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Zahnriemenwechsel Intervall?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. Mai 2019 um 8:03

FRAGE: wie sind die wechselintervalle?

Wie würdet ihr entscheiden. Nach Zeit 6 Jahre

Nach km: aller 90 000?

Mein golf4 bj.2000

Motor 1.6 AZD

Beste Antwort im Thema

Die Motorkennbuchstaben AJM (85 KW /116 PS) und AHF (81 KW / 110 PS) bis Ende Baujahr 2000 haben alle 60000 KM Zahnriemenintervall

Die Motorkennbuchstaben AGP und AQM (meistens in SDI verbaut) bis Ende Baujahr 2001 haben alle 90000 KM Zahnriemenintervall

Die Motorkennbuchstaben ALH und AGR (66 Kw / 90 PS) bis Ende Baujahr 2001 haben alle 90000 KM Zahnriemenintervall

Die Motorkennbuchstaben AHF und ASV (81 KW / 110 PS) bis Ende Baujahr 2001 haben alle 90000 KM Zahnriemenintervall

Die Motorkennbuchstaben AGP und AQM (meistens in SDI verbaut) bis Ende Baujahr 2002 haben alle 120000 KM Zahnriemenintervall

Die Motorkennbuchstaben ALH und AGR (66 KW / 90 PS) bis Ende Baujahr 2002 haben alle 120000 KM Zahnriemenintervall

Die Motorkennbuchstaben AHF und ASV (81 KW / 110 PS) bis Ende Baujahr 2002 haben alle 120000 KM Zahnriemenintervall

Die Motorkennbuchstaben AGP und AQM (meistens in SDI verbaut) ab Baujahr 2003 haben alle 150000 KM Zahnriemenintervall

Die Motorkennbuchstaben ALH und AGR (66 KW / 90 PS) ab Baujahr 2003 haben alle 150000 KM Zahnriemenintervall

Die Motorkennbuchstaben AHF und ASV (81 KW / 110 PS) ab Baujahr 2003 haben alle 150000 KM Zahnriemenintervall

Die Motorkennbuchstaben AUY und AJM (85 KW / 116 PS) ab Baujahr 2001 haben alle 90000 KM Zahnriemenintervall

Die Motorkennbuchstaben ATD und AXR (74 KW / 101 PS) ab Baujahr 2001 haben alle 90000 KM Zahnriemenintervall

Der Motorkennbuchstabe ASZ (96 KW / 131 PS) ab Baujahr 2001 hat alle 90000 KM Zahnriemenintervall

Der Motorkennbuchstabe ARL (110 KW / 150 PS) ab Baujahr 2001 hat alle 90000 KM Zahnriemenintervall

Die Motorkennbuchstaben ATD und AXR (74 KW / 101 PS) ab Baujahr 2004 haben alle 120000 KM Zahnriemenintervall

Der Motorkennbuchstaben ASZ (96 KW / 131 PS) ab Baujahr 2004 hat alle 120000 KM Zahnriemenintervall

Der Motorkennbuchstaben ARL (110 KW / 150 PS) ab Baujahr 2004 hat alle 120000 KM Zahnriemenintervall

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Schau mal ins Serviceheft.(was hoffentlich vorhanden ist)

Da stehts drin.

Vermutlich gibt es bei dem Motor kein vorgeschriebenes

Intervall,sondern ab 90.000 km eine Überprüfung alle 30.000km

Eine Überprüfung ist wenig wert, wenn man die Riemenspannung, Zustand des Spanners der Umlenkrollen und der Wasserpumpe inkl. Lager bewerten kann. Das ist erst möglich wenn der Motor rechts zerlegt wurde und dann kann man gleich alles tauschen. Ein Riemen reist oft wegen Sekundärfehler. Gebrochene Kunststoffumlenkrollen, defekte Lager oder Einwirkung durch Undichtheiten beim Öl oder Kühlmittel.

Ich fahre auch den AZD und wechsle den Riemen alle 100tkm. Teile für den dritten Wechsel schon bestellt. Teile kosten von ContiTech etwa 130.- Einbau mache ich selbst. Dann fahre ich wieder mit gutem Gewissen.

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 10:44

Danke. Das bringt mich weiter.

Bereite jetzt den 3ten Wechsel vor. Beim Stand 256 000. Hab dann noch Luft mit der Zeit nach oben. Km beim letzten mal 170 000 in 2013

Nach 6 Jahren würde ich persönlich wechseln. So ein Riemen hält nicht ewig .

 

Beim anderen wagen ist er gerissen altersbedingt und das beim V6 . Lieber einmal um die 200€ ausgeben alles neu machen anstatt Motorschaden nachher. Dann bereut man es . Waren 10tkm über den Wechsel. Laut Verkäufer war er aber neu. Beim zerlegen stellte ich dann aber fest das der schon Jahre drauf war und nie gewechselt wurde. Hab zwar alles selber neu gemacht aber es ging ins Geld. Wichtig ist nur das man gleich alles wechselt mit rollen Spannern und Pumpe .

