- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Zahnriemenwechsel VW Passat 2,0 TDI BJ04/2009 Motorkennbuchstaben: CBAB (Common Rail)
Zahnriemenwechsel VW Passat 2,0 TDI BJ04/2009 Motorkennbuchstaben: CBAB (Common Rail)
Hallo VW-Schrauber,
Ich möchte bei meinem VW Passat 2.0 TDI Baujahr 04/2009 - Motorkennbuchstaben CBAB (Common Rail) 140PS den Zahnriemen wechseln.
1.Frage: Benötigt man hierfür den Kurbelwellenstopp HAZET 2588-1 (?rundes Kurbelwellen-Zahnriemenrad?) oder den Kurbelwellenstopp HAZET 2588-110 (ovales Kurbelwellen-Zahnrad) ?
2.Frage: Wer verkauft oder verleiht mir (natürlich gegen Pfand und Obulus) den benötigten Kurbelwellenstopp, das Sperrplättchen HAZET 2588-2 und den Abstechstift HAZET 2588-3 ?
Zur Zeit Laufleistung 175580km --> in ca.6Wochen ist es soweit.
Danke im voraus für Antworten, welche mich nicht zum "Freundlichen" schicken und mir keinen unbenutzten 6mm Bohrer verkaufen möchten.
Beste Antwort im Thema
Hallo LiamLie,
ich unterstütze dich gerne. Hast du schon mal nen Zahnriemen gewechselt? Wenn nicht rate ich davon ab, jedenfalls sollte jemand dabei sein, der nicht ganz grün hinter den Ohren ist.
Von E- Gay halte ich nicht so viel, wenn es sich um Krauter handelt, lieber Mister-Auto o. Profiteile. Da weiß man dass man auch nen Contitech Teilesatz erhält. Den richtigen Satz wähle ich im Online Katalog vom Contitech aus.
http://aam-europe.contitech.de/pages/web-katalog/web-katalog_de.cshtml
Spezialwerkzeug kann man zum Teil selbst herstellen. Die beiden Absteckdorne kann man durch 6 mm Spibo ersetzen. Der Absteckstift kann durch nen 2 o. 2,5 mm Inbusschlüssel ersetzt werden. Der Steckschlüssel (OE T 10264) ist, soweit ich weiß, ein poeliger 6 mm Inbusschlüssel. Den T 10172/4 habe ich selbst gefertigt, habe da auch noch iwo ne Skizze zu. Den T10050 kann man in der Bucht beschaffen.
Du brauchst aber auch eine Motorabfangvorrichtung. Die habe ich auch selber angefertigt, ist aber auf meinen Rentnergolf zugeschnitten u. nützt dir nichts. Foto könntest aber haben.
Dann brauchst auch neue Schrauben fürs Motorlager.
Wenn ich im Conti Katalog mal Gegenchecken soll, dann bedarf es MKB, Bj, Mj, HSN, TSN,
Wenn dann noch Fragen sind, einfach stellen.
Den Keilrippenriemen würde ich gleich mit erneuern. kostet nur um die 10 €.
Gruß
Edit:
Auf You Tube gibt es ein tolle Video, ist zwar ein Pumpe Düse, aber das Prinzip, mit der Spannrolle......
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hallo joergerle,
ich dachte das Thema mit den unterschiedlichen Zahnriemenräder wäre um 2006 gewesen?
Den Kurbelwellenstopp gibt es fürn paar Euro in der Bucht, braucht nicht von Hazet und Co zu sein, da lohnt sich das hin u. her versenden fast nicht mehr.
Gruß
Warum willste das unbedingt alleine machen wenn Du nicht mal das Werkzeug dafür hast......???
Da kann man sehr viel falsch machen?Haste keinen Kumpel der das schon mal gemacht hat?Lesen wie man das macht und selber machen sind zweierlei Schuhe.Trotzdem viel Glück,
Lieber Sportline,
Danke vielmals für die konstruktive Frage "Warum ich das alleine machen möchte?" Ich gehe davon aus, daß Du alle Werkzeuge besitzt und Du deshalb in der Lage bist diese Wartungsarbeit auch zu erledigen und mir somit mit Rat und Tat zur Seite stehst.
Vorab wäre ich dankbar für eine Antwort auf meine gestellte Frage!
Hallo Ich habe die gleiche aktion vor .Habe zwar kein werkzeug weiss aber wo ich es mir ausleihen kann .
Wass Ich aber habe ist eine gute beschreibung.Die könnte Ich dir per E-mail senden .
Zitat:
@MIKICA MIRZA schrieb am 24. April 2012 um 23:47:26 Uhr:
Hallo Ich habe die gleiche aktion vor .Habe zwar kein werkzeug weiss aber wo ich es mir ausleihen kann .
Wass Ich aber habe ist eine gute beschreibung.Die könnte Ich dir per E-mail senden .
Hätte auch Interesse an der Beschreibung/Anleitung.
Danke.
Du brauchst das -10er Werkzeug für das ovale Rad
Hallo,
wollte das mal wieder aufgreifen. Bei mir steht diese Woche der Zahnriemenwechsel an und ich werde diesen selbst vornehmen.
Nun stellt sich die Frage nach dem benötigten Spezialwerkzeug, da blicke ich ehrlich gesagt nicht mehr ganz durch. Wollte mir eigentlich einen Komplettsatz von eBay zulegen, weiss aber leider nicht welcher davon passend/komplett ist.
Folgende Liste habe ich hier gefunden:
- Blockierstift Nockenwelle (OE 3359)
- Blockierstift Hochdruckpumpenrad (OE 3359)
- Gegenhalter (OE T 10172, OE T 10172/4)
- Blockierwerkzeug Kurbelwelle (OE T 10050)
- Steckschlüssel (OE T 10264)
- Absteckstift (OE T 10265)
Leider fehlt bei den Komplettsätzen oftmals die Angabe der Vergleichsnummern.
Vielleicht hat ja jemand von euch einen passenden Link für ich
Danke!
Hallo LiamLie,
ich unterstütze dich gerne. Hast du schon mal nen Zahnriemen gewechselt? Wenn nicht rate ich davon ab, jedenfalls sollte jemand dabei sein, der nicht ganz grün hinter den Ohren ist.
Von E- Gay halte ich nicht so viel, wenn es sich um Krauter handelt, lieber Mister-Auto o. Profiteile. Da weiß man dass man auch nen Contitech Teilesatz erhält. Den richtigen Satz wähle ich im Online Katalog vom Contitech aus.
http://aam-europe.contitech.de/pages/web-katalog/web-katalog_de.cshtml
Spezialwerkzeug kann man zum Teil selbst herstellen. Die beiden Absteckdorne kann man durch 6 mm Spibo ersetzen. Der Absteckstift kann durch nen 2 o. 2,5 mm Inbusschlüssel ersetzt werden. Der Steckschlüssel (OE T 10264) ist, soweit ich weiß, ein poeliger 6 mm Inbusschlüssel. Den T 10172/4 habe ich selbst gefertigt, habe da auch noch iwo ne Skizze zu. Den T10050 kann man in der Bucht beschaffen.
Du brauchst aber auch eine Motorabfangvorrichtung. Die habe ich auch selber angefertigt, ist aber auf meinen Rentnergolf zugeschnitten u. nützt dir nichts. Foto könntest aber haben.
Dann brauchst auch neue Schrauben fürs Motorlager.
Wenn ich im Conti Katalog mal Gegenchecken soll, dann bedarf es MKB, Bj, Mj, HSN, TSN,
Wenn dann noch Fragen sind, einfach stellen.
Den Keilrippenriemen würde ich gleich mit erneuern. kostet nur um die 10 €.
Gruß
Edit:
Auf You Tube gibt es ein tolle Video, ist zwar ein Pumpe Düse, aber das Prinzip, mit der Spannrolle......
Hallo,
danke schonmal für die Tipps! Für den Motor habe ich einen Kran über der Grube.
Erfahrungen beim Zahnriemenswechsel beschränkt sich bisher auf Audi 80 B3 1.8S und Audi 80 B4 2.0E, mache aber grundsätzlich eigentlich alles am Auto und Motorrad selbst udn traue mir das eigentlich zu. Abends wenn ich fertig bin schaut aber noch ein Freund drauf der schon mehrere Zahnriemen getauscht hat, allerdings eigentlich nie an VAG...
Zahnriemensatz habe ich bereits da, ebenfalls auch die Wasserpumpe. Beides von SKF.
Beim Satz ist eine neue Mutter und zwei neue Schrauben dabei, dass werden ja wahrscheinlich die benötigten sein?
Das Standardwerkzeug sowie auch Drehmomentschlüssel in den benötigten Ausführungen hab ich ebenfalls alles da.
Die Skizze zum T 10172/4 wäre natürlich super, wenn du die mir zukommen lassen könntest wäre natürlich perfekt!
Vielen Dank!
