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Zahnstange bei der Kurbellwelle am Roller rund (Variomatik)?
Hallo ich habe heute bei meinem Roller die Variomatik auseinander gebaut, dabei ist mir leider aufgefallen das hinter dem Gewinde für die Schraube also bei dieser "Zahnstange" an der Kurbelwelle der Anfang circa 0,75cm versaut ist.
Also das sie ein wenig rund ist, der Roller geht aber an mit Kikstarter und E Starter.
Wie kann man das reparieren oder muss man dann die gesamte Kurbelwelle austauschen?
Und sollte ich nicht mehr mit dem Roller fahren solange das so ist? Weil ich brauche den Roller eigentlich um in die Arbeit zu kommen.
Heute bin ich damit gefahren und manchmal kommt aus der Variomatik so ein Geräusch als ob die Riemenscheibe hin und her wackelt.
Ist das schlimm?
Was sollte ich tun?
PS: Ich habe einen JiaJue JJ50QT-17B 2 Takt Roller 50ccm
Danke für jede Antwort.
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11 Antworten
7,5mm von der Mitnehmerverzahnung auf der Kurbelwelle? Da is dann aber nimmer viel übrig, reparieren kannst da nichts, da hilft nur die Kurbelwelle tauschen. Ein Foto wäre hilfreich.
Da man da aber sowiso nichts einfach reparieren kann, fahren bis nichts mehr geht. Das schlimmste was da passieren kann, ist das du nicht mehr von der Stelle kommst wenn die Kraft von der Kurbelwelle nicht mehr auf die Variomatik übertragen wird.
Gruß Mirko
Ps. Die Kurbelwelle is von nem 4 Takter, aber die Verzahnung wird beim 2 Takter ziemlich identisch sein.
Ja das ist schlimm und ist meistens auf Einbaufehler der Vario zurückzuführen.
Leider ist es so, wenn jemand deine Frage stellt ist der Wechsel der Kurbelwelle für denjenigen nicht geeignet und machen lassen teuer.
Am besten du schaust dir Videos bei YouTube über dieses Thema an und entscheidest dann ob du dir das zutraust.
Vielleicht besser ein gebrauchten oder sogar neuen Motor (ist billiger als wenn es von der Werkstatt gemacht wird) sich holen.
Zitat:
@kranenburger schrieb am 17. August 2023 um 09:06:22 Uhr:
Ja das ist schlimm und ist meistens auf Einbaufehler der Vario zurückzuführen.
Leider ist es so, wenn jemand deine Frage stellt ist der Wechsel der Kurbelwelle für denjenigen nicht geeignet und machen lassen teuer.
Am besten du schaust dir Videos bei YouTube über dieses Thema an und entscheidest dann ob du dir das zutraust.
Vielleicht besser ein gebrauchten oder sogar neuen Motor (ist billiger als wenn es von der Werkstatt gemacht wird) sich holen.
Ein bekannter von mir schraubt auch ein wenig bei Motorrädern und Rollern rum. Denken sie das er sowas hinbekommt also ist das sehe schwer?
Und wie teuer wäre eine neue Kurbelwelle?
Und wie lange würde das dauern und wie viel denken Sie wird er verlangen?
Und wäre es nicht auch möglich nur die Kurbelwelle zu wechseln und den Motor und den Rest alles wieder zu verwenden oder ist das umständlicher ?
Zitat:
@norwegian_sun schrieb am 17. August 2023 um 09:04:25 Uhr:
7,5mm von der Mitnehmerverzahnung auf der Kurbelwelle? Da is dann aber nimmer viel übrig, reparieren kannst da nichts, da hilft nur die Kurbelwelle tauschen. Ein Foto wäre hilfreich.
Da man da aber sowiso nichts einfach reparieren kann, fahren bis nichts mehr geht. Das schlimmste was da passieren kann, ist das du nicht mehr von der Stelle kommst wenn die Kraft von der Kurbelwelle nicht mehr auf die Variomatik übertragen wird.
Gruß Mirko
Ps. Die Kurbelwelle is von nem 4 Takter, aber die Verzahnung wird beim 2 Takter ziemlich identisch sein.
Ein bekannter von mir schraubt auch ein wenig bei Motorrädern und Rollern rum. Denken sie das er sowas hinbekommt also ist das sehe schwer?
Und wie teuer wäre eine neue Kurbelwelle?
Und wie lange würde das dauern und wie viel denken Sie wird er verlangen?
Und wäre es nicht auch möglich nur die Kurbelwelle zu wechseln und den Motor und den Rest alles wieder zu verwenden oder ist das umständlicher ?
Hier mal ein Video was ich auf die Schnelle gefunden habe.
