1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel

Opel Combo B
Themenstarteram 15. Juni 2006 um 11:56

Hallo!

Fahre einen Corsa B 1.4i mit 60PS.

Alle wie viel Kilometer muss der Zahnriemen gewechselt werden?

Welche weiteren Bauteile sind beim Zahnriemenwechsel fällig.

Wie hoch sind ca. die Kosten in der Opelwerkstatt oder einer freien Werkstatt?

Ähnliche Themen
26 Antworten

soweit ich weiß alle 55.000KM

intervalle

hi!

wie kommt ihr immer auf so komische daten wie 50tkm oder 55tkm?

da es sich hier um einen OHC motor handelt alle 80tkm oder 6jahre...

weil mir das so gesagt wurde...naja dann eben nicht :-P

intervalle

hi!

nene den kürzesten intervall auf grund des fehlerhaften riementriebs haben die kleinen eco 16V mit 60tkm oder alle 4 jahre..

dann werd ich meinen Vorsichtshalber auch mal machen lassen nächste Woche. Hat zwar erst 49.xxx KM, aber is von 95'

Da ich vor kurzem selbst vor der Frage stand:

Laut Serviceheft all 120.000 km bzw. 8 Jahre bei den 8V Motoren.

Hab ihn jetzt bei knapp 70.000 km gewechselt da meiner schon 9 Jahre alt ist.

Also würd ich dir auf jeden Fall raten deinen zu wechseln..

Hier gilt eigentlich auch wie immer: Zu früh kann man den Zahnriemen nicht wechseln.. lieber zu früh als zu spät..

MFG

Reeve

Themenstarteram 17. Juni 2006 um 8:05

Laut Werkstatt alle 60.000 km oder 4 Jahre beim 1.4i mit 60 PS, Baujahr 95.

Lasse es nun lieber machen, da ich nicht weiss, ob mein Vorgänger den Riemen und Zubehör hat wechseln lassen. Kosten ca. 200,- Euro.

Kann man mit leben..........

motor

hi!

den 60tkm oder 4jahre intervall haben nur die 1.4-16V und 1.6-16V wegen dem riementrieb.

am 17. Juni 2006 um 12:52

könnte das noch mal wer genauer erläutern, was genau bei den 16v so speziell schlecht ist (beim zahnriemen), bei mir steht die aktion auch demnächst an. Mir wurde geraten auch gleich die Wapu mit zu wechseln. Sinnig?

Themenstarteram 17. Juni 2006 um 12:54

Wasserpumpe wird gleich mit gemacht und Rollen, soviel ich weiss.....das alles für unter 200,- Euro....ist doch ok.....

Aber was heisst hier 16V?

Hat der 1.4i mit 60 PS nun 16 Ventile oder 8 Ventile?

am 17. Juni 2006 um 13:00

also 16v wär aber ganz schön wenig leistung mit 60 ps für 1.4 liter

ne ne der hat 8....will auch wieder en 8v *heul*

am 17. Juni 2006 um 13:02

Hi,

der 1.4 mit 60 PS ist ein 8V und der 1.4 mit 90Ps ist der 16V.

Hab auch den 1.4 mit 60 PS Baujahr 97 und mir wurde in der Werkstatt auch gesagt alle 60 tsd oder 4Jahre.

Aber wenn du es ja jetzt eh machen lässt ist das ok. Wie schon gesagt wurde besser etwas zu früh als zu spät.

motor

hi!

was habt ihr denn für opelhändler?und vorallem wieviel ahnung haben die denn?weniger als null?

die einzigsten motorn im B corsa die bei 60tkm und 4 jahren zahnriemen,spannrolle,umlenkrollen gewechselt haben müssen sind die kleinen 1.4-16V und 1.6-16V ecotec motorn.früher war für die motorn der intervall auch höher aber dann ist bei knapp über 65tkm der riemengerissen bzw zahnriemen übergesprungen weil spannrolle und die tollen plastikumlenkrollen auf geben haben.die 8V motorn haben diese problem nicht und von daher wurde da auch nicht der intervall runter gesetzt wie bei den eco 16V..

am 17. Juni 2006 um 17:27

also sollte ich mir mit 61tkm Sorgen machen!?

Deine Antwort