- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Megane, Scénic, R19 & Fluence
- Zahnriemenwechsel
Zahnriemenwechsel
Hallo und vielen Dank im Voraus für ein, zwei gute Ratschläge!
Mir liegt ein Angebot einer Renault-Werkstatt für einen Zahnriemenwechsel vor: Wasserpumpe incl. Zahnriemen erneuern, Keilriemensatz mit Spann- und Führungsrolle erneuern, Kurbelwellen-Riemenscheibe erneuern---------- macht zusammem 1.150 €!
Nachdem mir kurz die Luft weggeblieben ist, hier meine Frage:
> Sind die Arbeiten und der Preis ansatzweise o.k.?
> Ein Bekannter von mir arbeitet seit 10 Jahren als Mechaniker in einer sehr großen Renault-Niederlassung. Er würde den Zahnriemen "privat" und damit deutlich preiswerter einbauen. Da ich hier auf eine Rechnung und somit Garantie verzichten würde, frage ich mich als Laie, wieviel man beim Zahnriemenwechsel falsch machen kann?
Grüße und Danke, Graviton
Ähnliche Themen
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von graviton
Hallo und vielen Dank im Voraus für ein, zwei gute Ratschläge!
Mir liegt ein Angebot einer Renault-Werkstatt für einen Zahnriemenwechsel vor: Wasserpumpe incl. Zahnriemen erneuern, Keilriemensatz mit Spann- und Führungsrolle erneuern, Kurbelwellen-Riemenscheibe erneuern---------- macht zusammem 1.150 €!
Nachdem mir kurz die Luft weggeblieben ist, hier meine Frage:
> Sind die Arbeiten und der Preis ansatzweise o.k.?
> Ein Bekannter von mir arbeitet seit 10 Jahren als Mechaniker in einer sehr großen Renault-Niederlassung. Er würde den Zahnriemen "privat" und damit deutlich preiswerter einbauen. Da ich hier auf eine Rechnung und somit Garantie verzichten würde, frage ich mich als Laie, wieviel man beim Zahnriemenwechsel falsch machen kann?
Grüße und Danke, Graviton
Den Preis halte ich für durchaus in Ordnung. Der Zahnriemenwechsel ist keine Sache für auf die Schnelle, da kommt es auf einige Details an. Daraus folgert für das Angebot von Privat:
Man kann durchaus einige Fehler machen. Das fängt beim vollständigen und korrekten Materialeinkauf an, wenn das zugegebenermaßen auch noch der unkritischste Part ist. Wenn nicht genau nach Vorschrift gearbeitet wird, der Zahnriemen nicht mit einem speziellen Werkzeug von Renault auf korrekte Spannung geprüft wird, er falsch aufgelegt wird, Schrauben nicht mit den richtigen Drehmomenten angezogen werden, keine neuen Zylinderkopfschrauben benutzt werden usw., dann droht über kurz oder lang dem Motor ein erneutes Aus.
Wenn also von Privat, dann nur, wenn Du ihm blind vertraust oder über z.B. Referenzen weisst, dass er das bei genau Deinem Fahrzeugmodell schon gemacht hat. Ansonsten würde ich auf eine detaillierte Rechnung mit genauen Angaben zu den ausgeführten Arbeiten und die dadurch sichergestellte Gewährleistung lieber nicht verzichten.
Nachtrag: Du solltest bei der Investition natürlich auch den ideellen und sachlichen Wert des Fahrzeuges im Auge behalten. Ist die Kilometerleistung schon sehr hoch, hat er möglicherweise zur nächsten HU noch teure Reparaturen anstehen, dann ist ein Tausch gegen ein anderes Fahrzeug manchmal sinnvoller...
Danke für die ausführliche Info! Ziemlich bitter, weil richtig teuer :-( aber wenn es denn so ist.............
Stutzig macht mich, dass ´ne freie Werkstatt mehr als die Hälfte unter dem Renault-Angebot bleiben will. Ich hab mal gegoogelt, das wären gerade mal die Materialkosten. Da bekomme ich auch schon wieder eine Gänsehaut..... Ist halt blöd, wenn man selbst keine Ahnung hat. Ich traue den Werkstattbrüdern aus Erfahrung nicht wirklich, Versicherungsvertretern übrigens auch nicht. Aber trotzdem Danke!
also bei freien werkstädten ist das so ca 500 bis 600 euro weil renault ersatzteile vergoldet sind!
geh mal auf www.autoscout24.de da kannste deine postleitzahl eingeben und die art was zu machen ist und dann zeigt er dir an welche werkstadt wieviel dafür nimmt und wo sie ist mit entfernungsangaben!
