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Zahnriemenwechsel - Zentralschraube an Kurbelwelle

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 26. Mai 2012 um 17:06

Hallo zusammen,

habe heute bei meinem Golf 2 TD LLK (Motor SB) "begonnen" den Zahnriemen zu wechseln.

Nach Reperaturhandbuch muss an der Kurbelwelle die Keilriemenscheibe demontiert werden die mit 4 Inbusschrauben fest ist.

Von der Zentralmutter die das Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle hält stand da nix !!! (So kenn ich es auch von meinem früheren Benziner Golf2).

Als ich dann so weit war hab ich feststellen müssen dass die Zentralschraube auch runter muss.

Und jetzt lese ich hier im Forum dass dies nur mit Spezialwerkzeug (von VW oder Nachbau) bzw. Pressluftschraube geht.

*Tolle Reperaturanleitung*

Ich habe jetzt drei Fragen:

1. Wie ich lese kann die Kurbelwelle ohne Spezialwerkzeug nur über das Blockieren der Schwungscheibe (Anlasser raus) erfolgen. Stimmt das, oder gibt es noch einen weiteren Trick? Ich denke ein Lösen ohne Gegenhalten ist gar nicht möglich bzw. zerstört den Riementrieb.

 

2. Ist das Lösen der Schraube mit einem 1/2" Knebel und Verlängerung möglich oder braucht man nen Schlagschrauber oder Spezialschlüssel?

3. Ich bin am überlegen ob ich den fälligen AU Termin (AU ist abgelaufen) noch mal mit dem jetzigen Zahnriemen probiere und den Wechsel gründlicher vorbereite. Was sollte ich am Riemen kontrollieren ob er noch gut ist bzw. bei welchen Anzeichen sollte ich ihn auf jeden Fall wechseln? Ist die Spannrollenlagerung kritisch?

Fzg. hat 260 TKM, Zahriemen ca. 140 TKM.

 

Danke im Voraus.

Hupsing

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10 Antworten

Nabend

 

 

Ich habe die Riemenscheibe für den Zahnriemen noch nie abgemacht. Wenn du die 4 Imbusschrauben raus hast, kann man die riemen scheibe abziehen und bekommt dann den riemen runter.

 

Eventuell sitzt die scheibe fest. Mal vorsichtig gegen klopfen.

 

 

MFG Sebastian

am 26. Mai 2012 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Nabend

Ich habe die Riemenscheibe für den Zahnriemen noch nie abgemacht. Wenn du die 4 Imbusschrauben raus hast, kann man die riemen scheibe abziehen und bekommt dann den riemen runter.

Eventuell sitzt die scheibe fest. Mal vorsichtig gegen klopfen.

MFG Sebastian

Wenn ich mir den Schwingungsdämpfer so ansehe, dann wird diese nur mit den 4 Inbusschrauben befestigt.

Die gehen schon mal streng runter, Kunststoff-, Gummihammer und MOS2-Öl verwenden.

http://www.t3-infos.de/forum/KW_Scheibe_1.jpg

http://www.t3-infos.de/forum/KW_Scheibe_2.jpg

 

Zitat:

Original geschrieben von hupsing

....Als ich dann so weit war hab ich feststellen müssen dass die Zentralschraube auch runter muss..

Glaube ich nicht.

 

WARUM sollte es notwendig sein, die Zentralschraube zu lösen?

 

DoMi

Zitat:

Original geschrieben von hupsing

 

Ich habe jetzt drei Fragen:

1. Wie ich lese kann die Kurbelwelle ohne Spezialwerkzeug nur über das Blockieren der Schwungscheibe (Anlasser raus) erfolgen. Stimmt das, oder gibt es noch einen weiteren Trick? Ich denke ein Lösen ohne Gegenhalten ist gar nicht möglich bzw. zerstört den Riementrieb.

 

 

2. Ist das Lösen der Schraube mit einem 1/2" Knebel und Verlängerung möglich oder braucht man nen Schlagschrauber oder Spezialschlüssel?

 

3. Ich bin am überlegen ob ich den fälligen AU Termin (AU ist abgelaufen) noch mal mit dem jetzigen Zahnriemen probiere und den Wechsel gründlicher vorbereite. Was sollte ich am Riemen kontrollieren ob er noch gut ist bzw. bei welchen Anzeichen sollte ich ihn auf jeden Fall wechseln? Ist die Spannrollenlagerung kritisch?

Fzg. hat 260 TKM, Zahriemen ca. 140 TKM.

 

 

Danke im Voraus.

Hupsing

zu 1.

Du kannst den Motor blockieren, in dem du dir SO EIN DING baust:

 

http://domi.sytes.net/gegenhalter.jpg

 

Auf keinen Fall kannst du durch einlegen eines Ganges + Bremse treten gegenhalten.

 

zu 2.

Ein qualitativ hochwertiger 1/2 Zoll Knebel hält das aus. Ein billiger dreht ab.

