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Zahnriemewechsel Ducato 2,5 - Markierungen passen nicht (VOR dem Wechsel!)

Fiat
Themenstarteram 17. April 2016 um 13:18

Hallo!

Ich wollte den Zahnriemen an unserem Ducato (Bj. 92, Typ 290, 2,5 TD, Motor 8140.27) wechseln und habe nun ein merkwürdiges Problem.

Zuerst stellte ich die Riemenscheibe der Kurbelwelle auf ihre Markierung. Dann schaute ich oben an der Nockenwelle, und auch dort stimmten die Markierungen exakt überein. Dann wollte ich die Einspritzpumpe mit einem 5er Bohrer feststellen und merkte, dass die Bohrung ganz woanders war. Mein Gedanke: Entweder hat mal jemand irgendwann den Zahnkranz der ESP versetzt montiert, oder ich muss noch ein paarmal an der KW drehen und dann passt es vielleicht.

Jetzt das Merkwürdige:

Nach weiteren Umdrehungen der Kurbelwelle stimmten dann auch die Markierungen von Kurbel- und Nockenwelle nie mehr gleichzeitig überein. Das heisst, wenn die Markierung an der Kurbelwelle passt, ist der Zahnkranz der Nockenwelle schon ca. 3 cm über die Markierung hinaus. Nach gefühlt mehr als 20 Umdrehungen der KW ist das immer noch so. Die Markierungen passen einfach nicht mehr.

Ich hatte noch nichts gelöst oder fixiert, sondern nur an der Kurbelwelle im Uhrzeigersinn gedreht. Es kann doch eigentlich nicht sein, dass dabei der Zahnriemen irgendwo übergesprungen ist - und wenn, dann hätte ich das doch merken müssen...?

Der Motor lief vorher einwandfrei, Steuerzeiten passten also, und als ich anfing stimmten ja auch die Markierungen an KW und NW überein. Dass dort jetzt nichts mehr passt, ist mir ein Rätsel. Ich kann mir auch nicht richtig vorstellen, dass es wieder passt, wenn ich noch 200 mal an der KW drehe.

Hat jemand eine Idee dazu?

Gruss

Ross

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6 Antworten

Es gibt ja nur eine logische Erklärung. Der Zahnriemen ist bei deinen Experimenten übergehüpft. Sonst kann eigentlich nichts in Frage kommen Das Nockenwellenrad ist fest verschraubt und das Antriebsrad auf der KW hat einen Keil. Und ich glaube nicht, das da was beim Drehen abgeschehrt ist. Wenn der der Zahnriemen gelängt ist, passiert das ganz schnell, da er ja über keinen Autospanner verfügt. LG

Themenstarteram 17. April 2016 um 16:52

Hallo Guenni,

danke für Deine Antwort. Ich bin vorhin auf die segensreiche Idee gekommen, mal zu überprüfen, ob man die Markierung auf der Schwungscheibe durch das Loch im Getriebe sehen kann, wenn die Markierung der Nockenwelle übereinstimmt. Und das passte genau, und dazu auch noch die Bohrung an der ESP. Das heisst, ich hätte nun die korrekte OT-Stellung gefunden und könnte den Riemen wechseln.

Allerdings steht die Markierung an der Riemenscheibe der KW nun ganz woanders, ca. 45° vor der Markierung. Da alles andere stimmt, muss der Fehler wohl an der Riemenscheibe liegen. Das hätte ich nicht gedacht, denn wie Du ja schreibst hat die Riemenscheibe an der KW ja eine festgelegte Position (Keil). Sie muss sich aber trotzdem wohl verdreht haben, keine Ahnung wie. Ich habe nur im Uhrzeigersinn gedreht, und ganz zu Beginn stimmten ja die Markierungen an KW und NW überein (konnte ich im nachhinein selbst kaum glauben, war aber so). Sehr merkwürdig das ganze - vielleicht werde ich etwas schlauer wenn ich die Riemenscheibe der KW demontiert habe.

Danke nochmal & Gruss

Ross

Zitat:

@MB100D schrieb am 17. April 2016 um 18:52:40 Uhr:

Hallo Guenni,

danke für Deine Antwort. Ich bin vorhin auf die segensreiche Idee gekommen, mal zu überprüfen, ob man die Markierung auf der Schwungscheibe durch das Loch im Getriebe sehen kann, wenn die Markierung der Nockenwelle übereinstimmt. Und das passte genau, und dazu auch noch die Bohrung an der ESP. Das heisst, ich hätte nun die korrekte OT-Stellung gefunden und könnte den Riemen wechseln.

