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Zahnriemenwechsel TDI AXR selber machen - letzte Unklarheiten

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. Juli 2012 um 19:45

Hallo zusammen,

mein Golf 4 Variant 1,9 TDI AXR, den ich vor 4 Monaten gekauft habe, hat inzwischen knapp 170tkm runter und somit ist es nicht mehr weit bis zum nächsten Zahnriemenwechsel. Der letzte wurde bei 87tkm gewechselt. Sicher könnte ich noch fast 10tkm fahren, aber ich mach das lieber schon früher, um hier auf nr. sicher zu gehen.

Ich hab mir zunächst einige Angebote eingeholt. Vom Freundlichen waren es über 700 öcken. Die freie Werkstatt will für Riemen, Spannrollen und Wapu 400. Material kann ich nicht mitbringen. Da ich an solchen Arbeiten Spaß habe und mich glaub ich auch nicht zu doof anstelle, möchte ich das ganze aber lieber selber machen, auch wenn ich noch nie einen Zahnriemen gewechselt habe. Ich habe die letzen Tage so ziemlich jede Anleitung gelesen, die ich gefunden habe.

Material würde ich übern AHW-Shop bestellen. Mein Wagen ist Erstzulassung 02/2002, daher vermute ich, dass das noch vor der Umstellung auf die neue Spannrolle war. Damit komme ich gleich zu meiner ersten Frage: Ist es nötig den Riemenspanndämpfer mitzuwechseln? Hier habe ich bereits beide Aussagen gelesen. Dieser kostet immerhin 84 Euro.

Kaufen müsste ich mir ebenfalls noch Nocken-/Kurbelwellenstop, Einsteckplättchen für den Dämpfer und den 2-Loch-Dreher für die Spannrolle (oder geht hier von der Größe auch einer vom Winkelschleifer?). Kann vielleicht jemand mal seinen messen (Zapfenabstand und -durchmesser). Desweiteren bräuchte ich noch ne Motortraverse. Hier findet man bei ebay die günstigsten ab 39 Euro. Ich tendier aber eher zu dieser hier Motorbrücke . Macht mir den wertigeren Eindruck. Was meint ihr? Reicht es hier eigentlich, den motor nur an der linken Aufhängung einzuhängen und zu entlasten oder muss er komplett an beiden Ösen aufgehängt werden? Kann ich die Motorbrücke dann einfach Diagonal über beide Kotflügel spannen? Die Ösen sind ja nicht in einer Linie parallel zur Achse.

Welche Schrauben müssen bei der ganzen Operation erneuert werden? Hab hier keine Infos gefunden? Wie schauts z.B. mit denen vom Motorhalter aus? Welche und wieviele benötige ich hier, oder kann ich alle wiederverwenden? Anzugsmomente habe ich denk ich alle zusammen.

Wieviel Kühlflüssigkeit benötige ich? Wieviel geht durch das Wechseln der Wapu verloren?

Vom Vorgehen würde ich den Wagen erstmal kurz auf Rampen fahren um die Unterbodenverkleidung abzuschrauben und dann nur die rechte Seite leicht anheben, um das Rad abnehmen zu können und seitlich an das Kurbelwellenrad zu kommen. Oder würdet ihr den Wagen vorne komplett auf Böcke stellen?

Habt ihr sonst noch Tips für mich? Ich bin für jeden Tip dankbar, weil mir das dann möglicherweise während des Wechselns Ärger erspart. Mit was für einer Arbeitszeit muss ich denn in etwa rechnen? Ich schätze mal so um 4-5 Stunden?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Gruß

