- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Focus Mk4
- Zahnriemenwechselintervall Ecoboost 1.0
Zahnriemenwechselintervall Ecoboost 1.0
Habe gerade zufällig gelesen, dass beim 1.0 ecoboost der intervall nicht mehr 200000 km/10 jahre ist, sondern nur noch 100000/6 Jahre.
Ich habe nicht diesen motor, aber da stellen sich mir diverse fragen. Hat man gemerkt, dass der ZR die kilometerleistungen nicht schaffen kann. Sind 10 jahre baden in additiven nicht machbar ohne auflösungserscheinungen??
Als besitzer mit motorschaden würde ich mir doof vorkommen, immer inspektionen einhalten und ausschliesslich 5W20 mit WSS M2C 948 B freigabe reinkippen und trotzdem motorschaden.
Wir haben einen C Max 150 eco bj. 2015 und 100000 km und glücklicherweise noch nie probleme gehabt, soeben den ZR gewechselt, sowie einen focus 2019 eco 150.
Wenn das so ist, dann frage ich mich wie das rechtlich ist, wenn der motor stirbt trotz eingehaltenen und nun reduzierten intervallen. Was soll der mist??
Ähnliche Themen
11 Antworten
Wo hast du denn die Info entdeckt?
Gruß, der. Bazi
In dem er das bei Google in der Suche eingibt. Und da auf alle Fälle keine Info seitens Ford selber kommt die das bestätigen
Haben Sie ein Ford 1,0 L Ecoboost Motor, dann sollten Sie spätestens nach 6 Jahren oder 100.000 km den Zahnriemen wechseln.
Was dieser unnötige Post hier bringen soll zumal der themenereteller nicht mal diesen Motor hat deutet auf Zuviel Langeweile hin
Durfte mir mit unter 60.000 km einen neuen 1.0 Ecoboostmotor gönnen. Ich traue dem Ölbad nicht und überlege, ob ich nicht auch das Ölwechselintervall verkürze. Die nächsten 100.000 km werde ich mit dem Auto wohl nicht erleben und ob ich mir in der Folge einen Ford gönne, ist sehr fraglich. Das Verhalten von Ford beim Motorschaden hat mich mehr als verärgert. Auf ein Fahrzeug mit ZR im Ölbad würde ich aufgrund meiner schlechten Erfahrungen sowieso verzichten.
Welche Quelle? Von Ford ? Lesen kann man viel.
Jedenfalls betrifft sowieso nicht mehr den MK4 denn der hat ne Kette.
Sollte also verschoben werden ins MK3 Forum.
Immer sachlich bleiben. Persönliche Angriffe unterlassen und gut ist. Wenn einem der Üost nicht passt muss man nicht drauf antworten.
Zitat:
@der.bazi schrieb am 19. Oktober 2024 um 11:29:55 Uhr:
Gruß, der. Bazi
Schrieb eine frau trustpilot ford. Der händler hat anscheinend gesagt, dass der intervall verkürzt wurde. Es zut nichts zur sache ob ich betroffen bin. Es würde mich erstaunen und wäre eahnsinn
Zitat:
@gotthard schrieb am 19. Oktober 2024 um 15:49:56 Uhr:
Zitat:
@der.bazi schrieb am 19. Oktober 2024 um 11:29:55 Uhr:
Gruß, der. Bazi
Schrieb eine frau trustpilot ford. Der händler hat anscheinend gesagt, dass der intervall verkürzt wurde. Es zut nichts zur sache ob ich betroffen bin. Es würde mich erstaunen und wäre eahnsinn
Unser Fiesta hat den 1.0 von 2016 und da gibt es keine offizielle Verkürzung.
Es wird allerdings von vielen Werkstätten empfohlen den Wechsel früher zu machen.
Und die neuen 1.0 haben zwar eine Steuerkette, aber auch einen Riemen für die Ölpumpe und da gibt es wie ich gehört habe keinen Wechsel Intervall.
Zitat:
@Kater Mo schrieb am 19. Oktober 2024 um 17:03:48 Uhr:
Zitat:
@gotthard schrieb am 19. Oktober 2024 um 15:49:56 Uhr:
Unser Fiesta hat den 1.0 von 2016 und da gibt es keine offizielle Verkürzung.
Es wird allerdings von vielen Werkstätten empfohlen den Wechsel früher zu machen.
Und die neuen 1.0 haben zwar eine Steuerkette, aber auch einen Riemen für die Ölpumpe und da gibt es wie ich gehört habe keinen Wechsel Intervall.
Interessant danke für die info
@Urbi56 : Wie alt war denn das Auto als Du den Motorschaden hattest?. Ich frage deshalb, weil ich durch die zahlreichen Posts hier den Eindruck habe, dass es gerade "Wenigfahrer" Autos betrifft.
Auch habe ich einen Auto Bild einen Test Focus 1.0 gefunden. Die zerlgen den Motor ja immer. Das Ergebnis war, 100.000 km Motor topfit und keine negative Bemerkung zum Zahnriemen. Bei denen werrden die Kilometer aber auch schnell abgespult.
Gruß
Agassizi
Die spulen die km auch in 2 oder 3 Jahren runter,das ist alles andere wie real,seltener Abkühlung,keine Kurzstrecke und 2x im Jahr Fisches Öl.
Ja genau Focus115, deshalb meine Vermutung, dass es eher auf das Alter, als auf die Laufleistung ankommt. Dazu kommt, dass viele Leute 30000km oder 2 Jahre offenbar nicht deuten können oder nicht richtig deuten wollen. Also bei 10000km Laufleistung alle 3 Jahre Ölwechsel und schon ist er nach 6 Jahren tot. So in etwa ist meine Vermutung.
Gruß
Agassizi