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Zahnstangenlenkung Käfer Hupenknopf

VW Käfer 1300
Themenstarteram 4. Januar 2024 um 9:38

Hallo,für das Problem mit den Hupenring nach den Umbau der Lenkung auf Zahnstange habe ich eine Lösung gefunden.

Ihr findet sie bei Kleinanzeigen unter Käfer Schleifkontakt Hupe. Wird ganz einfach auf die Lenkseule geschoben und montiert.

Gruß Wiete

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14 Antworten

Sorry, aber ich muss mal etwas kritisieren. Deine Lenkung ist nicht schön eingebaut. Die Lenkstange ist nicht mittig vom Lenkrohr. Dein Lenkrad müsste eigentlich schief stehen. Ich würde die Lenkung noch ein wenig nach links schieben.

Stimmt...der Winkel sieht irgendwie komisch aus. Ich habe die Kerscher-Lenkung auch neulich erst eingebaut - siehe Bild im Anhang. Da läuft die Lenksäule ziemlich mittig aus dem Lenkrohr, auch wenn das auf dem Bild optisch vielleicht täuscht.

Aber davon ab, wozu der zusätzliche Schleifring für die Hupe? Ich brauchte da gar nix zusätzlich einbauen - eher weg lassen.

Vorher wurde die Lenksäule durch die (Gummi-)Hardyscheibe unterbrochen, weshalb da serienmäßig so'n Masseband von der einen zur anderen Seite der Hardyscheibe verbaut war. Das braucht es ja nun nicht mehr, da alles durchgängig leitend.

Und die Hupe funktioniert tadellos.

Beste Grüße

SideWinder80

Zahnstangenlenkung

Hallo,

 

lohnt wirklich solch ein Umbau? Oder anders gefragt: Was ist damit besser als Serie?

@ wiete: Schläuche, die für Bremsflüssigkeit zugelassen sind, kenne ich nur mit blauer Textilummantelung. Bei den von dir verbauten Schläuchen habe ich den Verdacht, daß es sich um Benzinschläuche handelt oder vielleicht sogar nur Kühlwasserschläuche oder noch minderwertigere.

Solltest du dir absolut sicher sein, daß die Schläuche für Bremsflüssigkeit geeignet sind, so betrachte meine Anmerkung als "nullundnichtig"!

Falls nicht: die Schläuche ersetzen.

 

Grüsse.

Zitat:

@rubberduck0_1 schrieb am 4. Januar 2024 um 16:43:30 Uhr:

...

lohnt wirklich solch ein Umbau? Oder anders gefragt: Was ist damit besser als Serie?

...

Kurz und knapp: Ja in meinen Augen absolut - vor allem, wenn das originale Lenkgetriebe sein Lebensende erreicht hat. Die Nachbauten und Repros in dem Bereich sind allesamt von eher zweifelhafter Qualität. Das wird beim Lesen der Rezensionen und Kommentare zu den Lenkgetrieben schnell klar.

Dann bliebe noch ein NOS-Teil auftreiben oder das Lenkgetriebe instand setzen lassen - beides Alternativen, bei denen man preislich dann aber auch schon recht nah am Umbausatz auf Zahnstange inkl. Gutachten ist.

Ich kann's nur mit dem Lenkgetriebe, was mich die letzten 10 Jahre begleitet hat, vergleichen und dagegen ist die Lenkung jetzt um Welten präziser als vorher.

Beste Grüße

SideWinder80

Hallo SideWinder80,

 

wenn ich das richtig verstehe, hast du umgerüstet, weil du für dein verbrauchtes/defektes Serien-Lenkgetriebe keinen Ersatz gefunden hast.

Wenn man seit langer Zeit ein "Schrott-Lenkgetriebe" hatte, ist zu Neuem Positives zu 100% garantiert.

Was ist denn jetzt "präziser" als vorher: Kein "Ein bis Zwei Fingerbreites Spiel" am Lenkrad?

 

Grüsse.

Zitat:

@rubberduck0_1 schrieb am 4. Januar 2024 um 20:30:54 Uhr:

...

Was ist denn jetzt "präziser" als vorher: Kein "Ein bis Zwei Fingerbreites Spiel" am Lenkrad?

...

Ja genau - ich hätte das jetzt als "quasi spielfrei" beschrieben. Die Lenkung ist dadurch deutlich direkter, über die ganze Bandbreite, geworden. Wodurch das gesamte Kurven- und Einlenkverhalten deutlich präziser geworden ist.

Ob man das jetzt bei reinem Serienzustand des Fahrzeugs braucht...vielleicht dann eben nur als gute Alternative zu Repro-Lenkgetrieben.

