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Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe 1.0 Duratec

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 29. November 2022 um 9:26

Hallo zusammen,

ich musste gerade etwas schlucken als ich ein Angebot von der Ford Werkstatt bekommen habe.

Hintergrund ist, ich habe einen Ford Fiesta VII 2012.75 (JA8/CCN) 1.0 XMJB Duratec-I3 DOHC 12V mit 65PS Baujahr 2013

Dieser hat nun über 100tkm und es muss der Zahnriemen gewechselt werden am besten mit der Wasserpumpe da diese nicht mehr 100 Prozent Dicht ist.

Laut Mitarbeiter scheint es bei diesem Motor sehr aufwändig zu sein, und der Ford Economy Preis hier leider nicht zu tragen kommen kann.

1620 Euro inkl. Material und Einbau, da denke ich mir der Wagen ist doch nicht mehr so viel Wert :D

Könnt ihr mir sagen ob das Gerechtfetigt ist ? ATU möchte einen Festpreis von 550 Euro inkl. Material und Einbau habe extra angerufen und die wussten welches Fahrzeug es ist, bisher war ich auch immer zufrieden bei unserer ATU. Aber ich kann mir diesen hohen Preisunterschied einfach nicht erklären

Ich bitte um Hilfe liebe Community.

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33 Antworten

Um ATU und den anderen Ketten zb Pitstop usw einen großen Bogen machen.

Ich würde mir lieber eine kleine Werkstatt um die Ecke suchen, auf Dauer wirst Du dort langfristig glücklicher werden als Du jemals bei den Ketten warst.

Die Ketten haben große Kosten durch die ständige Werbung in Funk und Fernsehen sowie die ganzen Prospekte.Auch deren Immobilien sind große Kostenfaktoren die durch die Reparaturen mit verdient werden müssen und hinter den Ketten stecken mehrere Eigentümer die fürs Nichts tun auch Geld wollen.

Der Schrauber um die Ecke hat die hohen Kosten nicht er zeichnet sich über seine Leistung aus.

Fahr doch mal zu den Ketten und lass Dir,dort ein Angebot machen und dann fahr mal zu der kleinen Werkstatt um die Ecke.

Nochmal auf den Preis von ATU zu kommen.

Für 550 Euro wirst du nicht mal die Ersatzteile bekommen und erst recht nicht mit Arbeitslohn.

Der Preis ist um Dich zu denen in die Werkstatt zu locken aber glaube mir die Rechnung wird extrem steigen.

Zb ausreden : Schrauben saßen fest und abgerissen,musste neues Gewinde schneiden.

Dann wurde angeblich ein kaputtes Teil festgestellt das unbedingt getauscht werden musste usw.

Wie gesagt, Werbung kostet Geld

Themenstarteram 29. November 2022 um 9:53

@Bestia1969

Vielen Dank, ja normalerweise hört man ja immer schlechtes von ATU aber um ehrlich zu sein die ATU fillilale wo ich regulär hinfahre ist da ganz anders. Und 1620 Euro für einen Zahnriemenwechsel ist doch nicht mehr normal. Ich muss auch arbeiten fürs Geld und das ist ein Monatslohn. Ich habe kein Geld zu verschenken.

Zitat:

@Fofi1188 schrieb am 29. November 2022 um 10:26:14 Uhr:

Hallo zusammen,

ich musste gerade etwas schlucken als ich ein Angebot von der Ford Werkstatt bekommen habe.

Hintergrund ist, ich habe einen Ford Fiesta VII 2012.75 (JA8/CCN) 1.0 XMJB Duratec-I3 DOHC 12V mit 65PS Baujahr 2013

Dieser hat nun über 100tkm und es muss der Zahnriemen gewechselt werden am besten mit der Wasserpumpe da diese nicht mehr 100 Prozent Dicht ist.

Laut Mitarbeiter scheint es bei diesem Motor sehr aufwändig zu sein, und der Ford Economy Preis hier leider nicht zu tragen kommen kann.

1620 Euro inkl. Material und Einbau, da denke ich mir der Wagen ist doch nicht mehr so viel Wert :D

Könnt ihr mir sagen ob das Gerechtfetigt ist ? ATU möchte einen Festpreis von 550 Euro inkl. Material und Einbau habe extra angerufen und die wussten welches Fahrzeug es ist, bisher war ich auch immer zufrieden bei unserer ATU. Aber ich kann mir diesen hohen Preisunterschied einfach nicht erklären

Ich bitte um Hilfe liebe Community.

