- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Zahnriemenwechsel Passat 3B, welche Teile wechseln?
Zahnriemenwechsel Passat 3B, welche Teile wechseln?
Moin!
bei meinem Passat 3b (BJ 1999 / Motor: ADR / Benzin 1.8l / ca. 100000 km) muss dringend der Zahnriemen gewechselt werden (es ist noch der erste drauf). Ist das "normale" VW-Teile-Kit (Riemen + Spannrolle) ausreichend? Es gibt noch umfangreichere Zahnriemen-Kits, die deutlich teurer sind und in denen noch weitere Teile drin sind (z.B. Riemenspanndämpfer, weitere Rolle). Macht das Sinn?
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ficke udo 34
Das stimmt mit dem Set aber die Wasserpumpe brauchst du nicht gleich mit wechseln, es sei denn sie ist nicht mehr Dicht.
Diese wird nämlich bei diesem Motor separat vom Rippenriemen angetrieben.
Gruß Ronny
Ja das stimmt,aber der Arbeitsaufwand/Zeit und die eventuell anfallenden Arbeitskosten stehen in keinen Verhältnis dazu was die Wapu z.B von SKF (Ca.55-60€) kostet
MFG
Ähnliche Themen
27 Antworten
Ich würde den Spanndämpfer gleich mit wechseln.
Danke!!!
Und wie Wasserpumpe nicht vergessen
Hallo
Hol dir einen Komplettsatz von Contitech,da ist je nach Set auch alles dabei und das ist auf jeden Fall günstiger als das direkt von VW.
MFG
Das stimmt mit dem Set aber die Wasserpumpe brauchst du nicht gleich mit wechseln, es sei denn sie ist nicht mehr Dicht.
Diese wird nämlich bei diesem Motor separat vom Rippenriemen angetrieben.
Gruß Ronny
Zitat:
Original geschrieben von ficke udo 34
Das stimmt mit dem Set aber die Wasserpumpe brauchst du nicht gleich mit wechseln, es sei denn sie ist nicht mehr Dicht.
Diese wird nämlich bei diesem Motor separat vom Rippenriemen angetrieben.
Gruß Ronny
Ja das stimmt,aber der Arbeitsaufwand/Zeit und die eventuell anfallenden Arbeitskosten stehen in keinen Verhältnis dazu was die Wapu z.B von SKF (Ca.55-60€) kostet
MFG
Zitat:
Original geschrieben von blue vectra th
Zitat:
Original geschrieben von ficke udo 34
Das stimmt mit dem Set aber die Wasserpumpe brauchst du nicht gleich mit wechseln, es sei denn sie ist nicht mehr Dicht.
Diese wird nämlich bei diesem Motor separat vom Rippenriemen angetrieben.
Gruß Ronny
Ja das stimmt,aber der Arbeitsaufwand/Zeit und die eventuell anfallenden Arbeitskosten stehen in keinen Verhältnis dazu was die Wapu z.B von SKF (Ca.55-60€) kostet
MFG
Das Stimmt soweit, möchte nur mal Kurz erwähnen was alles wieder weg muss:
- Kühlwasser ablassen
- Front mindestens in Servicestelleung oder ganz runter
- Keil- und Rippenriemen weg
- Viscolüfter
- Lima Demontieren
- Nebenaggregateträger inkl. Servopumpe weg
- Schlauch an der WaPu hinten muss ab
- Stutzen mit Thermostat entfernen
- Riemenscheibe der WaPu Demontieren
- jetzt bekommen man die ganze WaPu erst Raus
Selbst wenn man nicht das ganze WaPu-Gehäuse mit wechseln möchte, kommt man nur So an die Front der WaPu.
Und ich würd bei diesem Motor, sowie auch beim AEB immer die WaPu inkl. Gehäuse wechseln, tasucht man nur die Front werden diese oft nicht richtig dicht oder nach einer Zeit wieder undicht und dann müsste man wieder alles demontieren.
Würde sogar noch den Thermostat (ca. 15-20€) mit wechseln da er eh schon mal raus ist und meist kommen die eh bei der Laufleistung bald.
selbst eine Freie-Werke lässt sich dies ordentlich bezahlen, im endeffekt zahlst Du dann drauf.
Ich fahre einen 3BG 1,9TDI und habe vor Kurzem den vierten Zahnriemen draufgemacht.
Bei mir habe ich neben ZR, Spannrolle und Wasserpumpe auch gleich die Keilrippenriemen erneuert - empfiehlt sich, wenn eh alles auseinandergebaut sind. Teile habe ich alle bei autoteile24.de bestellt - waren günstig und prompt geliefert.
Danke für die vielen Antworten!
Ich habe mal geschaut und verschiedene Komplettsätze gefunden mit Zahnriemen, Spannrolle, Umlenkrolle und Spanndämpfer. Die Preise variieren je nach Hersteller und Online-Shop erheblich.
Gibt es etwas zu beachten bei der Auswahl?
Vielen Dank!
Ja, nimm nicht irgend einen billig Zahnriemen. Wenigstens Conti Tech sollte es schon sein
Wichtig wäre wohl zu erwähnen, dass er das Kit mit dem 153-Zähne-Zahnriemen kauft.
Thermostat würde ich nicht mit wechseln. ...da kommt man auch nachher noch prima ran. Eventuell mal eher über den Kettenspanner nachdenken.
Zitat:
Original geschrieben von HotChiliRed
Wichtig wäre wohl zu erwähnen, dass er das Kit mit dem 153-Zähne-Zahnriemen kauft.
hätte ich fast vergessen... aber gibt es die überhaupt noch mit 152?
Conti, SKF und Dayco haben 153 Zähne, also zumindest die jetzt über den Ladentisch neu gehen...
Naja...wenn da wirklich seit 1999 der erste Riemen drauf ist... :-/
Ich weiß aber auch nicht genau ob es noch die alten Riemensaetze gibt. Als ich meinen vor sechs Jahren gewechselt habe, waren beide Varianten noch vertreten.
Danke für die vielen Hinweise!
Es ist tatsächlich geplant, das komplette Spannsystem (Spannrolle + Dämpfer + Riemen + Umlenkrolle) zu tauschen. Ich vermute auch, dass aktuell noch das "alte" Spannsystem verwendet ist. Sehen werde ich es wohl erst, wenn der Zahnriemen frei liegt.
Meine Frage wär halt, von welchem Hersteller und wo Ihr so ein Set kaufen würdet. Meine Experimentierfreudigkeit in Sachen Zahnriemen ist halt sehr begrenzt ;-)