1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Zahnriemenwechsel Opel Tigra

Zahnriemenwechsel Opel Tigra

Opel Tigra A (S93)
Themenstarteram 19. Februar 2021 um 12:42

Hallo.

Ich hätte mal eine Frage zum Zahnriemenwechseln beim Opel Tigra.

Ich habe in einer Werkstatt den Zahnriemen und die Wasserpumpe wechseln lassen. Der Zahnriemensatz hat laut Rechnung die Bezeichnung "Bosch - 546.00.34 - Wasserpumpe + Zahnriemensatz".

Des Weiteren habe ich bei der Werkstatt Spannrolle und Keilrippenriemen wechseln lassen.

Laut Rechnung heißen beide Teile "SNR - 461.11.01 - Spannrolle, Keilrippenriemen" und "Bosch - 548.03.69 - Keilrippenriemen".

Ich glaube die erstgenannte Reparatur ist nicht korrekt verlaufen und nach einem Jahr hat sich der Zahnriemen von der Spannrolle gelöst und hat viel im Motorraum verbogen.

Die Werkstatt will nicht für den Schaden aufkommen, weil der Werkstattbetreiber behauptet, dass seine Versicherung das nicht zahlen würde, da ich den Wagen nicht nach 12000 km zu dem Nachspannen vorbeigebracht habe.

Ich würde gerne wissen, ob man das wirklich hätte Nachspannen lassen müssen. Ich finde dazu nichts im Internet und wurde bei der Reparatur auch nicht darauf hingewiesen. Es fühlt sich eher danach an, dass er mich abwimmeln will.

Aktuell bietet er mit an den Zahnriemen wieder zu spannen und die verbogenen Verbindungen im Motorraum zu reparieren/ersetzen zum Materialkostenpreis.

In einem Buch zu Corsa B und Opel Tigra habe ich einen Abschnitt gefunden, welcher beschreibt, dass man nichts nachstellen/spannen muss.

Ich würde mich über ein paar Kommentare freuen, damit ich meine Situation besser einschätzen kann.

Zahnriemenspannung
Ähnliche Themen
26 Antworten

Wenn der Zahnriemen von der Spannrolle gesprungen ist, hat es bestimmt mehr erwischt als ein paar Teile im Motorraum.

Verbogene Ventile etc.

Der Zahnriemen sitzt ja ausserdem in einer "box", bzw hinter einem Deckel.

Kann es der Keilriemen gewesen sein, der den Schaden verursacht hat?

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 13:05

Zitat:

@Goofy66 schrieb am 19. Februar 2021 um 13:54:25 Uhr:

Kann es der Keilriemen gewesen sein, der den Schaden verursacht hat?

Also laut dem KFZ-Meister soll der Zahnriemen das Problem verursacht haben.

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 13:06

Zitat:

@Goofy66 schrieb am 19. Februar 2021 um 13:52:49 Uhr:

Wenn der Zahnriemen von der Spannrolle gesprungen ist, hat es bestimmt mehr erwischt als ein paar Teile im Motorraum.

Verbogene Ventile etc.

Der Zahnriemen sitzt ja ausserdem in einer "box", bzw hinter einem Deckel.

Ja der KFZ-Meister will die Motorabdeckung abmachen und schauen, was alles kaputt ist. Ich erwarte, dass da sehr viel kaputt ist.

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 13:06

Hat jemand ein Opel Tigra Scheckheft? Finde meins gerade nicht und würde gerne mal gucken, ob da sowas drin steht wie, nach 12000 KM Zahnriemen nachspannen.

In der rep Anleitung steht , dass der Zahnriemen nicht nachgespannt werden muss

Hast du eine Rechtsschutz Versicherung?

Wenn ja, dann einfach mal anrufen und nachfragen was zu tun ist. Bei den meisten hat man das Recht auf Rechtsbelehrung.

Die Arbeiten ja mit Gutachtern zusammen und können sagen ob es dich lohnt den Mechaniker zu verklagen.

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 13:13

Zitat:

@Goofy66 schrieb am 19. Februar 2021 um 14:09:28 Uhr:

Hast du eine Rechtsschutz Versicherung?

Leider nein. Dann wäre das Problem ja kein wirkliches Problem. Ich könnte vielleicht die KFZ-Schlichtung versuchen. Der KFZ-Meister ist ja Mitglied der KFZ-Innung.

Wäre schön mal schwarz auf weiß ein Dokument von Opel zu haben, dass das mit dem Nachspannen nicht stimmt.

Ich muss mal schauen, was ich von meinem corsa noch da habe

Also wenn der Motor noch läuft wird sich eher der Keilrippenriemen gelöst haben. Normal haben die eine Spannrolle mit Feder. Von nachspannen habe ich nie gehört

ich denke mal wenn er es nicht auf die Rechnung geschrieben hat (dass nach 12k km nachgespannt werden muss) hat er wenig Chancen. das so zu begründen. Aber ne nicht zu fiese Lösung wäre fairer, zumal nach 12 Monaten das halt so passiert ist und jedes Auto irgendwie kaputt gehen kann, nach 6 Monaten ist ja Beweislastumkehr bei den Ersatzteilen.

Was ist denn im Motorraum verbogen worden?

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 14:42

Also Wagen startet nicht mehr. Ja ich habe auch nirgends gefunden, dass was nachgespannt werden muss. Wäre schön dass Service/Scheckheft von Opel Tigra zu haben, um das zu zeigen. Auf der Rechnung steht nichts, dass Nachspannen benötigt wird.

Ja das mit der Beweislastumkehr ist mies. Hatte den Wagen vorher bei einem anderen KFZ-Meister, welcher näher gelegen war als die KFZ-Werkstatt vom KFZ-Meister, der die Originalreparaturen ausgeführt hat. Dieser hat die Abdeckung zum Zahnriemen abgebaut und direkt gesagt, dass der Zahnriemen falsch eingebaut wurde.

Ich werde am Montag erfahren, was alles im Motorraum verbogen und kaputt ist.

Moin,

da wird nix nachgespannt , frage doch mal beim Opelhändler , ob er dir die Wartungsvorschrift des ZR ausdruckt .

MfG

oder hier : http://www.opcors.com/ohc_motor-15.html

Also beim Zahnriemen ist definitiv nichts zum nachspannen, aber die Anleitung von Asterix1962 ist für nen anderen Motor.

Am besten erstmal klären ob es der Zahnriemen oder der Keilrippenriemen ist. Aber das verbogen könnte sich tatsächlich auf die Ventile und damit eher Zahnriemen beziehen und das wäre echt übel.

Deine Antwort