Für 3000 Euro wird es schon schwer werden so ein Fahrzeug zu finden, einfach mal bei zb mobile.de nach deinem Modell suchen

Themenstarteram 29. November 2022 um 9:55

@Bestia1969 das stimmt war auch etwas hochgegriffen von mir aber 2.000 Euro für ein Zahnriemenwechsel ist das denn so okay für einen Kleinwagen :D

Zitat:

@Fofi1188 schrieb am 29. November 2022 um 10:53:38 Uhr:

@Bestia1969

Vielen Dank, ja normalerweise hört man ja immer schlechtes von ATU aber um ehrlich zu sein die ATU fillilale wo ich regulär hinfahre ist da ganz anders. Und 1620 Euro für einen Zahnriemenwechsel ist doch nicht mehr normal. Ich muss auch arbeiten fürs Geld und das ist ein Monatslohn. Ich habe kein Geld zu verschenken.

Billiger wird es bei ATU auch nicht.

Es ist nicht nur Strom und Öl teurer geworden, auch Lebensmittel und in der Folge auch Ersatzteile für Autos.

Ich kann nur jedem abraten die Ketten zu konsultieren.

Aber wer Auto fährt ist wohl auch erwachsen und kann für sich selbst entscheiden.

Ich liebe solche Aussagen "der Schrauber um die Ecke ist immer günstiger"....Pustekuchen. Hier orientieren die sich an an den Vertragswerkstätten. Und eins kannst du glauben, die Ersatzteile von/für Ford sind im Verhältnis zu anderen Teilen deutlich teurer. Was man dir da für 550 € einbauen will, weiß ich nicht. Ich glaube aber, dass in den 1.620 € noch etwas mehr an Arbeiten dabei ist als nur der ZR- und WaPu-Wechsel.

Allein die WaPu hat bei unserem Diesel schon über 200 € gekostet. Bei VW kostete diese 80 €. Auch der ZR-Satz war deutlich teurer. Wir haben für Economy-Service mit ZR und WaPU plus BFK und Kühlwassertausch knapp nen Tausender bei Ford bezahlt. Ich hab auch die Diskussion um das Economy-Angebot für den ZR geführt. Das gelte nur für den 82-PS-Sauger (????). Die anderen Fiestas seien anspruchsvoller. Man hat mir dann ein individuelles Angebot gemacht mit Zulieferteilen. Zu Beginn waren wir auch bei 1.400 €.

Achja....der Schrauber um die Ecke hat uns auch die vorderen Bremsen gemacht. Hat seinem Teilelieferanten vertraut und sich ganz gehörig auf den Allerwertesten gesetzt, als er die Rechnung bekam. Er hat sich dann nicht mehr getraut, seinen üblichen Aufschlag zu verlangen und nur einen ganz kleinen Stundenlohn berechnet. Alles in Allem wäre das Economy-Angebot dafür von Ford deutlich günstiger gewesen.

Zitat:

@PIPD black schrieb am 29. November 2022 um 11:07:31 Uhr:

Ich liebe solche Aussagen "der Schrauber um die Ecke ist immer günstiger"....Pustekuchen. Hier orientieren die sich an an den Vertragswerkstätten. Und eins kannst du glauben, die Ersatzteile von/für Ford sind im Verhältnis zu anderen Teilen deutlich teurer. Was man dir da für 550 € einbauen will, weiß ich nicht. Ich glaube aber, dass in den 1.620 € noch etwas mehr an Arbeiten dabei ist als nur der ZR- und WaPu-Wechsel.

Allein die WaPu hat bei unserem Diesel schon über 200 € gekostet. Bei VW kostete diese 80 €. Auch der ZR-Satz war deutlich teurer. Wir haben für Economy-Service mit ZR und WaPU plus BFK und Kühlwassertausch knapp nen Tausender bei Ford bezahlt. Ich hab auch die Diskussion um das Economy-Angebot für den ZR geführt. Das gelte nur für den 82-PS-Sauger (????). Die anderen Fiestas seien anspruchsvoller. Man hat mir dann ein individuelles Angebot gemacht mit Zulieferteilen. Zu Beginn waren wir auch bei 1.400 €.

Achja....der Schrauber um die Ecke hat uns auch die vorderen Bremsen gemacht. Hat seinem Teilelieferanten vertraut und sich ganz gehörig auf den Allerwertesten gesetzt, als er die Rechnung bekam. Er hat sich dann nicht mehr getraut, seinen üblichen Aufschlag zu verlangen und nur einen ganz kleinen Stundenlohn berechnet. Alles in Allem wäre das Economy-Angebot dafür von Ford deutlich günstiger gewesen.

Achja....der Schrauber um die Ecke hat uns auch die vorderen Bremsen gemacht. Hat seinem Teilelieferanten vertraut und sich ganz gehörig auf den Allerwertesten

Ich schätze mal das zwischen Werkstatt und Lieferant ein Kommunikationsfehler bestand.

Das kannst Du aber nicht der Werkstatt ankreiden,denn zb bei uns werden die Ersatzteile geliefert und gleichzeitig kommt auch der Lieferschein auf dem der Preis steht.

Und muss nicht warten bis die Rechnung kommt.

Da gab's keinen Kommunikationsfehler. Er bestellt die ET nach FIN und bekommt sie von "seinem" Lieferanten angeliefert. Von diesem gibt's dann standardmäßig Rabatt auf die Teile, den er idR als Marge vom Kunden einstreicht zzgl. Arbeitsstunden.

