ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Zahnriemenwechsel Kosten

Zahnriemenwechsel Kosten

VW Golf 7 (AU/5G)

Mein 2.0 TDI ist Baujahr 2017 und hat um die 154.000km runter.

Ich weiß zwar das der Zahnriemen erst bei ca. 210 Tkm fällig ist aber das Alter spielt wohl dabei auch eine Rolle (mir wurde gesagt alle 5 Jahre).

Ich war heute bei einer Werkstatt und die sagte mir dass der Zahnriemen mitsamt Spanner gewechselt werden soll.

Diesbezüglich kam eben das Angebot

Zahnriemensatz (inkl. Wasserpumpe), Spannrolle + Arbeitskosten = 800€

Ist das ein guter Preis ?

Danke schonmal im voraus!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich hab nen 2.0 TDI bj. 2014 und habs vor nem Jahr inner freien machen lassen aber da wurde gleich Zahnriemen auf Ölpumpe und der Wellendichtring mitgemacht. Is halt ein abwasch. Mein Zahnriemen war 7Jahre alt und hatte 209500km runter. Hat wohl beim Vorbesitzer bei rund 110000km ne neue Wasserpumpe bekommen da die damals verwendeten wohl probleme machten. Mich irritiert ein wenig die Laufleistung und das Zahnriemenalter. Eventuell mal andere Werkstatt fragen?

Zitat:

@r-trampf schrieb am 27. Dezember 2022 um 21:26:06 Uhr:

Mich irritiert ein wenig die Laufleistung und das Zahnriemenalter. Eventuell mal andere Werkstatt fragen?

Ich habe mich bei anderen Werkstätten schon kundig gemacht bzgl. dem Zirpen unter der Motorhaube das ich hatte:

https://youtube.com/shorts/Ft39GDNjUkA

und mehrere Werkstätte meinten mir, dass es entweder am Keilriemen oder an der Spannrolle liegen kann.

Das ist jetzt die 2. Werkstatt die mir gesagt hat, dass der Zahnriemen und die Spannrolle das verursachen und die gewechselt werden müssten.

Und durch die Angst einen möglichen Zahnriemenriss und darauffolgend Motorschaden habe ich jetzt mich dazu entschlossen den zu wechseln. Jedoch war ich auch verwirrt da in den meisten Foren steht, dass dieser erst bei 210.000km gewechselt werden muss, bei manchen steht auch (wie vom Meister mir mitgeteilt) das mit den 5 Jahren.

Ganz genau genommen wird der ZR ab 210TKm Inspektionsmäßig einer Sichtprüfung unterzogen. Festen Wechselintervall gibts da nicht mehr. Nach 5 }jahren würd ich den aber locker drin lassen. Das "Zirpen" der Spannrolle ist auch mehr kosmetischer Natur. Der SV meines alten Herrn macht das von Anfang an und ihn hats nie gestört, mittlerweile 120tkm zirpend unterwegs...

Was steht denn in deinem Serviceheft bezüglich des Zahnriemens? Bestimmt das mit der Sichtkontrolle. Und dann legste das mal diesem "Meister" vor.

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 27. Dezember 2022 um 21:49:31 Uhr:

Das "Zirpen" der Spannrolle ist auch mehr kosmetischer Natur. Der SV meines alten Herrn macht das von

Mir wurde gezeigt (von zwei verschiedenen Werkstätten, eine davon eine VW-Werkstatt) wie der Zahnriemen schon mittlerweile echt viele Risse hatte.

Deshalb dachte ich mir lieber ich lasse den jetzt wechseln, damit ich meine Ruhe habe in Zukunft (bin auf das Auto angewiesen wegen Arbeit).

Meine Frage war eher, ob der Preis berechtigt war?

Der Preis passt schon. Und ich würde Dir empfehlen, den Riemen samt Rollen tauschen zu lassen, wie Du es vor hast. Besonders, wenn Du das Auto noch länger fahren möchtest. Dann wäre der Riemen (und auch die Spannrolle) sowieso fällig.

Hatte selbst Kummer mit einem überspringenden Zahnriemen, kann man nicht brauchen.

Sag doch gerne Bescheid ob das Geräusch dann weg ist?

Grüße und guten Rutsch ;-)

Zitat:

@Golf-7-Seppl schrieb am 27. Dezember 2022 um 22:45:05 Uhr:

Besonders, wenn Du das Auto noch länger fahren möchtest. Dann wäre der Riemen (und auch die Spannrolle) sowieso fällig.

Definitiv, das war mein Plan, dadurch dass es mein erstes Auto ist, will ich ihn so lang wie möglich fahren.

Zitat:

Hatte selbst Kummer mit einem überspringenden Zahnriemen, kann man nicht brauchen.

Sag doch gerne Bescheid ob das Geräusch dann weg ist?

Grüße und guten Rutsch ;-)

Zahnriemen Probleme kann man definitiv nicht gebrauchen, ich poste nochmal ein Update bzgl. dem Geräusch und hoffentlich ist das dann weg.

Ich wünsche dir auch einen guten Rutsch! Danke dir.

Beim Diesel ist der Wechselintervall 210tkm fest, die Sichtprüfung ist für die Benziner. Länger als 10 Jahre würde ich keinen Riemen drin lassen.

Zum zirpen noch am Rande: Das kommt auch gerne von einem fest gewordenen Lichtmaschinen Freilauf. Kann man ganz einfach prüfen indem man bei abgestelltem Motor mal mit etwas dünnem versucht das Lima Innenleben etwas zu bewegen. Das sollte aufgrund Freilauf möglich sein.

Zitat:

@Ritter_Chill schrieb am 27. Dezember 2022 um 23:43:39 Uhr:

Zum zirpen noch am Rande: Das kommt auch gerne von einem fest gewordenen Lichtmaschinen Freilauf. Kann man ganz einfach prüfen indem man bei abgestelltem Motor mal mit etwas dünnem versucht das Lima Innenleben etwas zu bewegen. Das sollte aufgrund Freilauf möglich sein.

Sobald ich mein Auto wieder habe und das Zirpen immer noch zu hören ist, werde ich das auf jeden Fall mal versuchen, danke!

@sufjan

Hatte ein sehr ähnliches Geräusch, geht es bei dir nach kurzer Fahrt ( ca 2km wieder weg )

 

Hab meinen Zahnriemen bei 110tkm wechseln lassen. Keine Lust das wegen dem noch der Motor kaputt geht.

 

Geräusch war danach weg, bei mir war's der Spanner des Zahnriemens.

 

Die Kosten sind für eine VW Werkstatt gut. Achte nur darauf das die Wasserpumpe gleich mit gemacht wird.

Zitat:

@Golf-7-Seppl schrieb am 27. Dezember 2022 um 22:45:05 Uhr:

Sag doch gerne Bescheid ob das Geräusch dann weg ist?

Das Geräusch ist komplett verschwunden seit der Reparatur, zum Glück.

Prima und demnach ging´s auch zügig über die Bühne :-)

Danke Dir für die Rückmeldung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen