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Zahnriemenwechsel
Hallo,
der Zahnriemen muss bei meinem 2,5 V6 24V gewechselt werden.
- Weiß jemand wo man besonders drauf achten sollte?
- Gibt es ein Reparaturleitfaden dazu?
- Und wo bekommt man die Fixierblöcke für die Nockenwellen her?
Habe bis jetzt nur diese Seite dazu gefunden: www.grupposportivo.net/AlfaRomeoS5d6.htm
Danke MFG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von sakis70
Zitat:
Original geschrieben von nrgkn_18
Hallo,
der Zahnriemen muss bei meinem 2,5 V6 24V gewechselt werden.
- Weiß jemand wo man besonders drauf achten sollte?
- Gibt es ein Reparaturleitfaden dazu?
- Und wo bekommt man die Fixierblöcke für die Nockenwellen her?
Habe bis jetzt nur diese Seite dazu gefunden: www.grupposportivo.net/AlfaRomeoS5d6.htm
Danke MFG
Hallo,
ich habe den zahnriemen bei mein 156 v6 24 v vor 2 tage gewechselt.
ich mache paar fotos rein,dann kannst du so ne bild machen wie das geht und wie das ganze ausseht.Pumpe musst du nicht wechsel wenn die ok ist und die rollen auch.
Muss mann selbe wissen.
Den motor muss du nur runter nehmen wenn du wasserpumpe wechsel willst,ansonsten nur zahnriemen kann der motor drin bleiben.
Ich wechsel zahnriemen für 400€ mit zahnriemen original.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hallo
Hier findest du die Nockenwellenböcke
http://ricambi.alfisti.net/product_info.php?...
MfG
Marcello
Zitat:
Original geschrieben von Marcello1
Hallo
Hier findest du die Nockenwellenböcke
http://ricambi.alfisti.net/product_info.php?...
MfG
Marcello
Ok, vielen dank
Zitat:
Original geschrieben von nrgkn_18
Hallo,
der Zahnriemen muss bei meinem 2,5 V6 24V gewechselt werden.
- Weiß jemand wo man besonders drauf achten sollte?
- Gibt es ein Reparaturleitfaden dazu?
- Und wo bekommt man die Fixierblöcke für die Nockenwellen her?
Habe bis jetzt nur diese Seite dazu gefunden: www.grupposportivo.net/AlfaRomeoS5d6.htm
Danke MFG
Hallo,
ich habe den zahnriemen bei mein 156 v6 24 v vor 2 tage gewechselt.
ich mache paar fotos rein,dann kannst du so ne bild machen wie das geht und wie das ganze ausseht.Pumpe musst du nicht wechsel wenn die ok ist und die rollen auch.
Muss mann selbe wissen.
Zitat:
Original geschrieben von sakis70
Zitat:
Original geschrieben von nrgkn_18
Hallo,
der Zahnriemen muss bei meinem 2,5 V6 24V gewechselt werden.
- Weiß jemand wo man besonders drauf achten sollte?
- Gibt es ein Reparaturleitfaden dazu?
- Und wo bekommt man die Fixierblöcke für die Nockenwellen her?
Habe bis jetzt nur diese Seite dazu gefunden: www.grupposportivo.net/AlfaRomeoS5d6.htm
Danke MFG
Hallo,
ich habe den zahnriemen bei mein 156 v6 24 v vor 2 tage gewechselt.
ich mache paar fotos rein,dann kannst du so ne bild machen wie das geht und wie das ganze ausseht.Pumpe musst du nicht wechsel wenn die ok ist und die rollen auch.
Muss mann selbe wissen.
Den motor muss du nur runter nehmen wenn du wasserpumpe wechsel willst,ansonsten nur zahnriemen kann der motor drin bleiben.
Ich wechsel zahnriemen für 400€ mit zahnriemen original.
Zitat:
Original geschrieben von nrgkn_18
Hallo,
der Zahnriemen muss bei meinem 2,5 V6 24V gewechselt werden.
- Weiß jemand wo man besonders drauf achten sollte?
- Gibt es ein Reparaturleitfaden dazu?
- Und wo bekommt man die Fixierblöcke für die Nockenwellen her?
Habe bis jetzt nur diese Seite dazu gefunden: www.grupposportivo.net/AlfaRomeoS5d6.htm
Danke MFG
Hallo,
ich habe den zahnriemen bei mein 156 v6 24 v vor 2 tage gewechselt.
ich mache paar fotos rein,dann kannst du so ne bild machen wie das geht und wie das ganze ausseht.Pumpe musst du nicht wechsel wenn die ok ist und die rollen auch.
Muss mann selbe wissen.
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Zitat:
Original geschrieben von sakis70
Zitat:
Original geschrieben von nrgkn_18
Hallo,
der Zahnriemen muss bei meinem 2,5 V6 24V gewechselt werden.
- Weiß jemand wo man besonders drauf achten sollte?
- Gibt es ein Reparaturleitfaden dazu?
- Und wo bekommt man die Fixierblöcke für die Nockenwellen her?
Habe bis jetzt nur diese Seite dazu gefunden: www.grupposportivo.net/AlfaRomeoS5d6.htm
Danke MFG
Hallo,
ich habe den zahnriemen bei mein 156 v6 24 v vor 2 tage gewechselt.
ich mache paar fotos rein,dann kannst du so ne bild machen wie das geht und wie das ganze ausseht.Pumpe musst du nicht wechsel wenn die ok ist und die rollen auch.
Muss mann selbe wissen.
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Ok, vielen Dank schonmal und für die Bilder!
