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Zahnriemenwechsel Vectra C 1.9 cdti 110KW

Opel Vectra C
Themenstarteram 27. Januar 2025 um 20:38

Hallo, ist es mit der Arretierung der hinteren Nockenwelle (also links die mit Blick auf den Zahnriementrieb) so wie mit der Vorderen NW?

Jemand schreibt hier: ,,hätte auch ohne Arretierwerkzeug funktioniert"

Kann man hier evtl. Bohrer oder Passtifte verwenden ?

Wenn ja, welcher Durchmesser bitte. Die Gurbelwelle ist ja anders als die Nockenwelle leicht zu beherschen.

Danke im Voraus.

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9 Antworten

Sehr schwer dir zu folgen. Versuche mal bitte dich besser auszudrücken.

Man kann es ohne Arretier Werkzeug machen, da auf den Zahnriemen 3 Steifen aufgemalt sind. Ich rate dir dazu mal ein paar uTube Videos anzugucken. Man muss wissen wie man ohne Speizialwerkzeug den Spanner richtig spannt. Nach meiner Erfahrung ist es besser anfangs etwas mehr zu spannen, da dieser sich nach paar Umdrehung etwas entspannt.

Falls die Drallklappen schon über 200tkm alt sind, dann würde ich den Tausch mit in Betracht ziehen.

Ich habe soeben den Nockenwellen Arretierer nachgemessen: 9,5cm. Bei der Kurbelwelle mach den 1. Gang rein, da bewegt sich nichts so schnell.

Gibt für 30€ auf Amazon das Werkzeug zum abstecken.

Man kann es ohne machen, sollte es aber nicht.

In den meisten YT Videos sieht man wie beim ZR Wechsel die Kurbelwelle auf eine falsche Position gedreht wird.

Sie hat eine Kerbe und der Motorblock auch. Viele lassen diese übereinstimmen und markieren dann die Nockenwelle nur. Das ist aber falsch.

 

Du musst aus dem Zylinderkopf eine Schraube herausdrehen wo dann ein Dorn eingesetzt wird. Den Motor dann drehen bis die Nockenwelle an dem Dorn anliegt.

Dann gibts im Set auch ein Werkzeug um die Kurbelwelle festzusetzen.

Man sollte das nur so und nicht anders machen.

Es geht also auch anders, ist aber nicht ratsam.

 

Rest ist dann einfach.

Nur auf die richtigen Drehmomente für den Spanner muss man achten. Hab schon einige gesehen die meinten man kann das so aus der Hand raus. Übrig blieb dann nur ein Schraubenkopf und defekter Motor. Das funktioniert nämlich erst, aber nach etlichen Kilometern geben die Schrauben dann auf. Und das möchte niemand

Themenstarteram 1. Februar 2025 um 13:00

Das Werkzeug kostet € 16,20 bei eBay.

Wenn der Zahnriemen von den beiden Riemenscheiben der Nockenwellen runter genommen wird, verdrehen diese sich, weil Ventile mit ihren Federn gegen die Nocken der Nockenwellen drücken. Darum gibt es Arretierungswerkzeuge. Das verhindert das verdrehen und dient der Fixierung der NW. Die Schraube im Ventildeckel, die den Sitz des Arretierstift der vorderen NW frei gibt ist bekannt. Wo kommt der Stift für die hintere NW rein? Im Set sind 2 Stifte.

Gruß

Wie für die Hintere? Du hast nur ein Nockenwelle rad. Die andere Nockenwelle wird über Ritzel von der abgesteckten angetrieben. Bedeutet wenn du die eine fest setzt, ist die andere auch arretiert

Themenstarteram 1. Februar 2025 um 14:40

Oh ja, mit deiner richtigen Aussage hast du mich zum Nachdenken gebracht. Der zweite Stift im Set hat mich irritiert. Man braucht nur einen! Es ist wohl so wie du schreibst. Ich hatte mir das nur auf einem Bild angeschaut und nicht gleich erkannt, dass das hintere Rad für den Antrieb der Hochdruck Pumpe ist. Und den letzten Zahnriemen habe ich an einem 2l Opel Benzin Motor gemacht. Bei dem war das mit den beiden Nockenwellenräder mit Kunststoffkeil.

Keine Ahnung warum zwei Stifte in dem Set sind. Evtl. für andere Variante 120 PS oder so.

Gut, also Dankeschön!

Dann habe ich, glaube ich, alle Infos.

Werde das in den kommenden Wochen in Angriff nehmen. Ggf. melde ich mich wieder.

Gruß Guido

Alles in allem keine komplizierte Arbeit. Nur Drehmomente beachten. Vorallem von der Spannrolle

Wie hat man früher bei den alten Autos ohne Absteckwerkzeug bloß gemacht? Sind die Motoren auseinander geflogen? Nein! Es geht ohne Absteckwerkzeug aber damit ist es einfach idiotensicher. Gut angelegtes Geld, wenn man das nicht öfters gemacht hat.

Der Motor wurde bei vielen Hersteller verbaut: Saab, Fiat, Chrysler, Opel usw. deshalb hat man zwei Absteckdorne. Brauch nur einen. Beim 120 PS Motor hast du gar keinen Dorn in der Nockenwelle, da muss das Zahnrad ab damit man an die Wasserpumpe kommt. Grad hier muss man mit Markierungen arbeiten.

Bei der Hochdruckpumpe ist es egal wie man den Zahnriemen einbaut, wenn es geht genau so wie vorher.

Wie schon zuvor erwähnt mach die Drallklappen mit wenn die schon älter sind. Ist der selbe Aufwand dann nochmal.

Themenstarteram 1. Februar 2025 um 17:16

Hallo, ich habe 2018, bei 150.000 km die Abgasrückführung reduziert (vermindert das Zumockern des Ansaugrohrs und er lief sofort besser) und etwas später das Drallklappengestänge durch ein Metallgestänge ersetzt. Muss die Ansaugbrücke raus um die DK auszutauschen?

Dankeschön

Gruß GM

Die Fiatdichtung haben wir auch drin.

Die ganze Ansaugbrücke muss getauscht werden. Bei 3 Autos von uns in der Familie sind die Dinger bei ca. 230-250tkm undicht geworden. Die Messingbuchsen schmeißt du am besten nicht weg. Einfach zur Seite legen. Es gibt nur eine Axschlochschraube, die die KGE hält. Sehr schwer zu erreichen. Man muss blind arbeiten. Diese am besten nicht wieder verbauen.

Die Brücke kostet ca 200€ guck am besten bei daparto nach. Es lohnt sich null diese sauber zu machen. Viel zu großer Aufwand. Bei einen Auto haben wir die Drallklappen still gelegt. Leider hat man untenrum etwas weniger Drehmoment. Wenn man viel Autobahn fährt, fällt es kaum auf.

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