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Zahnriemenwechsel: Welche Teile?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 23. April 2010 um 9:19

Hallo C4 Freunde!

Da ich an meinem Avant nicht feststellen kann wann das letzte mal der Zahnriemen gemacht wurde und ich vor habe mit dem Auto ein paar Jahre zu fahren will ich den bzw. die wechseln.

Ich versuche eine komplette Liste der Teile zu erstellen und bitte gegebenenfalls um Ergänzung bzw. Tipps aus der Erfahrung.

- Zahnriemen (Nockenwelle)

- Spannrolle für Riemen Nockenwelle

- Umlenkrolle

- Wasserpumpe + Dichtung

- Schwingungsdämpfer

- Dichtung Nockenwelle + neue Schraube für Nockenwellenrad

- Dichtung Kurbelwelle + neue Zentralschraube

- Zahnriemen ESP

- Spannrolle

Fehlt was bzw. was würdet ihr mir raten gleich mitzumachen?

Vielen Dank für eure Unterstützung

Michi

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14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ladewunder

Hallo C4 Freunde!

Da ich an meinem Avant nicht feststellen kann wann das letzte mal der Zahnriemen gemacht wurde und ich vor habe mit dem Auto ein paar Jahre zu fahren will ich den bzw. die wechseln.

Ich versuche eine komplette Liste der Teile zu erstellen und bitte gegebenenfalls um Ergänzung bzw. Tipps aus der Erfahrung.

- Zahnriemen (Nockenwelle)

- Spannrolle für Riemen Nockenwelle

- Umlenkrolle

- Wasserpumpe + Dichtung

- Schwingungsdämpfer

- Dichtung Nockenwelle + neue Schraube für Nockenwellenrad

- Dichtung Kurbelwelle + neue Zentralschraube

- Zahnriemen ESP

- Spannrolle

Fehlt was bzw. was würdet ihr mir raten gleich mitzumachen?

Vielen Dank für eure Unterstützung

Michi

Bist du ganz sicher, dass du, abgesehen von der Teileliste, in der Lage bist, diese Reparatur zu realisieren, ohne dass der Schaden hinterher größer ist als der Nutzen? Neben dem Zahnriemenwechsel ist das Erneuern des Simmerings der KW ebenfalls eine anspruchsvolle Arbeit. Es gibt sicher immer Leute, die sagen, dass es ganz einfach war...aber sagen die hinter auch, dass die Reparatur sich als ENTE entpuppt hat, wenn's in die Hose gegangen ist.. oder wissen wir, ob die seit Jahren als KFZ Mechaniker arbeiten ?

Wer schon nach Teilen fragt, macht aber nicht gerade den eindeutigen Eindruck einen guten Überblick zu haben. Daher meine Frage, bist du dir über die Tragweite dieser Reparatur im Klaren?

Hast du dich über die SUFU schon mal in diese Thematik eingelesen?

Hier gibt es etliche Threads, die diese Thematik en detail behandeln.

Ich will dich nicht bremsen, denke aber dass man in so einem Forum, wenn man Antworten gibt, auch eine gewisse (wenn auch kleine) Mitverantwortung trägt (ich will niemanden davon abhalten seinen Motor zu schrotten:D), wenn man Tipps abgibt. Die sollten den TE aber nicht gerade ins Messer laufen lassen. Meine Rückfragen erwachsen nur aus diesem Grunde der Vorsorge (besser als Nachsorge), nicht etwa, weil ich mich interessant machen möchte.

Von daher wäre es auch gut, wenn du als TE etwas über deine Fähigkeiten durchblicken lassen würdest, dann weiss man evtl. besser, worauf man noch hinweisen muss und was man sich getrost schenken kann. Ist einfach effizienter zu beantworten.

Zu deiner Frage kann ich sonst vorerst nichts beisteuern, da ich den AEL nicht kenne.

Nur soviel: Wenn Schwingungsdämpfer, dann auch den Keilrippenriemen erneuern und ggf. auch die Spannvorrichtung samt Spannrolle für den Keilrippenriemen.

Und: wenn ein Spannelement für die Spannrolle des Zahnriemensvorhanden ist, könnte man das auch mit wechseln, wenn man ganz sicher gehen will und das willst du ja offenbar.

Themenstarteram 23. April 2010 um 10:05

Danke für deine mahnenden Worte und deine Fürsorge, Niko!

Ich kann deinen Ausführungen nur beipflichten. Selbstverständlich habe ich nicht vor meinen Motor zu schrotten.