Zitat:

@alex-gti79 schrieb am 14. Mai 2019 um 12:27:45 Uhr:

Eine Überprüfung ist wenig wert, wenn man die Riemenspannung, Zustand des Spanners der Umlenkrollen und der Wasserpumpe inkl. Lager bewerten kann. Das ist erst möglich wenn der Motor rechts zerlegt wurde und dann kann man gleich alles tauschen. Ein Riemen reist oft wegen Sekundärfehler. Gebrochene Kunststoffumlenkrollen, defekte Lager oder Einwirkung durch Undichtheiten beim Öl oder Kühlmittel.

Ich fahre auch den AZD und wechsle den Riemen alle 100tkm. Teile für den dritten Wechsel schon bestellt. Teile kosten von ContiTech etwa 130.- Einbau mache ich selbst. Dann fahre ich wieder mit gutem Gewissen.

Sehr gut.

Die Motorkennbuchstaben AJM (85 KW /116 PS) und AHF (81 KW / 110 PS) bis Ende Baujahr 2000 haben alle 60000 KM Zahnriemenintervall

Die Motorkennbuchstaben AGP und AQM (meistens in SDI verbaut) bis Ende Baujahr 2001 haben alle 90000 KM Zahnriemenintervall

Die Motorkennbuchstaben ALH und AGR (66 Kw / 90 PS) bis Ende Baujahr 2001 haben alle 90000 KM Zahnriemenintervall

Die Motorkennbuchstaben AHF und ASV (81 KW / 110 PS) bis Ende Baujahr 2001 haben alle 90000 KM Zahnriemenintervall

Die Motorkennbuchstaben AGP und AQM (meistens in SDI verbaut) bis Ende Baujahr 2002 haben alle 120000 KM Zahnriemenintervall

Die Motorkennbuchstaben ALH und AGR (66 KW / 90 PS) bis Ende Baujahr 2002 haben alle 120000 KM Zahnriemenintervall

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Die Motorkennbuchstaben AGP und AQM (meistens in SDI verbaut) ab Baujahr 2003 haben alle 150000 KM Zahnriemenintervall

Die Motorkennbuchstaben ALH und AGR (66 KW / 90 PS) ab Baujahr 2003 haben alle 150000 KM Zahnriemenintervall

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Die Motorkennbuchstaben AUY und AJM (85 KW / 116 PS) ab Baujahr 2001 haben alle 90000 KM Zahnriemenintervall

Die Motorkennbuchstaben ATD und AXR (74 KW / 101 PS) ab Baujahr 2001 haben alle 90000 KM Zahnriemenintervall

Der Motorkennbuchstabe ASZ (96 KW / 131 PS) ab Baujahr 2001 hat alle 90000 KM Zahnriemenintervall

Der Motorkennbuchstabe ARL (110 KW / 150 PS) ab Baujahr 2001 hat alle 90000 KM Zahnriemenintervall

Die Motorkennbuchstaben ATD und AXR (74 KW / 101 PS) ab Baujahr 2004 haben alle 120000 KM Zahnriemenintervall

Der Motorkennbuchstaben ASZ (96 KW / 131 PS) ab Baujahr 2004 hat alle 120000 KM Zahnriemenintervall

Der Motorkennbuchstaben ARL (110 KW / 150 PS) ab Baujahr 2004 hat alle 120000 KM Zahnriemenintervall

@ Vorposter

Der Themenstarter hat nen Benziner.

Was dein Beitrag mit Hinweisen zum Diesel hier zu suchen hat, erschließt sich einem grad nicht.

Hab bei meinen BCB (in Puncto ZR 100% identisch) zum AZD auch nach 7Jahren/124TKM gewechselt. Beide Riemen und sämtlichr Spannrollen sowie WaPu sahen absolut Top aus, wobei ne optische Prüfung natürlich keine Sicherheit bietet. Hab mich halt knapp 5h hingestellt und für 92€ einmal alles mit Markenware erneuert - ist besser fürs Wohlbefinden als in dem Punkt zu pokern...

@TE also spätestens nächstes Jahr wechseln(lassen)

Ich habe auch den AZD und vor den ZR / Wapu demnächst wechseln zu lassen. Ich glaube der letzte Wechsel ist ca 6 Jahre her und ca 60-70k km.

Ist der Conti Satz CT957WP2 fuer den AZD der richtige? Bzw gibt es unterschiedliche Sätze fuer AZDs mit oder ohne Klimaanlage? (ich habe Klimaanlage).

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 13:49

Klima anlage spielt keine Rolle. Den riemensatz 55riemensatz 5

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 13:50

Sorry.

Den riemensatz hab ich auch geordert.

Sollte der richtige sein.

Super. Danke :)

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