- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- Zahnstangenlenkung im KV
Zahnstangenlenkung im KV
Ich hab da mal eine Frage......
Ich habe die Lenkung ja jetzt schon bei MT gesehen und in dem einen Thread wird sie ja hochgelobt
red1600i hat sie ja auch in seinem Buggy verbaut,aber der ist ja noch nicht auf der Strasse
Ich habe vorne 195er und nur ein 32ger Lenkrad,also entweder Muckibude oder ne andere Lenkung
Hat hier jemand auch noch sowas verbaut? Wie gross ist der Aufwand?
Ich habe beim Classic-Zentrum gesehen das das Gutachten erst ab Fahrgestellnummer 116 los geht.
Das wäre dann ja ab 1976,oder?
Da ich ja mit Hilfe von geixxe meine EZ zurückdatieren lassen will, ist natürlich die Frage,ob ich das dann überhaupt noch eingetragen kriege?
Und kostaquantäros??? Finde leider die Preise nicht mehr.Lag das bei 500 Euronen,oder bin ich da schief gewickelt.
Vielleicht wisst Ihr ja was.
Grüße Ludi
Edit: mir fällt gerade noch ein das es die 116 ja auch 1966 gab,also bezieht sich das wohl ab da?
Wegen der Änderung der VA?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Das Gutachten bezieht sich auf die Kugelgelenk Vorderachse, also ab 66/67
500 Euro stimmt nicht, ich habe irgendwas mit 650-700 im Hinterkopf.
Wenn man an die Achse gut rankommt, am besten ausgebaut, dauert die Änderung ein paar Stunden- Man muss eine Strebe am Achskörper raustrennen. Am offenen Buggy war sie in 4 Stunden eingebaut, Lackarbeiten eingeschlossen.
Relativ harmlos, fast plug&play.
Hallo Red
Eine Strebe am Achskörper raustrennen?? Wie verhält sich das denn mit der Stabilität dann?
Hast Du da zufällig mal ein Bild von?
Nein, Bild hab ich jetzt nicht da... oder du mußt in alten Beiträgen suchen, ich bin auf Reha mit'm Laptop.
Ja, da wird eine Strebe rausgetrennt, der Anschlag/Begrenzer des alten Lenkhebels ist im Weg und muss raus. Wegen der Festigkeit mach ich mir da keine Gedanken, wirklich nicht.
Ich find's etwas schade, das hätte man etwas eleganter lösen können, weil es keinen Weg zurück dann mehr gibt.
Reha? Hoffentlich nichts schlimmes.Da wünsche ich Dir erstmal gute Besserung!
Jetzt weiss ich welche Strebe du meinst.Aber es ist doch eigentlich nicht schlimm wenn man das nicht wieder rückgängig machen kann,die Lenkung soll doch angeblich nur Vorteile haben.??
Den Preis hab ich gerade wiedergefunden.In der Käfer Revue Special vom letzten Jahr hatten die die Lenkung drin.Da gabs die für 595 €,naja vielleicht ist sie jetzt schon wieder teurer.
Auf jedenfall werde ich mir die mal mit auf meine Liste schreiben(bietet sich ja an wenn das Häuschen eh runterkommt)
Danke für die Blumen kaputtes Hüftgelenk, damit renn ich schon jahrelang rum, jetzt ist halt endgültig Schluss. Neues rein, kann fast schon wieder laufen, wird schon.
595,-? Dann ist sie eher sogar billiger geworden, nicht teurer. Ich hab sie ja schon vor 2 Jahren gekauft...
Hallo Red,
Gute Besserung! Im Alter wird ja schließlich alles komplizierter. Deswegen muss nun alles Behinderten gerecht gebaut werden und da zählt die Zahnstangenlenkung mit dazu.
Bei mir sind es die Kie, die bald nicht mehr mit machen.
Hast Du irgendwelche Info's, was dagegen sprechen würde, die Zahnstangenlenkung auch an der Bundbolzen Vorderachse zu verwenden? Gehen müsste das ja eigentlich auch.
Gruß
Rudi
Zitat:
Original geschrieben von Red1600i
Danke für die Blumen kaputtes Hüftgelenk, damit renn ich schon jahrelang rum, jetzt ist halt endgültig Schluss. Neues rein, kann fast schon wieder laufen, wird schon.
595,-? Dann ist sie eher sogar billiger geworden, nicht teurer. Ich hab sie ja schon vor 2 Jahren gekauft...