Die Reparatur wird ein Audi Mechaniker in seiner kargen Freizeit erledigen. Mit meinen 38 Jahren habe ich schon die

eine oder andere Schraubererfahrung gesammelt und auch schon bei Zahnriemenwechsel mitgearbeitet.

Eigenlich wollte ich nur einen Thread mit einer Gesamtliste der benötigten Teile sowie eure Erfahrungen und Arbeiten die gleich mitgemacht werden könnten. Ist ja auch der Sinn eines Forums. Und ja, ich habe auch die Suche bemüht und keine Liste wie ich es mir vorstelle gefunden.

Schöne Grüsse

Michi

Zitat:

Original geschrieben von Ladewunder

Danke für deine mahnenden Worte und deine Fürsorge, Niko!

Ich kann deinen Ausführungen nur beipflichten. Selbstverständlich habe ich nicht vor meinen Motor zu schrotten.

Die Reparatur wird ein Audi Mechaniker in seiner kargen Freizeit erledigen. Mit meinen 38 Jahren habe ich schon die

eine oder andere Schraubererfahrung gesammelt und auch schon bei Zahnriemenwechsel mitgearbeitet.

Eigenlich wollte ich nur einen Thread mit einer Gesamtliste der benötigten Teile sowie eure Erfahrungen und Arbeiten die gleich mitgemacht werden könnten. Ist ja auch der Sinn eines Forums. Und ja, ich habe auch die Suche bemüht und keine Liste wie ich es mir vorstelle gefunden.

Schöne Grüsse

Michi

Hallo Michi,

vielleicht fallen anderen noch Teile ein, die man sonst mitwechseln könnte, ich glaube mit dem Spannelement von der Spannrolle vom ZR dürfte es das so ziemlich gewesen sein, was man bei der Rep. wechseln kann. An alles andere kommt man ja so auch noch ran. Beim Spannelement ist es aber Auslegungssache, ob man es mitwechselt. Wenn es sich zum Entspannen des ZR ohne Mucken zurücksetzen lässt sollte es noch funktionieren. Ist halt ne Frage, wie man mit dem Geld um sich werfen will um noch 1% Punkt mehr Sicherheit zu bekommen.

Wenn beim AEL der Thermostat hinter dem ZR sitzt würde ich den allerdings auch unbedingt tauschen und dann gleich O Ring mitkaufen!

Was hat der Motor gelaufen..?

Ansonsten...wer kann schon einen Audi-Mechaniker "sein Eigen" nennen ? :D Da hast du es ja gut getroffen, ich wünschte ich hätte solche Kontakte!

 

PS: Mahnen wollte ich nicht, nur sensibilisieren:)

Zitat:

Ansonsten...wer kann schon einen Audi-Mechaniker "sein Eigen" nennen ? :D Da hast du es ja gut getroffen, ich wünschte ich hätte solche Kontakte!

Ich zum Beispiel auch.

Beim AEL Kommst du beim Termostat Super hin ohne das du ihn Zahnriemen abnehmen musst.

- Zahnriemen (Nockenwelle)

- Umlenkrolle

Ist ein Satz zb. von Conti

- Wasserpumpe + Dichtung

Ganz wichtig mit Wechseln

- Schwingungsdämpfer

Wenn noch Ihn Ordnung nicht Unbedingt

- Dichtung Nockenwelle + neue Schraube für Nockenwellenrad

 

neue Zentralschraube

ist beim Satz dabei

 

- Zahnriemen ESP

- Spannrolle

Was du noch mitbestellen kannst aber vorher nachschauen solltest die Schwungscheibe unten ober der Gummikern schon Risse hat.

Geht dann ihn einnen Aufwasch da du die Demontieren musst

Nachschauen ob das ESP irgenwo Dieselt und zwar Unterhalb des ESP.

Beim Zahnriemenwechsel ist es ziemlich Eng da du zwischen Kühler + Klimakühler und Motor nicht viel Platz hast.

Grüsse aus Wien

P.S.: Kommst du aus der Stadt Klagenfurt zumindest laut Kennzeichen oder?

Zitat:

Original geschrieben von Der Nic Nac Men

 

Ganz wichtig mit Wechseln

- Schwingungsdämpfer

Wenn noch Ihn Ordnung nicht Unbedingt

- Dichtung Nockenwelle + neue Schraube für Nockenwellenrad

neue Zentralschraube

- Zahnriemen ESP

Was du noch mitbestellen kannst aber vorher nachschauen solltest die Schwungscheibe unten ober der

Gummikern schon Risse hat.

Geht dann ihn einnen Aufwasch da du die Demontieren musst

Nachschauen ob das ESP irgenwo Dieselt und zwar Unterhalb des ESP.

