ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zahriemenriss MKB ABF ??

Zahriemenriss MKB ABF ??

Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 12:58

Zahnriemenriss MKB ABF ??

 

Gestern bei ca. 60 im 5 Gang Öllampe und Summer Motor aus. ADAC-Mann kam, hörte sich den Anlasser an und meinte "Könnte Zahnriemen sein". Was kommt da jetzt auf mich zu ? Motor Schrott oder reparabel, Aufwand Kosten ? Für Antworten wäre ich dankbar.

MfG

Ähnliche Themen
31 Antworten

ich würde sagen, dass kann man pauschal nicht so sagen ... muss man reingucken

Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 13:56

Danke erstmal ! Könnte also sein, das da nochwas zu machen ist ? Die schauen morgen rein und rufen mich dann an.

machen kann man da immer(meistens) was, bloss das wird wohl ne stange geld kosten, wenn du es nicht selber machst oder irgendwo günstig machen lassen kannst.

mit viel glück ist garnichts hin, mit etwas glück nur ein paar ventile krumm, dann ist es relativ preiswert. gut ist es immer, einen schrotti in der nähe zu haben, der evtl. einen zylinderkopf etc übrig hat... schau mal in meinen Beitrag von gestern, wo ich mal wg. internetadressen von teileverwertern angefragt habe, da sind sicher welche dabei, die die bei dir defekten teile günstig verkaufen.

wenn der riemen gerissen ist,sind beim 16v alle 16 ventile hinüber und die kolben könnten auch einen weg haben...

wieso denn das? es sind doch nie alle 16 Ventile gleichzeitig offen?? und beim Riemenriss sind doch in genau dem moment auch nicht alle ventile unten. die können doch nur dann vom kolben eins drauf kriegen, wenn sie unten stehen. oder lieg ich falsch?

geh davon aus, das min. 2 auslass und min 2 einlassventile einen weghaben, auch wenns nur ne leichte berührung war.. und da man nicht nur 2 ventile tauschen,sondern alle kommt es auf das selbe hinaus...

ok, jetzt ist alles klar... ;)

am 9. Oktober 2005 um 15:13

Da liegst du schon richtig-aber:

Der Riemenriss erfolgte ja bei einer gewissen Drehzahl, das bedingt das die Nockenwelle noch Schwung hat und weiterdreht, die KW sowieso.

Darum sind fast immer viele Ventile platt mit Pech auch mehr

dann kommt noch ein oder 2 neue kolben dazu, denn wenn welche aufgeschlagen haben, haben die auch haarrisse, dann ne neue kopfdichtung, neue lagerschalen, ne neue kette zwischen den nockenwellen, evtl. neue hydros,neue ventilfedern (für alle 16 ventile) und mit viel pech 2 neue nockenwellen und nen neuen zylinderkopf... und natürlich kleinteile, wie dichtungen usw.. ach ja und die teile vom 9A,PL und KR motor passen nicht! auch nicht vielleicht.. aber mal ne andere frage, was ist denn genau passiert und wie hört sich der motor jetzt an.. gewissheit über den riemen gibt auch das kurze öffnen der oberen zahnriemenabdeckung (von hinten ist ne 5mm inbusschraube zum befestigen) ehrlich gesagt tippe ich auch ein anderes problem,als ein zahnriemenriss..

Erst mal den Kopf runter und nachsehen. Wenn die Kolben heile sind, was meistens vorkommt, werden nur die defekten Ventile und die zugehörigen Hydros getauscht. Die anderen Ventile bleiben schön drin, genau wie die Federn. Das sind keine Verschleißteile, die tauscht man nur, wenn sie kaputt sind

Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von GTIman

aber mal ne andere frage, was ist denn genau passiert und wie hört sich der motor jetzt an.. gewissheit über den riemen gibt auch das kurze öffnen der oberen

Passiert ist folgendes: Bei 60 im 5 Gang auf der Landstraße Piepton und Öldruckleuchte. Ich habe sofort der Moter ausgekuppelt und Zündung raus. Wenn man ihn jetzt starten will, dreht der Anlassser, aber es bewegt sich (akustisch) nichts außer dem Anlasser, so als wenn er nichts anzutreiben hätte.

 

Edit: Ich habe gerade nochmal nachgeschaut: Lt. großer Inspektion 6/2004 ist der Riemen getauscht und gespannt worden.

Zitat:

Original geschrieben von exmbgti16v

Passiert ist folgendes: Bei 60 im 5 Gang auf der Landstraße Piepton und Öldruckleuchte. Ich habe sofort der Moter ausgekuppelt und Zündung raus. Wenn man ihn jetzt starten will, dreht der Anlassser, aber es bewegt sich (akustisch) nichts außer dem Anlasser, so als wenn er nichts anzutreiben hätte.

 

Edit: Ich habe gerade nochmal nachgeschaut: Lt. großer Inspektion 6/2004 ist der Riemen getauscht und gespannt worden.

normal hört man dan aufschlagen aber, das knallt richtig,gerade beim 16v..

wie gesagt,am besten mal die zahnriemen abdekcung abnehmen und nachsehen.. weil wenn der anlasser jetzt dreht und der motor wirklich durchläuft und man nichts hört dann ist das kein zahnriemenriss

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 7:18

Moin GTIman,

es gab absolut keine Geräusche (geschweige denn einen Knall). Es war nur urplötzlich Totenstille und das leise Piepen bez. Öldruck und die rote Lampe für den Öldruck. Der Anlasser dreht, hört sich aber so an, als ob er ins Leere dreht (also nichts antreiben kann/will). Ich höre heute hoffentlich noch vom freundlichen, was da Sache ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen