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Zahnriemenwechsel Kosten
Mein 1,6 TDI ist Baujahr 2013 , also 9 Jahre alt.
Hat um die 140 Tkm runter
Ich weiß zwar das der Zahnriemen erst bei ca. 210 Tkm fällig ist aber das Alter spielt wohl dabei auch eine Rolle.
Hatte mich heut vormittag mal mit meiner Werkstatt in Verbindung gesetzt und nach gefragt.
Der Meister meinte das der Zahnriemen wohl schon nach 8 Jahren gewechselt werden sollte , ich also schon drüber weg bin.
Diesbezüglich kam eben das Angebot
Zahnriemensatz mit Wasserpumpe und Spannrollen + Arbeitslohn 640 Euro
Ist das ein guter Preis ?
Danke
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48 Antworten
Aus meiner Sicht ein vernünftiger Preis!
Der meint aber sicher 640 € netto, also zuzüglich Mehrwertsteuer. Das Alter spielt beim Zahnriemenwechsel keine Rolle, beim Benziner beispielsweise ist überhaupt kein festes Wechselintervall vorgesehen. Wenn der Mensch von der Werkstatt meinte, er hätte schon nach acht Jahren gewechselt werden sollen, dann beruht das nicht auf Wartungsvorgaben von VW, sondern auf seinem Bedürfnis, die Kasse klingeln zu hören.
Hallo Norbert,
Ich habe gelesen, dass der Zahnenriemen nach 200.000 Km geprüft werden sollen. Normal hält den Zahnenriemen minimum 240.000 Km. Das gilt für VW Golf 7, 1,2 TSI, 105 PS von 2013 (benziner).
Ich kann mir nicht verstellen, dass etwas anders gilt für diene Diesel.
Zum Sicherheit kann den VW-Werkstatt den Zahnenriemen prüfen. Das kann nicht viel kosten.
M.f.G. Hans Kurt Hansen, Dänemark.
Hallo Norbert,
vorstellen statt verstellen in obengenannte Text.
M.f.G. Hans Kurt Hansen, Dänemark.
Hatte inzwischen auch noch ein Telefonat mit einer anderen Werkstatt.
Der Meister meinte aber auch es ist sicherer den Zahnriemen nach 9 Jahren zu erneuern. Egal elche Laufleistung- das Alter spielt da mit eine Rolle
Mit dem Argument, das wäre "sicherer", könnte man auch alle 60.000 km vorsorglich den Motor tauschen. Wobei es ganz generell am sichersten sein dürfte, Werkstätten nicht grundlos am Auto basteln zu lassen. Und VW lässt seine Vertragswerkstätten schon nicht verhungern. Die Wartungsvorgaben sind grundsätzlich auf "worst case"-Szenarien ausgerichtet, bei normaler Nutzung sind da in den Intervallen regelmäßig noch jede Menge Sicherheitsreserven vorhanden.
Hab gerade mit VW selber gebimmelt
Die meinten : Termin machen und erst mal anschauen
Keiner gibt eine genaue Antwort ob notwendig bei dem Alter
Du hast die Antwort doch bekommen, dass es keine Zeitvorgabe gibt. Das gab es früher, als die Riemen noch aus Gummi waren. Heute werden Polymerverbundmaterialien verwendet, die sich weder längen noch mit der Zeit porös werden. Deshalb gibt es beim Benziner überhaupt kein Wechselintervall und beim Diesel wegen der stärkeren mechanischen Belastung die Vorgabe, dass (vorsorglich) nach 210.000 km gewechselt werden soll. Ansonsten ist die Auskunft von VW richtig: Eine regelmäßige Sichtkontrolle ist richtig und wichtig. Solange keine Beschädigungen sichtbar sind, gibt es keinen Grund zu handeln, wenn Risse, Riefen oder andere Beschädigungen sichtbar sind, dann gibt es einen Grund zu handeln.
Und im Übrigen gilt, dass jede überflüssige Arbeit am Motor nicht nur den Kontostand schädigt, sondern auch eine überflüssige Fehlerquelle ist, man kann also nicht einmal mit gutem Gewissen sagen, dass ein vorzeitiger Wechsel jedenfalls nicht schaden wird. Die Installationsanleitung von Continental fängt übrigens mit diesen einleitenden Sätzen an: "Beim Wechsel des Zahnriemens werden oft entscheidende Fehler gemacht. Um einen reibungslosen Ablauf des Riemenwechsels zu gewährleisten, gibt die ContiTech Power Transmission Group Monteuren eine detaillierte Installationshilfe an die Hand. ... "
Zitat:
@Norbert W.W. schrieb am 1. März 2022 um 15:24:44 Uhr:
Ich weiß zwar das der Zahnriemen erst bei ca. 210 Tkm fällig ist aber das Alter spielt wohl dabei auch eine Rolle.
