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Zahnriemenwechsel
Hallo !
Kann in der Betriebsanleitung keine Angaben zum Zahnriemenwechsel finden.
Weiß Jemand wann dieser fällig ist ?
Es ist ein 1,2 –er aus 1994.
Danke und Gruß
Jack
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21 Antworten
Meines wissens alle 60tkm bzw. 4 Jahre, je nachdem was eher eintritt.
Also ich kann dir sagen, beim 1,2er 45PS hält er weit länger.
Ich habe getestet, wie lange er hält: Bei 222400km ist er dann gerissen. War nicht schlimm, nur ein Auslaßventil war leicht verbogen und mußte getauscht werden.
Mein Spezl (Stefan) wußte von meinem Riß und hat seinen dann vorsichtshalber nach 130000km wechseln lassen. Mein zweiter Spezl (Michael) hat derzeit 170000km auf seinem Riemen. Aber das alles ohne Gewähr!!!
Entscheide nun selbst, wann du den Riemen wechseln willst!
oh.....
220 tkm ist ne ganze Ecke....
Soweit ich es aus den Unterlagen und dem Aufkleber im Motorraum erkennen kann, wurde dieser bereits 1999 bei 29.000 km gewechselt.
Momentan sind 97.000 km drauf.
Somit könnte ich noch n paar km fahren ;-)
Wir alt war denn Deiner bei 220.000 km ?
Gruß
Jack
Der müßte damals so ca. 9 Jahre alt gewesen sein (ca. 2004).
Ich bin der Erstbesitzer.
Schau mal in www.spritmonitor.de.
Dort findest du alle meine Daten aller bisher gefahrenen 300000km (Betankungen, Reparaturen).
Du mußt nur auswählen: Opel Corsa, Benzin, 33kW, BJ 1995
Meiner ist dann der mit dem Durchschnittsverbrauch von 4,95L/100km mit dem Username "HarrySpar"
Jaja wieder unser Kollege HarrySpar mit einen 200tkm alten, nachgeschnittenen Sommerreifen, die so hart sind, dass se sich kaum noch abfahren, richtig?
Ich kann auch hier nur wieder empfehlen den Zahnriemen alle 60tkm zu wechseln. Sonst wird das schnell teuer. Mit dem Zahnriemen wird auch die Wasserpumpe gewechselt, die auch alle 60tkm gewechselt werden sollte.
In diesem Fall würde ich also nicht auf den Kollegen HarrySparMeinAutoTot (sry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen...) hören sondern wirklich die Intervalle einhalten. Vielleicht hast Du Glück und er hält 100tkm, vielleicht hast Du aber auch pech und er reisst mit 61000km und dann wirds teuer...Kopf runter, neue Ventile, ev. neue Kolben, neue ZKD undundund.....
MFG
adolfo
Wer mach so etwas am günstigsten Pitstop, ATU oder doch der freundliche ?
Wenn Dus nicht selbst machen kannst auf jeden Fall Werkstatt.
Hier kannst Du z.B. auch mal bei Deinen freien Werkstätten im Umkreis nachfragen. Hol einfach mal ein paar Preise ein. Der FOH weis zwar am besten wies gemacht wird, wird aber auch der teuerste sein. Mein Kumpel dagegen schwört bei sowas auf ATU. Hat bisher auch immer gut funktioniert.
Einfach ein paar Angebote einholen und dann entscheiden. Ich denke ATU wird schon ein paar Euro billiger sein als der FOH.
MFG
adolfo
Also ich kenne halt nur meinen 1,2er und die zwei 1,2er von meinen Spezls.
Und wenn von diesen 3 Zahnriemen einer nach 222400km gerissen ist, der zweite 130000km gehalten hat (bis zum Wechsel) und der dritte jetzt schon seit 170000km seinen Dienst tut, kann man wohl schon mit einer sehr großen Sicherheit sagen, dass er mindestens 120000km (also das Doppelte, wie der Hersteller vorgibt) hält.
Die Wasserpumpen halten übrigens auch gut diese Distanzen aus. Denn keine von unseren Wasserpumpen ist bis jetzt leck geworden. Daß die Wasserpumpen beim Zahnriemenwechsel (also auch nach 60000km) mitgetauscht werden, hat einen anderen Grund: Die Vorspannung des neuen Zahnriemens wird nämlich durch Drehen der Wasserpumpe vorgenommen. Deren Riemenscheibe ist nämlich exzentrisch angebracht. Nun hat sich das Lager der alten Wasserpumpe über die ganzen Kilometer etwas eingelaufen. Dann wird der Zahnriemen gewechselt und zwecks Einstellung auf den neuen Riemen muß die Pumpe natürlich in eine andere Stellung gedreht werden. (Wäre schon ein riesiger Zufall, wenn sich für die Wasserpumpe bei der Einstellung auf den neuen Riemen wieder exakt die gleiche Winkelstellung ergeben würde.)
Daraus folgt, dass ab nun die Riemenkraft auf eine andere Stelle auf das Lager wirkt. Und dadurch werden die Wasserpumpen dann oft innerhalb kurzer Zeit undicht.
