Zahnriemenwechsel
Hi,
bei mir steht demnächst der Zahnriemen an...Laut meinem FOH zumindest, und dem vertrau ich eigentlich. Aber Opel ändert doch da eh immer die Zeiten die die Zahnriemen halten.
Nun meine Fragen:
Lohnt es sich den Wechsel selbst zu machen?
(beim X18XE)
Hat das schon mal jemand gemacht, und wie lang hats ungefähr gedauert?
Was muss man beachten?
Danke schonmal für eure antworten.
Gruß
Enrico
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ohne irgendwelche Kenntnisse würde ich mich nicht an den Zahnriemen wagen. Dabei musst du eine Menge beachten, wenn er wieder perfekt laufen soll.
mfg
exmaniac
Re: Zahnriemenwechsel
Zitat:
Original geschrieben von e.weinhold
Lohnt es sich den Wechsel selbst zu machen?
Wenn man(n) ein versierter Schrauber ist sicherlich. Wenn Du aber für jede zu lösende Schraube ins "Wie mache ich´s mir selbst"-Buch gucken mußt würde ich die Finger davon lassen. Denn reißt der ZR nach dem Wechsel kannst Du mind. 2000 Euro Folgekosten einplanen. Passiert das nachdem die Werkstatt ihn gewechselt hat bist Du dagegen fein raus (Garantie!). Und auch von Basteleien mit nem guten Kumpel würde ich abraten. Denn ist der Motor erstmal Schrott hält die Freundschaft auch nicht mehr lange...
Gruß
Andre
P.S.: Wenn alles vernünftig gemacht wird (vor allem die Spannrolle(n) mit tauschen!) kann eigentlich nix schief gehen, Dauer ca. 3 Stunden, Materialkosten ca. 120 Euro. Nur wenn was passiert ist der Ärger groß. Und Murphy´s Gesetz kennt glaube ich jeder...
Wie bereits erwähnt würde ich dies doch eher den Fachmann machen lassen ... ach ja, denk daran die Umlenkrollen mit zu tauschen !!
Was kostet denn der Wechsel?
Problem sind die auch die teuren Teile bei Opel...
so würde man die Teile für ca. 70 Euro bekommen...
nur ich weiß noch von meinem Corsa, das hat allein diese eine Rolle 80 Euro gekostet...
Scheiß Geld immer...davon kann man echt nie genug haben...wenn man ein Auto fährt
Hab halt bis jetzt schonmal Bremsen getauscht, und LLR...dacht mir dann müsst der Zahnriemen vielleicht auch drin sein...
Hi
Finger weg vom Zahnriemen kann ich nur sagen. Da gehören nur Fachleute mit entsprechendem Spezialwerkzeug dran.
Der Zahnriemenwechsel beim 1.8 16V sollte inkl. Spann/Umlenkrollen und Arbeitslohn ungefähr bei 200-300,-Euro liegen. (Bei Opel)
Ein Blick wert wäre auch noch die Wasserpumpe. Wie hoch ist dein Kilometerstand?
Ab einer recht hohen Laufleistung (grösser 100000km) ist es ratsam diese gleich mit zu wechseln. Das wären noch mal ca. 100,-Euro dazu, für die Pumpe.
Gruß Hoffi
Hab jetzt 150000 weg...ich glaub beim letzten wechsel wurde die Wasserpumpe mit gemacht.
Muss ich aber nochmal nachschaun...
Versteh nur die Wechselinterwalle nicht so ganz...glaub der letzte Wechsel war bei 95000km...oder hat Opel das erst vor kurzem auf 60000km runtergesetzt?
Glaub in meinem Buch steht nämlich auch 90000 drin.
60'000 is korrekt
Hi
In deinem Scheckheft steht mit 100%iger Sicherheit 120000km oder 8 Jahre drin.
Bei mir übrigens auch, aber Opel hat Ende 2001 die Intervalle für alle 4-Ventil Benzinmotoren auf 60000km oder 4 Jahre halbiert.
Wenn deine Wasserpumpe bei 95000km gewechselt wurde, dann brauchst du sie jetzt nicht mit machen zu lassen.
Es sei denn sie macht Laufgeräusche. Ist aber eher unwahrscheinlich, das sie nach 55000km schon wieder hin ist.