Allerdings steht die Markierung an der Riemenscheibe der KW nun ganz woanders, ca. 45° vor der Markierung. Da alles andere stimmt, muss der Fehler wohl an der Riemenscheibe liegen. Das hätte ich nicht gedacht, denn wie Du ja schreibst hat die Riemenscheibe an der KW ja eine festgelegte Position (Keil). Sie muss sich aber trotzdem wohl verdreht haben, keine Ahnung wie. Ich habe nur im Uhrzeigersinn gedreht, und ganz zu Beginn stimmten ja die Markierungen an KW und NW überein (konnte ich im nachhinein selbst kaum glauben, war aber so). Sehr merkwürdig das ganze - vielleicht werde ich etwas schlauer wenn ich die Riemenscheibe der KW demontiert habe.

Danke nochmal & Gruss

Ross

Huhu.

Das Antriebsrad des Zahnriemens hat einen Keil, wobei die Riemenscheibe nur einen klitzekleinen Stift hat, der auch ma ganz leicht übersehen und abgeschehrt wird. Ist aber eigentlich irrelevant,weil normalerweise die Getriebemarkierung für OT, die wesentlich genauere ist und kein Fiat Mechaniker mit Plan nach ner Riemenscheibenmarkierung geht. LG Günni.

Themenstarteram 17. April 2016 um 19:52

Genau, deshalb bin ich froh, dass die Markierungen an Schwungscheibe/Nockenwelle/ESP passen. An die Schwungscheibenmarkierung hatte ich erst nicht gedacht. Die Riemenscheibenmarkierung ignoriere ich dann mal einfach.

Eine weitere Frage habe ich noch, an alle die schon mal den Dichtring an der Kurbelwelle (stirnseitig) gewechselt haben:

Lässt sich der Dichtring gut in eingebautem Zustand des sechseckigen Deckels wechseln, oder sollte man den Deckel komplett ausbauen um den Dichtring dann bequemer tauschen zu können? Ist hinter dem Deckel auch noch eine Dichtung, die man dann ggf. erneuern müsste?

(Bild ist nicht von mir, soll nur verdeutlichen welchen Deckel ich meine)

Danke & Gruss

Ross

Sicher ist da auch ne Dichtung dahinter.Zum Wechseln den Deckel abnehmen. Den gabs auch komplett mit Dichtring und Dichtung.

Themenstarteram 26. April 2016 um 22:01

Ich habe nun endlich die Riemenscheibe runter bekommen, ging sehr schwer. Mit Mühe und Not konnte ich sie lösen, indem ich einen Rangierwagenheber unter dem 36er Schlüssel ansetzte und vorsichtig "anhob".

Und nun weiss ich auch, dass weder etwas abgeschert noch übersprungen war, sondern dass ich mich schlicht und einfach mit der Markierung geirrt hatte. Der Grund ist, dass ich anfangs das ganze Brimborium nur direkt von unten sehen konnte, da hatte ich das rechte Vorderrad noch nicht abgenommen. Ich wusste nicht, dass in der Riemenscheibe der KW eine Bohrung ist, die die Markierung darstellt und die mit dem Loch im Blechdeckel darunter fluchten muss. Die Riemenscheibe hat nämlich ausserdem um ca. 45° versetzt von diesem Loch zwei feine Einkerbungen am Rand (warum auch immer), die ich erst irrtümlich für die OT-Markierung hielt.

Der KW-Simmering ging problemlos zu wechseln, bei ausgebautem Deckel wie Guenni oben schrieb. Der alte Simmering sah eigentlich aus, als würde er weitere 25 Jahre halten, aber nun hatte ich den neuen schon mal hier liegen.

Der neue Zahnriemen (Conti) liess sich trotz ganz zurückgestellter Spannrolle nur sehr schwer montieren, aber dafür sitzt er wenigstens ordentlich. Markierungen passen alle perfekt.

Jetzt muss ich nur noch das Kleinzeug drumherum wieder montieren, und dann sollte er wieder laufen.

Gruss

Ross

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