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Zahnriemenwechsel - Wasserpumpe gleich mit?

Themenstarteram 29. September 2008 um 18:13

Guten Abend!

 

Für meine anstehende 160.000er Inspektion möchte ich mir einen Zahn- und Keilrippenriehmensatz bestellen. Ich habe gehört, dass bei VW's und Audis gleich die Wasserpumpe mit getauscht wird. Ist das bei Volvo auch der Fall?

 

Besten Dank im Voraus!

 

Harry

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14 Antworten

Mein Wissenstand: nicht zwingend, wird aber von vielen empfohlen.

Bei meinem XC 90 wurde es nicht gemacht.

Bei meinem 480 waren Wasserspuren zu sehen, da wurde es gemacht.

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Kago25

Guten Abend!

Für meine anstehende 160.000er Inspektion möchte ich mir einen Zahn- und Keilrippenriehmensatz bestellen. Ich habe gehört, dass bei VW's und Audis gleich die Wasserpumpe mit getauscht wird. Ist das bei Volvo auch der Fall?

Besten Dank im Voraus!

Harry

hallo.

was hast du denn für einen motor?

falls es der d5 (D5244T) ist, was ich hier vermute aufgr. des wechselintervalls, dann muss es nicht mitgemacht werden.

bei den alten audi-maschinen (D5252T) wurde der wechsel empfohlen, da nach einem zahnriemenwechsel auf alter pumpe diese schnell mal kaputt gehen konnte.

 

mark

Jo, gute Frage, welchen Motor haste denn !!!

Beim Benziner (Dein Wechselintervall unüblich) Reichen nur der Zahnriemen und Agregateriemen inkl. aller Spann und Umlenkrollen.

Beim Diesel (nicht der alte Audi Diesel) reichen Zahnriemen+Agregateriemen+alle Rollen+ Spanner+ALLE SCHRAUBEN die die Rollen fasthalten !!!! GANZ WICHTIG.

Solltest Du den Audi Diesel noch drinn haben, dann mach noch den Pumpenriemen+Rollen mit. Wapu währe empfelenswert und dann noch einen Blick auf den Schwingungsdämpfer werfen !!!

Benziner und D5 haben doch das gleiche Intervall: 160tkm oder 8 Jahre - je nachdem, was zuerst eintritt.

 

Beim Benziner muss die WaPu nicht unbedingt mitgewechselt werden, werde es auch nicht mit machen lassen. (Habe derzeit 159.350km weg )

 

beim D5 weiß ichs nicht genau, ob unbedingt notwendig

 

Grüße,

Eric

laut meinen Vorgespräch zu 160k (ja ich mach sowas) ist es nicht zwingend notwendig. Wird aber von Volvo empfohlen da beim eventl. tausch der WaPU das ganze Riemenzeugs wieder raus müßte.

mfg

gilt nur für Benziner: mein Voilvohändler (und der ist schon ganz schon groß mit noch größerem Einzugsgebiet) hatte bis jetzt über die Jahre nur eine einzige undichte WaPu nach ZR-Wechsel

 

Was kostet das Teil überhaupt? 50 Euro?

 

Grüße,

Eric,

ich werds mit der Wapu bleiben lassen....

Die Wasserpumpe sollte immer mit-gewechselt werden, genauso wie Spannrollen etc. wenn der Zahnriemenwechsel ansteht.

Die Belastungen sind recht groß und Die Lebensdauer einer Wasserpumpe ist endlich.

Wenn da etwas defekt ist merkt man es erst bei einer Motor-Überhitzung (z.B. wenn Flügel gebrochen oder Wasserverlust auftritt) oder eben schlimmstenfalls beim auch daraus z.T. resultierenden Riemendefekt.

Dann ist der Motor komplett hin. Die paar Euros für eine neue Pumpe sind in jedem Fall gut angelegt.

volvo selber schreibt es aber beim Benziner niocht vor (soweit ich weiß) und DIE müssen es schließlich wissen...

 

bin mir auch noch unser, was ich mache...

 

Grüße,

Eric

Themenstarteram 30. September 2008 um 16:25

Vielen Dank für Eure Hinweise!

Ich habe nachgeschaut und komme für die Wasserpumpe auf 80 €. Um die Möglichkeit eines Folgehorrors zu minimieren, werde ich sie gleich mitwechseln. Fahre einen S60 D5, yep alle 160.000 km oder 10 Jahre müssen die Riemen gewechselt werden.

