ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zahnriemenwechsel - Nockenwelle

Zahnriemenwechsel - Nockenwelle

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. Juni 2009 um 22:31

gestern habe ich  Zahnriemen wechseln gelassen.

Meister hat nockenwelle nicht fixiert sondern gezeichnet.

ist normal? 

A6 2.5 TDI 150 PS

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kasif7

gestern habe ich  Zahnriemen wechseln gelassen.

Meister hat nockenwelle nicht fixiert sondern gezeichnet.

ist normal? 

A6 2.5 TDI 150 PS

Wenn er die Nockenwellenzahnräder nicht abgeschraubt hat ist das schon OK. Zumindest wenn man genau weis was man macht.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kasif7

gestern habe ich  Zahnriemen wechseln gelassen.

Meister hat nockenwelle nicht fixiert sondern gezeichnet.

ist normal? 

A6 2.5 TDI 150 PS

Wenn er die Nockenwellenzahnräder nicht abgeschraubt hat ist das schon OK. Zumindest wenn man genau weis was man macht.

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 22:50

 

Wenn er die Nockenwellenzahnräder nicht abgeschraubt hat ist das schon OK. Zumindest wenn man genau weis was man macht.

Danke für schnelle Antwort.

Er hat Nockenwellenzahnräder nicht abgeschraubt .

2. er hat einspritzbeginn dynamisch nicht geprüft.

ich habe selbst folgende werte bekommen:

spät : 0,4 %100,2

früh : 16,0 % 15,8

sind die Werte so i.O. ?

Zitat:

Original geschrieben von kasif7

[/quote

Wenn er die Nockenwellenzahnräder nicht abgeschraubt hat ist das schon OK. Zumindest wenn man genau weis was man macht.

[/quote

Danke für schnelle Antwort.

Er hat Nockenwellenzahnräder nicht abgeschraubt .

2. er hat einspritzbeginn dynamisch nicht geprüft.

ich habe selbst folgende werte bekommen:

spät : 0,4 %100,2

früh : 16,0 % 15,8

sind die Werte so i.O. ?

Absolut OK

Hallo, wenn mann zahnriemen wechselt beim 2,5 tdi must mann die nockenwellenräder abnehmen und die kontrolieren nach beschedigung, und die ganze schnauze vorne wegnehmen sonst geht das nicht, und die diesel pumpe mus neu eingestellt werdenbeim jeden zahnriem wechsel aba die werte von die diesel pumpe sind ok Gruß mechaniker78.

man MUSS nicht die ganze Front abbauen. Bei Audi machen die den ZR-Wechsel auch nur mit Servicestellung (und bekommen dafür mein volles Mitleid) ;)

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

man MUSS nicht die ganze Front abbauen. Bei Audi machen die den ZR-Wechsel auch nur mit Servicestellung (und bekommen dafür mein volles Mitleid) ;)

Da mein ich auch. Nicht mal die Nockenwellenräder müssen ab. Kontrolieren sollte man zwar aber wenn niemand dran rumgespiel hat paßt das meist genau.

Ich kann nur jedem empfehlen die Nockenwellenräder zu lösen um den Schlupf rauszunehmen...

Zitat:

Original geschrieben von Zony83

Ich kann nur jedem empfehlen die Nockenwellenräder zu lösen um den Schlupf rauszunehmen...

Ich mache das auch nur nach REP LF und ich weiß auch was ich da mache.

Es sind schnell mal 1 2oder sogar 3° Verstellung möglich ohne es zu merken.

Da ich bei mir den ersten ZR Wechsel selbst durchgeführt habe war es der Werksaufgelegte ZR.

Ein Fixierblech passte nicht in die Nocke:eek: war so um 2-3° verstellt.

Ich bin der Meinung man sollte immer Fixieren und nach REP LF vorgehen

Zitat:

Original geschrieben von Zony83

Ich kann nur jedem empfehlen die Nockenwellenräder zu lösen um den Schlupf rauszunehmen...

Sorry aber so ein Schwachsinn- Schlupf rausnehmen :confused:

 

Hast du was anderes gemeint oder?

DIe Nockenwellenräder müssen nicht ab weil sich die Steuerzeiten nicht verstellen wenn man immer mit neuen Riemen arbeitet.

Sollte diie Einstellung (Mit lösen der NWR) mal mit gelaufenem Riemen durchgeführt worden sein kann es durchaus Probleme geben.