Steffen

Beste Antwort im Thema

Scheinwerfer rechts ausbauen

Luftschlauch zwischen Turbo und Ladeluftkühler entfernen

Die Motorabdeckungen ausbauen

Wasserbehälter unterbrechen

Hinweis: Schläuche nicht trennen

Servolenkungsbehälter lösen und auf dem Motor ablegen

Kraftstofffilter mit Befestigungsbügel ausbauen

Hinweis: Leitungen nicht unterbrechen

Nebenaggregat-Antriebsriemen ausbauen

Spannvorrichtung für Nebenaggregat-Antriebsriemen ausbauen

Den Motor abstützen

Hinweis: Eine Hebevorrichtung verwenden, um den Motor zu halten 10-222A

http://62.153.147.220/webdata/InspData/Bilder/V_SP_1048.png

Obere Steuerriemenabdeckung entfernen

Motorstütze ausbauen

http://62.153.147.220/webdata/InspData/Bilder/V_SP_1049.png

http://62.153.147.220/webdata/InspData/Bilder/V_SP_1050.png

Kurbelwellenscheibe ausbauen

Die unteren Motorabdeckungen ausbauen

Kurbelwelle zum OT für Zylinder 1 drehen

Einstellmarkierungen der Kurbelwelle ausrichten

http://62.153.147.220/webdata/InspData/Bilder/V_SP_1051.png

Die Einstellmarkierungen der Nockenwelle ausrichten

http://62.153.147.220/webdata/InspData/Bilder/V_SP_1052.png

Kurbelwellen-Sperrwerkzeug einsetzen T10050

http://62.153.147.220/webdata/InspData/Bilder/V_SP_1053.png

Nockenwellenrad festsetzen 3359 (Ø 6mm)

http://62.153.147.220/webdata/InspData/Bilder/V_SP_1054.png

Nockenwellenrad-Schrauben etwas lockern, aber sicherstellen, dass das Zahnrad sich ungehindert drehen kann

http://62.153.147.220/webdata/InspData/Bilder/V_SP_1055.png

Spannrolle gegen den Uhrzeigersinn drehen

http://62.153.147.220/webdata/InspData/Bilder/V_SP_1056.png

Einen Sechskantschlüssel verwenden

Riemenspanner festsetzen

Spezialwerkzeug verwenden: T10008

Schraube an Spannrolle lösen

Steuerriemen ausbauen

Spannrolle ausbauen

Spannvorrichtung ausbauen

Einbau

Prüfen, ob die Blockierwerkzeuge immer noch passen

Spannrolle einbauen

Spannvorrichtung wieder einbauen

Spannvorrichtung im Uhrzeigersinn drehen

http://62.153.147.220/webdata/InspData/Bilder/V_SP_1057.png

Spezialwerkzeug verwenden: 3387

Zu Stopp 3

Spannrolle festziehen

Nockenwellenrad im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag drehen

http://62.153.147.220/webdata/InspData/Bilder/V_SP_1058.png

Nockenwellenrad etwas anziehen

Steuerriemen in der Reihenfolge einbauen, wie in der Abbildung gezeigt a -> b -> c -> d

http://62.153.147.220/webdata/InspData/Bilder/V_SP_1059.png

Spannrolle gegen den Uhrzeigersinn drehen

http://62.153.147.220/webdata/InspData/Bilder/V_SP_1060.png

Sperrwerkzeug einsetzen T10008

Spannrolle im Uhrzeigersinn drehen

http://62.153.147.220/webdata/InspData/Bilder/V_SP_1061.png

Spezialwerkzeug verwenden: 3387

Zu Stopp 2

Sperrstift ausbauen T10008

Spannrolle in dieser Position halten 4.0 ± 1.0 mm

http://62.153.147.220/webdata/InspData/Bilder/V_SP_1062.png

Befestigungsschraube der Spannrolle anziehen 20Nm + 45°

Nockenwellenrad anziehen 25Nm (3x)

Das Nockenwellen-Sperrwerkzeug entfernen

Das Kurbelwellenblockierwerkzeug entfernen

Motor 2 Umdrehungen von Hand drehen

Spannvorrichtung prüfen

Abstand messen: 4.0 ± 1.0 mm

Prüfen, ob die Spezialwerkzeuge passen

Die weiteren Einbauschritte ergeben sich durch Umkehr der Ausbauschritte

Wenn die Sperrwerkzeuge nicht passen

Motor solange drehen, bis die Nockenwelle verriegelt werden kann

Nockenwellenrad-Schrauben etwas lockern, aber sicherstellen, dass das Zahnrad sich ungehindert drehen kann