Auch von mir gute Besserung. Meine Hüfte ist auch kaputt.. schon seit 2 Jahren. Hüftkopfnekrose
Mit dem Unterschied, dass ich erst 20 bin :P
Wo wir gerade dabei sind.....Bei mir sinds die Knie,aber heute kann man ja fast alles schrauben
@Red Na super wenns schon wieder aufwärts geht
Ich meinte das Sie evtl.jetzt teurer ist.Das Heft ist vom letzten Jahr,wenn Du allerdings vor 2 Jahren mehr bezahlt hast,dann ist sie wohl in der Tat jetzt günstiger.
@rudi Für die Bundbolzenachse gibt es die ja auch,aber die hat kein TüV-Gutachten.Einzelabnahme aber möglich.Das wird dann dein Spezi wohl machen können
Ich könnte mir vorstellen, dass die Zahnstangenlenkung genauso an eine Bundbolzen Achse passen könnte. Geometrisch und von den Anforderungen dürfte da kaum ein Eunterschied sein.
Ich würde mal sagen, du mußt die Auflage an den anderen Rohrdurchmesser der Achse anpassen sowie die Längen der Spurstangen und der Halter vom Lenkungsdämpfer. Recht viel mehr kann es nicht sein, es ist ja wirklich wenig dran.
Öhm, einfach mal zum TÜV und mit dem Prüfer reden. Ich könnte mir vorstellen, dass das klappt.
is zwar nu schon en bissjen älter der thread, aber wollt nur ma noch erklärn wieso es kein gutachten mit der bundbolzenachse gibt, is eig auch en ganz einfacher grund
wir hatten damals 2 lenkungen gebaut praktisch als prototypen, eine hatten wir eben in den wagen eingebaut mit dem das gutachten erstellt wurde, der hatte kugelgelenk VA, an die Bundbolzenachse hatten wir einfach zu spät gedacht, so dass wir es nedmehr geschafft hatten für die GA erstellung einen mit bundbolzen zu finden, der seinen wagen zur verfügung stellt und es auch zu kurzfristig gewesen wäre, da der termin für die GA erstellung schon stand.
Der TÜV mensch, der das GA erstellt hat, meinte allerdings dass es problemlos möglich wäre die ganze sache per einzelabnahme dann auch an der Bundbolzenachse einzutragen
Gruß Alex
Hallo Alex,
wenn ich das richtig verstehe bist Du von der besagten Firma?
wo liegt die Lenkung denn jetzt preislich? Die Investition steht bei mir noch an......
nein, nichtmehr, hab immernoch viel mit ihnen zu tun, aber arbeite nichtmehr dort, das war nur übergangsweise nachdem ich dort in der FOS praktikum gemacht habe, war aber in der zeit als die ganze idee und die umsetzung geschehn sind
wo die lenkung preislich momentan liegt, weiß ich ned, da rufste am besten an, hab selbst die tage erst gesehn dass der onlineshop nichmehr online ist, is ja nu schon en bissjen her, dass die lenkung entstanden ist, is nedmehr so das gesprächsthema, weil ich ja selbst auch keinen käfer habe
verfügbar sind auf jeden fall noch genügend
preis rausfinden geht denk am besten wenn du direkt anrufst, die beiden sind meistens bis um 17-18 uhr erreichbar außer samstags, 0682545511
inzwischen fahren übrigens auch schon einige mit bundbolzenachse und der lenkung, da funktioniert sie genau so gut wie mit der kugelgelenk, soweit ich das nu gehört habe
Wollte das Thema nochmal hochholen. Wer hat denn jetzt schon Erfahrungen mit der Zahnstangenlenkung? Gibt's die noch zu kaufen? Wenn ja wo? Bauen die auch ein und tragen ein? Sollte in einen 1600i.
Hallo,
ich lese hier schon seit geraumer Zeit mit und muß jetzt diesen Fred mal wieder ans tageslicht befördern.
Ich fahre einen Zwitter aus 70er Automatik Bodengruppe mit verstellbarer Vorderachse und einem 57er Häuschen.
Da mir die indirekte Lenkung mittlerweile aber ziemlich auf den Geist geht, habe ich mal nach Alternativen gegooglet und bin bei der Zahnstangenlenkung vom Classic Centrum gelandet.
Der herr Zimmer hat aber keine Lenkungen mehr da.Wat nu?
Hat zufällig jemand eine solche zu verkaufen?
Hat irgendjemand einen guten Tipp?
Hmm, stehe nun etwas auf dem Schlauch, da ich eigentlich schon innerlich die neue Lenkung verbaut habe...
Gruß,
Christian