ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Zahnriemenwechsel Trafic 2068 ccm Diesel

Zahnriemenwechsel Trafic 2068 ccm Diesel

Renault Trafic
Themenstarteram 10. Mai 2009 um 16:33

Hallo Spezis,

Ich möchte den Zahnriemen wechseln und bekomme die Schraube (22 mm Schlüsselweite) der Riemenscheibe/Kurbelwelle nicht los, Links,- oder Rechtsgewinde? Gibt es eine Möglichkeit den Motor zu blockieren, zB. an der Schwungscheibe. Gibt es beim Renault Trafic Besonderheiten beim Riemenwechsel die ich beachten sollte.

Ich benötige GANZ DRINGEND eure Hilfe !!

Beste Antwort im Thema

sorry... leider nicht... die einzigste stelle wäre der anlasser...

aber du kannst auch noch was anderes versuchen...

setze einen knebel mit 22er nuss an und stecke ein möglichst genau passendes rohr über den knebelschaft...

setze das ganze so an das der knebel mit dem rohr in fahrtrichtung nach vorne auf dem boden aufliegt..

versuche ganz kurze start schaltung ohne vorglühen !! der motor darf keinesfalls anspringen... !!

der anlasser dürfte genug kraft haben die schraube los zu drehen...

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

hi...

2068 ccm ????

hast du da vileicht ne 1 vergessen ??? das müste doch ein 2,2 dci sein ??

also ein G9U ??

das ist im prinzip der selbe motor wie ein G9T... nur ohne egr ventil...

nun den... die riemenscheiben schraube hat auf jeden fall ein normales rechtsgewinde...

motor blockieren ?? na ja.. da wirst du probleme bekommen... das geht nur auf der schwungscheiben seite am zahnkranz für den anlasser...

aber mit nem schlagschrauber sollte die schraube aufgehn...

aber ist das überhaupt nötig ??

soweit ich das noch weis ist der riemen sehr kurz und nur oberhalb der kurbelwelle... von der kw aus wird die drehbewegung mittels zahnräder bis zur mitte des motors übertragen...

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 22:44

Hallo camelffm,

recht vielen Dank für deine Mitteilung, das hilft mir weiter!! Der Motor hat 2068 ccm und ist ein J8S. Ich werde versuchen die Schwungscheibe zu fixieren muss nur noch eine Stelle finden wo ich ansetzen kann.

Nochmals danke und beste Grüsse

Peter

... hallo, sehe grad das Wort Zahnriemen,

was sagt Ihr Profis:

- wann wechseln (mein Kangoo, Benziner 75 PS ist 5 Jahre bei 66 000 km)

- habe z.Z. wenig Geld, wie oft reisst so ein Ding ?

- was kostet der Tausch in einer Renaultwerkstatt ?

Danke !

für deinen kangoo kostet das bei renault so um die 450 bis 500 euronen...

du kannst aber auch fals du mit schrauben bewandert bist das ganze selber machen...

besorge dir ne zahnriemen repsatz im teile zubehör... kostet dort deutlich weniger als bei renault..

zum wechselintervall: renault schreibt vor alle 120.000 Km oder alle 5 jahre..

wan son ding reist sieht man vorher nicht und ist auch stark abhängig von belastung und fahrweise...

es gibt welche die halten 10 jahre und 250.000 km... und es gibt welche die reißen bei 90.000 oder 4 jahren...

kommt sehr darauf an wie soft man die kupplung beim hoch und runter schalten einrücken lässt...

nun... falls du es selber machen willst....

Nötige werkzeuge: kleiner rangierwagenheber, ratsche mit verlängerung 16er nus, 13er nus, 18er nus, kleine ratsche mit 10er nus, 16 ring-gabelschlüssel, 13er ring-gabelschlüssel, 18er ringschlüssel, großen schlitzschraubendreher

mache den unterfahrschutz (plastikabdeckung unterm motor, fals vorhanden) ab...

hebe das auto vorne rechts an bis das rad frei ist... montiere das rad ab.. die radhausverkleidung ausbauen (nur den vorderen teil der den motor verdeckt)

baue neben dem heber unter bis du das fahrzeug auf das unterbaute ablassen kannst und setze nun den wagenheber unter den motor..

hebe an bis der motor ein kleines stück nach oben kommt...

obere motorhalterung (pendelhalter) auf der beifahrerseite an der karosserie lösen (drei schrauben 16er schlüsselweite) motorhalter am motor lösen (drei schrauben 16er schlüsselweite... motorhalterung herausnehmen...

Motor mittels heber so hoch wie möglich herausheben (ca 15 bis 20 cm)

Keilriemenspanner lösen (zwei schrauben 10er schlüsselweite) und keilriemen abnehmen...

oberen steuergehäusedeckel lösen (vier schrauben 13er schlüsselweite)... und steuergehäusedeckel abnehmen..

steuergehäuseabdeckung aus schwarzem kunststoff abbauen (zwei schrauben 10er schlüsselweite)...

