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Zahnriemenwechsel, Ventilspieleinstellung – danach komische Geräusche, Leistungsverlust, Vibratione
Hallo!
Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Ich weiß nämlich ehrlich gesagt nicht, was ich noch machen soll. Ich hole hier mal etwas weiter aus, damit der Sachverhalt deutlich wird.
Zunächst einmal ein paar technische Daten, damit Ihr wißt, welchen Civic ich fahre.
Es ist der Civic VEi, mit VTEC-E Motor, 1,5i mit 90 PS, 4Türer Limousine, Baujahr 1995.
Lt. Wikipedia also ein EG8.
Bisher keine Probleme gehabt, laufruhig, zog gut und wirklich geringer Benzinverbrauch (um die 6 Liter auf 100 km).
Regelmäßige Wartung bei der Vertragswerkstatt, also wie man so schön sagt: Scheckheft-gepflegt.
So bin ich im August 2011 zur anstehenden 160.000 km-Inspektion bei meiner Honda-Vertragswerkstatt gewesen. Habe über 500,- EUR gezahlt und es wurde u.a. das Ventilspiel neu eingestellt (zumindest stand das mit auf der Rechnung). Gut 2 Wochen später im September 2011 war ich erneut in dieser Werkstatt um den Zahnriemen wechseln zu lassen. Das konnte mit der Inspektion leider nicht mit erledigt werden, weil man den Zahnriemen nicht vorrätig hatte.
Gleichzeitig mit dem Zahnriemenwechsel hat man auch noch ein paar Keilriemen gewechselt, weil man nämlich dabei festgestellt hatte, daß diese auch gewechselt werden müßten. Also weitere Rechnung...
Nach diesem Werkstattbesuch zog der Motor nicht mehr richtig und lief total brummig. Man mußte beim Anfahren sehr viel Gas geben, und alles vibrierte irgendwie. Teilweise hörte man auch so tackernde Geräusche, klang wie ein alter Diesel. Meine Vermutung: Ventilspiel falsch eingestellt und/oder Zahnriemen falsch eingestellt. So oder so: irgendwas stimmte nicht. Also bin ich nachdem ich zunächst telefonisch reklamiert hatte und man mir sagte ich sollte das doch erstmal beobachten, dann nach einiger Zeit wieder zur Werkstatt hin und habe vor Ort reklamiert. Zunächst bekam ich zu hören, daß der Wagen ja schon älter sei. Man machte dann aber doch noch eine Probefahrt bei der man aber nichts feststellte. Will heißen: man war der Meinung der Motor höre sich ganz normal an und außerdem sei der VTEC-E schon immer etwas brummiger gelaufen als andere Motoren.
Nachdem ich dann nicht locker ließ und immer wieder darauf hinwies, daß ich das Auto mittlerweile über 16 Jahre kennen würde und wüßte, wie sich der Motor anhört, da ich täglich damit fahre, hat dann ein jüngerer Werkstattmitarbeiter den Wagen auf die Hebebühne gefahren und meinte, da sei irgendwas am Blech beim KAT (irgendeine Verkleidung?) locker gewesen, das habe er festgeschraubt und vielleicht hätte es da ja Vibrationen gegeben die diese Geräusche gemacht hätten. Wenn das nicht helfen würde, solle ich mich nochmal melden.
Ich konnte mir allerdings nicht vorstellen, daß das die Ursache sein sollte, vielleicht für das Brummen, aber sicher nicht für den Leistungsverlust. War es auch nicht. Einziger Erfolg der Aktion: nach jeder Fahrt wenn man den Wagen abgestellt hatte, hörte man kurze Zeit später ein kurzes metallisches Knacken (das Knacken ist nun allerdings weg, was aber auch damit zu tun haben könnte, daß es mittlerweile viel wärmer ist, oder daß die Schraube sich wieder gelockert hat). Und so war ich einige Zeit später wieder in der Werkstatt um erneut zu reklamieren. Und erneut kam das Argument, daß das Auto ja schon älter sei.