Kurbelwelle um 45° zurück drehen

Kurbelwelle im Uhrzeigersinn drehen

http://62.153.147.220/webdata/InspData/Bilder/V_SP_1063.png

bis das Spezialwerkzeug eingreift

Die Einstellmarkierungen erneut prüfen

Spannvorrichtung prüfen

Abstand messen: 4.0 ± 1.0 mm

Falls nicht, Montage erneut beginnen

Anzugsdrehmomente

Kurbelwellenscheibe: 10Nm + 90°

Riemenspanner 15Nm

Spannrolle: 20Nm + 45°

Nebenaggregat-Riemenspanner: 25Nm

http://62.153.147.220/webdata/InspData/Bilder/V_S_0374.png

ich hoffe das hilft

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Zahnriemenwechsel AXR' überführt.]

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Hallo,

hat jemand die Anleitung zum Wechseln des Zahnriemens? Welche Spezialwerkzeuge, Einstellungen und Anzugsdrehmomente werden gebraucht?

Viele Grüße

Lempiras

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Zahnriemenwechsel AXR' überführt.]

Es ampfiehlt sich bei der Angelegenheut gleich noch die Wasserpumpe mitzutauschen.

Ansonsten Spwezialwerkzeug oder mußt mal im Netz suchen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Zahnriemenwechsel AXR' überführt.]

auf jedem Fall Spezialwerkzeug besorgen, Pumpe Düse sind was Steuerzeiten angeht sehr empfindlichhttp://cgi.ebay.de/...16449919QQcmdZViewItemQQptZKfz_Handwerkzeuge?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Zahnriemenwechsel AXR' überführt.]

oder http://www.dieselkontor.de/index.php?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Zahnriemenwechsel AXR' überführt.]

Scheinwerfer rechts ausbauen

Luftschlauch zwischen Turbo und Ladeluftkühler entfernen

Die Motorabdeckungen ausbauen

Wasserbehälter unterbrechen

Hinweis: Schläuche nicht trennen

Servolenkungsbehälter lösen und auf dem Motor ablegen

Kraftstofffilter mit Befestigungsbügel ausbauen

Hinweis: Leitungen nicht unterbrechen

Nebenaggregat-Antriebsriemen ausbauen

Spannvorrichtung für Nebenaggregat-Antriebsriemen ausbauen

Den Motor abstützen

Hinweis: Eine Hebevorrichtung verwenden, um den Motor zu halten 10-222A

http://62.153.147.220/webdata/InspData/Bilder/V_SP_1048.png

Obere Steuerriemenabdeckung entfernen

Motorstütze ausbauen

http://62.153.147.220/webdata/InspData/Bilder/V_SP_1049.png

http://62.153.147.220/webdata/InspData/Bilder/V_SP_1050.png

Kurbelwellenscheibe ausbauen

Die unteren Motorabdeckungen ausbauen

Kurbelwelle zum OT für Zylinder 1 drehen

Einstellmarkierungen der Kurbelwelle ausrichten

http://62.153.147.220/webdata/InspData/Bilder/V_SP_1051.png

Die Einstellmarkierungen der Nockenwelle ausrichten

http://62.153.147.220/webdata/InspData/Bilder/V_SP_1052.png

Kurbelwellen-Sperrwerkzeug einsetzen T10050

http://62.153.147.220/webdata/InspData/Bilder/V_SP_1053.png

Nockenwellenrad festsetzen 3359 (Ø 6mm)

http://62.153.147.220/webdata/InspData/Bilder/V_SP_1054.png

Nockenwellenrad-Schrauben etwas lockern, aber sicherstellen, dass das Zahnrad sich ungehindert drehen kann