Stand heute würde ich das aber immer wieder so umbauen. Das war für mich nochmal so'n "Unterschied wie Tag und Nacht"-Gefühl, ähnlich wie der Umbau auf die Weber DV-Anlage. Die Lenkung hat jetzt den ganzen Charakter des Käfers (für mich) nochmal positiv verändert.

Beste Grüße

Eine Zahnstangenlenkung ist vollständig spielfrei!

Tritt tatsächlich Spiel auf, so ist es sehr oft das Lager, wo rechts die Zahnstange aus dem Gehäuse austritt. Ist dem so, so ist das Lenkgetriebe zu tauschen.

Ich hoffe, daß mit deiner Beschreibung "quasi spielfrei" nicht schon solch ein Schaden eingetreten ist.

Danke für die Info und die "Warnung" - dann korrigiere ich meine Aussage auf "spielfrei" :) - was es auch wirklich ist.

Ich bin bei solchen Aussagen wie "100% spielfrei", "absolut passgenau" etc. mittlerweile nur per se immer eher vorsichtig unterwegs. Sonst haste gerade in Foren, Facebook-Gruppe etc. immer sofort die "Erbsenzähler" am Hals, die Dir dann in epischer Breite erklären warum es sowas nicht gibt. :rolleyes: Dem gehe ich so nur aus dem Weg. :D

Indiskrete Frage: Was hat der ganze Spaß gekostet?

Auf Kleinanzeigen ist das zu finden. Der ganze Fred war nur eine Verkaufsanzeige. Er stellt die Dinger selbst her.

Da wird wohl keine Antwort kommen.

Zitat:

@rubberduck0_1 schrieb am 9. Januar 2024 um 00:48:26 Uhr:

Indiskrete Frage: Was hat der ganze Spaß gekostet?

Ich gehe mal davon aus, dass Du den Umbau auf Zahnstange generell meinst, oder?

  • Umbausatz Lenkung inkl. Gutachten + Spurstangenköpfe ~1.000 €
  • Lenksäule schweißen lassen ~100 €
  • Achsvermessung ~80 €
  • Abnahme Prüforganisation (bspw. TÜV) ~120 €
  • Eintragung in Fahrzeugpapiere beim Amt ~20 €

Unterm Strich biste bei 1.300-1.400 € - immer vorausgesetzt, Du machst den eigentlichen Einbau selbst. Schweißen musste abgegeben - es sei denn Du hast ne Schweißer-Prüfung (und der Nachweis davon reicht dem Prüfer). Ebenso ne Achsvermessung - hat ja auch nicht jeder in der Garage so'n Ding.

Lässt man das von der Werkstatt komplett einbauen, lagen die Angebote zwischen 800-1.600 € (+ X bei Problemen) für's reine "machen". Das käme dann nochmal auf die o.g. ~1.400 € oben drauf.

Beste Grüße

SideWinder80

Wie ist das eigentlich bei dem Umbau auf Zahnstangenlenkung mit den Punkten Knautschverhalten beim Frontcrash und H Kennzeichen?

 

Mir fällt auf, dass der Stauchbereich bei der Lenksäule entfällt. Kippt dann die Lenksäule wegen dem Gelenk weg, oder kommt die dann wieder direkt nach innen gedrückt? Ich find dazu leider nichts.

 

Oldtimer Kennzeichen ist denk ich mal mit einem solchen Stielbruch in Gefahr? Teilweise tut man sich bei einigen Prüfern schon mit der 205 Scheibenbremse von CSP schwer, da diese ja nicht aus den 60er bis Anfang 70 Jahren stammt.

Bei den aktuell angebotenen Lenkgetrieben ist die Zahnstange eine Verbesserung der Fahrsicherheit und damit H-Konform. Aber es gibt viele verschiedene Prüfer mit vielen unterschiedlichen Meinungen.

Suche Dir den Richtigen ;)

Gruß

Georg

Such dir den richtigen ist halt auch so eine Sache. Jetzt fährst du zum Eintragen zum TÜV, alles läuft gut. Dann wechselt irgendwann der TÜV Prüfer und du darfst wieder das suchen Anfangen. Das ist halt auch irgendwo nervig.

Ich bin dennoch am überlegen ob ich mir die Lenkung nicht auch besorgen soll, im Zuge meiner geplanten Umbauaktionen. Durch die Lenkung, CSP Bremsscheibe mit 205er Lochkreis, dezente Tieferlegung 5,5x15 Felgen und Stabis erhoffe ich mir bei meinem 60er Käfer besseres Fahrverhalten. Gewinn an Sicherheit dürft allein der Umbau von Seilzug auf Hydraulikbremse sein :D

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