Mir ist schon klar, daß ein älterer PKW nicht mehr so fährt wie ein neuer PKW, andererseits gehen solche Veränderungen ja auch eher schleichend vor sich und passieren nicht direkt nach einem Werkstattbesuch. In diesem Fall kann man dann schon davon ausgehen, daß da in der Werkstatt irgendwas falsch gemacht wurde. Was ich so auch deutlich sagte, denn ich merkte, daß man nicht wirklich gewillt war, den Wagen nochmal genauer zu checken.
Erst als ich erklärte, den Wagen in eine andere Werkstatt zu bringen und, sollte diese einen Fehler feststellen, meiner Honda-Werkstatt die Rechnung einzureichen, war man bereit, den Wagen nochmal zu kontrollieren. Man setzte hierfür 3 Tage an und nach 2 Tagen konnte ich mein Auto abholen. Der Meister machte eine Probefahrt und der Wagen zog nun auch wieder besser, wenn auch noch nicht wirklich so wie vor Inspektion und Zahnriemenwechsel.
Als Ursache erklärte man mir, daß der Zahnriemen falsch montiert gewesen sei.
Nun bin ich ja ein Laie, weiß aber, daß der Motor hinüber ist, wenn der Zahnriemen reißt und fragte mich daher auch, was es denn für Auswirkungen haben könne, wenn der Zahnriemen falsch eingestellt ist. Man beruhigte mich und erklärte, das wäre nicht so schlimm.
Mittlerweile hatten wir übrigens schon November, mein Auto war also gute 2 Monate mit dem falsch eingestellten Zahnriemen gefahren.
Nun hatte sich zwar eine Verbesserung hinsichtlich Motorgeräusch und Leistung ergeben, aber irgendwie klang das immer noch nicht so wie früher. Teilweise hörte man noch dieses Tackern und einige Zeit später war da ein Geräusch was immer lauter wurde. Anfang 2012 als es so richtig kalt war, sah ich mich dann aufgrund dieses immer lauter werdenden Geräusches gezwungen, die freie Werkstatt in der Nähe aufzusuchen und bat diese, doch mal das Ventilspiel zu checken, da ich so merkwürdige Motorgeräusche hätte.
Nach 2 Stunden konnte ich mein Auto wieder abholen und der Grund für die Geräusche war gefunden: ein Keilriemen war locker und „schlug schon“ wie der Meister sagte. Diesen hätte man wieder gespannt und nun müsse alles wieder in Ordnung sein. Ich erzählte ihm von dem Ärger bezüglich des Zahnriemens und fragte ihn in diesem Zusammenhang auch, was denn passieren könnte, wenn so ein Zahnriemen falsch montiert sei. Schlimmstenfalls, so meinte er, könne dieser abrutschen und dann wäre der Motor hinüber.
Im Mai 2012 war dann die 170.000 km-Inspektion fällig. Ihr könnt Euch sicher denken, daß ich diese nicht wieder in der Honda-Werkstatt habe machen lassen, sondern in der freien Werkstatt nebenan. Da ich immer noch merkwürdige Motorgeräusche hörte, bat ich darum, unbedingt das Ventilspiel zu überprüfen. Dies tat man auch und meinte, daß Honda das wohl nicht geprüft habe, denn man hatte es einstellen müssen.
Soweit so gut, alles sollte also im grünen Bereich sein, immerhin hatte Honda den falsch eingestellten Zahnriemen richtig eingestellt, die freie Werkstatt den schlagenden Keilriemen gespannt und nun auch noch das Ventilspiel richtig eingestellt.
Aber leider ist gar nichts in Ordnung. Als ich am nächsten Tag das erste Mal wieder mit dem Auto fuhr und nach ca. 600 Metern an der ersten roten Ampel stand, zuckte der Motor so als ob er gleich ausgehen wollte. An der nächsten Ampel, nach einigen Hundert Metern Fahrt war das aber nicht mehr der Fall. Und seit es nun wärmer ist, auch nicht mehr. Aber nun machte der Motor wieder merkwürdige Geräusche und wenn sich die Klimaanlage einschaltet, ist das richtig laut. Der Meister der freien Werkstatt machte eine Probefahrt, hörte auch die Geräusche und meinte, das könne ggf. vom Zahnriemen kommen. Aber beschwören könne er das natürlich auch nicht.
