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Zahnriemenwechsel V6 ALG

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 17:48

Hi

ich möchte bei meinem Passat V6 ALG einen Zahnriemenwechsel machen, dort soll man nach Rep. Anleitung die Nockenwellen mit einem Gegenhalter Blockieren und anschließend die Nockenwellenräder lösen und dann den Riemen abnehmen.

Reicht es nicht auch das Blockierwerkzeug einzusetzen und dann den Riemen zu wechseln ohne die Nockenwellenräder zu lösen?

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18 Antworten

Die Räder sollen gelöst werden, damit der Riemenspanner den Riemen über alle Rollen richtig spannen kann. Nicht das dann hinterher die Nockenwelle verdreht ist. Wenn du eh das Blockierwerkzeug hast, dann wirst du wohl die 2 Schrauben auch noch aufmachen können. :rolleyes:

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 17:03

ich versteh aber irgendwie den Sinn davon nicht, das Blockierwerkzeug soll ja verhindern, das sich die Nockenwellenräder verstellen, und wenn man die räder löst können sie sich ja trotzdem nicht verstellen oder?

Außerdem würde sich dann doch die Nockenwelle evtl. verstellen oder? weil die ja nicht fixiert ist, sondern nur die räder.

Beim TDI setzt man ja nich NW fest mit dem Absteckstift.

Du hast vor den beiden Nockenwellenräder die 2 Platten mit den Löchern drin. Die passen nur in einer Stellung auf die Nockenwelle. Die Drehen sich also genauso wie die Nockenwelle. Du mußt ja die 2 Nockenwellenschrauben lösen(nicht rausschrauben). Die Nockenwellenräder sitzen konisch auf der Nockenwelle. Du löst also die beiden Schraubenund drehst sie 2 Umdrehungen raus. Dann löst du mit nem Abzieher die Nockenwellenräder. Die Räder lassen sich nun drehen ohne das sich die Nockenwelle verdreht. Du wechselst also den Zahnriemen und legst ihn auf. Dann kommt das Arretierwerkzeug zum Einsatz. Die Steckst es in die Löcher von den Platten(unter der Nockenwellenschraube) und somit können sich die NW nicht mehr verdrehen aber die Räder sind noch lose. Dann spannst du den Riemen und zum Schluß ziehst du die Schrauben der NW wieder fest.

PS: Bei PD-TDI wird mit dem Absteckstift das Nockenwellenrad fixiert. Aber da gibt es ein geteiltes NW Rad. Also 2 zusammengeschraubt.

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 17:36

Dann ist es ja ähnlich wie beim TDI, das man die Nockenwelle fixiert und dann die räder löst...

Danke

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 17:38

hast du auch ne Anleitung wo die Schrauben sitzen damit man das Frontend in Servicestellung bringt?

Sind die 7 Torxschrauben vom Aufprallträger. Das siehst du eigentlich wenn die Stoßstange ab ist.

Hi Leute,

Ich bin gerade dabei den Kurbelwellen Simmering beim ALG zu tauschen, hab schon mehr oder weniger das meiste freigelegt und den Kurbelwellen Absteck Dorn zum Lösen/Festziehen der Zentralmutter besorgt. Nun würde ich auch gerne noch die Nockenwellen Räder abstecken....

Wisst ihr ob es bei den Arretierbrücken Unterschiede zwischen den verschiedenen V6 Varianten gibt?

Reicht eine 20€ eBay Brücke von BGS oder sollte man lieber teures Original Zeug vom Stahlgruber holen?

Danke!

Mfg

Zitat:

@Spiralschlauch46029 schrieb am 31. Oktober 2008 um 18:03:46 Uhr:

ich versteh aber irgendwie den Sinn davon nicht, das Blockierwerkzeug soll ja verhindern, das sich die Nockenwellenräder verstellen, und wenn man die räder löst können sie sich ja trotzdem nicht verstellen oder?

Außerdem würde sich dann doch die Nockenwelle evtl. verstellen oder? weil die ja nicht fixiert ist, sondern nur die räder.

Beim TDI setzt man ja nich NW fest mit dem Absteckstift.

Du stellst den OT doch nicht mit dem Zahnriemen ein sondern durch das Abstecken mit dem Werkzeug.

Oben in die Nocken und unten seitlich in die Kurbelwelle.

Wenn das passt, kannst du den neuen Zahnriemen Auflegen wie du willst, wenn die NW Räder Lose sind, werden die Umlenk und Spannrollen vorgeben, wo genau der Zahnriemen mit der korrekten Spannung liegen möchte.

Hinterher musst du ggf noch die EP dynamisch auf den korrekten ZZP justieren.

Ups.. Vllt sollt ich auf das Datum achten :)

Zitat:

@Memph1s schrieb am 7. Oktober 2023 um 12:36:59 Uhr:

Hi Leute,

Ich bin gerade dabei den Kurbelwellen Simmering beim ALG zu tauschen, hab schon mehr oder weniger das meiste freigelegt und den Kurbelwellen Absteck Dorn zum Lösen/Festziehen der Zentralmutter besorgt. Nun würde ich auch gerne noch die Nockenwellen Räder abstecken....

Wisst ihr ob es bei den Arretierbrücken Unterschiede zwischen den verschiedenen V6 Varianten gibt?

Reicht eine 20€ eBay Brücke von BGS oder sollte man lieber teures Original Zeug vom Stahlgruber holen?

Danke!

Mfg

So jetzt:

Du musst die Ventildeckel abbauen.

Die Unterdruckpumpe muss auch ab, dann werden von hinten die beiden Einlass NWn blockiert mit je einem kleinen Riegel.

(glaub dasswar so ein ca 3-4mm dickes Stahlblech)

Hallo Pittster,

danke für die Rückmeldung.

Ich denke beim V6 wird zum abstecken die Brücke benötigt, hab die auch inzwischen hier liegen.

Ich hab nun aber eine andere Frage:

Wie kann ich denn die Leitungen des Automatik Getriebe Öl Kühlers abnehmen? Ich würde die Front gerne komplett freilegen.

Kann man die einfach abschrauben? Ich würde ungern atf Öl verlieren.

Ganz ehrlich? :)

Ich würde es ablassen und dann erneuern. Frisches ATF sollte er sich doch längst mal verdient haben, oder?

Ja das stimmt schon, mir läuft nur die Zeit davon, daher würde ich das lieber in einem zweiten Anlauf im Sommer machen.

Ich hab nun die Frontmaske runtergeklappt, die atf Leitungen konnte ich dran lassen.

Wo ist denn die Öffnung für den Kurbelwellen abstecke?

Hab ihn im Uhrzeigersinn auf OT gedreht und die NW Brücke eingebaut. Nun fehlt nur noch der kW Absteckdorn und ich kann die Zentralmutter lösen

Beim v6 TDI ist Öffnung für die Kurbelwelle auf der fahrerseite über der Achse. Ist eine inbus mit recht großen Kopf. Keine Ahnung ob das bei dir gleich ist. Ist etwas fummelig genau das Loch zu treffen. Sollte sich dann auch in keiner Richtung weiterdrehen.

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