Beim Zahnriemenwechsel ist es ziemlich Eng da du zwischen Kühler + Klimakühler und Motor nicht viel Platz hast.

Hallo,

einige Rückfragen zum Besseren Verständnis:

-Der sogenannte Schwingungsdämpfer ist doch das Antriebsrad des Keilrippenriemens, gell? Wenn ja, was hat das mit dem Zahnriemen zu tun und den kann man doch auch jederzeit später noch wechseln!?

-Was meinst du mit Zahnriemen ESP?

-Was für einen Gummikern meinst du?

-Meinst du mit Dichtung der Nockenwelle den Simmering der Nockenwelle?

-Wieso muss die Schrauber beim Nockenwellenrad neu? Die wird doch nie beansprucht.

Bei meinem V6 (MKB: ACK) ist sehr viel Platz zum arbeiten, wenn man die Lüfterzarge entfernt. Die ist bei mir mit nur 3 Blechschauben befestigt und in 3-5 Minunten raus. Vorher muss aber der Viskolüfter abgenommen sein.

ESP=Einspritzpumpe

Da es sich um einen Dieselhandelt ist dort weit aus mehr dran, z.B. Vordere und hinterer Zahnriemen (War doch so).

Auch sieht es beim 5 Zylinder mit Turbo im Motorraum sehr eng aus...

Zitat:

Original geschrieben von niko1961

Zitat:

Original geschrieben von Der Nic Nac Men

 

Ganz wichtig mit Wechseln

- Schwingungsdämpfer

Wenn noch Ihn Ordnung nicht Unbedingt

- Dichtung Nockenwelle + neue Schraube für Nockenwellenrad

neue Zentralschraube

- Zahnriemen ESP

Was du noch mitbestellen kannst aber vorher nachschauen solltest die Schwungscheibe unten ober der

Gummikern schon Risse hat.

Geht dann ihn einnen Aufwasch da du die Demontieren musst

Nachschauen ob das ESP irgenwo Dieselt und zwar Unterhalb des ESP.

Beim Zahnriemenwechsel ist es ziemlich Eng da du zwischen Kühler + Klimakühler und Motor nicht viel Platz hast.

Hallo,

einige Rückfragen zum Besseren Verständnis:

-Der sogenannte Schwingungsdämpfer ist doch das Antriebsrad des Keilrippenriemens, gell? Wenn ja, was hat das mit dem Zahnriemen zu tun und den kann man doch auch jederzeit später noch wechseln!?

-Was meinst du mit Zahnriemen ESP?

-Was für einen Gummikern meinst du?

-Meinst du mit Dichtung der Nockenwelle den Simmering der Nockenwelle?

-Wieso muss die Schrauber beim Nockenwellenrad neu? Die wird doch nie beansprucht.

Bei meinem V6 (MKB: ACK) ist sehr viel Platz zum arbeiten, wenn man die Lüfterzarge entfernt. Die ist bei mir mit nur 3 Blechschauben befestigt und in 3-5 Minunten raus. Vorher muss aber der Viskolüfter abgenommen sein.

Der Schwingungsdämpfer ist mit der Zentralschraube und den Unterliegenden Zahnrad von Zahnriemen Verbunden. Nachdem der Schwingungsdämpfer beim Zahnriemen Wechsel so oder so Ab MUSS war es nur ein Vorschlag vorher zu Gucken ob ihn Ornung oder nicht da es dan ihn einen Aufwasch Geht.

Der Schwinungsdämpfer hat aussenrum und ihn der Mitte Metall der Rest ist Komplett aus Gummi

Der AEL Motor hat 2 Zahnriemen einen Vorne und einen Hinten wobei der Hintere für die ESP ist und wenn er schon dabei ist kann er ja ein Sichtkontrolle von ESP machen.

Grüsse aus Wien

Hallo Freunde

Ich habe gerade die beiden Zahnriemen gemacht mit folgenden Teilen:

 

ESP-seitig

1. Zahnriemen ESP

2. Umlenkrolle ESP

3. Spannrolle ESP

4. Simmerring Nockenwelle ESP-Seitig

Motorzahnriemen-seitig:

5. Zahnriemen Kurbelwelle-Nockenwelle

6. Spannrolle Kurbelwelle-Nockenwelle

7. Simmerring Nockenwelle Stirnseitig

8. Simmerring Kurbelwelle Stirnseitig

9. Schwingungsdämpfer (ist zugleich Riemenscheibe für Keilrippenriemen bzw. das Gummi-Stahlelement). War bei mir Rissig

10. die dazugehörige große Zentralschraube (Dehnschraube) für den Schwingungsdämpfer.

