der Riemen runter ist, etscheidet sich erst, ob der in die Tonne geht oder nicht. Da wäre mir das Buch noch zu teuer, wenn ichs danach nicht mehr brauchen kann
Servus,
schicke dir morgen die Seiten per Mail
Danke, ist aber noch nix angekommen.
Habe das ganze heute hinter mich gebracht.
@exvento: Hab Dir die Seiten gescannt und geschickt!
Nun auf der Scheibe für die ESP ist ne Markierung. Hinten auf der Nockenwelle ist nen Schlitz, da kommt bei mir immer ne Metallplatte rein. Und bei Getriebe ist die dritte Makierung. Alles so einstellen und gut ist. Habe ich nun schon zweimal so beim Diesel gemacht und klappt astrein.
Nur zum Auflegen des Riemen an der ESP sollte man nen zweiten man haben der die auf der Makierung hält. da dort genau OT ist und die ESP sicher immer verdreht.
MFG Sebastian