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Zahnriemenwechsel Ventilspiel prüfen Puma
Hallo,
wollte im Sommer meinen Zahnriemenwechseln und nach den Ventilen sehen. Jetzt habe ich gehört der 1.7 soll so ne special Konstruktion sein und sehr Schwierig.
Kann mir einer Erfahrungswerte geben..? Außerdem dachte ich der Motor hätte Hydro`s jetzt habe ich gelesen der soll angeblich Tassenstößel haben.
Vielleicht kann mir einer nen Tip geben, gibt ja leider kein "Jetzt machs ich mir selbst" fürn Puma.
Mfg Bender
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12 Antworten
wegen der variabelen nockenwelle glaub ich ist das wohl schwieriger hab ich gehört
ich glaub der hat hydraulische tassenstössel oder sowas in der art ^^
auf jeden fall muss man das ventilspiel prüfen lassen...
also das prüfen von den ventilen sollte eigentlich kein problem sein, nur das einstellen könnte etwas komplizierter werden, weil dazu glaub ich die nockenwellen raus müssen, und ja, er hat tassenstössel!
Mit Zahnriemen hab ich mich noch nicht beschäftigt!
Ja, die Nockenwellen müssen zum Einstellen raus.
Von den meisten 1.7er Fahrern hört man die Meinung, das besser bei Ford machen zu lassen, aufgrund der Komlexität.
Kostet zwar was, aber dafür hat man ja dann auch mal wieder paar Jahre Ruhe.
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Habe schon fast befürchtet das ich den in die Werkstatt geben muss.
Den Zahnriemen würd ich ja noch machen nur an die komischen Tassenstößel will ich nicht wirklich ran, die sollen so ganz schön sein.
Da muss ich doch meinen Nachbarn beneiden dem setzen wir grad einen größeren Kopf mit anderer Nocke auf seinen Polo, aber na ja 8 Ventile und nur eine Nocke oben.
Wird dann dieses Jahr wohl nichts mit neuen 17ern hab nämlich heute gesehen das ich nen neuen ESD brauch.
Der alte wird wohl nächsten Winter am TÜV scheitern.
Vielen Dank
Mfg bender
Auch ohne VCT ist das schon komplex genug:
Die Riemenscheiben sitzen frei auf Kurbel- und Nockenwelle und werden nur durch die Befestigungsschrauben kraftschlüssig auf die Wellen gepresst. Zum einstellen der Riemenspannung und Steuerzeiten müssen die Riemenscheiben gelöst werden. Werden die Schrauben nach der Arbeit nicht ausreichend festgezogen, ist ein Motorschaden praktisch zwangsläufig die Folge. Es ist nicht möglich, den Riemen ohne lösen der Riemenscheiben zu tauschen. Zum Tausch des Riemens muss das Motorlager abgebaut und der Motor unterbaut werden. Das Ventilspiel wird mit Einstellplättchen eingestellt, die in die Tassenstössel eingesetzt werden.
Was beim 1,7er Zetec wegen der VCT zusätzlich noch zu beachten ist, kann ich so jetzt nicht sagen.
In Summe würde ich mir die ganze Fummelei bei eingebautem Motor eher nicht antun.
Das dachten mein Nachbar und ich so ähnlich.
Wie gesagt der Riemen ginge noch nur die blöden Ts beim Ventil. Werkstatt ist schon komplett bis auf Bühne. Und natürlich die Sachen für die Ventile hat ja mal keiner in der Werkstatt.
Nur dann baue ich alles aus mach den Riemen und gebe ihn dann 20.000km später zu Ford für die Ventile dann können die den Riemen eben mitmachen muss ja eh dann alles für Ventile los.
Gemacht werden muss aber mein Cabrio hat sich nämlich vor 2 Jahren auf der Bahn wegen Riemen verabschiedet. War nicht schön nen Monat später hätt er eh Winterpause bekommen.
