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Zahnriemenwechsel

Alfa Romeo
Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 15:05

Hallo,

der Zahnriemen muss bei meinem 2,5 V6 24V gewechselt werden.

 

- Weiß jemand wo man besonders drauf achten sollte?

- Gibt es ein Reparaturleitfaden dazu?

- Und wo bekommt man die Fixierblöcke für die Nockenwellen her?

 

 

Habe bis jetzt nur diese Seite dazu gefunden: www.grupposportivo.net/AlfaRomeoS5d6.htm

 

 

 

Danke MFG

Beste Antwort im Thema
am 31. Oktober 2010 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von sakis70

Zitat:

Original geschrieben von nrgkn_18

Hallo,

der Zahnriemen muss bei meinem 2,5 V6 24V gewechselt werden.

- Weiß jemand wo man besonders drauf achten sollte?

- Gibt es ein Reparaturleitfaden dazu?

- Und wo bekommt man die Fixierblöcke für die Nockenwellen her?

 

Habe bis jetzt nur diese Seite dazu gefunden: www.grupposportivo.net/AlfaRomeoS5d6.htm

 

Danke MFG

Hallo,

ich habe den zahnriemen bei mein 156 v6 24 v vor 2 tage gewechselt.

ich mache paar fotos rein,dann kannst du so ne bild machen wie das geht und wie das ganze ausseht.Pumpe musst du nicht wechsel wenn die ok ist und die rollen auch.

Muss mann selbe wissen.

Den motor muss du nur runter nehmen wenn du wasserpumpe wechsel willst,ansonsten nur zahnriemen kann der motor drin bleiben.

Ich wechsel zahnriemen für 400€ mit zahnriemen original.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 10. Oktober 2010 um 16:07

Hallo

Hier findest du die Nockenwellenböcke

http://ricambi.alfisti.net/product_info.php?...

MfG

Marcello

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von Marcello1

Hallo

 

Hier findest du die Nockenwellenböcke

http://ricambi.alfisti.net/product_info.php?...

 

MfG

Marcello

 

 

Ok, vielen dank

am 31. Oktober 2010 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von nrgkn_18

Hallo,

der Zahnriemen muss bei meinem 2,5 V6 24V gewechselt werden.

- Weiß jemand wo man besonders drauf achten sollte?

- Gibt es ein Reparaturleitfaden dazu?

- Und wo bekommt man die Fixierblöcke für die Nockenwellen her?

 

Habe bis jetzt nur diese Seite dazu gefunden: www.grupposportivo.net/AlfaRomeoS5d6.htm

 

Danke MFG

Hallo,

ich habe den zahnriemen bei mein 156 v6 24 v vor 2 tage gewechselt.

ich mache paar fotos rein,dann kannst du so ne bild machen wie das geht und wie das ganze ausseht.Pumpe musst du nicht wechsel wenn die ok ist und die rollen auch.

Muss mann selbe wissen.

am 31. Oktober 2010 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von sakis70

Zitat:

Original geschrieben von nrgkn_18

Hallo,

der Zahnriemen muss bei meinem 2,5 V6 24V gewechselt werden.

- Weiß jemand wo man besonders drauf achten sollte?

- Gibt es ein Reparaturleitfaden dazu?

- Und wo bekommt man die Fixierblöcke für die Nockenwellen her?

 

Habe bis jetzt nur diese Seite dazu gefunden: www.grupposportivo.net/AlfaRomeoS5d6.htm

 

Danke MFG

Hallo,

ich habe den zahnriemen bei mein 156 v6 24 v vor 2 tage gewechselt.

ich mache paar fotos rein,dann kannst du so ne bild machen wie das geht und wie das ganze ausseht.Pumpe musst du nicht wechsel wenn die ok ist und die rollen auch.

Muss mann selbe wissen.

Den motor muss du nur runter nehmen wenn du wasserpumpe wechsel willst,ansonsten nur zahnriemen kann der motor drin bleiben.

