ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zahnriemenwechsel und jetzt KEINE LEISTUNG mehr!!!

Zahnriemenwechsel und jetzt KEINE LEISTUNG mehr!!!

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 19:13

hallo forum

ein "mechaniker" hat an meinem 3er Golf Gt Bj 93 (267 tkm) den zahnriemen gewechselt,zuerst alles eingestellt,mit der hand den motor durch gedreht(das auch nix ansteht) dann angelassen.der lief aber nur auf 3 zylinder,also wieder alles runter(da hat er gemerkt,das die einstellung kurbelwelle und nockenwelle nicht paste)...erneut zusammengebaut,angelassen...hura der motor läuft auf 4 zylinder...nur hat er jetzt keine leistung mehr..kann gas geben ohne ende...der kommt nicht auf trapp!!!was kann das sein???wenn ich den öldeckel aufmache,bläst es ziemlich stark raus(ventile krumm??)...wie kann ich nun testen,ab der zahnriemen richtig druff is?

welche möglichkeiten gibt es noch?zündzeitpunkt???oder was kann er alles falsch genacht haben??

vielen dank für die hilfe.........

Beste Antwort im Thema

@Haeger...ich habe an meinen AAM (1994 ) vor ca 5 Jahren den Riemen gewechselt.

Damals hatte ich noch kein Vagcom.

Einfach die Blitzlampe drauf gehalten, Zündzeitpunkt etwas korrigiert

und gut war es.

....von wegen keine Ahnung......ich habe schon mehrere Zahnriemen gewechselt,

laß `doch bitte solche unsachlichen Dinge. Es gibt halt doch noch andere

Wege die zum Ziel führen.

Nichts für ungut.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Servus!

Als erstes mal den Zündzeitpunkt einstellen, das geht aber nur mit einem Diagnosetester, dein Motorsteuergerät muß ihn den Grundeinstellungsmodus versetzt fürs Einstellen.

Schätze mal da ist die Zwischenwelle nicht auf der richtigen Position...Also Zündzeitpunkt überprüfen bzw.einstellen....

sollte auch ohne Löschen der Lernwerte funktionieren.

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 19:20

ähm zwischenwelle???ist das die welle die den verteiler antreibt,oder mit ihm verbunden ist???die hat er auf zylinder 1 gestellt,also NW auf OT..KW auf OT und verteiler auf zylinder 1 gestellt....

@ rolo1

Falsch. Erstens hab ich nicht Löschen der Lernwerte gemeint, dass ist in dem Fall Nebensache.

Wenn du schonmal versucht hättest einen entsprechenden Motor (der 1,8 ist nicht der einzige der Grundeinstellung braucht) einfach so einzustellen wüsstest du was Sache ist.

Einzig funktionierender Weg:

Diagnosetester, Gruneinstellung, Messwerteblock 000

Und dann mit der Zündzeitpistole auf die Zündmarkierung einstellen.

@Haeger...ich habe an meinen AAM (1994 ) vor ca 5 Jahren den Riemen gewechselt.

Damals hatte ich noch kein Vagcom.

Einfach die Blitzlampe drauf gehalten, Zündzeitpunkt etwas korrigiert

und gut war es.

....von wegen keine Ahnung......ich habe schon mehrere Zahnriemen gewechselt,

laß `doch bitte solche unsachlichen Dinge. Es gibt halt doch noch andere

Wege die zum Ziel führen.

Nichts für ungut.

Hallo,

ja die Zwischenwelle treibt den "Finger" in der Verteilerdose an.

Wenn der Zahnriehmen unten ist läßt sich das Zahnrad von der Zwischenwelle sehr leicht drehen. Es könnte sein das sich der Zündzeitpunkt verschoben hat.

Unter dem Verteiler ist eine Klemmung wenn du diese Öffnest kannst Du die Zündung verstellen. Motor starten und den Verteiler 1 bis 6° verdrehen. Ist etwas fummel Arbeit. Da dein Motor aber noch läuft nur keine Leistung hat ist das Zahnrad um ein bis zwei Zähne verschoben.

