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Zahnriemenwechsel Vectra C 1.9 cdti 110KW
Hallo, ist es mit der Arretierung der hinteren Nockenwelle (also links die mit Blick auf den Zahnriementrieb) so wie mit der Vorderen NW?
Jemand schreibt hier: ,,hätte auch ohne Arretierwerkzeug funktioniert"
Kann man hier evtl. Bohrer oder Passtifte verwenden ?
Wenn ja, welcher Durchmesser bitte. Die Gurbelwelle ist ja anders als die Nockenwelle leicht zu beherschen.
Danke im Voraus.
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2 Antworten
Sehr schwer dir zu folgen. Versuche mal bitte dich besser auszudrücken.
Man kann es ohne Arretier Werkzeug machen, da auf den Zahnriemen 3 Steifen aufgemalt sind. Ich rate dir dazu mal ein paar uTube Videos anzugucken. Man muss wissen wie man ohne Speizialwerkzeug den Spanner richtig spannt. Nach meiner Erfahrung ist es besser anfangs etwas mehr zu spannen, da dieser sich nach paar Umdrehung etwas entspannt.
Falls die Drallklappen schon über 200tkm alt sind, dann würde ich den Tausch mit in Betracht ziehen.
Ich habe soeben den Nockenwellen Arretierer nachgemessen: 9,5cm. Bei der Kurbelwelle mach den 1. Gang rein, da bewegt sich nichts so schnell.
Gibt für 30€ auf Amazon das Werkzeug zum abstecken.
Man kann es ohne machen, sollte es aber nicht.
In den meisten YT Videos sieht man wie beim ZR Wechsel die Kurbelwelle auf eine falsche Position gedreht wird.
Sie hat eine Kerbe und der Motorblock auch. Viele lassen diese übereinstimmen und markieren dann die Nockenwelle nur. Das ist aber falsch.
Du musst aus dem Zylinderkopf eine Schraube herausdrehen wo dann ein Dorn eingesetzt wird. Den Motor dann drehen bis die Nockenwelle an dem Dorn anliegt.
Dann gibts im Set auch ein Werkzeug um die Kurbelwelle festzusetzen.
Man sollte das nur so und nicht anders machen.
Es geht also auch anders, ist aber nicht ratsam.
Rest ist dann einfach.
Nur auf die richtigen Drehmomente für den Spanner muss man achten. Hab schon einige gesehen die meinten man kann das so aus der Hand raus. Übrig blieb dann nur ein Schraubenkopf und defekter Motor. Das funktioniert nämlich erst, aber nach etlichen Kilometern geben die Schrauben dann auf. Und das möchte niemand