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Zahnriemenwechsel und Kosten??
Hallo
Weiß jemand was bei einem Avant Audi 1.9 TDI 131PS der Zahnriemenwechsel kost??
Bin nämlich bald dran damit bei 90000km.
Danke
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19 Antworten
Werkstatt fragen! Sollte bei 400-500 Euro liegen.
Hallo.
400€-500€ werden nicht reichen. Für die Service-Stellung (De-/Montage von Stoßstange und Schlossträger) sind schon ca. 140€ fällig, für Ein-/Ausbau von Zahnriemen und Umlenk-/Spannrollen sind ca. 200€ zu veranschlagen (Wasserpumpe unbedingt mit erneuern) und dann kommen noch die Ersatzteile mit ca. 300€-400€, insgesamt also um die 700€.
MfG
Ich habe erst vor kurzem den Zahnriemen gewächselt...
Bei ATU haben Sie 460 Euro verlangt und bei Audi knapp 700 Euro. Ich habe eine dritte Variante gewählt.... Ich ließ es in Polen machen in einer Audi-vertragswerkstatt für knapp 300 Euro...
Ich habe meinen beim 1.9 TDI PD vor 2 wochen selber gmacht! hat mich 178 € gekostet. Zahnriemensatz u Wasserpumpe plus neue Kühlflüssigkeit. Alles original Audi Teile.
Chris
Hi!
bei meinem alten B5 hat der ganze spaß mit allem drum und dran, also auch wasserpumpe unc co. knapp über 900€ gekostet. wenn nur die riemen und die umlenkrollen gemacht werden sollen, dann liegt der preis so bei ca 600 €
mfg
christian
@AUDICH: selber machen ist natürlich immer billiger, aber damit verfällt ja auch die mobilitätsgarantie. und wenn man nicht gerade gelernter kfz-mechaniker ist oder recht begabt beim schrauben, würde ich immer die finger vom zahnriemenwechsel lassen. wenn du ja was falsch machst, kann auch schnell mal was kaputt gehen und dann wirds richtig teuer
Alos ich werde es auch selber machen mit nen Kumpel der hat 3Jahre lang gelernt bei Audi der muss das wissen.
Hab für das Zahnriemenset und Keilriemen noch dazu und 30% Rabatt genau 150 Euro bezahlt.
Ist eigentlich geschenkt.
Was ich net verstehe warum soll die Wasserpumpe getauscht werden dabei??
Schwachsinn-...
Grüße
Die wird immer beim Zahnriemenwechsel mitgetauscht. Einfacher und billiger wie seperat!
Normalerweise ist das aber Quatsch.
Audi will bloss ihr Zeug los werden.Die hält normalerweise nochma bis zum nächsten Zahnriemenwechsel
Zitat:
Normalerweise ist das aber Quatsch.
Und wenn nicht ? Die Dinger sind nicht so gut wie Du meinst
Also die paar € für eine Wasserpumpe machen den Bock auch nicht mehr fett, und wenn der Zahnriemen eh schon weg ist.
Sehe ich genauso - wenn man die Kosten mal auf die gefahrenen Kilometer umlegt sind das Centbeträge. ATU hatte bei meinem letzten Zahnriemenwechsel auch die Wasserpumpe getauscht, trotz Funktionsfähigkeit der Pumpe. Fand ich ok.
Bin nur Laie und kenne das aber nur beim V6 TDI, oder??? Weil da die Riemen die Wasserpumpe mit antreiben und wenn die Wasserpumpe mal festgammelt, dann würde der Rest auch stehen bleiben...
Ja ist richtig.
Aber wenn sie kaputt gehen sollte kann sie immer noch getauscht werden.
Wie gesagt ich hab dadurch keine Nachteile weil ich bezahl für den Ein und Ausbau ja nix.
Ist halt nur ein Aufwasch normalerweise wenn der Zahnriemen einmal ab ist.
Aber ich weiss das die noch Top ist und ich will das Geld nicht zum Fenster raus schmeissen.
Audi Fahren ist so schon teuer genug was Ersatzteile angeht und sowas.
Wasserpumpe kostet doch nicht so viel
bei Ebay neu 30 Euro... im Zubehör sicher auch nicht teuerer und als ich letztens mal bei Audi gefragt habe, waren es auch um die 50 Euro
also eh ich mich deswegen nochmal hinstellen würde und das halbe Auto zerflücke, würde ich das lieber noch investieren... aber ist nur meine Meinung... Mir wäre es das wert.
Grüße
Bei einem 1,9 TDI muss in den seltesten Fällen nach 90 Tkm die Wasserpumpe mitgewchselt werden. Die wird zwar über den Zahnriemen angetrieben. Aber bei 90 Tkm ist die noch voll I.O. und es kommt auch sehr selten vor das sie danach kaputt geht. Anders sieht es aus bei den Audi 6 Zylinder Motoren, besonders Benziner (2,4 oder 2,8) da wird die Wasserpumpe meistens schon bei 90 Tkm undicht obwohl der Zahnriemen erst bei 120 TKM fällis ist. Ich will damit nur sagen das es nicht unbedingt sein muss das die Wasserpumpe mit erneuert werden muss.