http://62.153.147.220/webdata/InspData/Bilder/V_SP_1055.png

Spannrolle gegen den Uhrzeigersinn drehen

http://62.153.147.220/webdata/InspData/Bilder/V_SP_1056.png

Einen Sechskantschlüssel verwenden

Riemenspanner festsetzen

Spezialwerkzeug verwenden: T10008

Schraube an Spannrolle lösen

Steuerriemen ausbauen

Spannrolle ausbauen

Spannvorrichtung ausbauen

Einbau

Prüfen, ob die Blockierwerkzeuge immer noch passen

Spannrolle einbauen

Spannvorrichtung wieder einbauen

Spannvorrichtung im Uhrzeigersinn drehen

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Spezialwerkzeug verwenden: 3387

Zu Stopp 3

Spannrolle festziehen

Nockenwellenrad im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag drehen

http://62.153.147.220/webdata/InspData/Bilder/V_SP_1058.png

Nockenwellenrad etwas anziehen

Steuerriemen in der Reihenfolge einbauen, wie in der Abbildung gezeigt a -> b -> c -> d

http://62.153.147.220/webdata/InspData/Bilder/V_SP_1059.png

Spannrolle gegen den Uhrzeigersinn drehen

http://62.153.147.220/webdata/InspData/Bilder/V_SP_1060.png

Sperrwerkzeug einsetzen T10008

Spannrolle im Uhrzeigersinn drehen

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Spezialwerkzeug verwenden: 3387

Zu Stopp 2

Sperrstift ausbauen T10008

Spannrolle in dieser Position halten 4.0 ± 1.0 mm

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Befestigungsschraube der Spannrolle anziehen 20Nm + 45°

Nockenwellenrad anziehen 25Nm (3x)

Das Nockenwellen-Sperrwerkzeug entfernen

Das Kurbelwellenblockierwerkzeug entfernen

Motor 2 Umdrehungen von Hand drehen

Spannvorrichtung prüfen

Abstand messen: 4.0 ± 1.0 mm

Prüfen, ob die Spezialwerkzeuge passen

Die weiteren Einbauschritte ergeben sich durch Umkehr der Ausbauschritte

Wenn die Sperrwerkzeuge nicht passen

Motor solange drehen, bis die Nockenwelle verriegelt werden kann

Nockenwellenrad-Schrauben etwas lockern, aber sicherstellen, dass das Zahnrad sich ungehindert drehen kann

Kurbelwelle um 45° zurück drehen

Kurbelwelle im Uhrzeigersinn drehen

http://62.153.147.220/webdata/InspData/Bilder/V_SP_1063.png

bis das Spezialwerkzeug eingreift

Die Einstellmarkierungen erneut prüfen

Spannvorrichtung prüfen

Abstand messen: 4.0 ± 1.0 mm

Falls nicht, Montage erneut beginnen

Anzugsdrehmomente

Kurbelwellenscheibe: 10Nm + 90°

Riemenspanner 15Nm

Spannrolle: 20Nm + 45°

Nebenaggregat-Riemenspanner: 25Nm

http://62.153.147.220/webdata/InspData/Bilder/V_S_0374.png

ich hoffe das hilft

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Zahnriemenwechsel AXR' überführt.]

Sehr geil! Vielen Dank.

Weiß jemand noch die Unterschiede zum ATD?

Viele Grüße

Lempiras

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Zahnriemenwechsel AXR' überführt.]

Unterschiede habe ich keine gesehen . P.s. lass den Motorhalter im Motorraum hängen nimm ihn blos nicht raus auch wenn es beim ZR Wechsel etwas eng wird. Habe jedes mal gekotzt wenn ich ihn wieder einbauen musste

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Zahnriemenwechsel AXR' überführt.]

am 18. Januar 2010 um 9:06

Hallo,

ich habe gerade festgestellt, das lediglich die Nockenwelle angetrieben wird.