11. eine Diamantscheibe die zwischen Schwingungsdämpfer und der Stirnseite der Kurbelwelle für bessere Anzugsreibung beim zuschrauben von nöten sein kann. Da ein gewaltiges Anzugsmoment bei der Dehnschraube benötigt wird.

12. Keilrippenriemen

13. Ventildeckeldichtung

 

So das wars.

Nebenbei habe ich auch noch die Zylinderkopdichtung (hatte ein wenig Ölschmiere im Kühlmittelbehälter) gemacht mit sämtlichen anderen Dichtungen wie Ventilschaftdichtung, Krümmer und Ansaugkrümmerdichtung, neues ÖL + Filter, Luftfilter, Innenraumfilter usw. Neues Kühlwasser und aus.

700.- Euro und viel Arbeitszeit

Beste Gruße aus Österreich MAX

Zitat:

Original geschrieben von mexx34

Hallo Freunde

Ich habe gerade die beiden Zahnriemen gemacht mit folgenden Teilen:

 

ESP-seitig

1. Zahnriemen ESP

2. Umlenkrolle ESP

3. Spannrolle ESP

4. Simmerring Nockenwelle ESP-Seitig

Motorzahnriemen-seitig:

5. Zahnriemen Kurbelwelle-Nockenwelle

6. Spannrolle Kurbelwelle-Nockenwelle

7. Simmerring Nockenwelle Stirnseitig

8. Simmerring Kurbelwelle Stirnseitig

9. Schwingungsdämpfer (ist zugleich Riemenscheibe für Keilrippenriemen bzw. das Gummi-Stahlelement). War bei mir Rissig

10. die dazugehörige große Zentralschraube (Dehnschraube) für den Schwingungsdämpfer.

11. eine Diamantscheibe die zwischen Schwingungsdämpfer und der Stirnseite der Kurbelwelle für bessere Anzugsreibung beim zuschrauben von nöten sein kann. Da ein gewaltiges Anzugsmoment bei der Dehnschraube benötigt wird.

12. Keilrippenriemen

13. Ventildeckeldichtung

 

So das wars.

Nebenbei habe ich auch noch die Zylinderkopdichtung (hatte ein wenig Ölschmiere im Kühlmittelbehälter) gemacht mit sämtlichen anderen Dichtungen wie Ventilschaftdichtung, Krümmer und Ansaugkrümmerdichtung, neues ÖL + Filter, Luftfilter, Innenraumfilter usw. Neues Kühlwasser und aus.

700.- Euro und viel Arbeitszeit

Beste Gruße aus Österreich MAX

Hätte ich fast vergessen:

14. Nigel-Nagel neue Wasserpumpe

 

Gruß Max

Zitat:

Original geschrieben von mexx34

Zitat:

Original geschrieben von mexx34

Hallo Freunde

Ich habe gerade die beiden Zahnriemen gemacht mit folgenden Teilen:

 

ESP-seitig

1. Zahnriemen ESP

2. Umlenkrolle ESP

3. Spannrolle ESP

4. Simmerring Nockenwelle ESP-Seitig

Motorzahnriemen-seitig:

5. Zahnriemen Kurbelwelle-Nockenwelle

6. Spannrolle Kurbelwelle-Nockenwelle

7. Simmerring Nockenwelle Stirnseitig

8. Simmerring Kurbelwelle Stirnseitig

9. Schwingungsdämpfer (ist zugleich Riemenscheibe für Keilrippenriemen bzw. das Gummi-Stahlelement). War bei mir Rissig

10. die dazugehörige große Zentralschraube (Dehnschraube) für den Schwingungsdämpfer.

11. eine Diamantscheibe die zwischen Schwingungsdämpfer und der Stirnseite der Kurbelwelle für bessere Anzugsreibung beim zuschrauben von nöten sein kann. Da ein gewaltiges Anzugsmoment bei der Dehnschraube benötigt wird.

12. Keilrippenriemen

13. Ventildeckeldichtung

 

So das wars.

Nebenbei habe ich auch noch die Zylinderkopdichtung (hatte ein wenig Ölschmiere im Kühlmittelbehälter) gemacht mit sämtlichen anderen Dichtungen wie Ventilschaftdichtung, Krümmer und Ansaugkrümmerdichtung, neues ÖL + Filter, Luftfilter, Innenraumfilter usw. Neues Kühlwasser und aus.