Ich wechsel zahnriemen für 400€ mit zahnriemen original.

am 31. Oktober 2010 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von nrgkn_18

Hallo,

der Zahnriemen muss bei meinem 2,5 V6 24V gewechselt werden.

- Weiß jemand wo man besonders drauf achten sollte?

- Gibt es ein Reparaturleitfaden dazu?

- Und wo bekommt man die Fixierblöcke für die Nockenwellen her?

 

Habe bis jetzt nur diese Seite dazu gefunden: www.grupposportivo.net/AlfaRomeoS5d6.htm

 

Danke MFG

Hallo,

ich habe den zahnriemen bei mein 156 v6 24 v vor 2 tage gewechselt.

ich mache paar fotos rein,dann kannst du so ne bild machen wie das geht und wie das ganze ausseht.Pumpe musst du nicht wechsel wenn die ok ist und die rollen auch.

Muss mann selbe wissen.

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* Bildergalerie (41 Bilder, 0 mal aufgerufen)

Themenstarteram 1. November 2010 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von sakis70

Zitat:

Original geschrieben von nrgkn_18

Hallo,

der Zahnriemen muss bei meinem 2,5 V6 24V gewechselt werden.

 

- Weiß jemand wo man besonders drauf achten sollte?

- Gibt es ein Reparaturleitfaden dazu?

- Und wo bekommt man die Fixierblöcke für die Nockenwellen her?

 

 

Habe bis jetzt nur diese Seite dazu gefunden: www.grupposportivo.net/AlfaRomeoS5d6.htm

 

 

 

Danke MFG

Hallo,

 

ich habe den zahnriemen bei mein 156 v6 24 v vor 2 tage gewechselt.

 

ich mache paar fotos rein,dann kannst du so ne bild machen wie das geht und wie das ganze ausseht.Pumpe musst du nicht wechsel wenn die ok ist und die rollen auch.

 

Muss mann selbe wissen.

 

Dateianhänge

 

* Bildergalerie (41 Bilder, 0 mal aufgerufen)

Ok, vielen Dank schonmal und für die Bilder! :D

am 23. November 2010 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von nrgkn_18

Zitat:

Original geschrieben von sakis70

 

Hallo,

ich habe den zahnriemen bei mein 156 v6 24 v vor 2 tage gewechselt.

ich mache paar fotos rein,dann kannst du so ne bild machen wie das geht und wie das ganze ausseht.Pumpe musst du nicht wechsel wenn die ok ist und die rollen auch.

Muss mann selbe wissen.

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* Bildergalerie (41 Bilder, 0 mal aufgerufen)

Ok, vielen Dank schonmal und für die Bilder! :D

Hallo,

Nockenwellenböcke für 2,5 Lv6 und 3,0 L v6 verkaufe ich 100€

Wer sie haben will,bitte melden

Hallo,

habe jetzt zum 2x den Riemen gewechelt, auf jeden Fall sollte man Wa-Pu auch gleich wechseln sonst machste das vieleicht zwischendurch und dann muss alles wie beim Riemenwechsel runter, wäre also doppelte Arbeit. Übrigens frühe Modelle haben ne Wa-Pu mit Kunststoffschaufelrad, Verschleissgrenze bei etwa 100.000 Km oder früher.

Dachte beim ersten mal Zahnriemenwechel WA-Puwechsel reicht,Also hab ich die Rollen nicht gewechselt, aber das wäre mir fast mit einem Motorschaden quitiert worden.

Beim 2 Wechsel also ca.80TKM später sind mir die Lagerkugeln des Spanners entgegengefallen.

Also meine Empfehlung, wenn Zahnriemenwechsel,dann Sachen wie Wapu und Spanner und Umlenkrollen mt wechseln. Spart auf längere Sicht Zeit und Geld.

