ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Zahnriemenwechsel V40 cc D2 1,6 und Service

Zahnriemenwechsel V40 cc D2 1,6 und Service

Volvo V40 2 (M/525) Cross Country
Themenstarteram 2. April 2024 um 16:34

Hallo, Community,

fahre einen Volvo V40 cc D2 1,6 seit einem Jahr, BJ 2014, MJ 2015, aktuell 40 TKM, letztes Jahr aus erster Hand erworben.

Er ist Drittfahrzeug bei uns, steht mal öfter 2 Wochen auf dem Fleck, wird dann rausgeholt, wenn eine E-Auto-Pause nötig wird und Verbrenner gefahren werden muss ;)

Nun steht Service an, incl. Zahnriemen-Wechsel.

War heute beim Freundlichen hier in Hessen:

Kostenvoranschlag 1540 €, bereits mit 10 % Nachlaß auf Lohn + Teile für "alte Schätzchen", ufff....

Wapu soll mit getauscht, Lufi + Kratstofffilter ebenfalls,

Bre-Flü war letztes Jahr, also erst kommendes Jahr wieder.

Getriebe-Öl für DSG wäre erst bei 60 TKM fällig, soll also nicht mit erledigt werden...?

Das erscheint mir ZU TEUER !!

Allein Teilekosten Riemensatz 225 € + Wapu-Satz 180 € + Märchensteuer, unglaublich, oder NORMAL ??

Bitte mal um freundlliche Kommentare.

Grüße,

H

 

Ähnliche Themen
28 Antworten

Der Zahnriemenwechsel bei meiner alten Citrone wäre auch in dieser Preiskategorie gewesen, hat mich auf Grund einer Rückrufaktion nix gekostet.

Wasserpumpe unbedingt mit tauschen lassen...ist eigentlich Standart, dass die mit getauscht wird.

Die Spannrolle kommt auch noch dazu.

Das Problem ist die Arbeitszeit, weil ziemlich viel zerlegt und abgebaut werden muss, um zu Objekt der Begierde zu gelangen...unter anderem muss ein Motorlager ausgebaut werden, da der Riemen drum herum läuft, soweit ich mich erinnern kann.

Das gleiche blüht mit heuer beim V40 meiner Frau...mit Service und Gutachten rechne ich mit mindestens 2000€

Das Getriebeöl würde ich beim nächsten, oder übernächsten Service machen lassen...je nachdem wie viel du fährst.

Habe es im 2023 machen lassen beim V40 D3 / 2015:

Jahresinspektion inkl. Öl, Filter, Luftfilter, Innenraumfilter, usw. = CHF 580.00

(ohne Dieselfilter, lasse diesen alle 90Tkm tauschen, keine Bremsflüssigkeit)

ZR, Spann- & Umlenkrolle, Spannarm, 2 Keilrippenriemen, Wasserpumpe, Frostschutz = CHF 1'008.00 (inkl. Mehraufwand Entlüftung Kühlsystem)

Themenstarteram 2. April 2024 um 19:53

Uff, dann muss ich mich mit diesen Preisen wohl mit arrangieren?

Danke für die Antworten.

2 Reifen vorn in der unglaublichen Größe 225/50 17 sind auch noch fällig, … der frisst mir die Haare vom Kopf, der Elch ??

Und das, wo er hauptsächlich als back-up-Fahrzeug fungiert.

Ob man es wagen kann, doch mal in freier Meisterwerkstatt anzufragen?

Was ist denn an 225/50 17 so unglaublich? Das ist doch ein gängiges und unextremes Format. Ich fahre die Größe auch als Sommer- und Winterreifen und finde sie optisch gefällig, ausreichend komfortabel und fahrdynamisch die goldene Mitte beim CC.

Na ja...das sind Kosten, die bei jedem Fahrzeug anfallen, da kann der Elch nix dafür...außer bei dem Elektroauto.

Die Reifen musst du ja nicht beim Volvohändler machen lassen. Ich bestell sie bei reifendirekt und lass sie zu einem Montagepartner schicken.

Muss für meine Frau 4 neue kaufen...225/40/18...einer kostet um die 80€ und sind sogar Markenreifen.

Da waren meine 265/35/22 schon ein wenig teurer...:)

Themenstarteram 2. April 2024 um 20:46

Ich dachte, die Flankenhöhe von 50 ist bei den 17-Zöllern etwas ungewöhnlich, sind auf jeden Fall teurer als die 45er. Meiner stand auf steinalten 16-Zoll-Stahlfelgen mit Allwetter-Reifen von 2014, fuhren sich wie Holzreifen bei der Überführung letztes Jahr. Die schönen Alu-17-Zöller (fast das ´Hackmesser-Design‘ meiner alten 850/V70 T5, hatte 3 von denen) hab ich zugekauft, gefallen mir auch sehr gut.

Nochmal zurück zur Frage, bitte:

-Getriebeöl zunächst abwarten?

-Wapu wird gemacht, danke dafür

Und btw: welches Fahrzeug fährt 265/35/22 ??

Stamme da gefühlt eher aus der 195/75/14-Zeit ;)

Getriebeöl würd ich machen wenn's fällig ist.

Also wer die Wapu beim Zahnriemenwechsel nicht mitmacht, ist echt selber schuld...die Arbeit bleibt die gleiche. Es kommen nur die Materialkosten dazu. Wenn man die Wapu später machen lässt, kostets nochmal einen Zahnriemenwechsel.

Mein XC60 fährt jetzt auf 22 Zöllern...:)...und da ist diese Reifendimension eingetragen.

Das kann schon sein, dass die 50er bei den 17 Zöllern teurer als die 45er sind.