Es zeigt wie sowas generell hergestellt wird und wie die Maschinen aufeinander abgestimmt sein müssen.
Zitat:
@Dr.Maisenkaiser schrieb am 17. August 2023 um 12:38:11 Uhr:
Hier mal ein Video was ich auf die Schnelle gefunden habe.
Es zeigt wie sowas generell hergestellt wird und wie die Maschinen aufeinander abgestimmt sein müssen.
Meinst du ihn interessiert wie das hergestellt wird?
Eins ist klar, Kurbelwelle selber kostet nicht viel, aber dann kommt der Einbau.
Zeit, Motor ausbauen und auseinander pflücken usw, richtiges Werkzeug dazu und Wissen was man macht ist das günstigste.
Lässt er es in der Werkstatt machen ist es teurer als wenn er sich ein komplett Motor neu kaufen würde und den einbaut.
Zitat:
@kranenburger schrieb am 17. August 2023 um 15:33:28 Uhr:
Zitat:
@Dr.Maisenkaiser schrieb am 17. August 2023 um 12:38:11 Uhr:
Hier mal ein Video was ich auf die Schnelle gefunden habe.
Es zeigt wie sowas generell hergestellt wird und wie die Maschinen aufeinander abgestimmt sein müssen.
Meinst du ihn interessiert wie das hergestellt wird?
Eins ist klar, Kurbelwelle selber kostet nicht viel, aber dann kommt der Einbau.
Zeit, Motor ausbauen und auseinander pflücken usw, richtiges Werkzeug dazu und Wissen was man macht ist das günstigste.
Lässt er es in der Werkstatt machen ist es teurer als wenn er sich ein komplett Motor neu kaufen würde und den einbaut.
Mit Sicherheit interessiert ihn das denn er hat schon den dritten Beitrag aufgemacht. Und immer wieder geht's um selber machen.
Und wenn er das Video sieht weiß er dass er das nicht kann
Wo ich ganz bei dir bin ist, dass das Teil nicht viel kostet aber die Aus- und Einbauarbeit die macht's aus.
In einer offiziellen Werkstatt dürfte sich das nicht rentieren.
Bei der Frage nach dem Preis für den einbau der Kurbelwelle, was dein Bekannter verlangt kannst ihn nur fragen...
Ich schraube ja auch und wenn ein wirklich guter Kumpel kommt der mir auch schon geholfen hat würde ich das so machen. Kommt aber einer, den ich nur vom sehen her kenne, sag ich dem nen Preis wo ich anschließend meine Ruhe habe und der woanders hin geht.
Fakt ist, mit Motor ausbauen, zerlegen, reinigen, zusammen bauen und wieder einbauen sind paar Stunden weg, is nich mal schnell zwischen Feierabendbier und Abendessen gemacht.
Die Preise für die Teile dürften unter 100€ liegen, hab letztens bei meinem 4 Takter die Kurbelwelle getauscht, mit Dichtungen, neuen Motorlagern und weng andern Kleinkram ca. 90€
2 Takter is warscheinlich billiger, da die Kurbelwellenlager nicht zwangsläufig mit getauscht werden müssen und ein 2 Takter auch weniger Dichtungen hat.
Hängt jetzt auch davon ab, WIE rund das Gewinde ist.
Vielleicht reicht es auch aus, mit einem Gewindeschneider gr.3 nachzuschneiden.
Wobei ich nicht weiss, welche Gewindesteigung das Gewinde der Variomutter hat.
Zitat:
@Bamako schrieb am 17. August 2023 um 18:35:05 Uhr:
Hängt jetzt auch davon ab, WIE rund das Gewinde ist.
Vielleicht reicht es auch aus, mit einem Gewindeschneider gr.3 nachzuschneiden.
Wobei ich nicht weiss, welche Gewindesteigung das Gewinde der Variomutter hat.
Es geht um die Mitnehmerverzahnung hinter dem Gewinde, nicht ums Gewinde
Achso, danke für den Hinweis. Das hatte ich falsch verstanden.
Gerade bei einem 2-Takter ab einem gewissen Alter kann ein komplett neu abgedichter Motor ja eh nicht schaden.
Passiert mir immer wieder: bergab oder auf der geraden werde ich von einem Zweitakter kreischend-stinkend überholt, weil eh alle außer mir offen fahren.
Bergauf kassiere ich die nicht selten wieder. Mit einem 4-Takter!
Nicht wenige alte 2-Takter sind zahnlose Tiger.
Das Geld ist halt das geringste Problem, das kann jeder finanzieren. Aber es scheitert eben zu 99% an den persönlichen Ressourcen...