ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemenwechsel ( oder wie auch immer das geschrieben wird...)

Zahnriemenwechsel ( oder wie auch immer das geschrieben wird...)

Themenstarteram 14. Mai 2004 um 10:54

Hallo Leute,

brauch mal wieder Euern Rat !!

habe meinen 1,9er TDI am Montag beim freundlichen...da soll das Teil gewechselt werden. Was muss ich rechnen? Hab gehört um die 400 € soll der Fun kosten...find ich echt krass, aber mein IVer hat jetzt 179000 runter und da wollt ich zum letzten mal den freundlichen aufsuchen, zwecks der Garantie unn so. Sonst soll nichts gemacht werden, hab letztens wieder nen halben Tausender da gelassen für die große Durchsicht...:o

Merci für Eure Preiserfahrungen !!!

Grüße

benderis

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 14. Mai 2004 um 11:12

Normalerweise macht man bei teureren Sachen einen Kostenvoranschlag beim Händler bzw. bei mehreren Händlern und vergleicht.

 

Preiserfahrungen kannst du dir eh selbst denken, wenn du was von 400 € gehört hast, dann wird es schon so ca. um die 400-500€ (vielleicht auch mehr) liegen!

Ist nicht bei 180.000 km ein großes Service fällig?

Und wenn du schon beim Zahnriemwechsel bist, dann nimm den, dessen Spannrolle die 90.000 km aushalten soll, damit du den Riemen nicht wieder nach 60.000 km tauschen lassen mußt!

Themenstarteram 14. Mai 2004 um 11:20

Danke...habe oben geschrieben das der Wagen zu einem großen Service war. Der Riemen sollte aber aus Zeitgründen extra gemacht werden. Dann also am Montag. Ich möchte gern wissen was mich der "normale" Wechsel inkl. Spannrolle etc. kostet...

Danke trotzdem...

Nun ja das kommt eben ganz drauf an ob du auch die Wasserpumpe gleich mit tauschen läßt...

Der Stundensatz deiner Werksatt spielt auch eine große Rolle...kann also gut an die 600€ gehen...

Hi, ich habe von VW-Mitarbeitern gehört, dass es bei den PD-Motoren wesentlich teuerer ist, als bei den herkömmlichen Maschinen. Der Riemen umschlingt ein Motorlager, das beim Wechsel gelöst werden muss. Der Motor muss dann abgestützt werden. Da ist ein halber Tag schnell weg.

Grüsse

Themenstarteram 14. Mai 2004 um 12:27

ist wirklich Wahnsinn was der Freundliche nimmt. Da mein IV noch kein PD ist, hab ich vielleicht noch etwas Glück! mal sehen was der Spaß wieder kosten wird...wie gesagt, irgendwas ist ja immer!

am 14. Mai 2004 um 13:35

Hallo,

meiner Händler hat eine frei Werkstatt, die nach VW Standard ausbildet und der meinte, das die Kosten für meinen 1,9 TDI PD um die 300 € komplett liegen. Also ich würde meinen Wagen nie zum VW Händler bringen. Da zahlst schon allein für den Namen. Die Arbeit ist ja die selbe .

ich war erst am 18.März zum Riementausch.

die haben den Zahnriemen, die Wasserpumpe und Umlenkrolle getauscht.

Kostete 490,-Euro und war in einer VAG-Werkstatt

Ist schon Hammer der Preis :(

ich habs bei Bosch machen lassen; wurde schnell und gut zusammen mit ein paar anderen Dingen erledigt; lief aber so halb auf Kulanz und sozusagen mit "Mengenrabatt", deswegen kann ich keine Preise sagen

 

aber ich empfehle im Auftrag ausdrücklich die korrekte Motoreinstellung nach VAG-Richtlinien zu vermerken. Wenn da geschludert wird, fehlt Leistung, Verbrauch geht hoch, ESP geht nicht richtig und weiß der Geier was noch alles... und der Zahnriemen verschleisst auch schnell

 

*aus Erfahrung klug*

 

ich muß vielleicht ausdrücklich dazu vermerken, daß ich diese "Erfahrung" NICHT bei Bosch gemacht habe

bei meinem benziner 16v hätte es 426 € beim freundlichen gekostet. ging glücklicherweise auf garantie. allerdings sind beim 16v auch zwei zahnriemen und zwei spannrollen verbaut.

der zahnriemen vom 110 ps tdi meiner mutter hat 350 € gekostet.

Bei meinem TDI wurden der Zahnriemen und Spannrollen+ Wasserpumpe für 300 Euro gewechselt,

in einer freien Werkstatt. Alles Markenware und der Wechsel-Intervall wurde gleich auf 90.000 km erhöht. 2 Jahre Garantie. Fertig....zum Freundlichen??? was soll ich da, wenn meine Garantie abgelaufen ist.

Gruss

Themenstarteram 17. Mai 2004 um 8:11

hmmm...Danke erstmal für die Antworten, heute ist ja Showdown beim freundlichen :o

irgendwie kommt mir mein freundlicher in München extrem teuer vor. Kann halt einfach auch an der City liegen...Eine Frage noch: Muss ich heute sagen das er die Spannrolle und Wasserpumpe mitmachen soll oder ist das Standard ??

Dangeee!

es gehört zum standardreparturumfung. die spannrollen segnen eher das zeitliche als der riemen selber. aber es trotzdem nochmal dazu sagen, kann natürlich trotzedem nicht schaden. schon alleine um den eindruck eines fachmanns zu erwecken ;)

Themenstarteram 17. Mai 2004 um 8:15

den Fachmann raushängen lassen...jaaaaa :o

Danke, dann werd ich heute mal auf den Schlamm hauen da...

meiner sagte mir ca 500€ also eher teurer ;) :(

muss aber glücklicherweise erst bei 180.000km *g*

hab also noch bißchen zeit ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemenwechsel ( oder wie auch immer das geschrieben wird...)