ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 10. Juli 2006 um 10:10

Hallo alle miteinander,

ich habe demnächst den Zahnriemenwechsel (180.000 km) vor mir. Da ich ihn bei einer freien Werkstatt machen lasse (und noch die Möglichkeit habe, die Teile selbst zu besorgen) würde es mir nun weiterhelfen, wenn mir jemand sagen könnte, was ich alles brauche. Kann man das im ebay kaufen, oder sollte ich doch lieber zum freundlichen Audihändler gehen um mir das Geld aus der Tasche ziehen zu lassen :-)

Dann noch eine Frage: wie oft muss der Kraftstofffilter gewechselt werden? Sollte ich Ihn gleich mit wechseln lassen?

Jetzt schon mal vielen Dank für die Hilfe

Grüße

Marco

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 10. Juli 2006 um 12:18

Na ja,

ich bestelle bzw ersteigerre zwar auch so einiges über E-Bay aber so wichtige Sachen wie Zahnriemen usw da bin ich dann doch lieber etwas vorsichtiger.

Was die Teile im einzelnen gekostet haben weiss ich im Moment nicht so ganz genau aber bei einem VAG-Betrieb hab ich für alles inkl. aller Keilriemen und Montage knapp unter 500 Euro bezahlt.

MfG crischan01...

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von crischan01

Na ja,

ich bestelle bzw ersteigerre zwar auch so einiges über E-Bay aber so wichtige Sachen wie Zahnriemen usw da bin ich dann doch lieber etwas vorsichtiger.

Was die Teile im einzelnen gekostet haben weiss ich im Moment nicht so ganz genau aber bei einem VAG-Betrieb hab ich für alles inkl. aller Keilriemen und Montage knapp unter 500 Euro bezahlt.

MfG crischan01...

Vielen Dank für Deine Antwort. Könntest du mir sagen, welche Teile ich genau brauche?

Gruß Marco

am 10. Juli 2006 um 14:48

Soviel ich weiß, sind das Zahnriemen und Spannrolle.

MfG Catweazle2000

am 10. Juli 2006 um 16:16

Ich habe mal die Rechnung vom letzten Zahnriemenwechsel herausgekramt:

Zahnriemen, Spannrolle und Umlenkrolle wurden ersetzt. Der Zahnriemensatz hat original Audi 115 Euro netto gekostet.

am 11. Juli 2006 um 4:25

Na da seid Ihr mir ja zuvor gekommen, wurde ja schon alles beantwortet.

Mit einer Ausnahme; bitte schau Dir beim Riemenwechsel das Kurbelwellenrad und dessen Aufnahme etwas genauer an, weil nicht gerade wenige Motoren wegen dieser Aufnahme sterben mussten.

MfG crischan01...

am 12. Juli 2006 um 20:05

Hallo

Zum Thema Ebay: Also solche Teile kannst du eigentlich getrost bei Ebay kaufen. Die bieten meistens die Originalteile an, nur halt in einer anderen Verpackung. Wenn du verstehst, was ich meine ,-) Ansonsten wirst du auch bei D&W Repair findig http://www.duw-repair.de

Zum Einbau: Ich weis nicht, ob der Wechsel des Zahnriemens bei Audi nötig ist, um die Mobilitätsgarantie zu gewährleisten... Ich weis auch nicht, ob die überhaupt bei der Laufleistung noch besteht. Wenn nein, oder wenn du keinen Wert drauf legst, dann lass es ruhig bei einer freien Werstatt wechseln. Das Geld kann man sich dann sparen! Ist meine Meinung... ;-)

Bis neulich, Stecki

Hallo,

habe meinen AUDI A4 (B5, EZ 03/1997, 1,6 l, 74 kw) in 09/97 als Halbjahreswagen mt 4.800 km Laufleistung gekauft. Bis heute (Status 12.07.2006) bin ich 195.200 km ohne Defekt und ohne Ausfall täglich mit ihm gefahren; meine Zufriedenheitsskala wird massiv gedrückt durch die bekannten, enttäuschenden und teuren Vorderachsproblemen (die nächste VA-Reparatur steht an, grrrrr) Es arbeitet immer noch der ERSTE Zahnriemen im Motor. Mein freundlicher (AUDI ZENTRUM, alle Rep. und Insp. dort) sagt mir bislang nach jeder Prüfung (alle 15.000 km) des Zahnriemens, dass ich vom Zahnriementausch absehen könnte, solange sich die Spannung und der "optische" Zustand des Zahnriemens sich nicht verändert. Was meint ihr?