Hatte mich heut vormittag mal mit meiner Werkstatt in Verbindung gesetzt und nach gefragt.
Der Meister meinte das der Zahnriemen wohl schon nach 8 Jahren gewechselt werden sollte, ich also schon drüber weg bin.
Ich würde das mit dem gesunden Menschenverstand abhandeln. 140 tkm ist jetzt nicht besonders viel. Dennoch muss man sich ja fragen, wann man den Wechsel vollziehen will. In dem Alter ist das Geschwätz vom Hersteller keinen Pfifferling wert und selbst, wenn die VW-Werkstatt sagt der ist noch super, und der Bursche reißt die Flügel hoch, bist du der gearschte und niemand anderes.
Ich persönlich würde den keinesfalls länger als 12 Jahre rollen lassen. Man sollte da auch den Zeitpunkt des Abstoßens einbeziehen, denn > 200 tkm und Zahnriemen nicht gewechselt könnte zur Standuhr werden.
Bei den Dieselmotoren sind die Rollen ja nicht aus Plaste, somit ist die Gefahr, dass eine Umlenkrolle zerbröselt nicht so hoch. Eventuell Lagerschaden, den man vielleicht noch wahrnimmt, sodass man noch ne Chance hat. Bei den Ottomotoren ist die Sichtprüfung fürn Hintern.
Zitat:
Zahnriemensatz mit Wasserpumpe und Spannrollen + Arbeitslohn 640 Euro
Ist das ein guter Preis ?
Hört sich vernünftig an, sofern Markenware wie Contitec, Gates o. Dayco verwendet wird.
Was soll das hin und her. Die einzig richtige Antwort steht auf dem Papier das VW den Händlern auf den Tisch legt.
Und das Papier würde ich mir zeigen lassen. Gehe in die Werkstatt und lasse dir den Wisch zeigen, fertig.
MfG kheinz
Danke für die Antworten
Ich erlese also das es nach 140 Tkm und 9 Jahren Alter des Autos ,nicht unbedingt notwendig ist da 600 Euro zu versenken
Richtig ?
Sorry - vielleicht bin ich bei diesem Tema einfach auch zu übervorsichtig undmch mir dadrüber zu viel den Kopf und las mir was von den Werkstätten einreden
Die wollen und müssen ja Geld verdienen
Bei meinem VW Bus T3 Camper wechsel ich den Zahnriemen selber . Beim Golf traue ich mir das nicht zu
Zitat:
@Norbert W.W. schrieb am 1. März 2022 um 18:35:32 Uhr:
Ich erlese also das es nach 140 Tkm und 9 Jahren Alter des Autos ,nicht unbedingt notwendig ist da 600 Euro zu versenken
Richtig ?
Hmm, VW sagt ZR-Wechsel bei 210000 Km bei einer Fahrleistung von 30000KM p.a.
D.h. für mich das der ZR nach 7 Jahren erneuert werden muß.
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 1. März 2022 um 19:07:49 Uhr:
Zitat:
@Norbert W.W. schrieb am 1. März 2022 um 18:35:32 Uhr:
Ich erlese also das es nach 140 Tkm und 9 Jahren Alter des Autos ,nicht unbedingt notwendig ist da 600 Euro zu versenken
Richtig ?
Hmm, VW sagt ZR-Wechsel bei 210000 Km bei einer Fahrleistung von 30000KM p.a.
D.h. für mich das der ZR nach 7 Jahren erneuert werden muß.
Nicht wirklich, da man mit 15.000 km p.a. kalkuliert. Aber letztendlich gibt es keine zeitliche Vorgaben.
alles sehr verwirrend
und schon steh ich wieder am Anfang meiner Frage
ich hab den TDI 2016 gekauft weil ich allein schon im Monat über 1000 km gefahren bin um zur Arbeit zu kommen.
Jetzt bin ich Rntner und fahr nicht mehr so viel
Eigentlich vorwiegend nur Kurzstrecke.
Hatte schon überlegt den wagen ab zugeben und mir einen gebrauchten guten nen Polo Benziner zu kaufen.
Mein Händler hatte mich kurioser Weise davon abgeraten
Und auch ich selber hatte nen bischen Bangel davor weil man dauernd was hört mit dem Problem der Verlängerung der Steuerketten.
Am besten weg von VAG und man kauft was aus Korea oder Japan.
Ist dann auch sicher mein letztes Auto mit 63
Wenn man das so überlegt wo wir angekommen sind mit der moderen Technik.
nur noch Mist