Was ist mir der Wasserpumpe?

Viele Grüße

Lempiras

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Zahnriemenwechsel AXR' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Lempiras

Hallo,

ich habe gerade festgestellt, das lediglich die Nockenwelle angetrieben wird.

Was ist mir der Wasserpumpe?

Viele Grüße

Lempiras

was soll damit sein??

angetrieben mittels Zahnriemen, daher mitwechseln

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Zahnriemenwechsel AXR' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Lempiras

Hallo,

ich habe gerade festgestellt, das lediglich die Nockenwelle angetrieben wird.

Was ist mir der Wasserpumpe?

Viele Grüße

Lempiras

die WaPu ist das Zahnriemenrad rechts über dem KW Rad sihe Bild

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Zahnriemenwechsel AXR' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Steffffen

Mein Wagen ist Erstzulassung 02/2002, daher vermute ich, dass das noch vor der Umstellung auf die neue Spannrolle war. Damit komme ich gleich zu meiner ersten Frage: Ist es nötig den Riemenspanndämpfer mitzuwechseln? Hier habe ich bereits beide Aussagen gelesen. Dieser kostet immerhin 84 Euro.

Entscheidend ist die Motornummer, u.a. auf einem Aufkleber der ZR-Abdeckung zu finden. Bis 010 000 wird die alte Version benötigt, ab 010 001 die neue und damit kein Riemenspanner. Mein AXR ist ebenfalls aus 02/2002 und hat schon eine Motornummer > 50 000.

Ansonsten ist für so eine Aktion der "Etzold" zu empfehlen, basiert praktisch auf den Rep-Anleitungen von VW und ist auch sonst ganz nützlich.

Gruß

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 7:29

Hallo,

kanns vielleicht sein, dass du nen Austauschmotor drin hast? Soweit ich weiß, wurde bis zum 28.02.2002 die "alte" Variante mit Riemenspanndämpfer eingebaut. Ich muss aber nochmal genau auf meine Motorennr. schauen.

Sollte ich noch den alten haben, würdet ihr den Riemenspanndämpfer tauschen? Ich weiß nicht, ob der Vorbesitzer den getauscht hat... von daher muss ich davon ausgehen, dass der bereits knapp 170tkm runter hat.

Klar den Etzold hab ich natürlich. Pflichtlektüre ;) In die original VW Reparaturleitfäden konnte ich auch mal reinschaun. Und sonst hab ich auch einige Anleitungen gelesen. Ich hoffe bei mir klappt alles gut.

Wie schauts mit den Schrauben aus? Welche muss ich ersetzen und welche Größen sind das jeweils?

Danke und Gruß

Steffen

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 18:56

Hallo nochmal,

jetzt bin ich doch etwas verwirrt. Hab gerade mal auf den Aufkleber auf der Zahnriemenverkleidung geschaut. Gefertigt wurde der Wagen (der Motor?) 01/2002. Der Stichtag für die Umstellung auf die neue Spannrolle war am 28.02.2002 und zwar, wie schwarzabgleich schon geschrieben hat, mit der Motornummer 010 001. Meiner hat jedoch die Motornummer "AXR 038 505". Scheint mir ja dann eher schon die neue Spannrolle drin zu sein, oder? Damit wäre auch die Frage nach dem Riemenspanndämpfer erledigt, weil ich dann wohl keinen einzeln mehr hätte, sondern der schon mit in der Spannrolle integriert wäre.

Wie bekomme ich denn nun raus, was bei mir wirklich los ist? Scheinbar muss ich entweder die Verkleidung aufmachen, oder kann mir VW an Hand der Fahrgestellnr. sagen, welcher Motor verbaut wurde?

Danke und Gruß

Steffen

Woher hast du die Info mit dem "Stichtag"? Im Teilekatalog wird als Kriterium lediglich die Motornummer angegeben. Datumsangaben habe ich beim ZR noch nicht gesehen, hochstens noch Bereiche von Fgst-Nummern.

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