Bein meinen 22 Zöllern können statt den 265ern auch 255er verwendet werden...nur die kosten 3 mal soviel.

Ich bin noch aus der 185/50/15 Zeit...

Alles halb so wild, mein 164 fährt auf originalen 165er Reifen (165/80-15) getreu dem Motto: den Reifen immer eine Nummer größer als das Auto ;-)

Zitat:

@Grisu1974 schrieb am 3. April 2024 um 01:31:22 Uhr:

Getriebeöl würd ich machen wenn's fällig ist.

Also wer die Wapu beim Zahnriemenwechsel nicht mitmacht, ist echt selber schuld...die Arbeit bleibt die gleiche. Es kommen nur die Materialkosten dazu. Wenn man die Wapu später machen lässt, kostets nochmal einen Zahnriemenwechsel.

Das mit der Wapu stimmt so nicht immer. Bei den 5-Zylindern ist es volvointern Konsens, die Wapu nur auf Spiel und Verschleiss zu prüfen und bei jedem 2. ZR-Wechsel mit zu machen, weil die ewig hält. Bei dem 1.6D von Peugeot ist das anders, da ist es auch vorgeschrieben bei jedem Wechsel und da spart man am falschen Ende, wenn man das übergeht.

 

Und Getriebeöl ist auch so ein schwieriges Thema. Viele Hersteller nehmen es gar nicht in ihre Wartungspläne auf, Stichwort „Lifetime-Befüllung“. Lifetime ist für die halt 150000 km, was für einen Volvo eher als Einfahrphase gilt. Mein TF80-SD muss lt. Volvo nie gewartet werden, wenn das Auto nicht als Taxi gefahren wird. Aisin empfiehlt einen vollständigen Wechsel alle 60-80000 km, weil das Getriebe keinen von aussen zugänglichen Filter hat und das ATF aufgrund der kompakten Bauweise viel aushalten muss.

Beim Powershift gibts aber meines Wissens eine Wechsel-Empfehlung von Volvo.

Themenstarteram 3. April 2024 um 13:44

P 144 GL, mein zweiter Wagen, Handschalter mit Leder in beige, SSD [hieß früher Stahlschiebedach ;) ], AHK, fuhr auch auf den 165ern, mit nem B20a, ein Traum, brachte mich mal in 3 Stunden 17 Minuten von Hamburg nach Frankfurt, allerdings Nachts….vor 37 Jahren ;)

Themenstarteram 3. April 2024 um 13:50

Und danke für die konstruktiven Antworten!

Werde mit Getriebeöl warten, Volvo sprach ja von Intervall zw. 60 und 80 TKM, ohne Zeitlimit.

Knitterfreie Fahrt !

Zitat:

@le mOnd schrieb am 3. April 2024 um 10:31:03 Uhr:

Zitat:

@Grisu1974 schrieb am 3. April 2024 um 01:31:22 Uhr:

Getriebeöl würd ich machen wenn's fällig ist.

Also wer die Wapu beim Zahnriemenwechsel nicht mitmacht, ist echt selber schuld...die Arbeit bleibt die gleiche. Es kommen nur die Materialkosten dazu. Wenn man die Wapu später machen lässt, kostets nochmal einen Zahnriemenwechsel.

Das mit der Wapu stimmt so nicht immer. Bei den 5-Zylindern ist es volvointern Konsens, die Wapu nur auf Spiel und Verschleiss zu prüfen und bei jedem 2. ZR-Wechsel mit zu machen, weil die ewig hält. Bei dem 1.6D von Peugeot ist das anders, da ist es auch vorgeschrieben bei jedem Wechsel und da spart man am falschen Ende, wenn man das übergeht.

Auch wenn es volvointern so vorgesehen ist bei den 5-Zylindern, würde ich den Wapu-Tausch trotzdem bei jedem Zahnriemenwechsel durchführen lassen, weil wenn sie dann doch flöten geht, kostets wegen der defekten Wapu wieder ne Lawine.

Die Wapu kostet im Vergleich dazu Peanuts und so hab ich immer ne neue Wapu gleich mit drinnen.

Muss aber jeder selber wissen....

Bei Citroen ist der Riemenwechsel auch bei 210.000km vorgeschrieben, die Werkstätten trauen sich aber nicht über die 150.000km drüber. Diese PSA Motoren werden eh schon in viele Autos verbaut.

Zitat:

Auch wenn es volvointern so vorgesehen ist bei den 5-Zylindern, würde ich den Wapu-Tausch trotzdem bei jedem Zahnriemenwechsel durchführen lassen, weil wenn sie dann doch flöten geht, kostets wegen der defekten Wapu wieder ne Lawine.

Die Wapu kostet im Vergleich dazu Peanuts

Naja, es gibt hier mehrere Meldungen über abgefallenen/verfaulte Wasserpumpenschaufeln weil viele meinen, beim Tausch reicht ja auch eine billige vom Schrottplatz ebay. Im Gegensatz dazu kann ich mich nicht an eine einzige kaputte, originale Volvo Wapu erinnern. Und ich lese hier seit 20 Jahren in der Rubrik wo hauptsächlich die 5 Zylinder, mit mittlerweile sehr hohen Kilometerständen, behandelt werden. Also Vorsicht, wenn schon Tausch, dann auf keinen Fall eine Billige von irgendwoher.

Also wer da spart, spart an der falschen Stelle.

Ich schraube zwar viel an unseren Autos, aber den Zahnriemenwechsel mit Waputausch überlass ich dann doch der Fachwerkstatt. Service wird auch jedes Jahr bei Volvo gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Zahnriemenwechsel V40 cc D2 1,6 und Service