ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zahnriemenwechsel schiefgegangen?

Zahnriemenwechsel schiefgegangen?

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 22:51

Liebe Trauergemeinde!

:D

Ich hab' heute mittag den Zahnriemen samt Spannrolle an meiner Karre gewechselt. Hat nur satte sieben Stunden gedauert, aber es ist ja auch mein erster Do-it-yourself-Wechsel.

Habe nach dem Zusammenbau den Motor zweimal per Hand durchgedreht, um Kolben- und Ventilsalat zu vermeiden. Hab' dann (,vor Angst stark schwitzend,) den Motor angeworfen. Keine Schläge zu hören, klang ganz normal.

Aber nach der Probefahrt hab' ich den Verdacht, daß trotzdem etwas irrtümlich verdreht wurde. Ich habe den Eindruck, daß der Motor vorher ein wenig besser lief. Nahm das Gas besser an, Beschleunigung war irgendwie besser.

Kann das sein?

Ich meine, wenn ich mich um ein bis zwei Zähne vertan habe, daß sich das so äußert?

Und was noch viel wichtiger ist: Wie kann ich das prüfen, bzw. was kann/sollte ich dagegen tun?

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 3. Dezember 2007 um 22:55

ähm... also in dem do -it-yourself- Handbuch, steht, dass man nach dem Zahnriemenwechnel Zündmoment neu einstellen muss...

das würde es erklären denk ich

Steuerzeiten nochmal genau prüfen und Zündzeitpunkt einstellen lassen!

keine Panik, lass die Zündung einstellen und gut.

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 15:22

:mad:

War eben in der VW-Werkstatt.

Ich hab' gesagt, daß ich meinen ZR gewechselt habe und deswegen der Zündzeitpunkt überprüft und ggf. korrigiert werden soll.

:o 'Machen wir nicht, wenn Sie den ZR selbst gewechselt haben.'

:confused: Dabei hole ich da sonst immer meine Klein- und Ersatzteile... :eek:

Naja, gibt ja auch andere Werkstätten, die ein Zündblitzlampe besitzen...

Dann gehe ich morgen früh eben zum Paki um die Ecke. :D

Die Steuerzeiten habe ich nochmal in Ruhe geprüft, die stimmen 100%ig, außerdem würde der Motor dann wohl eher nicht laufen.

Ich gebe morgen mittag Bescheid, was die Blitzlampe ans Licht gebracht hat.

Laß den ZZP 2-3° früher einstellen als vorgeschrieben. ;)

Was hat das für einen Vorteil? Meinst wegen Super Benzin?

Ich habe bei meinem PN (Normalbenzin) 2 Grad mehr eingestellt. Er läuft dadurch noch besser.

Ne, echt jetzt? Ich habe das schon vor ca. 4 Jahren machen wollen, da ich nur Super tanke. Da hat mich der VW Mechaniker nur dumm angeschaut und gelacht. Seitdem war es für mich gegessen. Selber machen kann man das nicht, oder?

Wenn man weiß wie´s geht und nen Tester hat(oder in ner Werkstatt nutzen kann)dann kann man den Zzp. auch selbst einstellen.

Das einstellen auf eine etwas frühere Gradzahl at aber nichts danit zu tun das man Superkraftstoff fahren will.

Das bringt auch was wenn man Normalbenzin tankt.

am 4. Dezember 2007 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von docgreen

:mad:

War eben in der VW-Werkstatt.

Ich hab' gesagt, daß ich meinen ZR gewechselt habe und deswegen der Zündzeitpunkt überprüft und ggf. korrigiert werden soll.

:o 'Machen wir nicht, wenn Sie den ZR selbst gewechselt haben.'

:

wie sind die denn drauf?

die sollten doch froh um jeden kunden sein, der seinen 3er golf noch zu vw bringt

am 5. Dezember 2007 um 0:22

Kannst bei Bosch machen lassen.

Kannst mir glauben das die das besser machen als die freundlichen.

Den dort spazieren ab und zu leute rum denen du nichtmal dein Aschenbecher zum leeren anvertraust! ;)

Hatte früher in Anfangszeiten 3x Einstellen müssen beim G60.

Beim dritten mal als sich die Lagerschalen und Kurbelwelle schon verabschiedet haben habe ich es selber gemacht.

Dann ist er wenigstenz richtig gelaufen ;)

D. h. ich kann morgen zu Bosch fahren und das mal ansprechen ohne das die mich gleich wieder auslachen. Ich komm mir immer etwas betröppelt vor bei solchen Sachen..

Wieso bringt das auch was wenn man ROZ91 fährt? Ich dachte mit dem Verstellen kann ich den Vorteil des ROZ95 besser nutzen..

am 5. Dezember 2007 um 16:07

Du kannst den Vorteil vom Spritt schon nutzen, nur solltest du das Softwareseitig verändern und nicht Hardwareseitig.

Du stellst die Zündung auf Serienwerte ein, und der der dir dann die Abstimmung bzw Chip macht der kanns dann ein bisschen verändern :)

Schade. Ich dachte es wäre nicht ganz so schwierig.. Wieviel Aufwand ist es denn so ungefähr die "Hardware" bei Bosch anpassen zu lassen..?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zahnriemenwechsel schiefgegangen?