Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Zahnriemenwechsel, nur Panikmache?

Zahnriemenwechsel, nur Panikmache?

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 7:26

Moinsen!

Das ist eine Frage die mich schon länger beschäftigt, immer wieder lese ich hier, das Audi kein Zahriemenwechsel vorschreibt, ihn lediglich empfiehlt.

Hat denn schon jemand schlechte Erfahrungen gemacht, ist jemandem schonmal ein Zahnriemen gerissen? Mein Auto hat jetzt 210km runter, ich weiß nicht, wann der letzte Zahnriemenwechsel vorgenommen worden ist. Optisch sieht er noch ziemlich gut aus...

Wie ist das eigentlich bei Audi, wenn der ZR reißt, gehen dann die Ventile kaputt? Hatte mal einen Opel Kadett, da ist ist mir der ZR gerissen. Hab nen neuen draufgesteckt und bin weiter gefahren.

Postet mal eure Erfahrungen.

 

MFg Chris

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 21. Juli 2005 um 7:31

wenn bei dir der Zahnriemen reißt oder rutscht, hat dein Auto einen wirtschaftlichen Totalschaden :)...sprich , der Motor ist dann im Arsch.

Wenn dein Zahnriemen bei 120tkm gewechselt wurde, musst du bei ca. 240tkm wieder wechseln. Ich würde aber bereits bei 230tkm wechseln.

Zitat:

das Audi kein Zahriemenwechsel vorschreibt, ihn lediglich empfiehlt.

falsch! Für jeden Motor gelten bestimmte Intervalle.

Zitat:

Für jeden Motor gelten bestimmte Intervalle.

Für den V6 nicht. Wenn doch, dann wurde das erst in letzter Zeit geändert

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 8:36

Zitat:

Für den V6 nicht. Wenn doch, dann wurde das erst in letzter Zeit geändert

Das meinte ich...

am 21. Juli 2005 um 8:39

Ja, Zahnriemen reißen immer wieder.

Meinem Nachbarn ist der Riemen bei seinem V6 TDI innerhalb des Wartungsintervalls gerissen. (V6 TDI sind wohl auch sehr anfällig für sowas). Tja, Ventile beschädigt, aber der Motor lief zum Glück nach einigen Reparaturen wieder relativ gut.

am 21. Juli 2005 um 8:41

Ach ja, und vor kurzem ist meinem Bruder mit seinem 1.9 TDI 1Z der Zahnriemen gerutscht. Wahrscheinlich hat der Motor das Zeitliche gesegnet, jedenfalls läuft er nach einigen Reparaturversuchen immer noch nicht :-(

am 21. Juli 2005 um 8:42

Und dann hört man immer mal wieder was von festsitzenden Wasserpumpen, abgebrochenen Halterungen der Spannrolle, .....

Ist wohl doch eine gewisse Gefahr, wenn man die Wartungsintervalle nicht einhält.

am 21. Juli 2005 um 9:05

Gerade am letzten Wochenende in der Zeitung gelesen. Die Pannendieste hatten im letzten Jahr über 46000 Zahnriemenrisse, so viele wie wohl nie zuvor. Es gibt aber mehrer Gründe für die hohe Zahl. Eine Grund ist die schlechte Wirtschaft, wo immer mehr Leute versuchen bei den Wartungskosten zu sparen.

Ein andere Grund ist der immer dichter werdende Verkehr. Unterschiedliche Motordrehzahlen und ständiges Beschleunigen belasten die Riemen zusätzlich. Der entscheidende Grund sind aber die neuen Motoren. Gab es vor ein paar Jahren fast keine Probleme mit dem Zahnriemen so nehmen diese immer mehr zu. Immer mehr Aggregate werden von dem Riemen mit angetrieben und belasten diesen. Besonders betroffen davon sind die Dieselfahrzeuge.

Eine optische Beurteilung ist denke ich fast unmöglich. Kleine Risse auf der Oberfläche kann ein Riemen schon nach wenigen Kilometern haben aber auch nach 100Tkm noch gut aussehen. Aber das Gummi gibt dem Riemen nicht den Halt, sondern das Gewebe im Inneren und das kann niemand sehen. Und selbst bei einem 60PS Polomotor klopfen die Ventile mal bei den Kolben an und wenn man Glück hat ist das mit schei... viel Arbeit behoben aber wenn man Pech hat, dann kann man schon mal bei mobile.de und Co. nachsehen.

Ich weiß nicht, ob ich es riskieren würde den Riemen nicht zu tauschen.

Es gibt aber Hoffnung. Continental entwickelt wohl neue Riemen und die haben wohl auch einem im Einsatz, den sie schon seit über 300Tkm fahren. Wird unsere Motoren aber wohl nicht mehr betreffen.

Zitat:

Besonders betroffen davon sind die Dieselfahrzeuge.

Bei modernen leistungsstarken Diesel muß der Riemen Zugkräften von um die 450 Kg standhalten.

am 21. Juli 2005 um 15:06

Seit wann mistt man Kräfte in kg? Scheint mir trotzdem ein relativ hoher Wert zu sein. Hmm.

am 21. Juli 2005 um 15:14

wahrscheinlich in KG angegeben, damit man sich das als Laie vorstellen kann.

Haltet die Intervalle ein, sonst kann es teuer werden ;)

am 21. Juli 2005 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von avaurus

wahrscheinlich in KG angegeben, damit man sich das als Laie vorstellen kann.

Hmm, aber dann kann ich mir leider als Experte nichts mehr drunter vorstellen ;-)

Können ja nicht alle Experten sein. Du kannst es uns ja in N Umrechnen!!

450 Kg = 4500 Newton :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Zahnriemenwechsel, nur Panikmache?