700.- Euro und viel Arbeitszeit

Beste Gruße aus Österreich MAX

Hätte ich fast vergessen:

14. Nigel-Nagel neue Wasserpumpe

 

Gruß Max

Oh Gott, wenn das alles bei meinem beim Zahnriemenwechsel fällig wär, würd ich ihn, ohne mit der Wimper zu zucken, verkaufen. Es sei denn man würde mich von der Arbeit freistellen:D

Zitat:

Original geschrieben von niko1961

Zitat:

Original geschrieben von mexx34

 

Hätte ich fast vergessen:

14. Nigel-Nagel neue Wasserpumpe

 

Gruß Max

Oh Gott, wenn das alles bei meinem beim Zahnriemenwechsel fällig wär, würd ich ihn, ohne mit der Wimper zu zucken, verkaufen. Es sei denn man würde mich von der Arbeit freistellen:D

Ist aber wenn man Länger haben will alle 120.000 Fällig. Zumindest den Schwingungsdämpfer , Simmerring Kurbelwelle Stirnseitig ,

Simmerring Nockenwelle Stirnseitig , Simmerring Nockenwelle ESP-Seitig sind nur dann fällig wenns Notwendig ist. Zumindest bei Meinen wars noch nicht Notwendig. Bei Audi kostet der 120.000 Service ca 2000.- Euro.

Zitat:

Original geschrieben von Der Nic Nac Men

Zitat:

Original geschrieben von niko1961

 

Oh Gott, wenn das alles bei meinem beim Zahnriemenwechsel fällig wär, würd ich ihn, ohne mit der Wimper zu zucken, verkaufen. Es sei denn man würde mich von der Arbeit freistellen:D

Ist aber wenn man Länger haben will alle 120.000 Fällig. Zumindest den Schwingungsdämpfer , Simmerring Kurbelwelle Stirnseitig ,

Simmerring Nockenwelle Stirnseitig , Simmerring Nockenwelle ESP-Seitig sind nur dann fällig wenns Notwendig ist. Zumindest bei Meinen wars noch nicht Notwendig. Bei Audi kostet der 120.000 Service ca 2000.- Euro.

Mich würde eine Anleitung (viell. sogar mit Bildern) für das Erneuern der betreffenden Simmeringe interessieren. Gibt es da was? Hier habe ich noch nichts gefunden.

Bei diesen Motoren wird auch gerne die Papierdichtung der Ölpumpe undicht. Sieht dann aus wie Simmering solange man noch nichts zerlegt hat. Die würde ich auch kaufen damit man während der Reparatur dann keine Lauferei hat.

Hi

Die Simmerringe der Nockenwelle sind ganz leicht zu wechseln:

Wenn man die Zahnriemen sowieso macht und den eigentlichen Riemenwechsel-Ablauf schon etwas kennt, keine große Hexerei

zuerst muß man den Zylinderkopfdeckel (Ventildeckel) abschrauben-

darunter ist auch schon die Nockenwelle-

natürlich müssen die Zahnriemen und Zahnriemenräder Antriebseitig und ESP-seitig abgeschraubt und entfernt werden

die Nockenwelle ist mit 4 Spannhaltern gesichert-

diese lockern-

jeweils außen ist dann der Simmerring erreichbar und leicht austauschbar;

Den tausch des Simmerings der Kurbelwelle Antriebseitig auf der Stirnseite vorne beim Kühler sieht so aus:

der sitzt natürlich hinter dem ominöse Schwingungsdämpfer unterhalb von der Nockenwelle und nicht gleich Sichtbar-

wenn vorne schon regulär alles weg gebaut und in Zahnriemenservicestellung ist-

den Schwingungsdämfer und die wiederum dahintergeschraubte kleine Zahnriemenscheibe abbauen-

den Schwingungsdämpfer sollte man sowieso wechseln-

dann kann man hinterher den Wellendichtring heraushebeln und den neuen wieder FEIN-SACHTE mit einem Druchschlag nach gewissenhafer Simmerringsitzsäuberung ohne zu VERKANTEN oder zu HART zu schlagen wieder einsetzen.

Sind fast keine Mehrkosten und nach 200000km oder mehr sicher Sinnvoll (10.- Euro pro Simmering).

Öl sollte da nicht rauskommen keine Angst

Bilder hab ich keine da ja alles verbaut ist und ich so schnell nicht wieder hinter die Abdeckungen schauen will.

War ja ganz schön viel Arbeit.

Normalerweise scheißt man nicht so lange um wie ich, wollte aber alles pingelig sauber und gereinigt haben - und das dauert eben.

 

Vielleicht konnte ich mit der Anleitung ein wenig helfen

 

Gruß Max

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