 

Anscheinend hatte er die Kosten, die er mir zuvor nannte, nach seiner Erfahrung eingeschätzt und ahnte nicht ansatzweise, dass die Fiesta-Bremsen so teuer sind. Er vertraute seinem Lieferanten da blind und rieb sich verwundert die Augen, als er den Preis dafür sah. Da wir uns auch schon länger kennen, wollte er das nicht einfach so weitergeben und hatte mir gegenüber ein schlechtes Gewissen, dass er sich vorher nicht über die Ersatzteilpreise informiert und diese kommuniziert hatte.

Leider sind Ersatzteilepreise schon seit 10 Jahren zwischen gut und Böse einzuordnen.

Zb VW gibt es für ein und das selbe Fahrzeug 7 verschiedene Bremsscheiben und 8 verschiedene Bremsklötze (es gibt auch Leute die sagen dazu "Bremssteinchen")

Und dementsprechend sind auch die Preise.

Man kann sich nicht darauf verlassen, nur weil bei einem baugleichen Fahrzeug die Bremsklötze "50 Euro" gekostet haben muss es nicht bei dem nächsten auch so sein.

Ich habe hinterm Tresen im Zubehörhandel bei einer Freundin gestanden und habe tagtäglich die Preise und die Menge an Möglichkeiten für ein Bauteil gesehen.

Wir hatten ständig 100 verschiedene Bremsscheibensätze für die gängigsten Fahrzeuge auf Lager zum Großteil aber VW und gut 200 Sätze Bremsklötze.

Ich würde mich niemals darauf verlassen nur weil jemand 2 die gleichen Fahrzeuge hat wo Baujahr,Ausstattung und die Schlüsselnummern identisch sind das dort auch das gleiche verbaut wurde.

Ist alles richtig, was du sagst.

Wir tauschen uns hier über unsere Erfahrungen aus und helfen damit vllt. dem TE sein Problem zu lösen. Vllt. auch nicht.:p

Es gibt kein Patentrezept. Sich weitere Angebote einzuholen, kann nicht schaden. Aber vor Überraschungen ist man nie sicher. Und 550 € für einen ZR-Wechsel mit WaPu sind wirklich günstig. Ich glaube nicht, dass das so machbar ist.

Hat der Motor auch den Zahnriemen im Öl!?

Mein Ecoboost steht auch gerade in der Werkstatt, der Zahriemenwechsel sollte einen Tag dauern jetzt sind es schon fast 2, mir schwant böses.

Natürlich kann man schauen ob man Werkstätten finden die es etwas günstiger anbieten, so richtig viel billiger wird es aber wohl nicht. Bei ATU steht im ANgebot z.b. explizit drin das Wechsel nur 4,5h dauern darf für das 550€ Angebot.

Das ist bei dem Motor absolut unmöglich das in 4,5h zu schaffen. Meines Wissens gibt Ford schon 8h an dafür.

Themenstarteram 29. November 2022 um 15:23

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 29. November 2022 um 15:16:46 Uhr:

Hat der Motor auch den Zahnriemen im Öl!?

Mein Ecoboost steht auch gerade in der Werkstatt, der Zahriemenwechsel sollte einen Tag dauern jetzt sind es schon fast 2, mir schwant böses.

Natürlich kann man schauen ob man Werkstätten finden die es etwas günstiger anbieten, so richtig viel billiger wird es aber wohl nicht. Bei ATU steht im ANgebot z.b. explizit drin das Wechsel nur 4,5h dauern darf für das 550€ Angebot.

Das ist bei dem Motor absolut unmöglich das in 4,5h zu schaffen. Meines Wissens gibt Ford schon 8h an dafür.

Soweit ich weiß Nein, der Ecoboost läuft im Öl meine ich aber der normale 1.0 nicht.

Wie kann man das prüfen ? Darf ich fragen wie viel bei dir angesetzt wurde an Euro ?

Beim 1.0er Ecoboost habe ich im Januar 1400€ bezahlt. Den gab es ja aber nur mit 100, 120/125 und 140 PS, zumindest im B-Max. Kann es sein, dass sich die Werkstatt im Motor vertan hat?

Zitat:

@panko schrieb am 29. November 2022 um 16:40:49 Uhr:

Beim 1.0er Ecoboost habe ich im Januar 1400€ bezahlt. Den gab es ja aber nur mit 100, 120/125 und 140 PS, zumindest im B-Max. Kann es sein, dass sich die Werkstatt im Motor vertan hat?

Das würde ich auch mal behaupten,

Das ist doch sicher der 1,2 Liter.

Entweder 1.0 oder Duratec beides geht soweit ich weiß nicht.

Der kleinste 1.0 hatte glaube ich 80 oder 85 PS, den hat meine Nichte. Wer weiß ob der Motor überhaupt einen Riehmen hat.

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