- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- Panda
- Zahnriemenwechsel Panda 169 1.1 unklar welches Kit
Zahnriemenwechsel Panda 169 1.1 unklar welches Kit
Hallo miteinander,
meine Mutter fährt seit nunmehr 12 Jahren einen mambogelben Panda ohne jegliche Extras. Da sie nun über 70 Jahre alt ist, habe ich ihr ein neues Modell gekauft, einen 312er mit Klima, Servo, ZV etc...ist für sie vor allem beim Einparken doch viel leichter und angenehmer. Ansonsten lief der 169er in den 12 Jahren absolut mängelfrei, einzig eine Zündspule wurde mal wegen Rucklern getauscht. Daher ist es auch wieder ein Panda geworden, in der Hoffnung, dass dieser genauso zuverlässig läuft. Glücklicherweise hatte ich bisher keine Zeit, ihn fertig zu machen und zu inserieren, da ich jetzt spontan meinen eigenen Wagen verkauft habe, habe ich den 169 nun wieder auf mich zugelassen als Überbrückungsfahrzeug. Vor dem Verkauf möchte ich auf jeden Fall noch den Zahnriemen wechseln, wurde noch nie gemacht (Fahrzeug hat gerade 100k km, alle anderen Arbeiten wie jährliche Services, Flüssigkeiten, Kerzen, Bremsen etc. habe ich immer selber durchgeführt, beim ZR hab ich immer gedacht: egal, ist ja ein Freiläufer, mache ich beim Verkauf). Wie gesagt, bis Dezember hat er noch TÜV, den werde ich ebenfalls noch erneuern, daher möchte ich die Arbeiten jetzt durchführen solange ich selber noch keinen anderen Wagen habe und der Panda zugelassen ist. Habe heute einige Teile bestellt, wollte auch ZR und Wapu bestellen, das gestaltet sich jedoch schwierig...Bei den Kits ist in den meisten Fällen eine Angabe "bis" bzw "ab" Motornummer 253xxx angegeben. Ich müsste dann das Kit "ab" bestellen, da die Motornummer 574xxx bei dem Fahrzeug ist. Allerdings gibt es dort trotz dieser Angabe unterschiedliche Riemenbreiten, 15, 22 und 24 mm. Soweit ich das erinnere, sind die Riemen immer 1000mm lang und haben 125 Zähne, das passt zusammen. Kann ja eigentlich nicht sein, hat da jemand eine Idee? Ich fahre den Wagen aktuell wie gesagt täglich zur Arbeit, kann also nicht auseinander bauen und dann bestellen, ich benötige alles vorher und es muss dann auch passen. Die unterschiedlichen Angaben verwirren mich jedoch schon, es kann ja nicht sein, das sowohl ein 15er als auch ein 24er Riemen passen. Irgendwie passen die Baujahre der Shopangaben auch teilweise nicht zur Motornummer, das schiebe ich mal auf mangelnde Shoppflege...