Diese Schraube kann man nur einmal verwenden, sie MUSS jedesmal ersetzt werden. Festziehen nach "Gefühl" geht übrigens mit Sicherheit in die Hose. Ohne Drehmomentschlüssel geht das NICHT.

 

zu 3.

 

140TKM...dann wirds Zeit. Wenn der reißt, ist der Schaden sehr groß. Spannrolle immer mit erneuern.

 

 

DoMi

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 6:52

Hallo zusammen,

schon mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und die Bilder...(hatte bei dem schönen Wetter ehrlich nicht mit so schneller Reaktion gerechnet ;)

Ihr macht mir Hoffnung dass die Reparatur doch ohne größere Aktionen weitergehen kann :)

Mach ja eigentlich auch keinen Sinn dass die Zentralschraube die Keilriemenscheibe mit befestigt. Die vier Inbusschrauben reichen Dicke für das Keilriemenmoment.

Sollte jemand doch anderer Meinung sein dann bitte kurz melden.

Also, ich hab die Keilriemenscheibe schon mit 'nem Kunststoffhammer rundum bearbeitet. Das Ding wackelt aber kein Stück (dann bin ich ins Grübeln gekommen). Ich werde sie heute mal ordentlich einsprühen. Ich nehme an die mittlere Bohrung der Scheibe hat eine ziemlich genaue Passung zu der Zentralschraube und die frisst sich über die Zeit fest. Ich werde mal mit dem Vierkantholz "dagegenschmieden".....

Nimmt VW für so was evtl. nen Abzieher?

Gruß

Hupsing

 

 

 

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 7:09

Erst habe ich mich gewundert das ttmaniac in seiner Antwort oben von einem "Schwingungsdämpfer" gesprochen hat, jetzt ist mir aber eine Idee gekommen warum. Kann es sein dass die Keilriemenscheibe ein elastisches Element hat welches Drehschwingungen dämpt?

Das heißt ich müsst auf jeden Fall auf dem inneren Durchmesser herumhämmern um die Scheibe zu lösen.

Schau sie Dir doch einfach an, dann siehst Du es. Die Zentralschraube bleibt AUF JEDEN FALL ZU.

am 27. Mai 2012 um 10:48

Hupsing: nicht jeder hat den schwingungsdämpfer. Wies beim Diesel aussieht weiss ich aber nicht.

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 17:03

Hallo zusammen,

also ich habe mir Riemenscheibe heute noch mal vorgenommen. Sie sieht genau so aus wie auf den Bilder oben von ttmaniac, eine Doppelriemenscheibe (Keilriemen für Lima und Servo, wobei ich keine Servo habe) mit Schwingungsdämpfer. Die Scheibe hat die VW Nummer 068 105 243 J (KW 28 / 91)

Ich habe über eine Stunde probiert die Scheibe herunterzubekommen. Nochmal ordentlich mit WD40 eingesprüht,

umlaufend (soweit zugängig) mit Schonhammer von hinten gegengeklopft, auch mal stärker mit Holz dazwischen.

NIX :mad: Das Ding bewegt sich keinen Milimeter !!! :(

Jetzt meine Frage, welche Möglichkeiten gibt es hier?

- Gibt es einen Abzieher (von VW, Zubehörhandel, Universalabzieher) ??? Der müsste meiner Ansicht nach in das Keilrad eingreifen und sich gegen die Zentralschraube oder Karosserie abstützen?

- Bringt vielleicht Warmmachen etwas? Wenn ja, welchen Bereich soll ich warmmachen, den Bereich um die Zentralschraube? Oder sitzen die Teile dann noch fester aufeinander?

Leider ist die Riemenscheibe ja auf der Kurbelwellenseite weitestgehend von der unteren Zahnriemenabdeckung verdeckt, so kann man leider nicht richtig umlaufend gegen die Scheibe dengeln!

Kann mir noch Jemand sagen mit welchem Drehmoment die 4 Inbus-Schrauben der Riemenscheibe später angezogen werden müssen? Muss hierzu auch die Kurbelwelle blockiert werden oder kann der Riemen das Moment ab?

Danke

Zur späteren Montage der Inbusschrauben musst du an der Zentralschraube gegenhalten. Der Riemen könnte sonst überspringen.

Ich zieh die Schrauben immer "fest" so wie ich es eben mit meiner 3/4 Zoll Ratsche hinbekomme und guten Gewissens verantworten kann.

Probier doch mal wirklichen Rostlöser (Caramba oder sowas ähnliches). WD40 verdrängt nur Wasser. Wasser sollte aber zwischen Riemenscheibe und Zahnriemenrad keines vorhanden sein. Da wird sich also nix bewegen.

Mit Hitze würde zwar gehen, aber denn dürfte die Zahnriemenabdeckung Schaden nehmen und die ist teuer in der Anschaffung.

Abzieher könnte übrigens klappen, wenn du einen 3 oder 4-Armabzieher hast.

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