MFG
Eins vorweg: Ich fahre den 1,6 Benziner.
Freie: 700 €
Renault: 850 €
Ob der Diesel teurer ist, ist mir nicht bekannt.
Es sollte aber nur eine Werkstatt machen, die sich mit Renault auskennt, denn sonst wird das gute Angebot schnell zum Ärgernis!
Also ich fahre einen Megane1 1,9dci. Für meinen Motor kostet das Material (Zahnriemen, inkl. aller Rollen und Räder plus Wasserpumpe) keine 200,- Euro. Das Einbauen dauert etwa 3 Stunden und kostet etwa 250,- Euro. Selbstverständlich alles mit Garantie.
Diese 1.100,- € sind also maßlos übertrieben.
Geh doch mal auf auto-scout. Dort kann man Werkstätten auswählen und dann die gewünschte Leistung angeben.
Mein freundlicher ist da z.B. gar nicht zu finden und auch noch um einiges günstiger. Ist eine ehem. Renault-Werkstatt und ich kenne ihn seit mindestens 1976.
PS: Aus welcher Ecke der Republik bist Du denn?
Viele Antworten, nett von euch!
Ich bin aus Berlin, Werkstätten gibt´s also ausreichend. Autoscout ist ne tolle Idee, werde ich ausprobieren. Bei autoreparaturen.de habe ich schon mal eine Anfrage gestartet....... ich bin gespannt!
Den Eindruck, das Renault Ersatzteile aus purem Gold einbaut, habe ich allerdings auch :-)
Soviel ist mir jetzt auf jeden Fall klar, ohne Rechnung lasse ich nix machen. Das günstigste Angebot wird wohl das Rennen machen, sonst komme ich ja nicht vorwärts. Letztlich kann ich keine Werkstatt fachlich einschätzen und Renault ist mir defintiv zu teuer!
Normalerweise bin ich nicht so krampfig, aber irgendwer hat mir mal eingeredet, dass der Zahnriemenwechsel einer Herz-OP gleichkommt......
Ich ticker dann mal durch, für wieviel der Auftrag weggegangen ist........ bis denne, Graviton
Morgen Morgen
Dann fahre doch einfach die 70 km gen Osten in eine Renaultwerkstatt ;-) Kannst den Preis schon vorher telefonisch erfragen
Gruß
Na ja, das mit der Herz-OP ist wohl etwas übertrieben. Derjenige sollte sich aber schon etwas auskennen damit. Den Lehrling im ersten Lehrmonat allein da ran zu lassen wäre sicherlich nicht so eine gute Idee.
Ebenfalls das billigste Angebot auszuwählen ist nicht unbedingt die beste Idee. Vergewissere Dich in jedem Falle von welchem Hersteller die Teile eingebaut werden. Gute Markenhersteller sind nicht unbedingt immer die teuersten.
Zitat:
Original geschrieben von Globeum
Morgen Morgen
Dann fahre doch einfach die 70 km gen Osten in eine Renaultwerkstatt ;-) Kannst den Preis schon vorher telefonisch erfragen
Gruß
Und das wiederum ist auch nicht unbedingt die beste Idee. (Nicht überall wo Markenware draufsteht ist auch Markenware drin.) Besonders in Polen !!!
Morgen Morgen
Wer lesen kann ist klar im Vorteil : Die Rede war von einer Renaultwerkstatt :-)
Gruß
"Kurbelwellen-Riemenscheibe" erneuern ?
Bei welchem Motor ? ... das wäre mir beim ZR Wechsel neu
Morgen Morgen
es schein um einen 1,9 dci also F9Q zu gehen .... die Kurbelwellenriemenscheibe wird lediglich empfohlen ... ist jedoch beim F9Q nicht so anfällig wie beim G9T ... aber wenn er will kan es nicht schaden ;-)
Ha, Leute, geht doch!
Ich hab da schon mal ne Werkstatt mit reichlich guten Bewertungen aufgetan.......... 470 € für Zahnriemen, Wasserpumpe und Spannrolle!
Sie teilten mir ebenfalls mit, dass die Riemenscheibe lediglich bei Bedarf auszutauschen ist......... Kosten hierfür wären dann 360 € zusätzlich.
Also 300 € weniger als bei Renault. Ich vertraue dann einfach drauf, dass die Riemenscheibe wirklich nur getauscht wird wenn nötig. (Renault hätte sie auf Verdacht gleich mal mitgetauscht.)
Ach so, Motortyp F9Q803........... cooles Forum übrigens, lauter Experten!
Grüße
Morgen Morgen
Hast ne gute kompetente Werkstatt gefunden fairer Preis
Gruß