Gruß oldie:cool:

Teile die benötigt werden :

ein kfz knarrenkasten .

ein imbusset mit langen stiel

eine 41er nuss (unten an der Kurbelwelle)

das 2,5/3,ol v6 24v Arretierblöcke

ein Gegenhalter für die Nockenwellenräder (kann man sich basteln)

ein set Maulschlüssel oder Ringschlüssel

den Spanner kann man auch ohne Spezialwerkzeug entspannen

Wagenheber und Böcke oder Hebebühne . Es geht :-) ohne motorausbau zu machen , ist aber ne enge sache .

Prozedur ist , das der Ventildeckelkram runter muß . die Nockenwellenräder werden gelöst . Arretierblöcke werden aufgesetzt , Zyl 1 (das ist die Bank an der Spritzwand und der Zyl , welcher der Kraftabgebenden Seite am entferntesten ist . Es ist der Zylinder ganz rechts , an der Spritzwand) .

Zylinderfolge ist bank 1 - 1,2,3 (am zyl 3 ist getriebe am nächstenoder lmm)

zylinderfolge bank 2 (am Kühler) 4,5,6

Wenn der Zyl 1 auf oberen Totpunkt gestellt ist , entweder per schraubendreher durchs Zündkerzenloch oder mittels meßuhr und auch durch Zündkerzenloch . Meßuhr ist empfehlenswert . Indem man die 41er Nuss an der Kurbelwelle ansetzt , kann man den Kolben1 auf ot stellen . Markierung machen , zur Kontrolle (kurbelwellenrad zu gehäuse mit kreide) .

der kolben ist auf ot . die Arretierblöcke sind fest ! nun riemen überlegen und spannen . dann die nockenwellenräder festziehen . krimskrams wieder ranbauen , fertig .

zum riementausch gehört und das sollte immer gemacht werden :

zahnriemen

Wasserpumpe + dichtung

ventildeckeldichtung und zündkerzenlöcherdichtung

zündkerzen

2 x feste rollen

1x spannrolle

bei den nockenwellenrädern gibt es keine Feder und nut , sondern nur einen polierten Kegel . man kann dort nicht Schmirgelpapier die Fläche etwas anrauhen , sodaß dort nichts mehr durchrutschen kann . Ich begnüge mich allerdings mit Bremsen und Teile Reiniger und säubere den Kegel lieber gründlich , sowie auch die Nockenwellenräder und da rutscht dann auch nix mehr durch .

Schmirgel oder richtig säubern !

da die ansaugbrücke runter muß , muß man bei der demontage unbedingt vorsichtig bei abnehmen des Luftschlaues sein , dieser ist oft porös und reiß ein (140euro originalteil) . vorher einfetten oder vorsichtig sein , bloß nicht um ecken biegen und brechen , damit es sich vom Resonanzkasten löst .....etc .

Also v6 ist leicht , die 16v noch leichter zu wechsln . ist halt nur wenig platz und man muß viel demontieren , wie rechtes radhaus etc . Ist aber nur ne Übungssache , nach einmal demontieren , weiß man genau , wo jede verfluchte schraube sitzt :-)

grüße

frank

pedi hat das mal zusammengefaßt zum ausdrucken

http://www.grupposportivo.net/AlfaRomeoS5d6.htm

gruß

frank

http://afl-ricambi.de/.../...genmesser-B-Alfa-156-166-GTV-25-30-Euro-2

ein link für lmm und wapus etc lmm v6 bosch für 76euro , kühler v6 80euro , thermostat 25euro oder so - alles originalteile und die preise kriegt keiner unterboten .

http://www.ps-schulze.de/

http://ricambi.alfisti.net/index.php?cat=c905_Alfa-156--932-.html

ansonsten ist PS schulze für Teile da , wenn man Motorschaden hatte , sowie auch italia ricambi .

kkl vag - suchwort bei ebay . das sind die 10euro obd kabel/usb , welche mit fiat ecu scan gleich nach EXAMINER kommen (vor allen anderen) echtzeit daten Auslesung , Fehler löschen etc

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 16:16

Boa, echt der Hammer!

 

Vielen, vielen dank für die sehr Hilfreichen tipps!

 

Grüße yannick

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