ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel

Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 16:54

hi leute,

mal ne kurze frage,

fahre einen golf4 1,6 liter km.80.000 wann sollte ich mein zahnriemen wechseln

dancke schonmal für die antworten

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 29. Dezember 2005 um 16:55

ab 90.000km sollte er in regelmässigen abständen überprüft werden. ist der wagen schon 5 jahre alt bzw. der zahnriemen empfiehlt sich ein wechsel. dabei gleich die wasserpumpe mit wechseln lassen. sicher ist sicher!

Wobei es bei bestimmten Produktionschargen Rollen mit minderwertige Plastikauflagen verbaut wurden und schon ein deutlich früherer Wechsel angebracht ist. Auf Anraten meines persönlichen Schraubers habe ich jetzt schon bei 65.000km gewechselt (inkl. WaPu).

Gruss

Holger

Zitat:

Original geschrieben von Dringi

Wobei es bei bestimmten Produktionschargen Rollen mit minderwertige Plastikauflagen verbaut wurden und schon ein deutlich früherer Wechsel angebracht ist. Auf Anraten meines persönlichen Schraubers habe ich jetzt schon bei 65.000km gewechselt (inkl. WaPu).

Gruss

Holger

Bei mir ist eine dieser Plastikteile kaputtgegangen, da war der Wagen knapp 5 Jahre alt und hatte ca. 69.000 km auf der Uhr. Bin sogar drei Tage lang (war gerade Weihnachtsstreß) mit kaputter Spannrolle rumgefahren, weil ich dachte, das Geräusch käme vom Auspuffkrümmer. Nun, die 5000 Umdrehungen auf der folgenden Autobahnstrecke (100 km) hat der dann sogar auch noch durchgehalten. Als dann der Freundliche den Riemenantrieb öffnete bei laufendem Motor und die Plastikteile zerbrochen unten drin lagen, wurde mir erst klar, welchen GOTTVERDAMMTEN DUSEL (!!!) ich gehabt habe, daß mir der Riemen nicht gerissen ist.

Rechnung waren 380 Euro bei VW für den Riemenwechsel, davon hat VW nachträglich 50% übernommen nach eigener Kulanzanfrage im Werk.

Tipp an Ahmet: Laß ihn lieber bald wechseln.

Themenstarteram 30. Dezember 2005 um 9:41

danck für die schnellen antworten werd ich demnächst wohl machen

@jbe: dat gleiche hatte ich auch, bin sogar knapp 200km autobahn gefahren (war grad auf´m weg zum konzert). nur war die kaputte spannrolle ein neuteil und man grade 100km drin !!!

am 2. Januar 2006 um 17:39

hallo,

meiner hat nu knapp 86 000 auf dder uhr, ist ein 1.6 m74 kw von 1998.

zahnriemen wurd nicht gewechselt, ist nun also wohl fällig. wie teuer ist sowas, wenn ich das bei vw amchen lasse? also zahnriemen, spannrollen (brauch ich da zwei neue oder nur eine?) udn halt die wasserpumpe.

 

überlege nämlich, die sachen über den ahw-shop zubestellen und die dann von meiern vw werkstatt eibauen zu lassen..........

also wär super wenn da jemand ungefähr weiß wie teuer das ist?

Lt. Michael Neuhaus gibt VW wohl 100% Kulanz bei Motorschäden bis 100.000km runter bis 30% bei 180.000km.

Finde ich ganz ok, wenn die Werkstatt bei 90.000km Zahnriemenwechsel deutlichst emfiehlt.

@Opelgeil: Preis wurde hier schon genannt: Ca. 400 Euro. Wobei ich schon von einer Preisspanne zwischen 300 und 500 Euro gehört habe. Beim 300 Euro-Preis weiss ich aber nicht ob die WaPu gewechselt wurde, was dringenst zu empfehlen ist.

Der Großteil des Preises ist wohl in der Tat Arbeitskosten.

Gruss

Holger

am 2. Januar 2006 um 21:37

@ All

habe vor paar tagen auch Zahnriemen gewechselt beim :) in DD

280€ incl WaPu :D.

Zitat:

Original geschrieben von DIMONN

@ All

habe vor paar tagen auch Zahnriemen gewechselt beim :) in DD

280€ incl WaPu :D.

Bei einer freien Werkstatt oder bei einer VW-Vertragswerkstatt ?

mammo

am 3. Januar 2006 um 12:44

Volkswagen Zentrum Dresden

am 3. Januar 2006 um 12:45

das ist sehr günstig. wurde nur der zahnriemen gewechselt oder auch wapu und die spannrollen?

am 3. Januar 2006 um 13:22

Auf der Rechnung steht Zahnriemen Service Packet mit WaPu.

Zahnriemen Service Packet= Zahnriemen + Spannrolle, angeblich hat mein Motor 2.0 2x Umlenkrollen :)

am 3. Januar 2006 um 13:28

da haste aber wirklich nen super preis bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von DIMONN

Auf der Rechnung steht Zahnriemen Service Packet mit WaPu.

Zahnriemen Service Packet= Zahnriemen + Spannrolle, angeblich hat mein Motor 2.0 2x Umlenkrollen :)

Mein 1.4er hat auch zwei Zahnriemen...

Gruss

Holger

Deine Antwort
Ähnliche Themen