ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Zahnriemenwechsel mit Hindernissen

Zahnriemenwechsel mit Hindernissen

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 19:25

Hey Leute, ich habe noch ein Problem bei dem ich nicht weiter weiß.

Zum Zahnriemenwechsel steht ja einiges im Forum, ich habe auch das "So wird´s gemacht" Buch. Also die Theorie habe ich:-)

Bei mir fehlt die Abdeckung vom Zahnriemen (motor AAV 40KW Bj 92).

Ich war jetzt aufm Schrottplatz und wollte mir das Teil abbauen, ich kann aber das oberste Zahnrad der Nockenwelle gar nicht lösen. Denn wenn ich den Schlüssel ansetze und drehe, dann dreht sich ja alles mit.

Ich weiß jetzt gar nicht, wie man die hinter Abdeckung abbekommen soll. Ok aufm Schrottplatz ist das einfach, da kann man am Motor ja machen was man will, aber bei meiner Karre will ich nicht unbedingt das Rad abmachen und dann verstellt sich die Welle.

Ich habe den Fehler beim Kauf zar gesehen, aber ich dachte mir, dass ist ja nur eine Schutzkappe, die geht ganz leicht mit ein paar Schrauben wieder dran.

Jetzt habe ich 12tkm mit ihm runter und wollte den Zahnriemen mal wechseln.

Ich weiß nicht, wieso der Vorgänger die Abdeckung abgemacht hat. Jetzt will ich es ohne Schaden an der Motoreinstellung und dem Nockenrad reparieren. Habt ihr einen Tipp?

Muß ich dazu den Motor ausbauen? Denn an den unteren Teil der Abdeckung kommt man kaum ran!

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 1. Dezember 2009 um 20:08

gibt viele möglichkeiten , manchmal reicht es wenn man den rimen festhält , odr einfach ne stange durch das rad legen so das beide enden ein bischenhalt haben und drehen ,solange da nix mit nen riesen ruck machst passiert da nüx

hast du nen schlepphebel motor oder einen mit hydros?

bei hydros kannst du relativ gefahrlos die nocke mit nem schraubenzieher am hydro oder am zylinderkopf einklemmen, und dann kriegst du das rad gelöst, jedoch auch hier ganz vorsichtig vorgehen, niemals ruckartig.

bloß nicht an der letzten lagerung der nocke einklemmen, dabei hab ich mal eine gebrochen :D

aber EIGENTLICH sollteste das rad ansich mit nem schraubenzieher einklemmen....

am 1. Dezember 2009 um 22:21

auf dem hydro unter der nocke mit nem schraubendreher ? Oo also ich würd da keine kratzer haben wollen Oo oder gar druckstellen

am 1. Dezember 2009 um 23:12

Also beim Schrotti konterst Du einfach mit einer Stange durch eine Bohrung das NoWe-Rad und drehst den Bolzen ab, dann mit leichten Hammerschlägen bekommst Du auch das NoWe-Rad ab, aber vorsicht, da ist ein Halbmond-Keil drin, der das NoWe-Rad fixiert, also bei Deinem nicht verlieren!

Regulär bekommt man das NoWe-Rad normal mit einem Abzieher ab, ich habe z.B. einen 3-Krallen Abzieher!

Den Bolzen mit leichten Hammerschlägen schon mal Vorlockern, dann ein stärkeren Metall´gegenstand zum Kontern durch ein Loch im NoWe-Rad stecken, was auf dem Zylinderkopf (ohne Deckel) aufligen kann, dann an der Planen Dichtstelle vom Kopf einen dickeren Lappen; PVC; stück flaches Holz o.ä. auflegen, das Metallteil drauf legen und den Bolzen Abdrehen!

Aber noch nicht ganz runter nehmen, nun kannst Du den Zahnriemen z.B. mit Kabelbinder durch die Löcher im Nowerad fixieren, das er da nicht überspringt und wenn Du das Nowe-Rad endgültig abnimst (ein Stück Holz; PVC o.ä. hinten Anlegen und gegen schlagen), immer drauf achten, das der Riemen auf Spannung bleibt, damit er unten am Kurbelwellenrad nicht drüber rutscht, dann die Abdeckung befestigen und alles wieder rückwärt's dran!

Es empfiehlt sich auch das Gewinde von den Bolzen vom NoWe-Rad etwas mit Locktide (Bolzen; Schrauben-Sicherung) einzuschmieren und dann den Bolzen wieder einzuschrauben, damit er sich auch wirklich nicht mehr lockern kann! ;)

Zitat:

Original geschrieben von L300+G40

hast du nen schlepphebel motor oder einen mit hydros?

Hat sich ja hiermit selbst erklärt (AAV=Hydros)!

Zitat:

Original geschrieben von DrPablo

Bei mir fehlt die Abdeckung vom Zahnriemen (motor AAV 40KW Bj 92).