Danke nochmals!

Gruß, Harry

Ich habe bei meinem V70 D5 erst dieses Jahr den Zahnriemen wechseln lassen. Dabei wurde die Wasserpumpe als sogenannte "Verbundarbeit" mit gewechselt. Dies wurde mir beim Freundlichen auch als gängige Praxis bei den 5 Zyl. Volvo Dieselmotoren, nicht die VW Pumpe-Düse, bestätigt.

Als Kostenpunkt für die 160'km Inspektion kannst du ca. 950-1000 € einplanen.

Hab bei mir auch alles inkl. Pumpe wechseln lassen.

Wenns nicht so teuer werden soll, besorg die Teile im Netz.

Für den Zahnriemensatz von Conti hab ich 100 € bezahlt, 30€ für die Spannrolle Rippenriemen, 20€ für den Rippenriemen und und 50€ für die Pumpe.

Alles Marke. Vergleich mal mit den Preisen bei Volvo :( .

Insgesamt hat mich das Material inkl. Öl und Filter so um die 250€ gekostet.

Die 160000er DS hat beim Saugbenziner meines Wissens 3,4 Std., ist wohl nach Auskunft vom :) recht knapp.

Aber der Austausch der Rollen oder bestimmter Rollen ist im Stundenfixum nicht drin.

Also müsste man bei den Std.sätzen bei uns inkl. selbstbesorgtem Material so um die 500€ rechnen.

Und die Pumpe auf jeden Fall mit wechseln. Der Fuffi kanns nicht sein, aber wenn die Pumpe doch mal stirbt, machst Du alles noch mal neu. Mal abgesehen davon, das ne feste Pumpe einen zerlegten Zahnriemen zur Folge hat....

LG

Stefan

am 26. Januar 2009 um 23:31

Zitat:

Original geschrieben von S60 Driver

laut meinen Vorgespräch zu 160k (ja ich mach sowas) ist es nicht zwingend notwendig. Wird aber von Volvo empfohlen da beim eventl. tausch der WaPU das ganze Riemenzeugs wieder raus müßte.

mfg

negativ, die WaPu wird beim D5 nicht gewechselt da sie nicht über den Zahnriemen betrieben wird!!!

Das beste ist dass das eine Volvo Werkstadt bestätigt und die andere hier in Dortmund wider umgekehrt lol,

also, bei mir ist es auch soweit und ich werde die tage den volvo den ich erst seit 3 tagen besitze mal an die Hebebühne

bringen und schauen ob die WaPu mit am Zahnriemen ist oder nicht, sollte sie nicht mit dem Zahnriemen mitlaufen dann werde ich nur das nötige zeug am Zahnriemensatz wechseln!!!

Die einfache Erkärung dafur ist der Audi-VW Motor der bis 2001 speziel in diesen modellen eingebaut war, anhand der Zahlreichen Kundenbeschwerden dass der Zahnriemenwechsel 800-900 Euro kostet, hat Volvo eigenen Motor rausgebracht ab 2002 den sogenannten common rial diesel motor, und laut Volvo ist es nicht notwendig die Wapu zu wechseln laut Erfahrung,

und sollte es der fall sein dass die WaPu flöten geht dann ist es kein ding sie mal zu wechseln.

Hoffe ich könnte euch wenigstens ein wenig helfen aber ich bin im moment auch ahnungslos da ich am Audi hing 13 jahrelang!

Hallo, Volvo gemeinde

meine V70 D5 BJ 2004 Bald auch 160tkm.

meine frage ist. wie teuer ist das komplet zahnriemen, Wasserpumpe

wechseln. im form habe ich gelesen zwieschen 900-1000€ ist das

auch inspektion dabei, Ich meine Öl wechsel oder das wird extra kassiert.

Danke.

MfG Cinar.

am 28. Januar 2009 um 23:08

@reptyle121: Brauchst nicht nachzuschauen.Die Wasserpumpe wird 100% über den Zahnriemen angetrieben.Und die 3,5 Studnen für die 160.000 inkl Zahnriemen,alle Rollen und Wasserpumpe ist locker zuschaffen.Zahnriemen inkl Wasserpumpe ist Arbeit von ca 1-1,5h.

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