Motor wieder ablassen bis die kurbelwellenriemenscheibenschraube gut zu erreichen ist...

kurbelwellenriemenscheibenschraube entfernen (18er schlüsselweite) dazu am besten mittels eines großen schlitzschraubendreher durch die öffnungen am nockenwellenrad am zylinderkopf befindliche 10er schrauben auflegen und das nockenwellenrad so blockieren das man kraft auf die ratsche zum öffnen der kw schraube ausüben kann..

nun den motor auf OT stellen... am nockenwellenrad ist außen an einem zahn eine prägung (runder punkt oder dreieck) diese markierung sollte nach oben (12 uhr) zeigen...

mittels eines edding markierungen am nockenwellenrad und gegenüber am zylinderkopf setzen und ebenso am kurbelwellenritzel und gegenüber am motorblock...

spannrolle lösen... (entweder 16er schlüsselweite oder 13er schlüsselweite)..

spannrolle abnehmen und zahnriemen vorsichtig ohne motor oder nockenwelle zu verdrehen runter nehmen...

den neuen zahnriemen aufsetzen... die spannrolle einsetzen und gegen den zahnriemen drücken und leicht festmachen... nachschauen ob die gesetzen markierungen mit edding noch genau gegenüber stehen..... spannrolle wieder soweit lösen das man sie bewegen kann.. mittels des 18er ringschlüssel das nockenwellenrad etwas in richtung zur spannrolle drehen dabei die spannrolle so fest wie möglich gegen den zahriemen drücken... spannrolle so halten und festziehen....

alle teile wieder in umgekehrter reihenfolge einbauen...

das ist alles... zahnriemen gewechselt...

ich mache das in der werkstatt in ca 40 minuten... ich hab da aber auch ne bühne und schlagschrauber... da geht das deutlich schneller...

grüße.... camleffm...

Danke für die super ausführliche Antwort !

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von Tompuschel

Hallo camelffm,

recht vielen Dank für deine Mitteilung, das hilft mir weiter!! Der Motor hat 2068 ccm und ist ein J8S. Ich werde versuchen die Schwungscheibe zu fixieren muss nur noch eine Stelle finden wo ich ansetzen kann.

Nochmals danke und beste Grüsse

Peter

Hallo Camelffm,

Hast Du noch einen Tip für mich wo ich an die Schwungscheibe komme damit ich sie irgendwie blockieren kann?

Gruß Peter

sorry... leider nicht... die einzigste stelle wäre der anlasser...

aber du kannst auch noch was anderes versuchen...

setze einen knebel mit 22er nuss an und stecke ein möglichst genau passendes rohr über den knebelschaft...

setze das ganze so an das der knebel mit dem rohr in fahrtrichtung nach vorne auf dem boden aufliegt..

versuche ganz kurze start schaltung ohne vorglühen !! der motor darf keinesfalls anspringen... !!

der anlasser dürfte genug kraft haben die schraube los zu drehen...

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von camelffm

sorry... leider nicht... die einzigste stelle wäre der anlasser...

aber du kannst auch noch was anderes versuchen...

setze einen knebel mit 22er nuss an und stecke ein möglichst genau passendes rohr über den knebelschaft...

setze das ganze so an das der knebel mit dem rohr in fahrtrichtung nach vorne auf dem boden aufliegt..

versuche ganz kurze start schaltung ohne vorglühen !! der motor darf keinesfalls anspringen... !!

der anlasser dürfte genug kraft haben die schraube los zu drehen...

Vielen dank für Deinen Tip, schade das ich Dir kein Bier rüberbeamen kann.

Ich habe die Riemenscheibe schon ab, an der Kupplungsglocke war ein Abdeckblech mit 4 Schrauben befestigt nach Entfernung habe ich mir aus einem 5mm Flacheisen einen Gegenhalter, der mit 5 Zähnen in die Schwungscheibenverzahnung greift und mit zwei Schrauben der Abdeckung verschraubt wird, gebaut und die Schraube lies sich problemlos lösen.

Alles Gute

Peter

Hallo !

In diesem Beitrag sind ja echte Profis, habe noch eine Sache, siehe:

http://www.motor-talk.de/.../leerlauf-kangoo-einstellen-t2253064.html

.....

Hallo, bei meinem Kangoo Baujahr 2003 Benziner 75 PS ist der Leerlauf etwas niedrig. D.h,. läuft unruhig, wenn man im Leerlauf ein ganz klein wenig Gas gibt ist er perfekt.

Kann man den selbst verstellen oder ist ein Werkstattbesuch erforderlich ....

...

... vielleicht weiss jemand ja was ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Zahnriemenwechsel Trafic 2068 ccm Diesel