In der Werkstatt mußt du ihn der Regel 1h bezahlen für das einstellen der Zündung. Die haben aber auch die möglichkeit den Zündzeitpunkt sehr genau einzustellen.

Gruß Thorsten

 

am 18. Mai 2008 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von rolo1

@Haeger...ich habe an meinen AAM (1994 ) vor ca 5 Jahren den Riemen gewechselt.

Damals hatte ich noch kein Vagcom.

Einfach die Blitzlampe drauf gehalten, Zündzeitpunkt etwas korrigiert

und gut war es.

....von wegen keine Ahnung......ich habe schon mehrere Zahnriemen gewechselt,

laß `doch bitte solche unsachlichen Dinge. Es gibt halt doch noch andere

Wege die zum Ziel führen.

Nichts für ungut.

Trotzdem nicht genau genug.

Während der Grundeinstellung wird die Regelung auf einen festen ZZP und auf eine feste Drehzahl festgefroren. Ohne Grundeinstellung wandert der ZZP sogar sichtbar im Messwerteblock zwischen 4-8°vOT hin und her, wie soll man da bitte etwas genau einstellen?? Angenommen die Drehzahl passt nicht, warum auch immer, stimmt im nachhinein schon der ZZP nicht.

Bei dem Threadersteller hört es sich so an, als ob der ZZP weit nach OT verstellt ist.

Achso... und du hast also nicht gemerkt dass das Steuergerät dauernd hin und her ist mit dem Zündzeitpunkt wenn du den Verteiler bewegt hast?

Eine richtige Einstellung geht nur mit der von mir beschriebenen Methode, alles andere ist Pfusch.

Ergebnis kann sein: Mehrverbrauch, nicht die volle Leistung oder etwas mehr Leistung als eigentlich möglich dafür aber Beschädigung des Motors.

Und PS: Ich hab nicht nur einen Zahnriemen bei solchen Motoren eingebaut, dass waren dann schon ein paar mehr...... und das sind ja wirklich nur die einfachen Zahnriemenwechsel die das Mechanikerleben so bietet.

Und ich hab auch nicht geschrieben dass du keine Ahnung hast.

Aber sehe es doch einfach mal so:

Der Delinquent stellt seinen Motor jetzt mehr schlecht als recht ein, so nach Gehör und ein bischen Pistole, und dann geht der Motor kaputt. Was sagst dann?

PPS: Jetzt sind wir wieder an dem Grund dafür angelangt, wieso ich vor ein paar Jahren nach fast 4000 Beiträgen, von denen die meisten produktiv waren und geholfen haben (Das kann ich ruhig behaupten) hier aufgehört habe.

Es bringt jemand "Halbwissen" (Ja schrei ruhig auf) und fühlt sich dann auf den Schlipps getreten wenn man ihn zum Wohle der Allgemeinheit verbessert.

Noch dazu: Danke an C20NE-Cruiser....

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 4:53

Männer vielen dank für eure tipps,ich werde heute mal in die werkstatt fahren,und dem mechaniker sagen was sache ist,wie ich gelesen habe muss das teil an einen diagnose tester,mal schauen was dabei rauskommt,ich werde euch dann berichten.

Bei mir auf dem Schwung ist kein Markierung mehr für den ZZP drauf. Habt ihr dann an der Riemenscheibe eingestellt oder im Lappi geschaut wie er nun steht?

-> Einstellbare Zündzeitpistole

am 20. Mai 2008 um 7:27

es reicht schon wenn der riemen um einen zahn verstellt ist (um keine leistung mehr zu haben) und normaler weise wenn allles klappt braucht man auch keine grundeinstellung für zündzeitpunkt zu machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zahnriemenwechsel und jetzt KEINE LEISTUNG mehr!!!