Da er nicht möchte, daß ich da viel Geld für ausgebe und es dann doch nicht der Zahnriemen ist, empfahl er mir, mich doch nochmal an Honda zu wenden und der Vertragswerkstatt nochmal eine Chance zu geben. (Ich vermute, daß er nicht möchte, daß er hier zwischen die Fronten gerät).
Derzeit stellt sich die Situation also wie folgt dar: man muß wieder sehr viel Gas geben beim Anfahren, beim Beschleunigen ist der Motor wieder sehr laut und brummig und alles vibriert, was man besonders gut am Schaltknauf merkt. Man hat das Gefühl das Auto wäre mit 5 schweren Personen beladen und hätte den Kofferraum voll schwerem Gepäck. Also eigentlich alles wieder so wie direkt nach dem Honda-Werkstatt-Besuch, nur, daß das tackernde Geräusch nicht mehr zu hören ist, was meiner Meinung nach wohl wirklich von den Ventilen kam.
Natürlich kann ich nochmal zu Honda fahren, aber ich befürchte, ich bekomme dann eh wieder nur zu hören der Wagen sei ja schon alt. Und was ist, wenn die den Zahnriemen prüfen und den wieder falsch einstellen? Oder wieder den Keilriemen zu locker spannen, etc.?
Es muß doch möglich sein, die Einstellungen wieder so hinzubekommen, daß mein Civic wieder so fährt wie er bis August 2011 gefahren ist.
Es würde mich freuen, wenn anhand meiner Schilderung vielleicht hier jemand eine Idee hat was da mit meinem Civic los ist und was da ggf. sonst noch die Ursache sein könnte. Der Benzinverbrauch hat sich trotz der merkwürdigen Geräusche etc. übrigens nicht nennenswert erhöht (normale Schwankungen).
Ich bin ja leider kein KFZ-Meister und muß mich (in Grenzen) auf die Aussagen der Werkstätten verlassen.
Jedenfalls im voraus schon mal vielen Dank für Eure Antworten und Ideen. Und natürlich dafür, daß Ihr überhaupt bis hierhin gelesen habt. ;-)
Viele Grüße vom
Civiclinchen
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3 Antworten
Erstmal mein beileid bei dem was du da durch hast.
Hast du mal bei Honda den Fehlerspeicher auslesen lassen?
Ich denke mal dass das problem eventuell auch elektronicher art sein kann,also irgendein sensor oder so,das kann manchmal schon reichen.
Aber achtung,auch Honda ist diesbezüglich nicht perfekt,mir konnte man da auch nicht weiterhelfen als ich das problem mit erhöhtem Benzinverbrauch und schlechter leistung hatte,und das obwohl die auch meinen Fehlerspeicher ausgelesen hatten und und und...
Ende vom lied war,das meine Lambda sonde ( trotz perfekter werte) den arsch hoch gerissen hatte,und der Ansugluft temperatursensor nur sporadich funktionierte.
Schau mal wie gesagt,ob das problem dann doch nicht eventuell elektr. art ist.
Viel glück
p600trabant
Hallo,
melde dich beim ADAC. Die haben zusammen mit der Kfz-Innung eine Schiedsstelle, dort klärt ein Sachverständiger das Problem.
Vielen Dank Euch beiden für die Hinweise. Evtl. werde ich am Wochenende mal mit dem Chef der Werkstatt sprechen und dann sehe ich ja, ob dort grundsätzlich Bereitschaft besteht das Problem zu klären oder ob man da "dicht" macht. Dann bleibt wohl wirklich nur noch der ADAC.
Vielleicht hat ja auch noch jemand eine Idee...