Gruß

 

Der Sisko

.....echt, soooo umständlich??? ......Wennste den Ventildeckel aufgeschraubt hast, und die Nocke offenliegt ,kannste auch ne kleine

Ratschennuss unter eine der Nocken legen....durch die Rundung der Nuss ( auf dem Bild ne 7er Nuss ) machste nichts kaputt und brichst auch nix aus....!! Dann am Nockenwellenrad die 24er an der Zentralschraube ansetzen, und so weit drehen bis sich die Nuss unter der Nocke festgeklemmt hat....dann kriegste die Zentralmutter mit etwas Kraftaufwand weg....!! Danach ein Holzbrettchen (Gummihammer alleine geht auch) und 2 leichte Schläge gegen das NOWE-Zahnrad....!! Einbau....anders rum...! Die Nuss kriegste am Ende wieder raus, indem Du das Zahnrad nach dem festschrauben minimal weiterdrehst....!!

Vorher natürlich noch mit nem Wasserfesten Stift die Stellung des Nockenwellenrades (incl Zahnriemen markieren)....oder das Nockenwellenrad gleich auf die "Werksmarkierung" drehen....!

Gruss Achim

....so etwa....!!

Hm...

Ich habe einfach - ich glaube den 5.Gang eingelegt - volles Produkt auf die Bremse gestiegen und habe das Zahnriemenrad recht einfach gelöst bekommen... Also zu zweit.

Wenn ein Rad demontiert ist - Radbolzen einsetzen!

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 11:39

Wie macht man das denn bei VW? Die legen ja keine Nuss runter oder?

Die schraube sitzt schon ziemlich fest, wir haben es auch mit durchstecken versucht, aber zuviel Gewalt wollten wir auch nicht anwenden.

Man kann auch gar nicht richtig arbeiten, man kommt an die unteren SChrauben der Halterung gar nicht ran. Kommt man mit einer Hebebühne besser ran?

Zitat:

Original geschrieben von DrPablo

Wie macht man das denn bei VW? Die legen ja keine Nuss runter oder?

Die schraube sitzt schon ziemlich fest, wir haben es auch mit durchstecken versucht, aber zuviel Gewalt wollten wir auch nicht anwenden.

Man kann auch gar nicht richtig arbeiten, man kommt an die unteren SChrauben der Halterung gar nicht ran. Kommt man mit einer Hebebühne besser ran?

Hebebühne?!

Ich habe einen Thread eröffnet -> Welche Dichtungen ZKD & Zahnrimenwechsel auf keinen Fall vergessen...

Da wurde mir gesagt, ich solle das Rad auf der Beifahrerseite demontieren - da ist ein Loch für die Kurbelwelle und da kommste auch an die anderen Schrauben dran...

Klappt gut!

.....genau @ Blaurücken....allerdings muss man aufpassen, dass die Schrauben mit Innensechskant am "Kurbelwellenrad" unten nicht Rundgenudelt werden....!!

Und bei VW haben sie eine Nockenwellenarretierung für den Ausbau des NOWE-RADES....aber welcher "Hinterhofschrauber" hat sowas schon....:)

geschrieben von Blauruecken

geschrieben von DrPablo

 

vorsicht ihr beiden

der eine redet von kurbelwelle

der andere von nockenwelle

und somit redet ihr auch aneinander vorbei - ohne das ihr das auch merkt

wollt ich noch anmerken - weil sonst beginnt ihr ja noch zu streiten - das ist ja nicht notwendig.

 

 

am 2. Dezember 2009 um 16:35

Also wir in der Werkstatt ham wie joachim es schon sagt nen Gegenhalter ( Spezialwerkzeug) hat ja keiner zuhause. Aber wenn es schnell gehen muss nehmen wir auch ganz einfach nen Luftschrauber geht auch, aber nur auf kleiner Stufe.

Ja, ist richtig!

Aber wenn der Zahnriemenwechsel ansteht, muss man eh beide ausbauen.

Wasserpumpe sollte auch gewechselt werden, da hinterher evtl. undicht!

Außerdem soll ja zusätzlich noch der hintere Zahnriemenschutz drauf...

Dann muss mindestens NoWeRad + Wasserpumpe raus...

Damit man dann den ZaRi anständig wechseln kann, das Kurbelwellenrad auch.

Ich habe es dann mit meiner erklärten Methode ganz gut gebacken bekommen.

Und nun viel Erfolg!

;)

am 3. Dezember 2009 um 22:34

Ich habe schon zig NoWe-Räder mit meiner methode abgemacht und nie etwas beschädigt, man muß halt immer wenn man am Kopf kontert, was drunter legen, damit man sich keine Riefen rein haut!

Oder kurz mal das Teil hier besorgen, kost auch nicht die Welt! ;)

Gruß

 

Der Sisko

......das können sich sogar Hobbyschrauber leisten.....Daumen hoch @ Sisko!!

.....und noch mal zum Kurbelwellenrad....ich hab beim ersten Zahnriemenwechsel die komische abdeckung aus Plastik weggelassen....!

Bei allen folgendenden wechseln, bau ich nur noch Wapu und Nowe--rad aus!!

....Zahnriemenwechsel in 30 Minuten,....da dauert dann das ablassen und auffüllen von der Kühlflüssigkeit am längsten....!!

:D

Gruss Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Zahnriemenwechsel mit Hindernissen