Zitat:
Original geschrieben von nrgkn_18
Zitat:
Original geschrieben von sakis70
Hallo,
ich habe den zahnriemen bei mein 156 v6 24 v vor 2 tage gewechselt.
ich mache paar fotos rein,dann kannst du so ne bild machen wie das geht und wie das ganze ausseht.Pumpe musst du nicht wechsel wenn die ok ist und die rollen auch.
Muss mann selbe wissen.
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Ok, vielen Dank schonmal und für die Bilder!
Hallo,
Nockenwellenböcke für 2,5 Lv6 und 3,0 L v6 verkaufe ich 100€
Wer sie haben will,bitte melden
Hallo,
habe jetzt zum 2x den Riemen gewechelt, auf jeden Fall sollte man Wa-Pu auch gleich wechseln sonst machste das vieleicht zwischendurch und dann muss alles wie beim Riemenwechsel runter, wäre also doppelte Arbeit. Übrigens frühe Modelle haben ne Wa-Pu mit Kunststoffschaufelrad, Verschleissgrenze bei etwa 100.000 Km oder früher.
Dachte beim ersten mal Zahnriemenwechel WA-Puwechsel reicht,Also hab ich die Rollen nicht gewechselt, aber das wäre mir fast mit einem Motorschaden quitiert worden.
Beim 2 Wechsel also ca.80TKM später sind mir die Lagerkugeln des Spanners entgegengefallen.
Also meine Empfehlung, wenn Zahnriemenwechsel,dann Sachen wie Wapu und Spanner und Umlenkrollen mt wechseln. Spart auf längere Sicht Zeit und Geld.
Gruß oldie
Teile die benötigt werden :
ein kfz knarrenkasten .
ein imbusset mit langen stiel
eine 41er nuss (unten an der Kurbelwelle)
das 2,5/3,ol v6 24v Arretierblöcke
ein Gegenhalter für die Nockenwellenräder (kann man sich basteln)
ein set Maulschlüssel oder Ringschlüssel
den Spanner kann man auch ohne Spezialwerkzeug entspannen
Wagenheber und Böcke oder Hebebühne . Es geht :-) ohne motorausbau zu machen , ist aber ne enge sache .
Prozedur ist , das der Ventildeckelkram runter muß . die Nockenwellenräder werden gelöst . Arretierblöcke werden aufgesetzt , Zyl 1 (das ist die Bank an der Spritzwand und der Zyl , welcher der Kraftabgebenden Seite am entferntesten ist . Es ist der Zylinder ganz rechts , an der Spritzwand) .
Zylinderfolge ist bank 1 - 1,2,3 (am zyl 3 ist getriebe am nächstenoder lmm)
zylinderfolge bank 2 (am Kühler) 4,5,6
Wenn der Zyl 1 auf oberen Totpunkt gestellt ist , entweder per schraubendreher durchs Zündkerzenloch oder mittels meßuhr und auch durch Zündkerzenloch . Meßuhr ist empfehlenswert . Indem man die 41er Nuss an der Kurbelwelle ansetzt , kann man den Kolben1 auf ot stellen . Markierung machen , zur Kontrolle (kurbelwellenrad zu gehäuse mit kreide) .
der kolben ist auf ot . die Arretierblöcke sind fest ! nun riemen überlegen und spannen . dann die nockenwellenräder festziehen . krimskrams wieder ranbauen , fertig .
zum riementausch gehört und das sollte immer gemacht werden :
zahnriemen
Wasserpumpe + dichtung
ventildeckeldichtung und zündkerzenlöcherdichtung
zündkerzen
2 x feste rollen
1x spannrolle
bei den nockenwellenrädern gibt es keine Feder und nut , sondern nur einen polierten Kegel . man kann dort nicht Schmirgelpapier die Fläche etwas anrauhen , sodaß dort nichts mehr durchrutschen kann . Ich begnüge mich allerdings mit Bremsen und Teile Reiniger und säubere den Kegel lieber gründlich , sowie auch die Nockenwellenräder und da rutscht dann auch nix mehr durch .
Schmirgel oder richtig säubern !
da die ansaugbrücke runter muß , muß man bei der demontage unbedingt vorsichtig bei abnehmen des Luftschlaues sein , dieser ist oft porös und reiß ein (140euro originalteil) . vorher einfetten oder vorsichtig sein , bloß nicht um ecken biegen und brechen , damit es sich vom Resonanzkasten löst .....etc .
Also v6 ist leicht , die 16v noch leichter zu wechsln . ist halt nur wenig platz und man muß viel demontieren , wie rechtes radhaus etc . Ist aber nur ne Übungssache , nach einmal demontieren , weiß man genau , wo jede verfluchte schraube sitzt :-)
grüße
frank
pedi hat das mal zusammengefaßt zum ausdrucken
http://www.grupposportivo.net/AlfaRomeoS5d6.htm
gruß
frank
http://afl-ricambi.de/.../...genmesser-B-Alfa-156-166-GTV-25-30-Euro-2
ein link für lmm und wapus etc lmm v6 bosch für 76euro , kühler v6 80euro , thermostat 25euro oder so - alles originalteile und die preise kriegt keiner unterboten .
http://ricambi.alfisti.net/index.php?cat=c905_Alfa-156--932-.html
ansonsten ist PS schulze für Teile da , wenn man Motorschaden hatte , sowie auch italia ricambi .
kkl vag - suchwort bei ebay . das sind die 10euro obd kabel/usb , welche mit fiat ecu scan gleich nach EXAMINER kommen (vor allen anderen) echtzeit daten Auslesung , Fehler löschen etc
Boa, echt der Hammer!
Vielen, vielen dank für die sehr Hilfreichen tipps!
Grüße yannick