Also noch mal: Wenn einem das Geld nicht gerade total egal ist, dann würde ich beim 1,2er mindestens 120000km mit dem gleichen Riemen fahren. Aber nicht beim 1,4er, denn bei dem habe ich schon oft von Zahnriemenrissen nach ca. 60000km gehört bzw. gelesen.
Also ich hab bei meinem c12NZ damals die Intervalle eingehalten und das war auch gut so. Bei ca. 130000km hab ich meinen 2. Riemen damals gewechselt. Die Wasserpumpe dazu. Beides war 61000 oder 62000km drin. Die Wasserpumpe hat definitiv gesungen...das Geräusch war nach dem Tausch verschwunden. Dem Zahnriemen merkte man sein alter auch an. Deutliche Ausfransungen an den Rändern und Rissbildung durch porös werdendes Material war deutlich zu erkennen. Beide Teile waren Markenware, also kein egay osteuropa/china Ramsch.
Klar kann man einen Zahnriemen länger fahren, aber ich habe lieber ein zuverlässiges Auto, bei dem ich mir nicht auf jeder Fahrt zur Arbeit Sorgen machen muss, dass ich liegen bleibe...
MFG
adolfo
Bei meinem Corsa, den ich kürzlich kaufte wurde Zahriemen und Wapu letztes Jahr bei ATU gewechselt. Teile morgen mit, was es gekostet hat, da ich davon ausgehe dass es unabhängig von der örtlichen ATU-Stelle dort immer das gleiche kostet.
Die Wechselintervalle für ZR lagen bei den 8V zwischenzeitlich meines Wissens auch mal bei 120tkm, wurde dann aber seitens Opel wieder zurückgenommen.
Ich seh das so: wenn man es selbst machen kann -> bei 60tkm wechseln, soo teuer ist das Material nicht und man hat Ruhe.
Muss man eh in die Werkstatt, würde ich auch noch weiterfahren und so bei 80-90tkm wechseln (Achtung: nur MEINE Meinung!). Über dadurch verlorene Garantien braucht man sich bei sonem alten Auto wie nem B COrsa ja keinen Kopf zu machen und die Wahrscheinlichkeit dass etwa schief geht ist 1) sehr gering und 2) sind notfalls komplette Austauschmotoren meist für weniger Geld besorgt, als ein Zahnriemenkit kostet.
wapu habe ich bei 60.000km nicht wechseln lassen, habe den wagen dann mit 114.000km verkauft, und es war immer noch die erste pumpe drin, ohne probleme.
Bei VW würde ich allerdings die pumpe mit wechseln lassen!
Zitat:
Original geschrieben von adolfo
Also ich hab bei meinem c12NZ damals die Intervalle eingehalten und das war auch gut so. Bei ca. 130000km hab ich meinen 2. Riemen damals gewechselt. Die Wasserpumpe dazu. Beides war 61000 oder 62000km drin. Die Wasserpumpe hat definitiv gesungen...das Geräusch war nach dem Tausch verschwunden. Dem Zahnriemen merkte man sein alter auch an. Deutliche Ausfransungen an den Rändern und Rissbildung durch porös werdendes Material war deutlich zu erkennen. Beide Teile waren Markenware, also kein egay osteuropa/china Ramsch.
Klar kann man einen Zahnriemen länger fahren, aber ich habe lieber ein zuverlässiges Auto, bei dem ich mir nicht auf jeder Fahrt zur Arbeit Sorgen machen muss, dass ich liegen bleibe...
MFG
adolfo
Das ist sehr interessant. Ich hab damals meinen (nach 222400km) gerissenen Zahnriemen nachher angeschaut. Er hatte absolut keine Altersspuren. Nicht porös und keinerlei Ausfransungen oder Ausbrüche. Ich habe meinen Riemen damals ja (als er noch lief) immer wieder mal angesehen. Und wenn er einen verschlissenen Eindruck gemacht hätte, hätte ich ihn auch gewechselt. Er war halt nur an einer Stelle gerissen. Ich wollte dann wissen, wieviel er noch aushält. Hab mich dann mit der Ferse auf das eine Ende gestellt und mit beiden Händen am anderen Ende mit meiner ganzen Kraft gezogen. Ich würde mal sagen, daß ich dadurch bestimmt eine Zugkraft von 100kg (1000N) erzeugt habe. Aber ich konnte ihn kein weiteres Mal abreißen. Es ist schon bemerkenswert, daß diese eine Stelle nur durch die kleine Zugkraft aufgrund des Mitschleppens der Nockenwelle und der Wasserpumpe gerissen ist, jedoch der ganze Rest des Zahnriemens noch nicht einmal bei der Zugkraft von 100kg abreißt.
so klein ist die Zugkraft der Nockenwelle nicht..... versuch mal nen Ventil nur mit den Finger reinzudrücken, viel Glück dabei, und so nen langen heber hat ne Nockenwelle auch nicht.
nur mit der Hand wirst Du zum Beispiel die Nocke auch nicht gedreht bekommen.
MfG
Trossi