Ich glaube die VCT geht komplett über ein Steuergerät und is eigentlich nicht besonders auser dem Zusatz Stecker.
Seufz warum hab ich blos meinen Capri vor 15 Jahren verheizt. War der mal schön zum schrauben.
Mfg bender
Die VCT läuft mit über's normale Motorsteuergerät, hast dann halt noch ein Steuerventil und nen zweiten Nockenwellensensor zusätzlich am Motor.
Mechanisch schaut das so aus:
Die Einlassnocke ist da halt nicht direkt mit dem Riemenrad verbunden sondern dazwischen sitzt ein Zylinder mit einer Schrägverzahnung. Der Zylinder hängt mit am Ölkreislauf und wird mit dem (über das Steuerventil geregelten) Öldruck versorgt. Je nach Öldruck bewegt sich der Zylinder dann in eine andere Position und verdreht damit durch die Schrägverzahnung die Nocke relativ zur Riemenscheibe.
Die Einstellung vom Ventilspiel sollte eigentlich nicht so wild sein - in Serie ist in den Tassen kein Einstellplättchen drin und es wird dann halt ein Einstellplättchen im benötigten Maß eingesetzt. Die Tassen kann man einfach rausnehmen, wenn man die Nockenwelle erstmal runter hat.
Allerdings ist der Verschleiss wohl oft so niedrig, dass man garnichts einstellen braucht. Von daher: Messen kann man ja mal
Vielen Dank Fiestafahrer..
Muss mal sehen was ich im Sommer mach.
Aber vielleicht solltest Du kurz vorbeikommen bist in ner dreiviertelstunde hier und scheinst ja nicht ganz so untallentiert zu sein. :-)
Ne aber jetzt mal im ernst
Wo würd ich die Einstellplatten denn dann herbekommen.? Kann ja dann wohl schlecht zu Ford und denen sagen hätte gerne die Platten in den und den stärken.
Oder krieg ich die auch beim Teile Ticker.?
Mfg bender
Zitat:
Original geschrieben von bender1
Wo würd ich die Einstellplatten denn dann herbekommen.? Kann ja dann wohl schlecht zu Ford und denen sagen hätte gerne die Platten in den und den stärken.
Doch - genau das! Mußt nur vorher rechnen, welche Stärken Du brauchst - das kann leicht schiefgehen . Im übrigen hat der Motor auch "in Serie" die Einstellplättchen. Irgendwie muß am Anfang das Spiel ja auch eingestellt werden. Zum ZR Wechsel braucht man aber noch das eine oder andere Spezielwerkzeug. Der Weg zum Freundlichen ist mit Sicherheit die beste Empfehlung.
Also bei dem SE, den ich noch hier in Stücken rumfliegen hab, sind die kompletten Tassen in unterschiedlichen Stärken verbaut, da sind keine Plättchen drin.
Zum Thema Werkzeug: OT-Arretierstift, Nockenwellenarretierwerkzeug, Werkzeuge zum gegenhalten von Nockenwellen- und Kurbelwellenrad, das war's dann glaub ich so in etwa.
Teile und Werkzeug gibt's am ehesten beim freundlichen, wobei man zumindest das Nockenwellenarretierwerkzeug auch selber improvisieren können sollte. Bei OT-Einstellstift ist das aber leider nicht so einfach, weil das Ding irgendein seltsames (zölliges?) Grobgewinde zu haben scheint.
Das Spezialwerkzeug ist nicht so das Thema Verschiede sind da und was nicht da ist wird Irgendwie selber gemacht.
Haben uns auch für ne Kupplung beim Mondeo ein Paar Werkzeuge kleingeflext und dann wieder zusammengeschweißt bis wir sie so hatten wie benötigt.
Nachbar war mal KFZTI nur is seid 20 jahren drausen und macht seitdem nur so in Heimarbeit kleinere Sachen und so.
Mfg bender