Zitat:
@LiamLie schrieb am 4. Dezember 2016 um 19:33:26 Uhr:
Erfahrungen beim Zahnriemenswechsel beschränkt sich bisher auf Audi 80 B3 1.8S und Audi 80 B4 2.0E, mache aber grundsätzlich eigentlich alles am Auto und Motorrad selbst udn traue mir das eigentlich zu. Abends wenn ich fertig bin schaut aber noch ein Freund drauf der schon mehrere Zahnriemen getauscht hat, allerdings eigentlich nie an VAG...
Das mit dem drüberschauen kannst gleich vergessen, weil nach der Montage kommst an die wesentlichen Schritte nicht mehr ran.
Zitat:
Zahnriemensatz habe ich bereits da, ebenfalls auch die Wasserpumpe. Beides von SKF.
Das hat sich zuvor anders angehört.
Zitat:
Beim Satz ist eine neue Mutter und zwei neue Schrauben dabei, dass werden ja wahrscheinlich die benötigten sein?
Nein, die Teile gehören zum Zahnriemen. Daran sieht man aber, dass dein Backround nicht ausreichend ist. Hast du eine Wechselanleitung?
Zitat:
Die Skizze zum T 10172/4 wäre natürlich super, wenn du die mir zukommen lassen könntest wäre natürlich perfekt!
Im Anhang
Zitat:
Das mit dem drüberschauen kannst gleich vergessen, weil nach der Montage kommst an die wesentlichen Schritte nicht mehr ran.
Falsch ausgedrückt, nach der Montage des neuen Zahnriemens, aber vor Montage der Abdeckungen und komplettieren des Autos.
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 4. Dezember 2016 um 20:00:47 Uhr:
Das hat sich zuvor anders angehört.
Mein Fehler, mit "kompletter Satz" meinte ich das Werkzeug.
Zitat:
Nein, die Teile gehören zum Zahnriemen. Daran sieht man aber, dass dein Backround nicht ausreichend ist. Hast du eine Wechselanleitung?
Anleitung habe ich, ja (Link). Werde mich aber auch noch einmal in ERWIN anmelden und mir die VW Anweisung downloaden.
Motorlager stand ich auf dem Schlauch, wird bei mir in der Region idr. umgangssprachlich Motorböckchen genannt. Die besorg ich mir dann natürlich neu, wusste ich aber zugegebenermaßen nicht das man die nur einmalig benutzt.
Zitat:
Im Anhang
Den sehe ich gerade leider nicht?
Dachte ich würde das verflixte Ding auf Anhieb finden, wird eine größere Suchaktion.
Edit:
Gefunden!
Hier noch ein sehr gutes Video, von einem 2.0 CR TDI Motor. Also genauso wie bei dir.
Das Werkzeug OE T 10050 habe ich als Set bei Amazon gekauft von Timbertech muss jedoch sagen, dass ich eigetnlich ziemlich unzufrieden war.
Die Dorne haben nicht auf Anhieb gepasst und wie der Stopper gepasst hat kann man dem Bild unten entnehmen...
Habe das ganze mithilfe der Anleitung von Conti, ElsaWin (Erwin) und dem Video gemacht. Leider werden dort teilweise gegenläufige Sachen behauptet, sodass man letztlich verwirrt ist. Ich Empfehle daher nur auf eine wirklich wert zu legen und diese dann durchzuziehen.
Insbesondere bei dem Kapitel, wie man das Nockenwellenrad und das Pumpenrad ausrichten soll, nachdem man es losgeschraubt hat sind unterschiedliche Vorgehensweisen zu beobachten. Ich habe letztlich versucht zu verstehen, warum dort unterschiedlich vorgegangen wird und mit diesem Wissen das ganze dann nochmal anders gemacht. Dies hier zu erklären ist jedoch ziemlich schwer.
Als Resumee muss ich sagen, dass ich den Wechsel extrem kompliziert empfand, da man sehr viel abbauen muss um an die wesentlichen Sachen zu kommen. Obwohl ich mich eigetnlich gut vorbereitet hatte und sehr viel Werkzeug besitze, hat mir andauernd irgendwas gefehlt ( Mehrere Verlängerungen, kurze, mittel-lange, lange; usw.)
Wenn du ein CBBB hast und dort den Spanner vom Keilrippenriemen austauschen möchtest, dann wünsche ich dir EXTREM viel Gedult.
Außerdem solltest du den Stehbolzen der Zahnriemenspanners mitersetzen, da ich schon öfter von Motordefekten wegen des abgerbochenen Stehbolzen gelesen habe.
Viel Erfolg.