Gruß Hoffi
Hi,
ich hab für meinen Zahnriemenwechsel beim X18XE beim Freundlichen 358 EUR bezahlt, inkl. Mehrarbeit Klima (56 EUR) also kommt HOFFIs Preisschätzung von 300 EUR knapp hin.
Was kostet diese doofe Wasserpumpe? ich hab jetzt fast 138 tkm runter und bei 145Tkm ist der Zahnriemen wieder fällig (gewechselt bei 85.000, ohne WaPu)... und wohl auch diese Pumpe...
Eigentlich müsste Opel mit den Preisen für Zahnriemenwechsel runtergehen - 60000 km für ein Wechselintervall ist lächerlich... das kenn ich von keinem anderen Automodell irgendeines Herstellers... und dafür bezahlt man dann alle 3 Jahre auch noch richtig Asche... find ich nicht ok!
gruß cocker
Zitat:
Original geschrieben von cocker
Was kostet diese doofe Wasserpumpe?
Je nach Bezugsquelle und Lieferant zwischen 60 und 90 Euro für Deinen Motor.
Zitat:
Eigentlich müsste Opel mit den Preisen für Zahnriemenwechsel runtergehen - 60000 km für ein Wechselintervall ist lächerlich... das kenn ich von keinem anderen Automodell irgendeines Herstellers... und dafür bezahlt man dann alle 3 Jahre auch noch richtig Asche... find ich nicht ok!
Das kann man so oder so sehen. Jetzt maulst Du weil alle paar Jahre gut 300 Euro für den ZR-Wechsel fällig sind. Läge der Intervall z.B. bei jeweils 100tkm und Dir würde bei Kilometer 164722 der ZR reissen wären ca. 2000 Euro fällig und Dein Gezeter wäre richtig laut... "Was ist das für´n blöder Wechselintervall?! Alle 100tkm... Das mußte ja schiefgehen...!"
Ich habe meinen alten Dienstwagen (Passat V6 TDI) 2x wegen eines gerissenen Zahnriemens abstellen dürfen, dort wird er alle 120tkm gewechselt. Und das ist eindeutig zu lang...
Gruß
Andre
OT: Hey Cocker, seit wann bist Du denn wieder hier? Darfst Du in der Firma wieder privat surfen...?
Opel hat das Wechselintervall ja notgedrungen runtersetzen müssen, die 60.000 km waren also konstruktiv nicht vorgesehen. Hinterher ist man immer schlauer.
Trotzdem bezeichne ich als betroffener Kunde einen Motor, bei dem der ZR in einem Intervall gewechselt werden muss, das bei anderen Motoren ca. dem Ölwechselintervall entspricht, als Fehlkonstruktion.
Soweit mir bekannt ist, ist beim C das Intervall ja wieder verlängert worden. Also gehts doch! IN dem Zus hang würde mich interessieren, warum Opel nichts entsprechendes für den B anbietet. Da ja sowieso immer der komplette Riementrieb incl Spannrollen gewechselt wird, könnte man doch vielleicht eine Lösung finden, um wenigstens das folgende Intervall zu verlängern??
Aber vielleicht interessiert sich Opel einfach nicht mehr für "Altwagen"-fahrer?
Gruß Wolfgang
Gibts denn eigentlich Werkstätten, die einem den Einbau mit den selbst mitgebrachten Teilen vornimmt...weil mir die 300 Euro zu viel sind, und ich das echt ned einseh!!!
Zitat:
Original geschrieben von e.weinhold
Gibts denn eigentlich Werkstätten, die einem den Einbau mit den selbst mitgebrachten Teilen vornimmt...
Einfach mal bei Werkstätten nachfragen, denn Fragen kostet nix. Jedoch vermute ich das du nicht viel Glück haben wirst, da es immer mit dem Thema "Garantie" zusammen hängt.
Ja, macht im Prinzip jede freie Werkstatt. Aber bei einigen anfragen und Preise vergleichen.
Wobei ich auchvorher nach deren Ersatzteilpreis fragen würde. Vielleicht lohnt sich dann das Mitbringen der Teile gar nicht mehr.
Gruß Wolfgang