Gruß, harry16

am 13. Juli 2006 um 12:33

Hallo harry16, vergiss bitte nicht das entscheidende, du hast einen Benziner und keinen TDI.

Die beim TDI auftretenden Drehmomente übertreffen die eines (sorry) kleinen Benziners um ein vielfaches, wodurch auch der Zahnriemen dementsprechend belastet wird.

Was mann beim Benziner vielleicht noch vertreten kann (was ich so nie gemacht habe) kann und wird für einen VAG-TDI-Motor tödlich sein da der entsprechende exitus so vorprogrammiert ist.

Es ist zwar richtig das der Zahnriemen bei jeder Inspektion geprüft werden soll auf Spannung und Zustand, aber bei 90.000 ist definitiv schluß mit lustig.

Zu stecki99 kann ich nur sagen das die Mobilitätsgarantie ein Autoleben lang bei Audi greift.

Grundvoraussetzung ist allerdings das ALLE Inspektionen Vorschriftsmäßig bei einem VAG-Betrieb gemacht wurden.

Inwiefern das noch gilt wenn eine oder mehrere bei einer freien Werkstatt gemacht wurden kann ich nicht sagen, aber ich denke mal das die nicht gerade stehen wollen für eventuelle Fehler die anderre gemacht haben.

MfG crischan01...

am 5. August 2014 um 14:21

Hallo an die Audi Gemeinschaft. Seit 3 Wochen bin ich Besitzer eines A4, B5 1,6l mit 100PS. Habe den 17 Jahre alten Wagen in sehr gutem Zustand mit 233.000km gekauft, mit Anhängerkupplung. Nun hab ich auch ein wenig Sorge wegen dem Zahnriemen. Dieser wurde zuletzt bei 130.000km gewechselt, und das war vor genau 9 Jahren der Fall. Also allerhöchste Eisenbahn.

Teile habe ich bestellt, nun die Frage zum Spezialwerkzeug, ist das erforderlich? Also Blockierwerkzeug für die Nockenwelle?? Was ich so lese, wohl nicht unbedingt, habe aber noch nichts über meinen Motor gefunden (AHL). Gibt es irgendwo eine Step by Step Anleitung? Freue mich auf zahlreiche Antworten!

Bis später!

Danke.

am 5. August 2014 um 18:22

also du am besten bekommst du die teile bei kfzteile24.de die sind erstausrüsterqualität und wen was nicht stimmt und er weist nach halben jahr risse und dann hast du den nächsten gratis am besten immer als satz kaufen das bedeutet zahnriemen wasserpumpe spannrolle umlenkrolle das ist im mittelpreisigen satz dabei ich gebe dir ein link da zu http://www.kfzteile24.de/index.cgi?...

am 5. August 2014 um 18:50

ja wie schon geschrieben, Teil hab ich bestellt, natürlich bei KFZteile24.

am 5. August 2014 um 21:17

bei mir ist es ich beim v6 ist es kompliziert du musstschauen das es auf der ot stellung ist

am 7. August 2014 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von homer.1133

bei mir ist es ich beim v6 ist es kompliziert du musstschauen das es auf der ot stellung ist

Was genau soll mir das sagen? Beim V6 ist es kompliziert oder wie?

Es hat doch jemand hier etwas über ein Buch geschrieben, aus dem man eine Anleitung entnehmen kann, gibts das wirklich?

am 7. August 2014 um 7:15

Bei so was wie Zahnriemen bin ich auch eher vorsichtig und würde nicht im Internet bestellen. So was ist klare Werkstattsache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen