1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Zahnriemenwechsel V70/1 LPT mj99 verstellbare nockenwelle

Zahnriemenwechsel V70/1 LPT mj99 verstellbare nockenwelle

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 16. November 2017 um 1:08

Nach mehrmaligem suchen und mehreren Threads durchlesen eröffne ich doch ein neues Thema.

Hierbei geht es wie oben schon beschrieben um den Zahnriemenwechsel !

Da ich nun schon genug in die Instandsetzung des Kopfes gepumpt habe und auch gerne selber mich dazu trauen möchte den zahnriemen zu wechseln habe ich mich dazu ein bisschen gelesen.

Für die die sich fragen Zahnriemen Wechseln Kopf Überholung !?

Ja der zahnriemen kam erst vor 30Tkm neu ! ABER !

Mir ist die innere Antriebswellen Manschette flöten gegangen. Das fett kam leider auch an den ZR ... die Zähne sehen daher schon ziemlich abgewetzt aus.

Da ich nix riskieren möchte und befürchte das der Riemen auf kurz oder lang durch das fett irgendwann überspringt oder runter rutscht nehm ich lieber die 200€ für den zahnriemen in die Hand.

Die eigentliche Frage besteht in der Schwierigkeit des Wechsels und der Unterschied zwischen festem und verstellbarem nockenwellenrad auf der ausgangsseite.

Desweiteren habe ich keine feststellmöglicjkeit gesehen zbsp. Durch Bolzen die Zahnräder vor verdrehen zu sichern.

Erstmal danke !

Beste Antwort im Thema

Hier mal die Anleitung:

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Weis nur, das es da ein Spezialwerkzeug dafür gibt, da dies mit dem Nockenwellenrücksteller so eine Sache ist.

So teuer ist dies nie, den Zahnriemen offiziell machen zu lassen, vorallem weil man dann auch eine Rechung hat, die einem bei einem Motorschaden schützt......hatte dies erst 2015, wo ein Materialfehler bei Ventilschaftis zum Motorschaden führte.

Wenn man sich Markierungen an Zahnräder und Riemen macht und die Markierungen dann einfach vom alten auf den neuen überträgt, kann eigentlich nichts schiefgehen. Wenn man nicht Akkord arbeiten muß, braucht man den Feststeller nicht unbedingt. Nach 30000 würd ich auch nur den Gummiriemen erneuern.

Aber wie kommt das Fett der Manschette in den Zahnrimenkasten?

Themenstarteram 17. November 2017 um 21:15

Also mein Kurbelwellen Rad ist ungeschützt da kommt das fett von unten gut rann !

Oder irgendwo kommt Öl raus, schließe ich aber aus

Dann besorg Dir auf alle Fälle vorher noch die Riemenabdeckung, Straßenstaub und andere Femdkörper sind nicht Gut für Riemen und Räder

Themenstarteram 18. November 2017 um 13:08

Ok danke ... also ist unten „eigentlich auch eine Plaste Abdeckung ?! Weil bei mir sieht die Abdeckung Original aus

https://www.volvopartswebstore.com/showAssembly.aspx?...

https://www.volvopartswebstore.com/.../GR-77912.jpg

@deeper: was willst Du jetzt genau wissen? Ich hab's noch nicht ganz verstanden...

Du sichst im Grunde genommen eine Anleitung für den ZR-Wechsel für Mj 99 - (also mit VANOS), sehe ich das richtig?

Habe ich schon hinter mir und wenn es das ist, was Du suchst kann ich wieterhelfen.

Das Auslassrad ist mitels eines Ventils über das Motor-STG verstellbar. Das muss mit einem Gegenhalter vorgespannt werden...

Markus

Img-1627
Img-1629
Img-1690

Hab dein Problem jetzt vom Ausmaß nicht vor Augen. Ich würde erst mal die Abdeckung entfernen und alles mit Bremsenreiniger entfetten. Riemen dabei in kleinen Schritten verdrehen. Von dem Fett hat sich der Riemen nicht abgenutzt, der ist Öl/Fettresistent. Sicherlich ist es wichtig alle Teile fettfrei zu bekommen, da sonst der Riemen überspringen könnte. Wenn du dann immer noch Bauchgweh hast, dann tausch den Riemen aus.

Zu der Abdeckung wäre zu sagen, dass sie bei der Montage wohl jedem Schrauber ein wenig Mühe macht. Nur deswegen das Teil in die Restetonne zu kloppen halte ich für keine Lösung.

also meiner hatte deutliche Auflösungserscheinungen vom Motoröl. Ich glaube nicht daß die resistent sind.

https://www.autobutler.de/blog/zahnriemen-verschleiss

Kommt auch immer darauf an wie lange die Einwirkung war.Kann ich, wie bereits gesagt nicht einschätzen, weil nicht in Augenschein genommen.

naja, wenn das Fett von der AW stammt, kann man wohl davon ausgehen, daß es schon einige 10000 mal ördentlich einmassiert wurde und tief ins Gewebe vorgedrungen ist, bis es bemerkt wurde.

Durch zentrifugale Wirkung schleudert der ZR den Schmodder weg. Nur denke ich, dass durch das Fehlen der unteren Abdeckung auch anderer Dreck in das Gehäuse geraten ist. Ich wills nicht noch mal wiederholen...

Sehen sprach der Blinde.

Themenstarteram 18. November 2017 um 21:12

Die Abdeckung habe ich auf keinen Fall entfernt ! Und auch nicht vor ihn weg zu lassen.

Meine Frage ist, wenn das Zahnrad der hinteren nockenwelle verstellbar ist, kann es sich verstellen, wenn ich den zahnriemen runter nehme und kann ich das verstellen verhindern/blockieren ?

Ahh so *erleuchtung*

Hmm, das ZR-Rad kann sich ein wenig verdrehen und die VANOS Verstellung ist höchstwarscheinlich auch nicht mehr korrekt. Diese beiden Sachen sind übrigens komplett unabhängig voneinander (Obwohl in einem Rad vereint). Also selbst wenn sich das ZR-Rad nicht verdreht kann die Einstellung für's VANOS voll daneben liegen.

Merkt man beim Anlassen nach Riemenwechsel nicht dofort, aber bei über 3500 Touren kommt dann gerne eine entspr. Fehlermeldung... Ausserdem Leistungsverlust spürbar.

Also wenn Du den Riemen runternimmst dann ist zumindest die Warscheinlichkeit sehr gross, dass Du danach die Einstellung neu machen musst.

Markus

Deine Antwort