Eine Kontrolle der Einstellung kann auch so erfolgen und man kann immer noch hinterher die NWR leicht lösen und nachstellen wenn es nötig ist.

Grundsätzlich richtig, wenn ich aber schon zum Kontrollieren die Unterdruckpumpe und das Ladeluftrohr ausgebaut habe, dann kann ich auch gleich die NW lösen. Das ist dann ja der geringste Aufwand.

Wenn der Motor vorher gut gelaufen ist, würde ich mir das natürlich auf überlegen.

Also ich habe die NW-Räder abgemacht. Beim spannen des ZR ist das einfacher wenn die Räder lose sind, nix verstellt sich.

Die Platten haben auch nicht 100% in die NW`s gepasst als ich den Motor auf OT gestellt habe, KW und Pumpe waren ok. Hab mir gedacht: "Haben die im Werk so eingestellt und Motor lief so 110000 km wunderbar, also bleibt das so."

Neue Riemen drauf und ab die Post. Den dynamischen Einspritzbeginn habe ich auch nicht überprüft, hat sich ja mechanisch nichts verstellt. Also jetzt bitte nicht gleich steinigen ;). Motor läuft super, Verbrauch auf langer Strecke (Urlaubsfahrt 900 km) 7,3 L und jetzt im normalen täglichen Betrieb mit ca 3 x im Monat ca 70 km AB 8,0 - 8,5 L. ZR - Wechsel ist jetzt 7000 Km her.

Wenn ich mal Lust und Zeit habe werde ich den Einspritzbeginn prüfen, zum Zeitpunkt des ZR-Wechsel hatte ich das nötige Werkzeug nicht.

Gruß edgar-67

am 21. November 2009 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von edgar-67

Also ich habe die NW-Räder abgemacht. Beim spannen des ZR ist das einfacher wenn die Räder lose sind, nix verstellt sich.

Die Platten haben auch nicht 100% in die NW`s gepasst als ich den Motor auf OT gestellt habe, KW und Pumpe waren ok. Hab mir gedacht: "Haben die im Werk so eingestellt und Motor lief so 110000 km wunderbar, also bleibt das so."

Neue Riemen drauf und ab die Post. Den dynamischen Einspritzbeginn habe ich auch nicht überprüft, hat sich ja mechanisch nichts verstellt. Also jetzt bitte nicht gleich steinigen ;). Motor läuft super, Verbrauch auf langer Strecke (Urlaubsfahrt 900 km) 7,3 L und jetzt im normalen täglichen Betrieb mit ca 3 x im Monat ca 70 km AB 8,0 - 8,5 L. ZR - Wechsel ist jetzt 7000 Km her.

Wenn ich mal Lust und Zeit habe werde ich den Einspritzbeginn prüfen, zum Zeitpunkt des ZR-Wechsel hatte ich das nötige Werkzeug nicht.

Gruß edgar-67

Na dann ann ich ja jetzt vorbei kommen:rolleyes::D

Zitat:

Original geschrieben von eXc|SNIPERG22

Zitat:

Original geschrieben von edgar-67

Also ich habe die NW-Räder abgemacht. Beim spannen des ZR ist das einfacher wenn die Räder lose sind, nix verstellt sich.

Die Platten haben auch nicht 100% in die NW`s gepasst als ich den Motor auf OT gestellt habe, KW und Pumpe waren ok. Hab mir gedacht: "Haben die im Werk so eingestellt und Motor lief so 110000 km wunderbar, also bleibt das so."

Neue Riemen drauf und ab die Post. Den dynamischen Einspritzbeginn habe ich auch nicht überprüft, hat sich ja mechanisch nichts verstellt. Also jetzt bitte nicht gleich steinigen ;). Motor läuft super, Verbrauch auf langer Strecke (Urlaubsfahrt 900 km) 7,3 L und jetzt im normalen täglichen Betrieb mit ca 3 x im Monat ca 70 km AB 8,0 - 8,5 L. ZR - Wechsel ist jetzt 7000 Km her.

Wenn ich mal Lust und Zeit habe werde ich den Einspritzbeginn prüfen, zum Zeitpunkt des ZR-Wechsel hatte ich das nötige Werkzeug nicht.

Gruß edgar-67

Na dann ann ich ja jetzt vorbei kommen:rolleyes::D

Klar, wenn du weißt auf was du dich einläßt, hat bei mir ohne Bühne über einen Tag gedauert. War auch mein erster 2,5er.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zahnriemenwechsel - Nockenwelle